Ahmbor schrieb:
Wie kann man so denken, ohne 1-2 Wochen die Release abzuwarten? Einfach blind kaufen ist dumm.
Das ist es nach 1-2 Wochen auch.
Wie hoch ist der Anteil der Spiele, die bei Release trotz Final-Status nicht eher Beta oder Alpha verdient hätten?
Selbst wenn viele Jahre und viele Millionen in die Entwicklung gesteckt wurden, ist es in den meisten Fällen kein Zeichen für ein fertiges Spiel.
Ich schlage eher 1-2 Jahre Wartezeit vor.
Bis dahin werden die bekannten und für zugunsten der frühen Veröffentlichung (= weil früher Geld) ignorierten Fehler - vielleicht - behoben. DLCs, an denen man teilweise sogar vor Release angefangen hat zu arbeiten, bereits in einem günstigeren Paket verfügbar sein und bis dahin könnte man einen neuen PC/Notebook/Konsole mit mehr Leistung haben, was höhere Grafikeinstellungen und/oder mehr FPS erlaubt.
Oder man merkt erst nach vielen Stunden, dass das Spiel zum Ende doch totaler Mist wird.
Der für mich aber wichtigste Punkt: Alle Arten von Pay-to-Win werden in vollem Umfang bekannt, ganz besonders die, die man erst im "Endgame" hart zu spüren bekommt oder die später integriert werden.
Nach 1-2 Jahren hat man also das bessere Spielerlebnis oder vermeidet die Geldverschwendung für Pay-to-Win und alle Umschreibungen davon.
GTA 5 war ein gutes Beispiel für mich:
Ich habe es erst mehrere Jahre nach Release zum ersten Mal gespielt. Der Offline/Story-Modus hat mir gefallen.
Der Online-Modus war aber zu meiner Zeit absolut kaputt. Völlig überfüllt mit Cheatern und wenn man mal keinen Cheater hatte, wurde man bei Missionen von fliegenden Autos und Motorrädern mit Raketen weggeballert, ohne auch nur einen Hauch einer Chance zu haben.