Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGTA V im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test
tl;dr:ComputerBase hat das Actionspiel GTA V im Benchmark mit 29 Grafikkarten und 5 in CPUs integrierten Grafikeinheiten (iGPUs) getestet. Sowohl High-End- als auch Einsteiger- sowie ältere Modelle nehmen an dem Vergleich teil. Der Artikel ist der siebte einer zwölfteiligen Benchmark-Test-Serie.
Also sorry aber den Test kann ich nicht ernstnehmen !
Es gibt umgefähr zwanzig neue Benchmarks zu dem Spiel und in keinem einzigen ist Vega auf augenhöhe mit NVIDIA.
Ihr tanzt mal wieder komplett aus der reihe.
Sehr schön. Etwas Schade finde ich, dass die "Erweiterten Details" nur im übergreifenden Test genutzt werden.
Rockstar hat es hier zwar recht schlau gemacht und so diese Optionen erfolgreich "versteckt" und die Leute konnte sagen: "Hab alles auf Maximum, außer die erweiterten Details". Aber tatsächlich entspricht dies ja dann eher der Einstellung Mittel.. Bei RDR2 war Rockstar dann nicht so schlau, das genau so zu machen und hat deswegen wieder genug wegen der angeblich schlechten Performance zu hören bekommen.
Es wurde vermutlich eine szene gebencht wo der Overhead der bei GTA5 sehr häufig stark präsent ist (AMD) keine rolle spielt.
Es gibt ca. 70 Benchmakrs zu dem Spiel, neu und alt ! ..und bei wirklich allen ist NVIDIA meilenweit vorraus.
Ich poste mal gleich ein paar links.
Ergänzung ()
Wenn der Overhead ins Spiel kommt ist AMD stark abgeschlagen und das zeigen auch so gut wie alle Benchmarks (Guru3D, PCLAB, Harwareunboxed und co,)
In solchen szenen macht sich der Overhead stark bemerkbar :
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Habe eben mal aus Interesse gegoogelt.
Und die ersten paar Treffer zum Thema Benchmark und GTA zeigt nirgends das Nvidia meilenweit voraus ist.
Wie gesagt, hat mich persönlich interessiert.
Besitze selber eine Nvidia 1060, das erwähne ich nur, damit nicht der Eindruck entsteht das ich AMD bevorzuge oder nicht mit leben kann, wenn mein Balken nicht der längste ist.
Und ich sage Es liegt an Nvidia, da Nvidia DX11 gepushed hat wie nie zuvor. Nvidia wusste, dass sie in DX12 das nachsehen haben und haben darauf gepocht, DX11 in jedem fall am laufen zu lassen (noch heute!)
AMD hat nicht umsonst "MANTLE" entwickelt, was dann wiederum VULKAN geworden ist und DX12 erst nach "Druck" von Mantle/Vulkan überhaupt in erwägung gezogen wurde.
Wer hat nun recht von uns?
Erst seit Nvidia die "2000-er" Reihe hat, ist man in DX12 auf Augenhöhe.
AMD war immer Schlechter in DX11 und Nvidia hat genau das! Ausgenutzt wie noch nie in der Geschichte zuvor.
Ich spiele zwar kein GTA V (und auch nicht das im nächsten Test benutzte DOTA2), aber finde es interessant zu sehen, wie sich die Onboard GPUs schlagen. Danke für die Test-Serie, wo die mit drin vor kommen. Dann kann man als Gelegenheitsspieler eventuell irgendwann auf die Onboard GPUs ausweichen und muss nichts extra kaufen.
Ich denke sialickiz hat etwas zu schroff behauptet es sei nicht ernst zu nehmen was getestet wurde. Jedoch untermauert er seine generelle Kernaussage in aller Ruhe und Sachlichkeit. Sicher liegt auch die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Diskutiert es bitte wie erwachsene ohne euch dafür anzugreifen, dann kommt am Ende eventuell auch für irgendeine Seite ein "Aha-Erlebnis" oder man bleibt bei seinem Standpunkt.
Generell finde ich diese Tests super, auch finde ich es gut dass man das Spiel, selbst wenn der eigene Balken nicht der Längste ist, spielen kann ohne dabei zu verbrennen oder zu zerschmelzen vor Scham dass man nicht alle Regler auf Ultra hat
Nvidia hat das alte DX11 doch nur gepusht, weil sie bei modernen APIs schlecht abschneiden.
Wenn man schon so pauschal gegen "AMD" argumentieren will, muss man auch die aktuelle Architektur nehmen (sprich: Navi).
Nvidia hat das alte DX11 doch nur gepusht, weil sie bei modernen APIs schlecht abschneiden.
Wenn man schon allgemein gegen "AMD" argumentieren, muss man auch deren aktuelle Architektur nehmen.
Das ist doch alles Jahre alt, was hat das mit aktuellen Treibern noch für eine Aussagekraft?
Wahrscheinlich ist auch ein Faktor, dass hier ein 3700X verwendet wird und in vielen alten Benchmarks olle Intel 4-Kerner.
Wer also Ryzen 3000 und aktuelle Treiber nutzt, findet hier den passendsten Benchmark.
Mh, ich kann die FPS-Werte mit der Vega sehr gut nachvollziehen. Nutze selbst die Vega 56 zusammen mit einem 3700X und nach meiner Erfahrung passt das zu den Ergebnissen bei CB.
Interessant finde ich nur, wie stark MSAA auf die Performance schlägt. Von nur FXAA auf 4xMSAA verliere ich locker 30% FPS.
Habe eben mal aus Interesse gegoogelt.
Und die ersten paar Treffer zum Thema Benchmark und GTA zeigt nirgends das Nvidia meilenweit voraus ist.
Wie gesagt, hat mich persönlich interessiert.
Besitze selber eine Nvidia 1060, das erwähne ich nur, damit nicht der Eindruck entsteht das ich AMD bevorzuge oder nicht mit leben kann, wenn mein Balken nicht der längste ist.
bei Techspot ist GTX1080 um ca. 25% schneller als RX64 in GTA5 und bei anderen Magazinen sieht es ähnlich aus.
Custom (OC) vs Custom (OC)
.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.