News GSM-Abschaltung: Vodafone will 2G-Netze bis Ende 2030 abschalten

Land_Kind schrieb:
Nein, das wird erst Ende 2025 passieren.

Aber dann sehen wir ja, was passiert bevor es 3 Jahre später hier der Fall ist.
Bis dahin einfach Ruhe bewahren.

Weyoun schrieb:
Muss ich noch mal schauen. Soweit ich weiß, sehe ich da nur das Modem für Navi und Internet (Infotainment), was 4G ist. Das eCall ist ja aber in der Regel ein redundantes System, das nicht zwingend die selbe SIM-Karte und das selbe Modem nutzt.

Also muss man da zwei SIM Karten ins Auto stecken und 2 Verträge nur dafür zahlen?!
 
Land_Kind schrieb:
Nein, das wird erst Ende 2025 passieren.
Na also, dann kann man schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)
Mal schauen, ob die Schweizer dann die 3G-Abschaltung ebenfalls so gut verdauen wie die von 2G.
 
Weyoun schrieb:
CDMA ist doch kein Mobilfunkstandard, sondern lediglich eine Abkürzung für "Codemultiplexverfahren"!?.
CDMA (Code Division Multiple Access) und GSM (Global System for Mobiles) sind Abkürzungen für die beiden Haupt-Funksysteme, die in Mobiltelefonen eingesetzt werden.
In den USA nutzen die Netzbetreiber Sprint, Verizon uns US Cellular den CDMA Standard, AT&T und T-Mobile US nutzen GSM, wobei T-Mobile für Ihre schnellen UMTS-Frequenzen (in USA 4G genannt und nicht mit LTE in Europa zu verwechseln) nochmals eine Sonderfrequenz nutzt, die nahezu kein europäisches oder asiatisches Endgerät beherrscht.
http://www.internet-ausland.de/mobi...d-gsm-worin-liegt-der-unterschied/2014-03-26/

Zumindest die "älteren" unter uns dürften es noch kennen, für den Urlaub in den USA brauchte man spezielle Handys oder musste sich mit dem damals noch grottigen Netz der dortigen GSM Anbieter abfinden. Erst später gab es Handys die beides Sprachen und erst seit 4G gibt es einen einheitlichen Standard. In den USA setzte man bei 3G auf CDMA2000 hierzulande auf UMTS.

Unter anderem aus diesem Grund fand die SMS erst viel später eine Verbreitung in den USA, es war ein "Nebenprodukt" von GSM und wurde erst später in den CDMA Standard übernommen. Während hierzulande alle anfingen auf WhatsApp umzusteigen, fing SMS drüben erst so richtig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und DKK007
DKK007 schrieb:
Das ist falsch.

Es gibt schon seit Jahren VoLTE.
Dann schau mal ob du (und die anderen hier) es aktivieren kannst/können? :rolleyes: Es wäre schön wenn das nämlich jeder einfach so könnte denn der Netzanbieter muss es unterstützen was er aber mangels kompatiblem Ausbau (kost ja Geld) kaum tut...wodurch es bei der Masse nicht aktivierbar ist. :o
 
Betreffend e-Call bei Autos ist das ja kein unlösbares Problem. Es wird nur punktuell beim TÜV geprüft ob e-Call funktioniert. Man benötigt also nur eine Werkstatt in Grenznähe zu einem Land in dem es noch 2G gibt. Ob man danach keinen Empfang mehr hat wird erst wieder nach 2 Jahren geprüft.
 
Siran schrieb:
Bin ich mal gespannt, GSM ist die Rückfallebene des Zugbahnfunks GSM-R. Ein Nachfolger ist mit FRMCS zwar vorgesehen, das wird aber noch wesentlich länger als 2028/2030 dauern bis das GSM-R abgelöst hat.
@Siran Erlaube noch nachfolgende Schärfung deiner Aussage:

  • GSM-R (Global System for Mobile Communications – Railway) ist ein spezieller Standard für den Zugfunk, der auf GSM-Technologie basiert. Es ist nicht eine "Rückfallebene", sondern der aktuell primäre Standard für die Kommunikation im Eisenbahnverkehr in vielen Ländern.
  • FRMCS (Future Railway Mobile Communication System) ist tatsächlich der geplante Nachfolger von GSM-R. Es basiert auf 5G-Technologie und soll die wachsenden Anforderungen an die Datenübertragung und Kommunikation im Bahnbereich erfüllen. Die Entwicklung und Einführung von FRMCS laufen bereits, jedoch befindet sich die Implementierung noch in der Anfangsphase.
 
Gamefaq schrieb:
Dann schau mal ob du (und die anderen hier) es aktivieren kannst/können? :rolleyes: Es wäre schön wenn das nämlich jeder einfach so könnte denn der Netzanbieter muss es unterstützen was er aber mangels kompatiblem Ausbau (kost ja Geld) kaum tut...wodurch es bei der Masse nicht aktivierbar ist. :o

Also bei meinem A25 steht oben im Display 5G und links daneben ist ein Symbol für VoLTE.

5G Vertrag im virtuellen "1&1 Netz". Ob die physische Verbindung über O2 oder schon über Vodafone Netz läuft, sieht man ja leider nicht.
https://www.heise.de/news/Nationales-Roaming-1-1-wechselt-von-O2-zu-Vodafone-9846338.html

Wie hat Heise das eigentlich herausgefunden, welcher Mast genutzt wird?
https://www.heise.de/news/5G-Netz-von-1-1-Unterwegs-im-ersten-Open-RAN-in-Deutschland-9655979.html
 
Zuletzt bearbeitet:
DKK007 schrieb:
Also muss man da zwei SIM Karten ins Auto stecken und 2 Verträge nur dafür zahlen?!
Weder noch! Beim alten Superb III konnte ich noch eine eigene SIM-Karte ins Auto stecken. Mittlerweile stecken da eigene SIM-Karten vom VW-Konzern drin (vermutlich eSIM). Für die erste zahlt man drei Jahre lang nix, danach wird man für Infotainment-Dienstleistungen zu Kasse gebeten. Beim eCall ist es so, dass es mindestens 7 Jahre (oder länger => ist eine EU-Vorschrift) kostenlos zur Verfügung gestellt werden muss. Das kann der Autohersteller über eine separate (e)SIM lösen oder über die gleiche (e)SIM, dafür aber mit getrennten Modems zwecks Redundanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Weyoun schrieb:
Selbst heute bauen nur die absoluten Premium-Marken 5G ins eCall ein, der Rest setzt weiter auf 4G und man munkelt schon über ein Abschaltdatum von 4G, um 6G ab 2030 etablieren zu können.
@Weyoun "Man munkelt über ein Abschaltdatum von 4G? Das ist mir nicht bekannt. Wenn dann würden ja die Netzbetreiber (MNOs) drüber munkeln und die haben sich gerade zu einer 2G Abschaltung geäußert. 4G Abschaltung gab es nirgends. Ansonsten bitte mit Quellenangabe. Danke.
 
Gamefaq schrieb:
Netzanbieter muss es unterstützen
...was jeder der Netzbetreiber in DE tut.

Das Problem ist meist eher das Smartphone. Viele billig-Geräte aus Asien haben kein passendes VoLTE-Profil für unsere Netze.
Da ist man m.E. aber selbst schuld, wenn das einzige Kaufkriterium der Preis ist.
 
DKK007 schrieb:
Warum? Da sind dann sowohl 2G und auch 3G weg, nur in anderer Abschaltreihenfolge.
Ganz einfach: Es macht beim Lesen dieses Postings den Eindruck, die Schweizer wären uns schon voraus und hätten sowohl 2G als auch 3G ohne Probleme abgeschaltet, was aber nicht der Fall ist. Wir werden sehen, wenn die nötigen Redundanzen wegfallen, was in der Schweiz alles zu Neujahr 2026 passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Philipph7
Ich sehe das nicht so kritisch - man will die Frequenzen halt auch nicht auf ewig für einen unsicheren, veralteten Standard blocken, die Netzkapazitäten freuen sich wenn die Bänder dann den aktuellen Standards zugewiesen werden.

Bzgl eCall, nunja da sieht man halt in erster Linie wie weit die EU bei der Regelung gedacht hat - dass der TÜV dann irgendwann anfängt zigtausende Autos deswegen stillzulegen ist doch aber kein Szenario an das ernsthaft jemand glaubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und darth_mickrig
Ostfriese schrieb:
Dann kann ich ja das einzige Mobiltelefon, das ich besitze (Siemens M50), wegschmeißen oder was?
Geplante Obsoleszenz nach 22* Jahren...
Naja, nach 22 (28) Jahren is das ja schonmal nicht mehr sooooo verwerflich. Aber Respekt an dich, das du so lange ohne Smartphone ausgekommen bist :) Schaffen ja nicht mehr viele.
 
1729687879130.png



Ähhmmm Handy?! Ich würde ja gerne sagen, das braucht keiner mehr. Aber es gibt schon viele Stellen wo praktisch nichts anderes als 2G existent ist. Ich muss nur 10 min aus München fahren, und es existiert praktisch kein Internet mehr. Dann dort nichtmal nen Notruf absetzen zu können hielte ich für eine falsche entwicklung!
Bevor die 2G abschalten dürften, würde ich alle Anbieter in die Pflicht nehmen das nur dort abgeschaltet werden darf, wo auch zu 100% eine alternative existiert.
 
Gamefaq schrieb:
wodurch es bei der Masse nicht aktivierbar ist.
Da müsstest du schon einen sehr exotischen Billiganbieter nutzen oder ein sehr "verfummeltes" Handy.
1729688048707.png

1729688104387.png

  • ab Apple iPhone SE, 6s / 6s Plus und neuer
  • Google Pixel ab Modell 2 / Pixel 2 XL und neuer
  • ab HTC 10 und U11 und neuer
  • Honor 7X und 8 und neuer
  • HUAWEI Mate S, HUAWEI Nova, HUAWEI P8 / Lite 2017, P9 / P9 Lite und neuer
  • ab LG G4, LG G5, LG K8 LTE, Q6, X-Screen und neuer
  • Microsoft Lumia ab 550, 640 / 640 XL, 650, 950/950 XL
  • Oneplus 6 fortfolgend
  • Samsung Galaxy ab A3/A5 2016, Galaxy Note 7, S5 / S5 Neo, Galaxy S6 und neuer
  • Sony Xperia X/X, Xperia XA1, XZ, XZ1 (Compact*), Z3, Xperia Z5 und neuer
  • Xiaomi Redmi 4a, Mi Mix 2 fortfolgend
https://www.lte-anbieter.info/volte/

Wenn VoLTE hierzulande nicht funktioniert, liegt der Fehler meist auf der Nutzerseite, weil uraltes Handy zum Einsatz kommt, eine steinalte Simkarte oder der Nutzer ist schlichtweg zu "blöd" es zu aktivieren. Vielleicht verwechselst du aber auch einfach VoLTE mit RCS, letzteres ist tatsächlich noch bei einigen Anbietern nicht aktivierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256 und DKK007
QuamWave schrieb:
Man benötigt also nur eine Werkstatt in Grenznähe zu einem Land in dem es noch 2G gibt.
Wer kennt sie nicht, die Werkstatt in Grenznähe...
Es leben ja auch mindestens 80 % der Bevölkerung weniger als 10 km von der Grenze entfernt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joromar, Philipph7 und TigerNationDE
lynx007 schrieb:
Ähhmmm Handy?! Ich würde ja gerne sagen, das braucht keiner mehr. Aber es gibt schon viele Stellen wo praktisch nichts anderes als 2G existent ist. Ich muss nur 10 min aus München fahren
Dafür haben wir ja nun noch 5 Jahre Zeit xD Vielleicht erbarmen sich die Anbieter ja und bauen dann da nun endlich mal 4G/5G Masten hin. Wobei das Problem wie ich inzwischen weiss mitunter weniger die Anbieter, als eher die Anwohner und Kommunen sind. Aber meist glaubt mir das niemand ^^
 
lynx007 schrieb:
Ähhmmm Handy?! Ich würde ja gerne sagen, das braucht keiner mehr. Aber es gibt schon viele Stellen wo praktisch nichts anderes als 2G existent ist.
Ich glaube seit ich aufs Telekom Netz umgestiegen bin (2019) habe ich kein Edge mehr gesehen auf meinem Smartphone, irgendwann habe ich 2G dann ganz deaktiviert (seit Android 12 aus Sicherheitsgründen möglich) - insofern weiß ich sicher, dass die Abschaltung für mich keinen Unterschied machen wird was das angeht.
 
Zurück
Oben