News GT200 von Nvidia mit 240 Shadereinheiten?

Ich denke mal das der Chip wie der G80 vor Weihnachten herauskommt und die Preis auch in der Region wie damals der G80 liegen. Natürlich wird der Verbrauch wohl recht hoch sein, aber bei einem Ferrari is das ja auch nicht immer das primäre Thema, oder ?
Nach dem Start des G80 wurde gemunkelt das der G100 jetzt wohl GT200 die dreifache (reine) Rechenleistung haben soll, bin da mal gespannt. Sieht ja fast so aus.

Mir stellt sich eher die Frage wann es sich lohnt vom G80 auf den GT200 umzusteigen, also kommen in naher Zukunft spiele auf den Markt, die den GT200 auslassten würden.
Und habe ich sonst die richtigen Systemvorraussetzungen, also Motherboard etc.

Zuletzt bearbeitet:
@gruffi

wir sprechen hier nicht von 1 Mio (Millionen) sondern von 1 Mrd (Milliarden) Transistoren

Die Gerüchte über die Daten hören sich sehr interresant an, wie das fertige Produkt wirklich aussieht steht für unsereiner noch in den Sternen.....

Gepi87 schrieb:
Das die Karte nicht unter 9900 rauskommt ist schon klar, denn die Leistung wird sich wieder ganz schön erhöhen und einen NextGen Chip unter alten Namen verkaufen wäre blöd.

Wieso ist der Name 9900 alt? Bis jetzt waren bei der 9-er Serie nur Chips vorgestellt worden, die nicht schneller als die 8-er Serie war. Da wäre doch eine 9900 die ihrem Namen alle Ehre macht durchaus angebracht.

Oh mein Gott, was sollen denn jetzt diese ganzen Mutmaßungen schon wieder? Es bewahrheitet sich NIE alles, also lasst doch den Dreck :mad::

mein lieber scholly, wenn das stimmt, gibt es wie leztes jahr kein konkurent für nvidia. (1 Jahr lang)
Da langt doch eine karte vollkommen denke ich und wer dann 2 grakas hat bekommt bestimmt die 50K zusammen beim 3dmark06.

Nachteil bestimmt, es langt kein 650 watt nezteil mehr plus 700€ bestimmt für diese graka denke ich.

Binn ich mal gespannt was dann bei rauskommt Stromverbrauch wird bestimmt wieder groß sein, aber die leistung bestimmt auch doopelte leistung der 8800GTX hoffentlich.

@19
öhm, wir haben doch "coole" namen .. geforce, radeon ... ist heute nichts anderes (voodoo 3 2000 .. na? ;))

Kann mir mal einer sagen, was ihr in Deutschland für Strompreise habt? Also mal angenommen, so eine Karte würde tatsächlich 100Watt mehr verbrauchen. Dann wären das nach 10 Stunden eine KWh. Die kostet mich hier in der Schweiz umgerechnet 8.0 Cent.
Angenommen die Karte verbrauch im Leerlauf weniger Strom als eine "alte" dann reden wir hier von vielleicht gerade noch 3-4 Cent Mehrkosten auf 10 Stunden.

Ich würde ja sagen, dass die 240 SPs sehr nach real vorhanden 256 SPs abzüglich einer defekten SP-Partizion zwecks Yieldoptimierung anhören.

Klingt auf jeden Fall nach einem würdigen Nachfolger für meine 8800 GTX. Wird ja auch langsam mal Zeit, nach bald 1 1/2 Jahren!

@ripley:

nun, je nach Region unterschiedlich, aber 17-23 Cent pro kWh sind durchaus drinn... Deutschland Teuerland ;)

@topic: sollte sich das Bewahrheiten, wäre es... ein verdammt geiles Stück Hardware.. da schäm ich mich ja fast für meine 88er GT ^^

Praktischerweise zock ich aber kaum was (häufiger), was wirklich exzessiven Gebrauch von ihr machen würde. Reserven für AA/AF sind zwar toll, aber ich glaube kaum das ich wegen der Graka umsteigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@Ripley

Ist in der Schweiz der Strommarkt privatisiert?

In Deutschland zahlt man etwa 20 cent/kWh, also das 2,5-fache von deinem Preis.

/edit: zu langsam :(

Stromverbauch wäre mir egal, dürfen auch ruhig 250W solange die Karte mindestens doppelt so schnell auf 1920x1200 AAx8 AFx16 rendert wie eine 8800GTX.

Leute, bleibt ma unten...
Das sagt nicht wirklich viel aus, die Karte kann auch trotzdem abkacken...
Ich würde mich nicht zu früh freuen und schon gar nicht erst sagen, dass Nvidia konkurrenzlos ist!

Warum soll die Karte abkacken? Die Architektur wurde nicht groß verändert, doppelte G80 Leistung ist gut vorstellbar. Mit einem Triple RV770 könnte AMD im 3DMark gleichziehen.

Der Stromverbrauch ist jedem ernsthaften High-End User egal, wird aber nicht so schlimm sein wie beim R600.

Preis? 600€, wie immer, nur weil diesmal keine Konkurrenz existiert könnte es auch mehr sein, der Chip kostet in der Produktion immerhin auch mehr als G80 zum Release.

@kisser

Der Strommarkt ist in der Schweiz privatisiert aber nicht liberalisiert. Das heisst es hat jede Firma sein Gebiet und man konkurrenziert sich nicht wirklich.

Die Liberalisierung kommt in den nächsten Jahren. Dann wird der Strompreis vermutlich steigen so wie bei euch. :-(

Das ist ja ganz schön viel, was ihr da bezahlt.

Also mein Stromlieferant verlangt von: 07.00-20.00 Uhr: ~ 11 Cent und von 20.00-7.00 Uhr sowie Sonntags: 6 Cent pro KWh.

30.000 Punkte im 3DMArk06 bei Standardeinstellung + QX9650@ 4,0 + 2xGT200 @ SLI müssen drin sein, sonst kauf ich mir die Karte nicht.

Erscheinungstermin vermutet man das späte dritte oder das frühe vierte Quartal dieses Jahres.
Doofe Frage:
Kennt jemand die Datumszeiten, wo ein Quartal anfängt und aufhört?

Zurück
Oben