Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGSM-Abschaltung: Vodafone will 2G-Netze bis Ende 2030 abschalten
Das Ende des 2G-Netzes (GSM) steht bevor. Vodafone hat nun angekündigt, voraussichtlich bis Ende 2030 die verfügbaren Netzkapazitäten abzuschalten. Zuvor hatte bereits die Deutsche Telekom ein Ausstiegsdatum genannt.
Wird interessant. Bisher gabs auf meiner Gassistrecke an einigen Stellen wenigstens GSM Netz.
Mal schauen ob bis dahin das ländliche Mobilfunknetz wenigstens flächendeckend vorhanden ist.
Bei uns im hügeligen Lande im Süden wird gar 3G ende 2025 ausser dienst gestellt
2G ist seit 2023 ausser betrieb. Irgendwie hab ich aber relativ wenig gehört das es probleme gab?
FM wird hier ja demnächst zumindest von der SRG auch abgestellt und nur noch DAB+ gesendet.
Im Zug springt es bei mir immer wieder auf EDGE zurück, womit Datenverkehr heute leider quasi unmöglich ist, aber Telefonieren geht damit noch.
In meinem letzten Österreichurlaub, ist es zumindest auf 3G zurückgefallen und nicht direkt auf EDGE.
Aber sagen wir mal, dass es alles viel besser wird, dass quasi kein fallback mehr auftritt.
Dann hab ich leider noch immer ein Problem damit.
Ich habe ein paar Sensoren, welche alle paar stunden eine Verbindung zum 2G netzt aufbauen, ein paar Datenpunkte schicken und dann wieder in den deepsleep gehen …
LTE oder 5G Modems sind da teurer, verbrauchen häufig auch mehr strom :/
Umsatzbooster für alle Aufzugsbauer und Brand-/Einbruchmeldeanlagen Firmen. Damit sind dann auch die Retrophones tatsächlich Elektroschrott und nicht mehr für Konzerte etc. nutzbar. Sind die Frequenzen im derzeitigen GSM in DE so begehrt?
Nicht nur Firmen. Gibt hunderttausende Autos deren Funktionalität früher über 3G abgewickelt worden ist und die jetzt zwangsläufig als fallback mit 2G funktionieren. Wurden auch bis vor ein zwei Jahren noch so verkauft. Diese Autos sind 2030 keine 10 Jahre alt.
Bei mir fällt mein Auto dann raus ... wer billig kauft, kauft 2 mal ....
Alle "äteren" PSA Modelle die noch kein Android Auto haben was zum Teil Bj 2023 sein kann hat damit dann kein Netz mehr ...
Kosten gespart und mich hat es schon genervt als UMTS abgeschaltet wurde da damit jetzt schon über 2G eigentlich kaum Sinnvoll mit dem Auto interagiert werden kann ...
"Ham wa immer schon so gemacht." Mich würde es nicht wundern, wenn einige Firmen sich in ein paar Jahren wundern, warum die Funkverbindung ausgefallen ist.
Umsatzbooster für alle Aufzugsbauer und Brand-/Einbruchmeldeanlagen Firmen. Damit sind dann auch die Retrophones tatsächlich Elektroschrott und nicht mehr für Konzerte etc. nutzbar. Sind die Frequenzen im derzeitigen GSM in DE so begehrt?
Finde ich gar nicht lustig. 2G ist bewährt und robust und eignet sich sehr gut für grundlegende Kommunikation (Telefonie, SMS). In meinem Auto steckt ein GSM-Modul zur Ansteuerung der Standheizung. Ich sehe es nicht ein, das auszutauschen, nur damit dann die SMS sinnloserweise über 4G oder gar 5G laufen.
2G sollte als Fallback noch lange erhalten bleiben. Der ganze moderne Kram kann gerne zusätzlich kommen, aber nur darauf zu setzen halte ich für einen großen Fehler.
Für IOT Anwendungen ist 2G doch gar nicht gedacht oder? Sollte man da nicht sowas wie LoraWan nutzen?
Zumindest hier wird das gerade für so Kleinkram Sensoren genutzt für die sich keine LTE Router lohnen würden.
Was passiert eigentlich mit den Autos, die den eCall der ersten Generation verwenden? Wenn GSM abgeschaltet wird, funktioniert dieser Dienst nicht mehr, obwohl die EU es eigentlich vorschreibt? Gibt es dann die Möglichkeit von Austauschgeräten (funktional kompatibel zum alten eCall-Standard aber mit 4G oder 5G Modem)?
Ich hatte letztens mit Vodafone bei mir nur 2G mit EDGE, sonst hätte ich überhaupt kein Netz. Ich bin sowieso am Überlegen D2 Privat Mannesmann, Pardon, Vodafone endgültig den Rücken zu kehren. Seit diese völlig blutsaugenden Aktienkapitalisten mit das beste D Netz für Profis übernommen haben, wird das zunehmend zu O². Früher hatte ich sogar im Keller Netzempfang um sogar eine Notrufnummer im Notfall wählen zu können.
Aber da die Politiker auch nur Ai und 5G Zukunft nachplappern, schaut keiner auf echte Netzstabilität und Grundversorgung.
Wenn GSM abgeschaltet wird, funktioniert dieser Dienst nicht mehr, obwohl die EU es eigentlich vorschreibt? Gibt es dann die Möglichkeit von Austauschgeräten