• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Gta v - err_gfx_d3d_init

MaV3RiX schrieb:
im R* forum fangen jetzt die ersten an, die GPU spannung zu erhöhen und das soll wohl helfen.

Wie ich 2 Beiträge ober deinem schon schrieb bringt das bei mir zumindest garnix.

Drummermatze schrieb:
Ich kann nur nochmal sagen, das bringt alles garnix! :rolleyes:

Dem kann ich nur wiedersprechen. Für mich ist definitiv MSAA die Lösung. Bei anderen kann es natürlich etwas anderes sein.

Hoffe dass es bald von irgendeiner Seite einen Fix gibt. Das Spiel schaut mit vollen Grafiksettings einfach nur super aus.

Dem kann ich nur wiedersprechen. Für mich ist definitiv MSAA die Lösung. Bei anderen kann es natürlich etwas anderes sein.

Das ist vielleicht bei DIR die Lösung, weil MSAA bei dir mit genau der Hardwarekombination und genau den Einstellungen ein Problem verursacht im Softwarecode oder bei der Beschreibung deines RAMs.
Das ist aber keine allgemeine Lösung und ich denke auch bei dir wird das Problem nur temporär gelöst sein.

MaV3RiX schrieb:
die meldung hab ich auch. fällt natürlich zeitlich mit dem crash des spiels zusammen. leider ist nicht eindeutig erkennbar ob das spiel oder der treiber zuerst abschmiert.

Das Spiel lässt den Treiber abschmieren. Schaue in die Ereignisanzeige, GTA5.exe und Treiber stehen 1 Sekunde versetzt.

Drummermatze schrieb:
Ich kann nur nochmal sagen, das bringt alles garnix! :rolleyes:
Der Fehler steckt viel tiefer, da helfen eure Bastellösungen auch nicht.
Man kann nur abwarten, bis Rockstar den Fehler mit nem Patch behebt.

Amen!
:rolleyes:

peda2411 schrieb:
Wie ich 2 Beiträge ober deinem schon schrieb bringt das bei mir zumindest garnix.

Ich wiederhole mich ständig, aber egal. Takt hoch oder runter hat keinen Einfluss darauf. Mit 100-150MHz mehr auf Speicher keine Artefakte und auch nicht mit GPU von 1354 auf 1400MHz. Wäre der Takt das Problem, müsste ich eben die Artefakte haben und auch nach maximal 3 Minuten einen Treiberreset. (Als Beispiel Far Cry 3, da passierte das genauso bei meiner alten Karte, wo ich den Takt zu hoch eingestellt habe, wofür die Spannung nicht mehr gereicht hat.) Aber meistens schmiert das GTA nach ca. 2 Stunden ab und macht dabei keine Grafikfehler. Bild wird schwarz, Fehlermeldung erscheint, die ich dann nur wegdrücke, ggf. mit Taskmanager.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Das Spiel lässt den Treiber abschmieren. Schaue in die Ereignisanzeige, GTX5.exe und Treiber stehen 1 Sekunde versetzt.

also bei mir kommt erst das: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
und fünf sekunden später schmiert die GTA5.exe ab.

Der Treiber muss doch trotzdem sich wegen des Spiels verabschieden. Auf dem Desktop, mit Heaven, Minecraft, Far Cry 3 und 4 hatte ich nie Treiberresets mit der 980. Einen Defekt meiner Karte schieße ich auch aus.

@ Cruse: Andere Fehlermeldungen von GTA 5 stehen dort auch.

Edit: Ich habe vorhin, wo ich einkaufen war, Far Cry 4 1 Stunde laufen lassen. Wo ich wiederkam, lief das Spiel immer noch. Durchgehend 99% GPU-Auslastung und 60% TDP-Target-Nutzung (Eingestelltes TDP-Target ist bei 300W, also hat die Karte 180W geschluckt, wenn man den ausgelesenen Werten glauben darf.) Karte wurde 74°C warm bei 5x% Lüfter, Boost ging von 1354 auf 1342MHz runter. Raumtemperatur ist ca. 24-25°C. Karte im Ar*** - niemals!

Edit: Far Cry 3 ging auch nicht mehr, da kam ich gar nicht ins Spiel wegen "0xc00007b". Da habe ich das hier mal drüberlaufen lassen. Vielleicht wirkt das auch bei GTA Wunder, wobei ich die Wahrscheinlichkeit bei unter 1% halte.

Edit: Natürlich geht Far Cry 3 wieder wunderbar (lag vermutlich am fehlendem C++-Gedöns, welches ich vor wenigen Tagen entfernt hatte), GTA aber nicht. Mission dauert halbe Stunde, zack, schmiert der **** kurz vor Ende wieder ab, dann alles nochmal machen, frustrierend. Support antwortet nicht, kein Patch kommt: Fazit: 60€ zuviel bezahlt.

Es läuft auf de Konsolen bestimmt 99,99% absturzfrei, die auch nur PCs sind, halt nur mit schwächerer Hardware.

:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab GTA gestern abend auch ne halbe stunde im single-player einfach stehen lassen. keine probleme. dann online gegangen, zwei minuten rumgefahren und crash.

Komisch dieses völlig zufällige verhalten .. Ich habe schon seit vielen Stunden keinen crash mehr trotz heist Missionen aber ich kann euch nicht sagen woran das liegt ..

Also ich habe das Problem auch nur Online. Singleplayer kann ich den ganzen Tag zocken aber Online immer wieder nur Probleme. Mal kann ich 2h spielen dann passierts manchmal auch nach 30min... Da können wir nur auf einen Patch hoffen :-(

VG
Christian

Es läuft auf de Konsolen bestimmt 99,99% absturzfrei, die auch nur PCs sind, halt nur mit schwächerer Hardware.

Aaaargh wenn ich sowas immer lese :freak:
Klar ist das auch nur Computerhardware, aber jede Konsole hat die selbe Hardware im Gegensatz zum PC.
Da fällt die Abstimmung auf das System viel leichter und demnach läuft auch alles geschmeidiger. (Siehe Mac OSX)
Auf dem PC gibts Millionen von verschiedenen Hardware- und Softwarekombinationen. Da wirds immer mal Fehler geben.

konnte jezz 2 wochen ohne probleme zocken seit heute bekomme ich immer den fehler: "das gta 5 nicht mehr funktioniert und musste unerwartet beendet werden"

da bekommt man echt das :kotz: :kotz:

und dieser support kommt nur mit neuinstallation was überhaupt nix bringt!

laut dem internet liegt der d3d error an den servern. ich habe cpu und gpu OC und habe den fehler noch nie gehabt. der fehler liegt also nicht per se am overclocking, sondern vielleicht wirklich an den rockstar servern.

da der Fehler auch im SP auftaucht, ist das eher unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist...

support hat mir gerade nochmal geantwortet.

Vielen Dank für Ihre Nachricht an Rockstar Support.

Überprüfen Sie zuerst mit anderen Discs auf Ihrem System, ob das System mit mehreren Spielen Probleme hat. Versuchen Sie auch, Ihre PSN-ID auf dem System eines Freundes wiederherzustellen, um sicherzugehen, dass mit Ihrem Konto alles in Ordnung ist.

Wenn Sie Probleme haben, die nur auf Ihrem PlayStation®4-System auftreten und nicht mit der Disc zusammenhängen, starten Sie das System bitte zuerst im Sicherheitsmodus, indem Sie den Anweisungen folgen, die Sie auf der Sony-Website hier finden:

Schalten Sie die PS4 aus, indem Sie die Power-Taste an der Vorderseite drücken. Die Power-Kontrollleuchte blinkt einige Momente, bis das System abgeschaltet ist.
Wenn die PS4 abgeschaltet ist, drücken und halten Sie die Power-Taste. Lassen Sie sie los, nachdem Sie zwei Pieptöne gehört haben, den ersten beim ersten Berühren der Taste, den zweiten 7 Sekunden später.
Verbinden Sie den DualShock 4 Controller mit dem mitgelieferten USB-Kabel und drücken Sie die PS-Taste auf dem Controller.

Ab hier haben Sie mehrere Optionen. Für unsere Zwecke sind drei Optionen relevant. Bitte versuchen Sie die drei Optionen unten der Reihe nach, bis Ihr Problem gelöst ist:

Systemsoftware aktualisieren - Damit kann die PS4 die Systemsoftware via Internet, USB-Speichergerät oder Disc aktualisieren.
Standardeinstellungen wiederherstellen - Stellt die Standard-Werkseinstellungen der PS4 wieder her.
Datenbank neu aufbauen - Scannt das Laufwerk und erstellt eine neue Datenbank mit allen Inhalten. Dieser Vorgang kann eine Weile dauern, je nach Typ und Menge der Daten.

Dies hat keine negativen Auswirkungen auf Ihre Spielstände und den Fortschritt im Story-Modus von GTAV oder GTA Online.

Wenn die oben genannten Schritte keine Abhilfe schaffen, könnte es ein Problem mit einem Ihrer GTAV-Speicherstände auf dem System geben.
Um dies zu überprüfen, sichern Sie zuerst die Spielstände des Story-Modus, indem Sie die Schritte auf Sonys Website hier befolgen:

Gehen Sie auf [Einstellungen] > [Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten] > [Gespeicherte Daten im Systemspeicher]. Von hier aus haben Sie 3 Optionen: In den Online-Speicher hochladen, Auf USB-Speichergerät kopieren und Löschen.
Wenn Sie eine PlayStation®Plus-Mitgliedschaft haben, können Sie Ihre Spielstände in den Cloud-Speicher hochladen. Sie können für jedes Spiel auswählen, ob Sie das automatische Hochladen aktivieren/deaktivieren wollen oder Speicherdaten manuell hochladen, indem Sie die Speicherdaten auswählen und dann [Hochladen] wählen. Bevor Sie die automatische Upload-Funktion einsetzen können, müssen Sie wie folgt vorgehen:

Aktivieren Sie das System als Ihr primäres PS4-System.
Setzen Sie ein Häkchen bei [Einstellungen] > [Energiespar-Einstellungen] > [Im Bereitschaftsmodus verfügbare Funktionen einstellen] > [Mit dem Internet verbinden].
Setzen Sie ein Häkchen bei [Einstellungen] > [System] > [Automatische Downloads und Uploads] > [Automatische Downloads und Uploads aktivieren].

Wenn Sie keine PlayStation®Plus-Mitgliedschaft haben, müssen Sie ein externes USB-Gerät einsetzen, um Ihre Spielstände zu sichern. Das geht so:

Wählen Sie die Option "Auf USB-Speichergerät kopieren".
Wählen Sie "Grand Theft Auto V".
Kopieren Sie alle Spielstände auf Ihr externes Gerät.
Wenn das abgeschlossen ist, entfernen Sie das USB-Gerät von Ihrer PS4.

Wenn Sie Ihre Spielstände mit einer der oben genannten Optionen gesichert haben, löschn Sie die Spielstände auf dem System mit der Option "Löschen" im vorherigen Menü und starten Sie das Spiel erneut. Wenn es funktioniert, versuchen Sie die Spielstände nach und nach zurück auf das System zu übertragen, um herauszufinden, welche Datei das Problem verursachen könnte.

Um die Spielstände wieder auf das System zu übertragen, folgen Sie den unten genannten Schritten entsprechend Ihrer gewählten Methode.

Wenn Sie den Cloud-Speicher benutzt haben:

Um Ihre PS4-Speicherdaten im Online-Speicher zu verwalten, gehen Sie auf [Einstellungen] > [Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten] > [Gespeicherte Daten im Online-Speicher]. Von hier aus haben Sie 2 Optionen.
Wählen Sie die Option "In Systemspeicher herunterladen" und übertragen Sie einen Ihrer GTAV-Spielstände zurück auf Ihr System.
Starten Sie das Spiel und überprüfen Sie, ob das Problem wieder auftritt.
Wiederholen Sie Schritt 2 und 3, bis Sie den betroffenen Spielstand gefunden haben

Wenn Sie ein externes USB-Gerät verwendet haben:

Um Ihre PS4-Speicherdaten auf Ihrem USB-Gerät zu verwalten, gehen Sie auf [Einstellungen] > [Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten] > [Gespeicherte Daten auf USB-Speichergerät]. Von hier aus haben Sie 2 Optionen.
Wählen Sie die Option "In Systemspeicher kopieren" und übertragen Sie einen Ihrer Spielstände zurück auf Ihr System.
Starten Sie das Spiel und überprüfen Sie, ob das Problem wieder auftritt.
Wiederholen Sie Schritt 2 und 3, bis Sie den betroffenen Spielstand gefunden haben.

Mit freundlichem Gruß

aber hab doch gar keine ps4 ? oder ist das auf pc alles gleich ?

ja schon das ich die steam version habe und es auf dem pc habe ^^
aber es liegt an mein savegame den ein neues spiel kann ich anfangen

subvision schrieb:
laut dem internet liegt der d3d error an den servern. ich habe cpu und gpu OC und habe den fehler noch nie gehabt. der fehler liegt also nicht per se am overclocking, sondern vielleicht wirklich an den rockstar servern.

thealex schrieb:
da der Fehler auch im SP auftaucht, ist das eher unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist...

Ich hatte den Fehler auch schon mit abgestecktem LAN-Kabel, also konnte da nichts am Server gelegen haben.

Ich mache gerade mit ein paar Leuten die Criminal Mastermind Challenge und lustigerweise haben nur die Spieler Abstürze, die eine GTX 900 Karte haben.

Die zwei anderen mit jeweils einer stark übertakteten 560 Ti und einer Stock 670 hatten noch keinen einzigen Crash....
Dann kenn ich noch einen weiteren mit ner 970, der auch diesen Error ständig bekommt.

Interessanterweise lässt sich im Steam Forum lesen, dass Rockstar nun in einer Ticketantwort eines Users den Fehler auf die Instabilität seines Systems schiebt.... :freak:

Anscheinend wissen die selber nicht, wie man das fixt. Und an GTX9xx liegt es nachwievor nicht, wenn auch mit GTX7xx und Ati der Fehler vorhanden ist.

Edit:

Nach gefühlt Jahren hat jemand mal geantwortet. Falls wer Bock hat, dies zu testen:

XXX Gestern um 17:13

Hallo BangerGER!

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wenn folgende Reparatur das Problem nicht behebt, dann sollten Sie das Spiel als "Clean-install" installieren:
- Öffnen Sie das Programm GTAV_Setup_Tool file
- wählen Sie GTAV reparieren

notwendige Schritte für den Clean install:

Installieren Sie das Microsoft .NET Framework 3.5 erneut, mit Hilfe dieses Artikels: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=21 Stellen Sie dabei sicher, dass das Framework .NET 3.5 komplett deaktiviert ist. Dann drücken Sie auf OK und starten Ihren PC neu. Danach aktivieren Sie bitte das Framework .NET 3.5 komplett.

Installieren Sie erneut Microsoft Visual C++ 2008 SP1. Dabei hilft dieser Artikel: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=19823

Installieren Sie erneut DirectX. Dafür könnte Ihnen dieser Artikel hilfreich sein: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35

Deinstallieren Sie das Spiel und die Social Club Anwendung.

Installieren Sie CCleaner und vollführen Sie eine Registry und Cleaner Reinigung.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Administratorenrechte auf dem PC, auf dem Sie das Spiel installieren wollen, haben.

Bringen Sie Ihre Sound- und Videotreiber auf den neuesten Stand. Bitte konsultieren Sie hierzu die Webseite Ihres Grafikkartenherstellers (NVIDIA: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de AMD: http://support.amd.com/de-de)

Stoppen Sie alle unnötigen Hintergrundanwendungen indem Sie einen Clean-Boot ausführen (http://support.microsoft.com/kb/331796)

Stellen Sie sicher, dass Ihre Antivierensoftware deaktiviert ist (oder korrekt für Steam und unser Spiel konfiguriert)

Installieren Sie das Spiel und Social Club erneut. Updaten Sie beide manuell bevor Sie das Spiel starten. Hier ist ein Link zu der neusten Version von Social Club:
https://support.rockstargames.com/h...nual-Link-to-Social-Club-Application-Download

Falls keine dieser Schritte Ihr Problem gelöst haben, antworten Sie uns bitte und hängen Ihre DXDiag und MSInfo Dateien mit an.

Mit freundlichem Gruß

XXX
Rockstar Support

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war MSAA x4 die Lösung, sowie aktivieren von MFAA und Vsync auf Adaptiv im Nvidia Control Center. Habe seit 3 Tagen keine Crashes mehr. Auch nicht bei den Heists!

Zurück
Oben