News GSM-Abschaltung: Vodafone will 2G-Netze bis Ende 2030 abschalten

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2G haben viele billige Chinageräte, wie Smartwatches oder Tracker. Das funktioniert dann alles nicht mehr.
Während der Autofahrten in Norddeutschland kommt es auch oft genug vor, dass 4G nicht verfügbar ist.
 
holdes schrieb:
Damit sind dann auch die Retrophones tatsächlich Elektroschrott und nicht mehr für Konzerte etc. nutzbar.
Ich kenne kein aktuelles Retrophone, dass nicht wenigstens auch 4G beherrscht. Für echte Retrophones, die maximal 3G können, ist dann Schluss.
Ob es klug ist, 2G als kleinste und damit vermutlich robusteste Fallback-Ebene abzuschalten, ist fraglich.
 
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Die Leute auf dem Land, oder in den Nebenstraßen, wo nichts vom LTE und 5G ankommt, werden sich bedanken.
Wir haben zwar in den letzten Jahren auch Fortschritte gemacht, doch da wir noch immer in Deutschland leben, glaube ich weder der 2G-Abschaltung, noch dass es bis dahin wirklich überall, dann aktuellen Mobilfunk geben wird.

Gut, ich bin im O2-Netz unterwegs, aber selbst hier in einer mittelgroßen Stadt, gibt es Hauptstraßen, wo stellenweise weder mit O2, noch mit VD irgendwas geht.
Ein Kumpel von mir wohnt in einem ruhigen Wohngebiet, da hat man auch nur einen Balken, wenn die Konstellation von Mond und Sterne passt und Amis und Russen sich gerade liebend in den Armen liegen.

Was mich wiederum positiv stimmt und den Absatz musste ich noch ergänzen, dass im O2-Netz nach der Abschaltung von DVB-T1 wirklich schlagartig, über Nacht, viel besseres Netz da war.
 
Clonedrone schrieb:
2G haben viele billige Chinageräte, wie Smartwatches oder Tracker. Das funktioniert dann alles nicht mehr.
Während der Autofahrten in Norddeutschland kommt es auch oft genug vor, dass 4G nicht verfügbar ist.
Die Frequenzen bspw. bei der Telekom werden dann für LTE benutzt werden ;)
 
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Bin ich mal gespannt, GSM ist die Rückfallebene des Zugbahnfunks GSM-R. Ein Nachfolger ist mit FRMCS zwar vorgesehen, das wird aber noch wesentlich länger als 2028/2030 dauern bis das GSM-R abgelöst hat.
 
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Moep89 schrieb:
Finde ich gar nicht lustig. 2G ist bewährt und robust und eignet sich sehr gut für grundlegende Kommunikation (Telefonie, SMS).
Exakt und genau deshalb ist es vielerorts nach wie vor das wichtigste Netz, Stichwort Notruf.
Schön scheiße, wenn man dann nicht mal mehr einen Notruf absetzen kann, weil 4G immer noch nicht Mal ansatzweise alle Regionen abdeckt.
Als Bergsteiger würde ich mir Gedanken machen.
 
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@Siran Hat die Bahn nicht ein eigenes Netz? Meine, mal davon gehört zu haben. Oder hatten sie es mal und das dann an irgendwen verkloppt?
 
Hast du noch Produkte, die auf 2G (GSM) angewiesen sind, im Einsatz?
Ich würde mal behaupten, dass bei der großen Mehrheit der Autos mit eCall die Antwort "Ja" sein wird.

Da die Funktion von eCall (sofern vorhanden) TÜV-Relevant ist, könnte das ein böses Erwachen geben. Auf die Industrie und die öffentliche Infrastruktur dürfte auch einiges zukommen, sicherlich gibt es an vielen Stellen irgendwelche Sensoren oder Aktoren, die noch ausschließlich über 2G angesteuert werden, mancherorts sicherlich auch an wichtigen Stellen. Wird spannend, ob das den betroffenen Institutionen rechtzeitig auffällt, oder ob uns das dann auf die Füße fällt wenn plötzlich Ampeln, Beschilderungsanlagen, Industriesteuerungen, etc. ausfallen.

Und noch ein Problem gibt es bei der ganzen Sache: Voice Over LTE ist eigentlich kein Standard. Es dürfte meistens funktionieren, doch gerade bei Telefonen mit ausländischen SIM-Karten kann es schnell mal passieren, dass es die entsprechende Implementierung nicht unterstützt. Das wird spätestens dann zum Problem, wenn der Nutzer plötzlich keinen Notruf mehr absetzen kann.
 
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Dann muss das schöne SGH 900 Handy wirklich ersetzt werden? Das war gerade für Notfälle oder im Urlaub als Backup der Bringer. Nicht viel Technik, Logt sich sofort ins Netz ein und der Akku hält 14 Tage im Standby
 
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Weyoun schrieb:
Was passiert eigentlich mit den Autos, die den eCall der ersten Generation verwenden?
diese machen dann einen Fallback einen anderen Netzbetreiber, sofern dieser noch ein GSM Netz betreibt.
Ansonsten sieht man es ja bei Opel, was passiert: nichts
Das verbaute Telematikmodul muss aber trotzdem technisch funktionstüchtig sein und darf keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt haben. Ansonsten gibt es bis zur deren Behebung keine HU ;)

Weyoun schrieb:
Wenn GSM abgeschaltet wird, funktioniert dieser Dienst nicht mehr, obwohl die EU es eigentlich vorschreibt?
In anderen Ländern mit aktivem GSM Netz funktioniert es ja noch weiterhin.

Weyoun schrieb:
Gibt es dann die Möglichkeit von Austauschgeräten (funktional kompatibel zum alten eCall-Standard aber mit 4G oder 5G Modem)?
Hängt stark vom Fahrzeughersteller ab. Mir sind derzeit aber keine Nachrüstmodule diesbezüglich bekannt.
 
Weyoun schrieb:
Wenn GSM abgeschaltet wird, funktioniert dieser Dienst nicht mehr, obwohl die EU es eigentlich vorschreibt?
Das schreibt die EU so nicht vor. Neue Fahrzeuge müssen eine eCall-Einrichtung haben und es ist dafür zu sorgen, dass die öffentlichen Funknetze eCalls weiterleiten können.
Ich habe jetzt aber nirgendwo gelesen, dass alte Funknetze und eCalls mit veralteter Technik auf ewig funktionieren müssen.
 
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Helge01 schrieb:
Das schon, nur muss du die selbst bezahlen.
Da bin ich mir eben nicht sicher. eCall ist ziemlich ins Auto integriert und ein Austausch dürft nur in der Fachwerkstatt möglich sein und die Zulieferindustrie müsste zudem gezwungen werden, so etwas auch anzubieten.
Helge01 schrieb:
Bei mir betrifft es die Alarmanlage, die muss dann komplett ersetzt werden was mit hohen Kosten verbunden ist.
Der Austausch des eCall-Steuergerätes dürfte auch schnell vierstellig werden.
 
immortuos schrieb:
Als Bergsteiger würde ich mir Gedanken machen.
Sollte man als Bergsteiger nicht sowieso extra Equipment für Notfälle haben und auch da wird es dann neue Technik geben ;)
Hab bei der Telekom die letzten 15Jahre keine Probleme gehabt und wenn es ernst wird, hat mein iPhone Notruf SOS via Satellit ;)
Scheint mir also eher ein Problem für Geringverdiener und Geizhälse zu sein :hammer_alt:
 
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Hier gibt's nur 2G :D und dann? Die Reichweite gibt mir keiner wieder und von "nur Notrufe" auf kein Netz zu wechseln ist halt mist.

Keiner verlangt 5G an jeder Milchkanne. Aber ohne Festnetz sähe es hier reichlich dunkel aus im finsteren bergwald :D
 
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Balikon schrieb:
@Siran Hat die Bahn nicht ein eigenes Netz? Meine, mal davon gehört zu haben. Oder hatten sie es mal und das dann an irgendwen verkloppt?
Ja, das ist wie erwähnt GSM-R. (-R für "Rail"). Allerdings ist das öffentliche GSM Netz von Vodafone/Telekom die Rückfallebene für GSM-R, sollte es mal zu einem Ausfall kommen. Wenn 2G aber abgeschaltet wird, ist diese Rückfallebene komplett weg.
 
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Krik schrieb:
Das schreibt die EU so nicht vor. Neue Fahrzeuge müssen eine eCall-Einrichtung haben und es ist dafür zu sorgen, dass die öffentlichen Funknetze eCalls weiterleiten können.
Ist doch klar Formuliert
Krik schrieb:
Ich habe jetzt aber nirgendwo gelesen, dass alte Funknetze und eCalls mit veralteter Technik auf ewig funktionieren müssen.
Hast du doch oben geschrieben, dass es gewähleistet werden muss.
Solange bis die Firma pleite ist und dann kann man ja ohnehin niemanden mehr belangen^^
 
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