News GSM-Abschaltung: Vodafone will 2G-Netze bis Ende 2030 abschalten

rony12 schrieb:
In meinem letzten Österreichurlaub, ist es zumindest auf 3G zurückgefallen und nicht direkt auf EDGE.
Wait.....warte, warte, warte mal kurz. Du hast ein Ort in Österreich gefunden, an den es nur 3G statt 4G bzw. 5G gibt? Das ist wirklich selten.

In Deutschland.....Hach...Ja Bin seit 2 Monaten im Telekom-Netz. Aber vorher im D2 Netz hatte ich sehr oft EDGE. Wenn das weg fällt, dann gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proGamer346 und Simonte
silentdragon95 schrieb:
Da die Funktion von eCall (sofern vorhanden) TÜV-Relevant ist, könnte das ein böses Erwachen geben.
Da kann man nur hoffen, dass die Zulieferer gezwungen werden, kompatible Steuergeräte auf 4G-/5G-Basis als Austausch anzubieten. Freiwillig machen die das bestimmt nicht.
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
diese machen dann einen Fallback einen anderen Netzbetreiber, sofern dieser noch ein GSM Netz betreibt.
Du Scherzkeks! Wenn die Telekom 2028 abschaltet und Vodafone 2030, bleibt nur noch O2, wenn die nicht zur gleichen Zeit ebenfalls abschalten.
Tom_123 schrieb:
Ansonsten sieht man es ja bei Opel, was passiert: nichts
Vorsicht! Die EU fordert das Vorhandensein des eCall und der TÜV überprüft mittlerweile auch einiges an Assistenzsystemen. Wenn die (aufgrund von Fehlermeldungen wegen nicht existentem Netz) nicht mehr funktionieren, gibt es u.U. keine Plakette mehr.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Das schreibt die EU so nicht vor. Neue Fahrzeuge müssen eine eCall-Einrichtung haben und es ist dafür zu sorgen, dass die öffentlichen Funknetze eCalls weiterleiten können.
Ich habe jetzt aber nirgendwo gelesen, dass alte Funknetze und eCalls mit veralteter Technik auf ewig funktionieren müssen.
Wie soll diese "Weiterleitung" funktionieren, wenn an der Gegenstelle des Autos keine 2G-Sendemasten mehr existieren?
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
Scheint mir also eher ein Problem für Geringverdiener und Geizhälse zu sein :hammer_alt:
Ich bin weder ein Geringverdiener noch ein Geizhals, sondern habe aus Prinzip kein iPhone!:hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proGamer346, Philipph7 und Helge01
@Weyoun @Simonte
Wenn 2G kein öffentliches Funknetz mehr ist, muss auch niemand die eCall-Funktionalität dafür bereit stellen.
Es ist ja auch niemand verpflichtet, auch in Funklöchern eCalls anzubieten.

Weyoun schrieb:
Wie soll diese "Weiterleitung" funktionieren, wenn an der Gegenstelle des Autos keine 2G-Sendemasten mehr existieren?
Gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, DKK007 und Tom_123
4G gibt es seit ca. 2010. Wer ab sagen wir 2015 noch reine 2G-Geräte gekauft oder produziert hat, ist irgendwie auch selbst Schuld. Für extrem langlebige Geräte wie Autos ist es aber trotzdem blöd, da die in der Regel länger als 15 Jahre genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., proGamer346, darth_mickrig und eine weitere Person
TenDance schrieb:
Gibt hunderttausende Autos deren Funktionalität früher über 3G abgewickelt worden ist und die jetzt zwangsläufig als fallback mit 2G funktionieren.
Ja, der Smart fortwo EQ wurde im Juni 2024 damit wohl noch ausgeliefert. Allerdings kommt Mercedes den Mobilfunkprovidern zuvor - die App wird zum 31.12.2024 nutzlos, weil die Server abgeschaltet werden (damit u.a. leider kein Vorheizen/Vorkühlen Innenraum per App mehr möglich..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und proGamer346
Weyoun schrieb:
Vorsicht! Die EU fordert das Vorhandensein des eCall und der TÜV überprüft mittlerweile auch einiges an Assistenzsystemen. Wenn die (aufgrund von Fehlermeldungen wegen nicht existentem Netz) nicht mehr funktionieren, gibt es u.U. keine Plakette mehr.
Wo ist die Quelle, in der steht, dass das Nachrüsten Pflicht ist?
Weyoun schrieb:
Ich bin weder ein Geringverdiener noch ein Geizhals, sondern aus Prinzip kein iPhone!:hammer_alt:
Dann musst du im Falle eines Falles aus Prinzip auf Hilfe verzichten^^ jk
Aber mal im ernst, jetzt macht euch mal nicht so verrückt.
Der Mensch gewöhnt sich an fast alles.
 
jube schrieb:
4G gibt es seit ca. 2010. Wer ab sagen wir 2015 noch reine 2G-Geräte gekauft oder produziert hat, ist irgendwie auch selbst Schuld. Für extrem langlebige Geräte wie Autos ist es aber trotzdem blöd, da die in der Regel länger als 15 Jahre genutzt werden.
Stellantis-Konzern (ich sage nur Opel): Meines Wissens wurden bis 2023 Autos gebaut, die nur bis maximal 3G-Modems verfügen. Da dies in Deutschland längst abgeschaltet wurde, musste der 2G-Kompaitbilitäsmodus weiterhelfen. Fehlt dieser ebenfalls, sind die Autos vieler ihrer Funktionen (Navi, Infotainment, eCall) beraubt und dürften über kurz oder lang in der Presse landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipph7
ich bin mal unrealistisch optimistisch und denke, sind noch 6 Jahre, bis dahin ist die Abdeckung gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
holdes schrieb:
Umsatzbooster für alle Aufzugsbauer und Brand-/Einbruchmeldeanlagen Firmen. Damit sind dann auch die Retrophones tatsächlich Elektroschrott und nicht mehr für Konzerte etc. nutzbar. Sind die Frequenzen im derzeitigen GSM in DE so begehrt?

Die neuen Tastenhandys von CAT, Nokia etc. haben schon LTE.

Problem sind halt wirklich wie fest verbauten GSM-Modems in deinen genannten Beispielen.
 
Ich habe mich mal bei der Umfrage enthalten. Ich nutze 2G aktuell nicht, weiß aber, dass ich noch mindestens ein Gerät habe, was nur maximal 3G können würde.
 
Simonte schrieb:
Wo ist die Quelle, in der steht, dass das Nachrüsten Pflicht ist?
Wo habe ich das geschrieben? Ich schreib, dass man die Zulieferer verpflichten müsste (Konjunktiv), weil sie es nicht aus reiner Menschenliebe tun würden.
Simonte schrieb:
Dann musst du im Falle eines Falles aus Prinzip auf Hilfe verzichten^^ jk
Nein, ich helfe anderen und erwarte umgekehrt auch, von anderen Hilfe zu bekommen, unabhängig von seiner "Mobilfunkgerätemarke".
Simonte schrieb:
Der Mensch gewöhnt sich an fast alles.
Spätestens nach 30 Jahren merkt man endlich, dass man tot ist und spukt nicht mehr herum.
 
Weyoun schrieb:
Meines Wissens wurden bis 2023 Autos gebaut, die nur bis maximal 3G-Modems verfügen
Das ist wenig vorausschauend und ich würde so ein Auto nicht kaufen. Wenn ich mir ein neues Haus baue, verlege ich ja auch keine 1 Mbit/s Kabel, sondern etwas modernes. Der Aufpreis ist so minimal...
 
Wie schaut denn das eigentlich international aus?
Was verwenden denn die EU-Länder aktuell? Wie sieht es auf der anderen Seite des großen Teichs aus und was läuft bei den Asiaten denn so?
 
Krik schrieb:
Mal anders gedacht:
2G ist ja auch als Netz für Notrufe beliebt, da es quasi überall empfangbar ist.

Decken 4G und 5G schon so viel ab, dass die das auch in etwa so leisten können? Das ist keine Bewertung, einfach nur eine Frage.

Wenn die Frequenzen für 4G oder 5G genutzt werden, bleibt die Abdeckung erhalten. Die alten Antennen können ja weiter genutzt werden.

Hier ist das technisch gut beschrieben:
https://www.heise.de/hintergrund/UMTS-Ausstieg-ist-gut-fuers-Klima-9583550.html
Ergänzung ()

Ostfriese schrieb:
Und JA, ich habe kein anderes Mobiltelefon und LEBE immer noch. Haut mich doch...

Und da hält der Akku immer noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Krik
DKK007 schrieb:
Die neuen Tastenhandys von CAT, Nokia etc. haben schon LTE.
Ich spreche von meinen ganzen Nokia 3210 etc. also alte Featurephones bei denen Verlust nicht schmerzt und ansonsten unkaputtbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
jube schrieb:
Das ist wenig vorausschauend und ich würde so ein Auto nicht kaufen. Wenn ich mir ein neues Haus baue, verlege ich ja auch keine 1 Mbit/s Kabel, sondern etwas modernes. Der Aufpreis ist so minimal...
Das dumme ist, dass solche Angaben definitiv NICHT im Werbeprospekt standen. Da stand nur, dass es eCall gibt, aber ohne exakte technische Spezifikationen. Wie soll sich der Standard-Autokäufer da im Vorfeld informieren? Selbst heute bauen nur die absoluten Premium-Marken 5G ins eCall ein, der Rest setzt weiter auf 4G und man munkelt schon über ein Abschaltdatum von 4G, um 6G ab 2030 etablieren zu können.

Zum Aufpreis: Die Autohersteller boten (und bieten) in der Regel nur eine einzige Lösung an über die gesamte Lebensdauer eines Automodells (7 bis 8 Jahre). Nur selten gibt es mal ein Update zum Facelift.

Zum Thema 1 MBit-Kabel: Unser Haus ist von 1998 und wir haben bereits um die Jahrtausendwende begonnen, alle Kabel auf CAT5E zu updaten (1 GBit im ganzen Haus). Somit hinkt dein Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipph7
holdes schrieb:
Ich spreche von meinen ganzen Nokia 3210 etc. also alte Featurephones bei denen Verlust nicht schmerzt und ansonsten unkaputtbar sind.

Da gibt es doch Neuauflagen mit 4G und zum Teil auch USB-C zum Laden.
 
Zurück
Oben