News GSM-Abschaltung: Vodafone will 2G-Netze bis Ende 2030 abschalten

Oha, da werden sich aber einige Leute umschauen. Gerade die ganzen Firmen, die ihre Hardware via 2G "angeschlossen" haben, werden Augen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und GTrash81
Wird interessant. Bisher gabs auf meiner Gassistrecke an einigen Stellen wenigstens GSM Netz.
Mal schauen ob bis dahin das ländliche Mobilfunknetz wenigstens flächendeckend vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cowpower, GTrash81, aid0nex und 3 andere
Profitieren sollen 4G und 5G, vor allem im ländlichen Raum soll sich so der Empfang verbessern.
Lassen wir uns mal überraschen; nicht!

Hier in Harzburg ist der Empfang mitunter Mist. Das bei Telekom & Vodafone. o2 hingegen macht alles richtig. Traurig, aber wahr.

Gruß Fred.
 
Bei uns im hügeligen Lande im Süden wird gar 3G ende 2025 ausser dienst gestellt
2G ist seit 2023 ausser betrieb. Irgendwie hab ich aber relativ wenig gehört das es probleme gab?

FM wird hier ja demnächst zumindest von der SRG auch abgestellt und nur noch DAB+ gesendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Find ich uncool :/

Im Zug springt es bei mir immer wieder auf EDGE zurück, womit Datenverkehr heute leider quasi unmöglich ist, aber Telefonieren geht damit noch.
In meinem letzten Österreichurlaub, ist es zumindest auf 3G zurückgefallen und nicht direkt auf EDGE.

Aber sagen wir mal, dass es alles viel besser wird, dass quasi kein fallback mehr auftritt.

Dann hab ich leider noch immer ein Problem damit.
Ich habe ein paar Sensoren, welche alle paar stunden eine Verbindung zum 2G netzt aufbauen, ein paar Datenpunkte schicken und dann wieder in den deepsleep gehen …
LTE oder 5G Modems sind da teurer, verbrauchen häufig auch mehr strom :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und Volvo480
Mir kommt das ganz gelegen :)
Wenn dafür im ländlichen Bereich die Abdeckung steigt bin ich dafür <3
Krik schrieb:
Oha, da werden sich aber einige Leute umschauen. Gerade die ganzen Firmen, die ihre Hardware via 2G "angeschlossen" haben, werden Augen machen.
Sollen die sich halt umstellen haben jetzt mehr als genug Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Umsatzbooster für alle Aufzugsbauer und Brand-/Einbruchmeldeanlagen Firmen. Damit sind dann auch die Retrophones tatsächlich Elektroschrott und nicht mehr für Konzerte etc. nutzbar. Sind die Frequenzen im derzeitigen GSM in DE so begehrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, the_IT_Guy, aid0nex und 3 andere
Krik schrieb:
Oha, da werden sich aber einige Leute umschauen. Gerade die ganzen Firmen, die ihre Hardware via 2G "angeschlossen" haben, werden Augen machen.
Nicht nur Firmen. Gibt hunderttausende Autos deren Funktionalität früher über 3G abgewickelt worden ist und die jetzt zwangsläufig als fallback mit 2G funktionieren. Wurden auch bis vor ein zwei Jahren noch so verkauft. Diese Autos sind 2030 keine 10 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Espero, up.whatever und 14 andere
Bei mir fällt mein Auto dann raus ... wer billig kauft, kauft 2 mal ....
Alle "äteren" PSA Modelle die noch kein Android Auto haben was zum Teil Bj 2023 sein kann hat damit dann kein Netz mehr ...
Kosten gespart und mich hat es schon genervt als UMTS abgeschaltet wurde da damit jetzt schon über 2G eigentlich kaum Sinnvoll mit dem Auto interagiert werden kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MR2007, Weyoun und eine weitere Person
Simonte schrieb:
Sollen die sich halt umstellen haben jetzt mehr als genug Zeit.
"Ham wa immer schon so gemacht." Mich würde es nicht wundern, wenn einige Firmen sich in ein paar Jahren wundern, warum die Funkverbindung ausgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu, aid0nex, dafReak und 2 andere
holdes schrieb:
Umsatzbooster für alle Aufzugsbauer und Brand-/Einbruchmeldeanlagen Firmen. Damit sind dann auch die Retrophones tatsächlich Elektroschrott und nicht mehr für Konzerte etc. nutzbar. Sind die Frequenzen im derzeitigen GSM in DE so begehrt?

Absolut. Dazu möglicherweise noch die ganzen Themen mit Smartmetern bei Energiezählern und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und DKK007
Finde ich gar nicht lustig. 2G ist bewährt und robust und eignet sich sehr gut für grundlegende Kommunikation (Telefonie, SMS). In meinem Auto steckt ein GSM-Modul zur Ansteuerung der Standheizung. Ich sehe es nicht ein, das auszutauschen, nur damit dann die SMS sinnloserweise über 4G oder gar 5G laufen.

2G sollte als Fallback noch lange erhalten bleiben. Der ganze moderne Kram kann gerne zusätzlich kommen, aber nur darauf zu setzen halte ich für einen großen Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Chismon, Rickmer und 8 andere
Wenn bis dahin auch in den Grenzregionen und ländlichen Gegenden flächendeckend 4G verfügbar ist.....

@Moep89 sind noch 6 Jahre Zeit. Kurble bis dahin die Wirtschaft an und kauf dir ein neues Auto....oder ne Garage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und FR3DI
Für IOT Anwendungen ist 2G doch gar nicht gedacht oder? Sollte man da nicht sowas wie LoraWan nutzen?
Zumindest hier wird das gerade für so Kleinkram Sensoren genutzt für die sich keine LTE Router lohnen würden.
 
Mal anders gedacht:
2G ist ja auch als Netz für Notrufe beliebt, da es quasi überall empfangbar ist.

Decken 4G und 5G schon so viel ab, dass die das auch in etwa so leisten können? Das ist keine Bewertung, einfach nur eine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, the_IT_Guy, MeisterOek und 5 andere
Was passiert eigentlich mit den Autos, die den eCall der ersten Generation verwenden? Wenn GSM abgeschaltet wird, funktioniert dieser Dienst nicht mehr, obwohl die EU es eigentlich vorschreibt? Gibt es dann die Möglichkeit von Austauschgeräten (funktional kompatibel zum alten eCall-Standard aber mit 4G oder 5G Modem)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, the_IT_Guy, Philipph7 und eine weitere Person
Ich hatte letztens mit Vodafone bei mir nur 2G mit EDGE, sonst hätte ich überhaupt kein Netz. Ich bin sowieso am Überlegen D2 Privat Mannesmann, Pardon, Vodafone endgültig den Rücken zu kehren. Seit diese völlig blutsaugenden Aktienkapitalisten mit das beste D Netz für Profis übernommen haben, wird das zunehmend zu O². Früher hatte ich sogar im Keller Netzempfang um sogar eine Notrufnummer im Notfall wählen zu können.

Aber da die Politiker auch nur Ai und 5G Zukunft nachplappern, schaut keiner auf echte Netzstabilität und Grundversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Simonte
Dann kann ich ja das einzige Mobiltelefon, das ich besitze (Siemens M50), wegschmeißen oder was?
Geplante Obsoleszenz nach 22* Jahren...

Und JA, ich habe kein anderes Mobiltelefon und LEBE immer noch. Haut mich doch...

Und NEIN, das ist keine Satire. IT'S MY LIFE. (...nein, kein Jon Bovi-Song...)

* sorry, Denkfehler - 28 Jahren wären dann wohl eher richtig, wenn 2030 Ende Gelände ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Denniss, liggy und 5 andere
Weyoun schrieb:
Wenn GSM abgeschaltet wird, funktioniert dieser Dienst nicht mehr, obwohl die EU es eigentlich vorschreibt? Gibt es dann die Möglichkeit von Austauschgeräten
Das schon, nur muss du die selbst bezahlen.

Bei mir betrifft es die Alarmanlage, die muss dann komplett ersetzt werden was mit hohen Kosten verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und FR3DI
Zurück
Oben