• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Gta v - err_gfx_d3d_init

Ich soll jetzt DX auf 10 stellen...
Glaube der Typ vom Support liest einfach den Thread im Supportforum und kopiert alles was ihm unterkommt.
Auch wenn es bereits nachgewiesen ist dass es nix bringt.

Marker100 schrieb:

Abwarten und Pißwasser trinken. Der Fehler kehrt zurück. Bestimmt.

Ich wollte nochmal von der Anleitung vom Support-Menschen C++ und Net-Framework installieren, wo beim Klick auf die Exen nichts passierte. War aber eh schon neu drauf durch All-Runtimes-Blabla. Daher habe ich via CDs reparieren lassen (mit DX-Install.) und Clean-Boot gemacht und ist dann trotzdem abgeschmiert. Spiel sauber neu installieren mit Löschung von Registrierungs-Müll habe ich allerdings nicht gemacht. Dauert mich zu lange, auch wenn ich die Kopie vom Spielverzeichnis rüberziehe.

Banger wenn alles nichts hilft, setz doch mal Windoof neu auf. Ist zwar nervig, aber mir hats echt geholfen. Seit dem keine Crashes mehr.

Irgendwie muss man doch direkt bei der Installation eine Kopie erstellen können, die auf einer anderen Partition liegt, die man an Stelle einer erneuten Instalation kopieren kann? Nervt jedes mal, wenn 2 Stunden Updates geladen werden und dann alle Spiele wieder neu installiert werden müssen.

Also als ich windows neu installiert habe, habe ich erstmal versucht GTA5 aus dem Spieleverzeichnis zu starten, was aber nicht ging, da der Social Club Launcher noch fehlte. Aber scheinbar hat der versuchte Start des Spiels schonmal ein Registry Eintrag in Windows hinterlassen. Dann hab ich den Social Club Launcher installiert, das Spiel gestartet, mich mit mein Daten eingeloggt, und konnte sofort los spielen, ohne irgend welche Daten runter zu laden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt.)
Ich habe frisch formatiert und seitdem habe ich nur noch diesen Fehler, vorher ist das Spiel nur mit anderen Fehlern abgestürzt und auch wesentlich seltener. Ich bekomm echt das kotzen. Es ist also schlimmer geworden seit dem Formatieren. Ich kann nicht richtig GTA Online spielen, da das Spiel alle 1-2 Stunden zu 100% einmal abstürzt mit dem Fehler und bei längeren Aufträgen ist das dann natürlich relativ scheisse.

Dann kann ich mir das Formatieren ja sparen. :)

Mir war mal danach, die Pagefile von 12.xxxMB auf 19.000 bis 30.000MB zu stellen. Zu kleine oder keine Pagefile soll auch Probleme verursachen. Bin mir aber zu 99% sicher, dass dies auch nicht hilft.

Moin, bei mir tritt der Fehler auch seit Release auf.
Habe ebenfalls diverse Dinge ausprobiert, konnte jedoch nicht wirklich ausmachen woran es liegt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass GTA vor allem dann abstürzt, wenn ich schnell durch die Stadt fahre. Dann beginnt es zuerst zu ruckeln und irgendwann geht das Popup mit dem Fehler auf, im Eventlog von Windows steht die Meldung mit "nvlddmkm" und das der Treiber zurücksetzt wurde.
Daraufhin bin ich gestern mal testweise nicht mit der vollen Geschwindigkeit durch die Stadt gerauscht.Siehe da, ich konnte das erste Mal ca. 90min durchspielen und mehrere Missionen in einem Ruck abschließen.

Das war Zufall.
Ich fahre ständig wie ein Irrer durch die Stadt und da passiert garnix.
Gestern isses abgeschmiert, als ich ganz langsam mit dem Charakter nach rechts geschwenkt habe.

Ich versteh nicht warum es dazu noch keine klare Ursache gibt, ich finde absolut nichts im Netz dazu was hilfreich wäre.

Ich hätte da lieber nen Gutschein für den nächsten Kauf oder so.

Online Geld brauche ich nicht, das erspiele ich mir lieber.

3 Stunden online und kein Fehler bisher mit mehr Pagefile. Diese und der RAM wurden auch stärker gefüllt als vorher. Aber abwarten, fixt ganz bestimmt nicht den Error. :rolleyes:

hab das jetzt auch mal probiert. hat auf jeden fall was damit zu tun. hab zwar 16GB ram, aber hab die pagefile jetzt fest auf die von windows empfohlenen 24GB eingestellt. ohne pagefile konnte ich den absturtz mittlerweile in kurzer zeit reproduzieren. das ging jetzt nicht mehr.
werde morgen mal versuchen normal (online) zu spielen. mal sehen wie lang das spiel durchhält.
schade um den platz auf der SSD :rolleyes:

Ich bin froh, dass dieses Stück Bugsoftware nicht in der letzten Mission abgeschmiert ist, die sicherlich eine Stunde gedauert hat.
Statt Michael oder Trevor mussten diese W*chser Heynes, Weston, Strech und der Triade sterben. :)
Der lange dauernde Abspann ist auch nicht abgeschmiert.

Edit: Nochmal 1,5h Onlinemodus und kein DX-Error. Erstmal nur unter Zufall einordnen, aber stellt alle trotzdem mal bitte eure Pagefiles größer und beobachtet mit, ob eure Fehler verschwinden oder reproduzierbar weniger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber habt ihr mal versucht eure Grafikkarte etwas herunterzutakten?

Ich habe nämlich im umgekehrten Fall immer diese Fehlermeldung gehabt als meine neue Karte zu hoch taktete. Wo bei anderen Spielen Grafikfehler kamen, schmierte GTA mit genau diesem Fehler ab.
Nach ein paar Auslootungen hab ich jetzt den richtigen Takt gefunden und der Fehler trat auch nicht mehr auf.

Zurück
Oben