• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Gta v - err_gfx_d3d_init

@Banger
Hast du den RAM Takt angehoben ? Ich nehmen meistens +200-300 MHz drauf .

Und du nutzt jetzt 350.12 oder ?
Auch in den Heißt Missionen keine Abstürtze?:)

Habe nur kurz auf ~1400MHz gestellt und die Lobby ist nicht abgeschmiert. War bei mir eher die Datei kaputt. RAM war auf Standard. Dieser fühlt sich doch wegen besserer Kompression und mehr Cache schon wie 384 Bit mit ~300GB/s an?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin was GTA 5 angeht, total fehlerfrei irgendwie. Das es so smooth läuft hätte ich nie gedacht. Am ersten tag hatte ich den Fehler "GTAV.exe reagiert nichtmehr" im onlinemodus, wurde aber beim Patch schon behoben.

Mit mehr RAM Takt kriegt man aber noch ein paar mehr fps :) bitte Einstellungen noch Posten niceguys :)

kompletter freeze wo man den pc neustarten muss oder crash zum desktop?

Vor einer halben Stunde hatte ich wieder diesen verf****** Fehler im Onlinemodus beim Fahren. Danach dann 'ne halbe Stunde wieder nicht. Trotzdem, darf ich jetzt alle 2 Tage die Dateien löschen, weil R den Mist nicht patcht?

Edit: Und zack, wieder dieser Error nur beim Rumfahren im Online-Modus. Ich hacke hier gleich alles kurz und klein!

Edit: Da muss ich dann mal einen 34x.xx-Treiber probieren, bzw. ohne OSD vom Afterburner.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt denke ich nicht an irgendwelchen RAM/CPU/GPU Übertaktungen.
Ich habe garnix davon übertaktet. Ich hatte den Fehler auch 2 mal in 25 Spielstunden. (Einmal Story durch)

Komisch, dass der Fehler dann nach Zurücksetzen auf Standardtakt meiner GTX980 nicht mehr aufgetaucht ist ^^
Also bei mir hat genau das geholfen, den Fehler zu beseitigen (mittlerweile gute 30 Spielstd.)

(übrigens ist er ohnehin erst nach dem ersten größeren Patch aufgetaucht, zwei oder drei Tage nach Release. Vorher nicht. Komisch alles)

Scheint ja hier ein reines Nvidia-Problem zu sein, zumindest ist mir das beim drüber lesen mal aufgefallen. Switcht mal kurzzeitig die Auflösung hin und her (In den Spieleinstellungen v. GTA) und schaut ob ihr dann Problemlos spielen könnt. Ich konnte das ganze reproduzieren weil ich mit DSR spiele und die Framrate am Anfang des Spiels immer auf 30fps runtersackt, wenn ich kurzzeitig die Auflösung auf meine nativen 1080p setze und gleich wieder zurück springe (1440p), habe ich wieder normale Leistung bei ca. 55fps. Einmal hatte ich es im Onlinemodus vergessen und zack nach paar Minuten kam der Fehler.

Vllt hilfts ja :D

das kann sogar sein. hab am WE des öfteren die auflösung von FHD auf UHD geändert (raustabben wegen ts usw) und der fehler kam nur 1x - diesmal sogar beim rumfahren

gk btw dauerhaft über 1440 mhz :o

davor ohne dsr und gk-oc kams 15min nach rechnerstart (in heist missionen) und ab dann alle 1-2h, teilweise bei jeder 2. mission.

Zuletzt bearbeitet:
Speziell für die 980 Besitzer welchesettings nutzt ihr für 1440p ?

Scheint ja hier ein reines Nvidia-Problem zu sein, zumindest ist mir das beim drüber lesen mal aufgefallen

Nein. Siehe hier:

Den Fehler habe ich ebenfalls schon 2-3x bekommen....äußerst ärgerlich.
...
Desktop: i5 2500k@4,6Ghz, ASUS P8P67, 8GB 1333er DDR3 G.Skill, Samsung 470 64GB+128GB, AMD 6950@6970, Antec TruePower 550Watt, Ximatek Midgard

Das Problem haben rote sowie grüne.

Bei jedem ist anscheinend etwas anderes schuld. Habe fast alles aus dem Rockstar Thread dazu versucht, aber helfen tut bei mir nur deaktiviertes MSAA. Damit hatte ich noch keinen Absturz.

thealex schrieb:
(übrigens ist er ohnehin erst nach dem ersten größeren Patch aufgetaucht, zwei oder drei Tage nach Release. Vorher nicht. Komisch alles)

Stimmt, vor dem aktuellen Patch hatte ich das nicht. Dieser aktuelle Patch wurde direkt beim Spielstart geladen. Das war letzten Dienstag, nachdem ich die 980 eingebaut habe. Das erklärt, warum ich auf der Kepler das nicht hatte.

Vor dem letzten Absturz hatte ich eine Heist-Mission, die wunterbar geklappt hat.
Ich musste beim Gefängnisausbruch minutenlang rumfliegen mit 5 Sternen und durfte nicht vom Militär abgeschossen werden. Dann mit 5 Sternen am Flugplatz die Leute eingesammelt. Die Cops haben das Flugzeug nicht zerstört und blockiert.
Danach bin ich auf die Lobby und habe einen Wagen für Simeon geholt. Um die Cops loszuwerden, bin ich auf einen Berg gefahren. Bäm, Error! -_- Beim Error davor war das beim Rumfahren in der Stadt. In der selben Spielsitzung hatte ich zuvor noch eine Heist-Vorbereitung. Kann mich aber auch irren und die war in einer Sitzung, die nicht mit dem Absturz endete.

Grafikkarte runtertakten kann aber nicht die allgemeine Lösung sein. Es haben viele Leute diesen Error. Es kann nicht bei jedem die Grafikkarte im Allerwertesten sein. Far Cry 3 und 4 laufen ja auf meiner. Die kommen heftiger als GTA 5, weil durchgehend 99% GPU-Auslastung, während GTA 5 in der Pampa seinen Auslastungsbug bei ~90% hat und in der Stadt oft die CPU limitiert.

Ich probiere dann mit 347.88. Hilft das nicht, dann komplett ohne Afterburner-OSD.

Edit: 5 Minuten rumgefahren und Freeze. Diese verdammte Sch****!

Zuletzt bearbeitet:
Während ich weg war, habe ich Singleplayer 1 Stunde auf Pause gelassen, kein Absturz.

Edit: Ohne Afterburner-OSD kam die Fehlermeldung wieder im Onlinespiel. Zum Kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade wieder nen Crash gehabt, findeinfach keine Lösung, Anfangs schien Beitrag Nummer 26 zu klappen, aber mittlerweile crasht es wieder -.-

Ich komm von Arbeit und will einfach nur nen Heist machen alter......................

Mir ist es gerade abgesemmelt, wo ich in einen schnellen Job wollte.

Das mit Cuda von dem Russen da habe ich eingestellt. Mal schauen, was passiert. Ansonsten mal die 470 reinschmeißen? Aber da kann ich mangels Leistung nicht die gleichen Einstellungen testen oder ich muss dann auf 720P zocken. :rolleyes:

Zurück
Oben