• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Gta v - err_gfx_d3d_init

Und außerdem habe ich die Grafikkarte noch ~35 Minuten mit Heaven rangenommen. Da hat sie nicht rumgespackt, auch nicht mit erhöhten Temperaturtarget und und auf 25% getackerte Lüfter. Die ging auf 91°C, nichts passiert fehlertechnisch.

Dann Onlinemodus 2 Stunden gespielt, nichts passiert. Grafik wie in den Bildern, aber Gras habe ich ausgeschaltet. Aber abwarten und Tee trinken. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Der Fehler kommt bestimmt zurück :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hallo Banger,

ich glaube wir haben aneinander vorbeigesprochen (-geschrieben). ^^
Ausgehend davon, dass das Dateienlöschen nur temporär hilft:
Wenn der Fehler wieder auftritt, hilft es die Dateien nochmal zu löschen? Läuft das Game dann wieder eine gewisse Zeit stabil?
Hast du diesbezüglich Erfahrungen sammeln können?

Mir würde es derweilen schon reichen wenn ich einfach alle paar Tage die beiden besagten Dateien löschen, das Spiel reparieren und wieder staren muss damit es absturzfrei läuft. ;)

Danke für die Antwort. Hmmmm, aktuell läuft mein Spiel noch einwandfrei. Hab seit dem Dateienlöschen ca. 12 Spielstunden runter. Falls der Fehler wieder auftritt werd ichs einstweilen nochmal mit Dateien löschen ausprobieren und das Resultat hier posten.
Dann heißt es wohl Daumendrücken.

Kann bei dir auch anders sein als bei mir.

Ich habe derweil mit ausgeschalteten Gras den Fehler noch nicht erhalten.

Edit: So, jetzt ist mir der Kram wieder abgeschmiert, obwohl das Gras aus war. Da laufen die Ubisoft-Spile ja wirklich besser, sprich die bekommen keinen DX-Error. Das muss ja was heißen.

Auf eine Antwort des Supports brauche ich auch nicht hoffen, wenn die das innerhalb von 24 Stunden nicht schaffen.

Edit: Im Singleplayer jetzt auch. **** ***!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern keine Fehlermeldung. Meine Grafikkarte habe ich diesmal mit Standard-Taktraten laufen lassen. Ich hoffe das ist die Lösung und es gibt keine Abstürze mehr.

Die Fehlermeldung habe ich erst seit den letzten Patch.

Seltsam oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Standarttakt die Lösung wäre, wieso hab ich dann auch ab und zu ne Fehlermeldung bei ner komplett originalen GTX970?
Das KANN NICHT die Lösung sein.
Zufall, sonst nix.

hm mal weit hergeholt aber da der Fehler anscheinend purer Zufall ist vielleicht liegt es gar nicht an der Grafikkarte.
eventuell am Prozessor oder RAM. Sind die übertaktet ? vielleicht dort mal auf normal takt laufen lassen oder ohne turbo probieren.
Ich werde es heute Abend mal ausprobieren da mein Ram übertaktet ist.

RAM ist bei mir nicht übertaktet nur der Prozessor. Aber daran liegt es nicht da es sich schon aus der Fehlermeldung lesen lässt d3d error hat mit der Grafikkarte zu tun. Hat jemand schon eine Antwort vom Support ?

Also ich hab die Häufigkeit der Freezes zumindest minimieren können. Die Hz habe ich nicht im Treiber erzwungen, sondern max. mögliche 119 Hz im Game angeklickt. Autosave aus, aber trotzendem nach dem "im Bett liegen" save gefriert es wieder.
Ich denke wir müssen noch auf nen neuen Patch oder Grakatreiber hoffen.

PS, im Treiber erzwungene Einstellungen wie Anisotropes Filtern x16 sehen wirklich besser aus:
http://www.geforce.com/whats-new/guides/grand-theft-auto-v-pc-graphics-and-performance-guide

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute einen zusammenhang mit MSAA.
aktiviert = err_gfx...
deaktiviert (DSR) = nix

zudem muss ich ab und zu mal die auflösung ändern (vielleicht hat das auch einen einfluss)

meine bluescreens/abstürze kommen von der soundkarte (die ich am we rausbauen werde - ist übrigens ne xonar)

wie schon geschrieben - seit ich DSR drin hab und MSAA aus hab ich keinerlei abstürze mit err_gfx_d3d_init

Wie weiter vorne geschrieben wurde hilft es DirectX von 11 auf 10.1 zu ändern. Das hat bei mir (GTX980) geholfen als auch bei 2 Freunden (GTX970).

Marker100 schrieb:
Die Fehlermeldung habe ich erst seit den letzten Patch.

Seltsam oder?

Ich auch.

Drummermatze schrieb:
Das KANN NICHT die Lösung sein.
Zufall, sonst nix.

!
Es haben so viele Leute diesen Fehler. Es kann nicht jede Grafikkarte kaputt sein. Ich wiederhole mich zwar immer, aber die Ubisoft-Spiele Far Cry 3 und 4 schmieren nicht mit einem DX-Error ab. Selbst bei Minecraft hatte ich schön längere Zeit keinen Open-GL-, bzw. Code-Error. FC3 und 4 nehmen die Grafikkarte heftiger ran als GTA, diese Spiele machen durchgehend zu 99% die GPU voll.

schrippi schrieb:
Hat jemand schon eine Antwort vom Support ?

Nein. Sollte man nicht erwarten, dass die innerhalb von ~36 Stunden antworten. :rolleyes:

cruse schrieb:
ich vermute einen zusammenhang mit MSAA.
aktiviert = err_gfx...
deaktiviert (DSR) = nix

Normales MSAA benutze ich gar nicht. Ich kann höchstens das Reflexions-MSAA von 2 auf 0 stellen.

slydog schrieb:

Habt ihr einen optischen Unterschied festgestellt?

Leute ich hab nen ganz neues Problem , bei mir steht ne ganz andere Fehlermeldung da nämlich : err_mem_embeddedalloc guard 5

WEI? JEMAND WAS DAS IST !!?? -.-

Leider nein.

Auch mit DX10.1, wo Gras und Tessellation fehlt, bekomme ich den Fehler. Eigentlich müsste R jedem, der diesen Fehler bekommt, die Kaufpreis des Spiels zurückgeben. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :freak: :freak: :freak:

Also so extrem wie heute war es noch nie.

Hab jetzt 3 mal das Spiel gestartet.

Versuch 1:
Spiel crasht im Online Modus nachdem ich mein Haus verlassen habe (nach ner Minute) mit ner ERR_GFX_D3D_INIT Meldung und Treiber crash

Versuch 2:
Ich fliege serverbedingt raus

Versuch 3:
Mein kompletter Rechner frierte nach etwa 10 Minuten Spielzeit komplett ein, nur ein Reboot half

Vorher habe ich problemlos 2 Stunden CS GO gezockt...

Lustigerweise konnte ich direkt nach Release das Game stundenlang ohne Probleme spielen und jetzt geht auf einmal fast gar nix mehr o_O

Prime95, Memtest und Unigine Heaven liefen übrigens alle ohne Probleme 4 Stunden durch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber lese im Rockstar-Forum (https://support.rockstargames.com/h...203458477-ERR-GFX-D3D-INIT-Crash-BSOD?page=10) mit, da ich selbst von dem Fehler betroffen bin.

Im Rockstar-Forum wurde jetzt schon so ziemlich alles als "Lösung" aufgeführt, was man mit seinem PC machen kann:
- Grafikkarte hoch-/runtertakten
- DX10.1 anstatt DX11
- Tessellation aus
- Gras auf "normal" stellen
- VSync aus
- Spiel neuinstallieren
- Windows Updaten
- Treiber updaten
- älteren Grafiktreiber verwenden
- Nvidia ShadowPlay aus
- bei Nvidia: Energieverwaltungsmodus auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen
- Windows neuaufsetzen (für die meisten keine Option)
- Grafikkarte wechseln (ebenfalls eher keine Option)
- alles oben genannte in allen erdenklichen Kombinationen
(das war jetzt nur das, was ich noch im Gedächtnis hatte)

Eine allgemeingültige Lösung gibts immernoch nicht und bei einigen Leuten hilft auch gar nichts. Das scheint ein Fehler des Spiels zu sein und Rockstar scheint nicht sonderlich an einer Lösung interessiert zu sein.

Mir ist es das Spiel mittlerweile nicht mehr Wert ewig rumzuprobieren ob es läuft oder nicht und dann eventuell, wenn man dachte, das Problem sei gelöst, mitten in einer Mission rauszufliegen.
Ich werds dann im Sommer nochmal probieren, wenn ich Windows 10 installiert habe, aber ansonsten weiß ich meine Zeit besser zu nutzen.

Hellblazer schrieb:
- Grafikkarte hoch-/runtertakten -> keine Option
- DX10.1 anstatt DX11 -> erfolglos
- Tessellation aus -> erfolglos
- Gras auf "normal" stellen -> erfolglos
- VSync aus -> erfolglos, ist i.d.R. immer aus
- Spiel neuinstallieren -> erfolglos
- Windows Updaten -> erfolglos
- Treiber updaten -> erfolglos
- älteren Grafiktreiber verwenden -> erfolglos
- Nvidia ShadowPlay aus -> habe ich nicht
- bei Nvidia: Energieverwaltungsmodus auf "maximale Leistung bevorzugen" stellen -> nicht getestet, Karte boostet eh immer voll
- Windows neuaufsetzen (für die meisten keine Option) -> für mich auch keine Option
- Grafikkarte wechseln (ebenfalls eher keine Option) -> fehlerfrei auf 470 und Niedrig, nicht lange genug drin gehabt

Das scheint ein Fehler des Spiels zu sein und Rockstar scheint nicht sonderlich an einer Lösung interessiert zu sein. Brauchen die erst einen Shitstorm, der sich gewaschen hat?

Übrigens nachwievor keine Antwort vom supertollen Support. :rolleyes:

@Banger: Hast du zufällig mehrere Monitore angeschlossen?

Ich hab nämlich 2 und habe jetzt mal testweise einen abgeklemmt und konnte jetzt schon 30 Minuten ohne Crash spielen.

Das muss zwar nix heißen, aber vielleicht liegts ja da dran :D

Zurück
Oben