GTA Online hat mich ja so gar nicht abgeholt, insbesondere die Art und Weise, wie viele das spielen. Vor allem diese „GTA RP“-Sachen tangieren mich irgendwie zu 0,0%. Wenn, dann fand ich es manchmal ja noch ganz spaßig, mit Freunden zusammen irgendwelche Heist-/Bankraub-Missionen zu machen. Oder wie damals zur GTA2-Lanparty-Zeit wildes gegenseitiges Abgeballere. Beides ist aber nur sehr begrenzt lange interessant, finde ich, keinesfalls etwas, was mich über mehrere Sessions am Stück oder gar wochen-/monatelang motivieren könnte.
Dieses ganze Beiwerk wie mir in GTA Online ein Haus zu kaufen, irgendwelche blöden Golf-Minispiele zu machen, Rennen zu fahren usw., geht voll an mir vorbei. Für alles davon gibt es hundertmal bessere Spiele als GTA, auf die ich für sowas zurückgreifen würde.
GTA hatte schon immer seine Stärke im Singleplayer und der damit verbundenen Story und Inszenierung.
Von mir aus aber gerne jeder wie er mag, ich wünsche mir für mich aber einfach nur, dass Rockstar das in Zukunft klar separiert und die Entwicklung von GTA 6 darunter nicht gelitten hat. Können ja gerne GTA Online als eigenständiges Produkt weiter versorgen, aber bitte das „richtige“ GTA davon verschonen.