• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V: Rockstar äußert sich zur PC-Version

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mhh wollte extra wegen gta v mir wieder nenn neuen rechner gönnen.. den letzten hab ich mir wegen gta iv gegönnt... dann muss der alte wohl noch ne ganze weile laufen :(

Flutlicht schrieb:
Nachts ist es kälter als draußen?

Wer denkt, dass die XBox schlechte Grafik bietet, soll PS3 Spiele spielen um sich vom Gegenteil zu überzeugen? :freak:

Nein, wer denkt, dass Konsolen schlechte Grafik hätten, sollte die genannten Games auf den entsprechenden Systemen mal spielen.
So ist es gemeint.

Hi,
Tom3k schrieb:
Ich empfehle jedem hier bei der Petition mit zu machen.

Bezweifle sehr stark, dass das was bringt. Ich denke die sind sich durchaus im Klaren, dass eine PC Version eine gewisse Nachfrage hat. Vermute eher, dass es darum geht, dass der Port auf PC einfach noch länger dauert und man daher die fertigen Konsolen-Fassungen nicht zurückhalten will (wen wunderts, je früher Geld reinkommt, desto besser). Natürlich alles Spekulation, aber wenn man die Vergangenheit anschaut wars auch immer so. GTA4 erschien nen halbes Jahr später, die DLCs, die ursprünglich exklusiv für die Xbox360 angekündigt worden sind, kamen dann auch verspätet für PS3 und PC...

GTA 2, GTA 3, Liberty City, Vice City, San Andreas, das waren noch gute spiele, auf PC und PS2/3, sowie XBOX/XBOX 360.

Aber GTA 4 auf PC war ja mal ein Griff ins Klo, und bevor Rockstar wieder sowas macht, bringen die GTA 5 mal nur auf den Konsolen raus.

Woll mal sehen...

Ich hatte seinerzeit glücklicherweise null Probleme mit der PC Version von GTA 4. Es lief auch auf meinem damaligen Zweikerner (E8400) und mit ner Radeon 4870 ganz Ordentlich. Da ich aber so begeistert von dem Spiel war, werde ich die PC Version diesmal wahrscheinlich nicht abwarten können und erstmal zur Konsolenversion greifen.

@conaly:
Oder es geht darum, möglichst viele Konsolenversionen zu verkaufen. Wenn kein Release für PC in Sicht ist, greifen selbst die PC-Spieler zur Konsolenversion, welche wohl eh mehr kostet als die PC-Version.
Dazu kommt dann noch, dass der prozentuale Anteil an illegal beschaffenen Versionen des Spiels auf dem PC deutlich höher ist, wenn es aber keine Version gibt, müssen sich diese Langfinger zur Not auch die Konsolenversion beschaffen.

Amr0d schrieb:
Lächerlich sowas, für mich absolut nicht nachvollziehbar wie man ein Spiel das auf PC's entwickelt wird zuerst für eine Konsole rausbringen kann.

Diese Aussage zeigt so in jeglicher Hinsicht die totale Ahnungslosigkeit.
Zum Einen scheint es eben keinen großen PC Markt zu geben, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen und zum Anderen heißt es doch noch lange nicht, nur weil es auf dem PC entwickelt wurde, dass es dort auch laufen würde. Ein Gameboyspiel wurde auch auf dem PC entwickelt, läuft aber trotzdem nur auf dem Gameboy.

Vradash schrieb:
Die Version von GTA IV war die erste für den PC und das hat man gemerkt... ;)

Außer GTA 1, 2, 3, Vice City und San Andreas, war GTA IV selbstverständlich die erste PC Version :lol:

Vradash schrieb:
Das bezweifle ich. GTA V wird, wie L.A. Noire und Max Payne 3, auf die hauseigene Engine RAGE setzen die mittlerweile extrem gut auf PCs läuft.

Die Version von GTA IV war die erste für den PC und das hat man gemerkt... ;) Du darfst optimistisch sein.
Nur mit dem Unterschied, dass L.A. Noire nicht auf die Rage Engine setzt, sondern eine Engine von Bondi ;)

Dennoch mache ich mir um die Performance und Optik gar keine Sorgen, da man mit der Engine mittlerweile genug Erfahrung hat.
Und es war bei GTA schon immer so, dass die PC Fassung später kam.

Ich glaube allein der europäische PC-Markt würde sich rentieren. GTA zählt allgemein unter den Fans und sehr vielen "Gamern" als lohnenswerter Vollpreistitel.
Eine PC Version überhaupt erst anzuzweifeln finde ich irgendwie sehr merkwürdig, mit wieviel Mehraufwand rechnen die denn bei der PC-Umsetzung? Ist ja nicht so als ob sie die ganze Arbeit von vorn machen müssten.. und bei anderen Spielen haben sie's auch scheinbar geschafft (oder war GTA IV bei den Konsolen ein Flop?).

Jedes Mal das gleiche... PCs werden immer öfter benachteiligt...

Es wird Zeit, dass sich Xbox 720 und PS4 zeigt, damit ich, wenn ich die Spiele frühzeitig zocken will, nicht auf die bessere Grafik verzichten muss...

MrEisbaer schrieb:
Außer GTA 1, 2, 3, Vice City und San Andreas, war GTA IV selbstverständlich die erste PC Version :lol:

Er meint die RAGE Engine wurde erstmals bei GTA IV auf dem PC eingesetzt. Deswegen gab's so viele Probleme anfangs bei GTA IV, weil sie das "erste Mal" mit der neuen Engine auf dem PC gearbeitet haben. Aber sowas wie Max Payne 3 zeigt dass sie das inzwischen ziemlich gut drauf haben (also Rockstar allg. MP3 war ja nicht vom gleichen Studio?)

Sehr schade, ich hab mich auf den Titel schon gefreut. Der Trailer macht Lust auf mehr! Für meine PS3 werde ich ihn dennoch nicht holen, da die Grafik auf dem PC mit Sicherheit wesentlich schöner wäre. Ich habe bisher alle GTA Teil auf dem PC gespielt, das werde ich auch nicht ändern ! ^^

Ich gehe ehrlich gesagt, wenn auch recht optimistisch an die Sache ran und denke, dass es auch eine PC-Version geben wird. Immerhin verlieren Sie ja sonst wertvolle Kunden.
Man liest in den Kommentaren hier zwar immer mehr vom Gedanken, sich eine Konsole anzuschaffen, oder das Spiel eben für die bereits vorhandene Konsole zu kaufen, jedoch würde ich sicherlich nicht für ein bestimmtes Spiel den Kauf einer Konsole in Erwägung ziehen. Man kann zwar nicht von sich auf andere schließen, jedoch bin ich mir sicher, dass ich mit dieser Meinung nicht der einzige bin.

Bisher kam jeder GTA-Teil für den PC. Sicherlich war GTA IV der wohl schlechteste Teil, was aber meiner Meinung nach nicht nur an den Performanceproblemen lag.
Btw: Auch ich konnte GTA IV nicht anständig auf meinem System spielen. Vorwiegend nachts waren die Ruckler dermaßen Stark, dass das Zielen oder Fahren unmöglich wurde. Solche Probleme kannte ich in diesem Maße aber nicht aus den vorherigen Teilen.
Aber auch die Story, bzw. die Gestaltung der OpenWorld hat mich persönlich nicht angesprochen. Während man bei San Andreas und Vice City auch nach dem Spielen aller Missionen noch hier und da ein paar "Kleinigkeiten" zu tun hatte bleibt der Spaß bei GTA IV so ziemlich aus. Gründe dafür kann man suchen; ich finde Sie beim Character, bei der fehlenden ländlichen Gegend und könnte noch mehr nennen.

Ich bleibe dabei: Kommt GTA V nicht für den PC, wird es eben nicht gekauft, auch wenn ich mich ungeheuer auf das Spiel freue. Aber ich werde einen Teufel tun und nach der Pfeife von Entwicklern tanzen.
Bei Battlefield 3 und Origin haben sich auch viele gewehrt, aber bei GTA V wollen sie klein bei geben und eine Konsole kaufen? :p

PaladinX schrieb:
Nein, wer denkt, dass Konsolen schlechte Grafik hätten, sollte die genannten Games auf den entsprechenden Systemen mal spielen.
So ist es gemeint.

Genau so ist es! Die Gears of War Reihe sollte man dabei aber nicht vergessen. :)

@Topic: Ich kann Rockstar verstehen. Auf dem PC werden einfach zu wenig Einheiten verkauft, deswegen fragt man sich nun, ob es sich lohnt, diesen Teil auch für den PC zu bringen.

So ich schmeiße mal den GOW3 Multiplayer an und zocke eine Runde Boooom Snipes. :D

Halo 4 habe ich gestern auch bestellt! :cool_alt:

PsychoX7 schrieb:
Sicherlich war GTA IV der wohl schlechteste Teil, was aber meiner Meinung nach nicht nur an den Performanceproblemen lag.

Na klar, gut das jeder eine eigene Meinung hat. GTA IV war ja so schlecht, mein Gott, geht es eigentlich noch? Ich fand die Grafik toll, die Physik war der Hammer und die City ebenfalls. Die Story hat sehr viel Spaß gemacht, es gab halt nicht so viel Nebenbeschäftigungen wie vielleicht in San Andreas, aber wer braucht das schon unbedingt? Ich hatte keine Performance Probleme auf dem PC beim Release...

Zuletzt bearbeitet:
MrEisbaer schrieb:

Es geht darum dass es der erste Port der RAGE-Engine war, du Held. ;) Das davor war, im Vergleich, alles ziemlich simpel.

Euphoria schrieb:
Nur mit dem Unterschied, dass L.A. Noire nicht auf die Rage Engine setzt, sondern eine Engine von Bondi ;)

Oh, gut zu wissen. Bleibt trotzdem noch Max Payne 3. :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben