• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Gta v - err_gfx_d3d_init

Ich persönlich habe gar keine Probleme das Spiel zu spielen. Dennoch habe ich mich aus Interesse hier eingeklinkt, weil ich besagten Fehler nur beim Übertakten der GraKa bekam. (bzw. bei zu hohem Takt; Ich kann mit der GTX 780 locker auf stockvoltage bei durchgehend 1150 Mhz boost spielen.)
Deshalb lag es für mich Nahe dies zu erwähnen. Ich wollte lediglich auf etwas hinweisen/helfen, sonst nichts. Wenn ich Dich persönlich damit getroffen habe, entschuldige ich mich.

Genau das wurde eben schon gefühlt hundert Mal hier erwähnt. Und es ist mittlerweile klar, dass es nichts bringt.
Aber ständig kommen Leute und schreiben immer und immer wieder die selben Erkenntnisse hier rein, die am Ende doch nichts bringen. Einfach mal den Thread durchstöbern. ;)

Eventuell sagt das aber auch nur das "err_gfx_d3d_init" eine Sammel-Fehlermeldung für alle Möglichen Vorkommnisse der Grafik ist.

Oder man nimmt lediglich auf eine Sache Einfluss, die wiederrum den Fehler irgendwie verursacht. Ein falsches Bit im Code. Wer weiß. Der Fehler scheint jedenfalls tiefer zu liegen.

Mal schauen ob der Witcher GameReady Treiber die Sache verbessert...

in den release notes steht jedenfalls nichts davon. wenns am spiel liegt, wird man auch mit dem treiber nicht viel ausrichten können. :(

Naja, es ist so, daß R* sagt, es liegt am Treiber und NVidia sagt, es liegt am Spiel. Ich hoffe sehr für euch, daß eine Lösung gefunden wird.

Also ich konnte bis jetzt den SP ohne Probleme bis 53% spielen, auch den MP habe ich bis Level 22 problemfrei genießen dürfen. Mitten in einer Heist-Vorbereitung kackte das Spiel dann ab. Seitdem nicht reproduzierbar 3x Online abgestürzt. Und ich kann mit Gewissheit sagen das nichts am System geändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist.. Letzens hab ich mit einem Freund zusammen gespielt und wir sind in det freien Welt rumgefahren dann ist bei mir das Spiel abgekratzt mit diesem Error und mein Kumpel sagte dass alle anderen auch das game plötzlich verlassen haben. Also ich vermute es liegt an den Servern und der SP läuft auch über Rockstar Server

Heute ist eine neue Nvidia Treiber version rausgekommen: 352.86

Habe ich jetzt mal installiert und werde heute abend mal testen.

Ist der Game Ready Treiber für The Witcher 3 wenn ich mich nicht irre, aber vielleicht sind ja Nebenerscheinungen ein stabileres GTA5.... :D

maikwars schrieb:
Also ich konnte bis jetzt den SP ohne Probleme bis 53% spielen, auch den MP habe ich bis Level 22 problemfrei genießen dürfen. Mitten in einer Heist-Vorbereitung kackte das Spiel dann ab. Seitdem nicht reproduzierbar 3x Online abgestürzt. Und ich kann mit Gewissheit sagen das nichts am System geändert wurde.

klingt sehr interessant. müsste man wirklich konkret testen, wenn wirklich alle (oder viele) gleichzeitung rausfliegen, dann können wir sicher sein, dass es wohl an den Servern liegt bzw am Spiel selber und zb. nicht an der eigenen hardware oder am treiber etc...

Moin,

also, der neue Gameready-Treiber (The Withcer 3) bringt, zumindest bei mir, rein garnix.
Bei mir im Haushalt gibt es 1x 560Ti, 1x GTX 680 und 1x GTX 970.
GTA 5 läuft mit der 560Ti reibungslos. Mit meiner 680 ergeht es mir so wie den meisten hier.
Alles ausprobiert, nix hilft wirklich.
Der Rechner mit der 970 kackt nur ab und zu mal ab.
Manchmal hat man das Gefühl, jetzt läufts, vielleicht auch mal ein paar Stunden, um dann festzustellen... paahhh, pustekuchen.
Am seltesten tritt der Fehler bei mir auf mit erhöhung der Windows Auslagerungsdatei und etwas runtertakten der Karte. Auch mit dieser Konstellation stürzt das Spiel ab, aber Gefühlt nicht so oft.

Es Betrifft nicht nur Karten der 7xx und 9xx ner Reihe. Siehe meine GTX 680.
Scheiße das alles....

Tante EDIT sagt:
zum Beitrag über meinem. Ich Spiele fast ausschließlich mit immer den selben Leuten. Wenn bei mir dann das Spiel abstürzt, passiert bei den anderen garnix. Ist zumindest hier unabhängig voneinander.

Zuletzt bearbeitet:
schrippi schrieb:
Also ich vermute es liegt an den Servern und der SP läuft auch über Rockstar Server

Nicht hauen, dass ich mich ständig wiederhole, aber abgeschmiert ist es mir auch schon ohne Internet. Social-Club war zwar an, aber nicht verbunden, weil das Kabel ab war.

DonDeDeckelwech schrieb:
Es Betrifft nicht nur Karten der 7xx und 9xx ner Reihe. Siehe meine GTX 680.
Scheiße das alles....

Es betrifft auch Ati-Karten.

Den Witcher-Treiber werde ich mir mal saugen und außerdem, warum kam kein Wolfenstein-Treiber? ^^

Banger schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt

OK dann hab ich aber wirklich keine logische Erklärung mehr :D Aber seltsam war es schon.. Dass fast alle aus der Sitzung geflogen sind genau in dem Moment wo ich rausgeflogen bin und den Fehler hatte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt)
Ich hab auch manchmal nen paar Probleme mit dem Spiel. Ab und zu hab ich nen Blackscreen (Spiel Sound hängt. Teamspeak geht noch nur Bild ist schwarz und bleibt schwarz. Hilft auch garnichts ausser PC Reset) oder wenn ich raus Tabe zum Browser kommt manchmal nen Bluescreen. Könnte aber auch nen Fehler meiner Grafikkarte sein da ich oft über diesen Fehler im Zusammenhang mit der R9 290 und 290X lese (treiber Problem.. Halt typisch AMD).

Am System selbst kann nichts defekt sein das ist ein paar Tage alt und Windows sowie die Treiber wurden oft neu installiert. Ausser GTA ist auch kein weiteres Spiel installiert.

Haben noch andere ab und zu nen Bluescreen?

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir hat der Witcher Treiber rein garnichts am GTA5 Problem geändert. Nachwievor Absturz mit bekanntem Fehler...

Dann schieben sich Nvidia und R weiterhin den schwarzen Peter zu und wir haben in 2 Monaten immer noch kein funktionierendes Spiel.

GTA IV hatte zwar eine miese Performance teilweise mit 30FPS-Bereichen, aber das lief besser, was Fehlermeldungen angeht. Da wurde auch kein Treiber zurückgesetzt.

Neuer Treiber bringt gar nix, habe den gerade installiert und zusätzlich sogar wieder das Referenz BIOS meiner 980 (ohne die kleinste Übertaktung) installiert und hatte wieder nach ner halben Stunde Free Roam nen Crash....

Grad nach etwa 1h Online spielen wieder während der Mission der 3D Fehler... Meine Güte langsam nervt es mich...

Zurück
Oben