• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA 6: Einer der größten Leaks der Videospiel­geschichte

Andreas10000 schrieb:
die Videos sollen aber schon relativ alt sein
nicht alle, zB ab Minute 6.20: RTX 3080 mit Treiber 512, also ab März 2022
 
Cr4y schrieb:
Menschen sind Idioten, und interpretieren in solche Videos rein, was sie wollen. Rockstar selbst hat vielleicht noch nicht mal entschieden, wie gewisse Elemente final umgesetzt werden.
Also bildet sich ne riesen Gerüchteblase, wo Gruppe A sagt "ich hol es mir nicht wegen y",
Aus dem Forum schrieb:
Also wenn die Grafik so im Spiel ist kauf ich es nicht. Da haben ja Modder weit mehr drauf.
Quod est demonstrandum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Cr4y, Gesualdo und 3 andere
Peppi schrieb:
Wüsste nicht warum Rockstar sich wegen dem gezeigten Material sorgen machen sollte. Da liegen ja nicht mal Texturen drauf und auch sonst ist kaum was zu sehen

Das Problem siehst du hier im Forum und in anderen. Leute sehen irgendein material und ziehen dann Rückschlüsse auf das fertige Spiel und brüllen die Laut in die Welt. Dabei sagt das gezeigte Material Null über das fertige Produkt aus.

Peppi schrieb:
PS.: Rockstar sollte einfach einen eigenen Trailer machen und so unangebrachte Kritik verstummen lassen.

Ist dann aber auch wider das Problem, dass die Leute dann das meckern anfangen, wenn Jahre vor dem Release ein Trailer gezeigt wird und das fertige Produkt nicht kommt. Dazu ist das eher kontraproduktiv, da ein Trailer einem großen Teil der Casual Spieler vermittelt, dass bald ein neuer Teil kommt, was den Willen Geld im alten teil auszugeben senkt.

Leute die nur ab und an große News aufschnappen geben also weniger Geld aus im aktuellen Spiel, viele andere Meckern, dass trotz "Ankündigung" nichts kommt.

Maviba schrieb:
Es gibt Spiele, deren Entwicklung wegen sowas abgebrochen wurde.

Und es gibt Spiele die trotz dessen ohne Probleme am laufen sind. Die Frage ist immer, was wurde in welchem Umfang wirklich erbeutet. Aber eine Gefahr ist es natürlich immer. Die Frage im aktuellen Fall ist eher, wurde wirklich relevanter Source Code entwendet, oder nur kleine unwichtige Snippets, oder überhaupt nichts...

Maviba schrieb:
Ausserdem lassen die Videos auch Rückschlüsse auf die verwendeten Techniken zu, was nicht ganz uninteressant ist.

Da sehe ich weniger ein Problem, bei dem was da zu sehen ist. Da dürfte jeder abgeworbene Ex Mitarbeiter deutlich mehr an wirklichen Infos liefern, zumal in den Videos auch wenig wirklich spezifisches zu sehen ist.

erazzed schrieb:
"In einem Forum rühmt sich der Hacker damit, an eine Testversion von GTA 6 sowie den Quellcode von GTA 5 und GTA 6 gelangt zu sein"

Auch da ist die Frage, was wirklich dran ist. An der Aussage besteht einiges an Zweifel. Laut Aussagen ist es nur einem gelungen, Daten vom Slack Server zu entwenden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass darauf kein kompletter Sourcecode von einem Spiel geteilt wurde.

Und sind wir mal ehrlich, es wurden 90 Videos veröffentlicht (aufgenommen von verschiedenen Rechnern) und der aller größte Teil davon sind kurze Clips in schlechter Qualität, wo ein kleiner Aspekt oder eine Animationsfolge gezeigt ist. Also durchaus etwas, was man in einem team Chat teilen würde. Das würde auch die Qualität erklären.

Wenn man eine lauffähige Testversion hat, warum sollte man sowas zeigen und kein echtes Material, was man aufnimmt? Dann würde man keine blöden und verbuggten Animationen aus einer Testmap zeigen, wie in vielen der Videos zu sehen. Man sieht an der verwendeten Hardware und den ausgelesenen Treibern auch, dass die Videos über einen längeren Zeitraum entstanden sind.

Und wenn man den Sourcecode geleakt hat und damit prahlt, dann würde man wohl auch stichhaltige Beweise dafür liefern. Die habe ich bisher aber nicht gesehen. Das war bisher bei allen Leaks dieser Art anders
Ergänzung ()

ridgero schrieb:
Dass die Leaker offensichtlich auch den Source Code haben.

Darf man denn Fragen, wo es eine Beweis dafür gibt? Die geleakten Videos sind dafür zumindest keiner.


@Topic: Keine Ahnung wo das der größte Leak der Videospielgeschichte sein soll.... Die Videos sind zum größten Teil nichtssagend und beweisen zumeist nur Dinge, die eh schon bekannt waren. Wenn ich da da an andere Leaks aus der Vergangenheit denke, wo vorab komplette spielbare Builds von Spielen im netz gelandet sind, ist das eher eine kleinere Nummer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, edenjung, Schinken42 und 2 andere
Naja, Quantität ist nicht gleich Qualität und so wirklich relevantes sehe ich da jetzt noch nichts, vom Spiel und Setting weiß ich jetzt auch nicht wirklich mehr als vorher.
Und davon ab war das entscheidende doch seit dem dritten Teil immer die Story und Inszenierung von Setting mit den ganzen Anspielungen und der Musik, das Spielprinzip selbst hat und wird sich nicht ändern.
Weiblicher PoC als Charaktere und Setting an der "Westküste" war sowieso klar, was verraten die Videos sonst noch groß, gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Eines der Themen wo ich in den Kommentaren mehr lerne als im Artikel. Leider :/
aspro schrieb:
"nightmare for Rockstar Games"
Ich weiß nicht. Was ist so schlimm daran? Ist doch eine gute Promo.
Mein Gedanke. Sonst gehts doch auch immer um 'teaser' und Beweismaterial dass es vorwärts geht.
Precide schrieb:
Von unfertigen, vielleicht schlecht aussehenden Material kann und sollte man nicht auf das fertige Produkt schließen aber viele werden das tun.
Viele werden das tun? Das sind doch offensichtlich Platzhaltertexturen und eine unfertige, bzw teildeaktivierte renderpipeline. Man sieht etwas vom Setting, Characterdesign, ein bisschen AI ... work in progress, aber immerhin eine frühe vorschau die sich auch noch ändern kann.
Wer würde sowas denn bitte für final oder auch nur dicht dran halten?
Eddyloveland schrieb:
Also wenn die Grafik so im Spiel ist kauf ich es nicht. Da haben ja Modder weit mehr drauf. Und das ist zwar unfertig aber auch weit wegg von dem was gesagt wird Photorealistisch
Silencium schrieb:
Sieht ziemlich lame aus
Ok, entweder übersehe ich ironie, oder ich habe mal wieder die Menschen überschätzt. :freak:

Ich nehme mal nicht an dass ein GTA eine so harte Änderung wie Oblivion Lost zu S.T.A.L.K.E.R. durchmachen wird, aber das ist finde ich ein gutes Beispiel dafür was pre-alpha und WiP bedeutet.
Vielleicht findet da doch noch jemand dass man die Stadt ändern muss und das Setting samt Atmosphäre nicht mehr stimmt.
Ganz sicher aber belassen die es nicht bei Platzhaltertexturen die teils schon vor 20 Jahren auf niedrigen Details deutlich aufgefallen wären und einer Beleuchtung die höchstens an retro-minimalistische Spiele erinnert. Ich habe mir nur die ersten Minuten angeguckt, das war deutlich genug fand ich. Der Pickup bei 0:45 z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Shoryuken94 schrieb:
Darf man denn Fragen, wo es eine Beweis dafür gibt? Die geleakten Videos sind dafür zumindest keiner.
Jason Schreier von Bloomberg hat es z.B. getwittert und er beruft sich dabei auf Kontakte bei Rockstar.
Aber morgen soll es wohl eine offizielle Stellungsnahme von T2/R* geben, dann wissen wir es genau
 
GremlinGT schrieb:
Ich habe letztens noch gelesen, dass GTA 6 das erste fotorealistische Spiel werden soll.
Ich hab sowas schon Ende der 90er gelesen zB hier in der Gamestar 7/99
sr5MTET.png

Sowas liest man alle paar Jahre aber selbst in den nächsten 10-20 Jahren wird man bei Videospielen noch nicht bei echtem Fotorealismus sein. Selbst Filmen sieht man CGI noch an. Allein mal an dieses Niveau in Videospielen ranzukommen wird noch dauern.

GTA 6 wird mindestens sogut aussehen wie Red Dead Redemption 2, wahrscheinlich besser aber das erste fotorealistische Spiel wird es damit trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, BurgbachJ, dohderbert und 3 andere
Marflowah schrieb:
Ziemlich breiter Hintern für 'ne weibliche Hauptrolle....:p
Genau das dachte ich mir auch.
Und so hillbilly wie die Charaktere noch in diesem unfertigen Frühstadium aussehen, da wünsche ich mir keine political correcteness. :(

Was soll man dazu sagen: Ein vermutlich extrem alter Stand und letztlich ist da nicht wirklich was zu sehen.
Ich hoffe ja, dass es für den PC gleichzeitig mit den Konsolen kommt. Und hoffentlich so bald wie möglich. :D Ansonsten gilt wie immer: Warten bis es da ist. Warten bis die Reviews fertig sind und dann entscheiden. Spekulationen bringen hier keinen weiter.
Gehyped wäre ich nur bei richtigen Spielszenen - und auch nur eventuell.
 
Maviba schrieb:
Jason Schreier von Bloomberg hat es z.B. getwittert und er beruft sich dabei auf Kontakte bei Rockstar.


Also ich kann keinen Tweet von seinem Account finden, der das behauptet, da gibt es nur Aussagen zu den Videos, die als echt bestätigt werden.... oder finde ich den Tweet nur nicht?

Bis es keine Bestätigung gibt, sollte man nicht solche Gerüchte in die Welt setzen. Die Auswirkung kann man, selbst wenn es stimmt, nicht einschätzen, da es sehr stark darauf ankommt, wie fortgeschritten der Build ist. Aber warten wir einfach das offizielle Statement ab.
 
Bigeagle schrieb:
Ok, entweder übersehe ich ironie, oder ich habe mal wieder die Menschen überschätzt. :freak:

Ich glaube zweites ;) und wenn man dann noch bedenkt, dass der typische GTA (Online) Spieler der Gruppe 12-20 angehören dürfte, wird es da noch deutlich mehr geben, die auf sowas anspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
RogueSix schrieb:
Weil ein 70er Jahre Setting in der Zielgruppe männlich, Konsolenspieler, 12 bis 19 Jahre alt wohl wie gut ankommen würde? ;)
Komisch, dass gleiche wurde schon damals über Vice City behauptet
 
Shoryuken94 schrieb:
Und es gibt Spiele die trotz dessen ohne Probleme am laufen sind. Die Frage ist immer, was wurde in welchem Umfang wirklich erbeutet. Aber eine Gefahr ist es natürlich immer. Die Frage im aktuellen Fall ist eher, wurde wirklich relevanter Source Code entwendet, oder nur kleine unwichtige Snippets, oder überhaupt nichts...
Das scheint definitiv was heftigeres zu sein.
es gibt Berichte, wonach der gesamte GTA5 Sourcecode und Teile des von GTA6 betroffen seien.

Und selbst, wenn nur snippets oder weit weniger Videos geleaked worden wäre, ist das Hauptproblem, das das komplette Intranet von R*/T2 kompromittiert sein könnte.
An der Entwicklung sind mehrere hunderte Menschen involviert und die Entwickler unereinander vernetzt.
Ein großteil arbeitet im Home-Office.

wer weiß, wieviele von denen sich noch haben fishen lassen?
 
Total spannend.

Die Videos suggerieren den Einsatz einer 1080, TITAN X über 2070 Super, 2080 Super bis zu einer 3080 und 3060 Ti.
Es ist auf einem Video WIN 10 V21H2 vermerkt, demnach ist also auch min. eine Aufnahme von November 2021 oder später darunter.

Insgesamt ist es eine ziemlich wilde Mischung, es gibt Videos mit Regen, bei dem einen furchtbar, bei dem anderen recht gut.
Programmierer machen Videos von Bugs für den internen Gebrauch oder um Kollegen zu fragen, Meinungen einzuholen etc.
Hier scheint jemand einfach mal alles rausgehauen zu haben, was ihm/ ihr in die Finger kam.
Wenn da jetzt echt noch der Quellcode ...
Welche Motivation wohl dahintersteht? Erpressung? Rachefeldzug? Ich glaube kaum, dass es ohne juristisches Nachspiel ausgehen wird.

Ich bin gespannt, ob Rockstar sich zu einem Statement genötigt sieht, normal werden Leaks, Gerüchte etc. bekanntermaßen nicht kommentiert. Das hier ist aber derart gravierend und authentisch ... jedenfalls ein toller Krimi als Außenstehender.

Ich hätte mir ein Vice City der 80er erhofft, aber wer weiß schon, was und wie letztlich tatsächlich kommt.

RogueSix schrieb:
Weil ein 70er Jahre Setting in der Zielgruppe männlich, Konsolenspieler, 12 bis 19 Jahre alt wohl wie gut ankommen würde? ;)
Da wäre ich mir nicht so sicher, ich war besagte Zielgruppe, als 2002 Vice City erschien und fand es mega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Maviba und ReignInBlo0d
Andreas10000 schrieb:
Bei den hier verlinkten Video war es eine 2080.
Und eine 1080 und eine 3080. War beides dabei. Und noch andere Karten.
Wie du schon geschrieben hast: Es handelt sich hierbei um alte Entwicklungsstände.
(@DFFVB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Shoryuken94 schrieb:
Ich glaube zweites ;) und wenn man dann noch bedenkt, dass der typische GTA (Online) Spieler der Gruppe 12-20 angehören dürfte, wird es da noch deutlich mehr geben, die auf sowas anspringen.
Es betrifft leider nicht nur die 12-20 jährigen. Gamer sind (teilweise) ein ganz merkwürdiges und eigenes Volk.
Bei dem Publisher, für den ich mal gearbeitet habe, durften wir lange zeit ganz offizell bestimmtes Footage von Testversionen kommender Updates veröffentlichen und sogar mit den Spielern darüber diskutieren.

Das hat aber regelmäßig auch die Trolle aus ihren Erdlöchern gelockt, die dann einfach nur noch geätzt haben.
Den konnte man 1000 mal sagen, das es work in progress ist: es hat sie nicht interessiert. Die sehen nur, was sie sehen wollen.
Die letzten Jahre würde das dann so schlimm, das schließlich vorab gar nichts mehr veröffentlicht wurde.
 
Shoryuken94 schrieb:
Also ich kann keinen Tweet von seinem Account finden, der das behauptet, da gibt es nur Aussagen zu den Videos, die als echt bestätigt werden.... oder finde ich den Tweet nur nicht?

Bis es keine Bestätigung gibt, sollte man nicht solche Gerüchte in die Welt setzen. Die Auswirkung kann man, selbst wenn es stimmt, nicht einschätzen, da es sehr stark darauf ankommt, wie fortgeschritten der Build ist. Aber warten wir einfach das offizielle Statement ab.
Ich bin davon ausgegangen, das er den gesamten leak meint.
Aber auch sonst gibt es einige Berichte, die den sourcecode-leak zu bestätigen scheinen.

https://www.dsogaming.com/news/gta-6-hacker-has-access-to-source-code-shares-10k-lines-of-code/
https://www.bleepingcomputer.com/ne...-and-videos-leaked-after-rockstar-games-hack/
https://www.ingame.de/news/gta/gta-...itter-grand-theft-auto-new-york-91797334.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben