• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V: Rockstar äußert sich zur PC-Version

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt genügend PC-Spieler, wenn das Spiel auch was taugt, blindes/dummes kaufen ist auf den Konsolen natürlich um eine Potenz mehr vorhanden, weil die Kundschaft/Zielgruppe eine andere ist.

Sie wollen nur die Erwartungen runter schrauben, damit die bösen PC Spieler, die etwas Anspruch erwarten, nicht sofort losheulen, weil sie zu dumm sind, um sich einen xbox Controller zu kaufen, sonst müssten ja die armen Entwickler ein Wochenende mehr arbeiten, um eine brauchbare Maus Steuerung einzubauen...

Irgendwann wird Rockstar wahrscheinlich so gönnerhaft sein und eine PC Version auf den Markt werfen, so nach dem Motto: Passt jetzt aber auf! Und haltet bloß das Maul, wenn es erst nach 10 Patches ordentlich läuft, sonst könnt ihr GTA6 gleich vergessen :)

Oh Mann wenn ich das lese dann befürchte ich, dass die PC Fassung GTA5 vielleicht nur eine 1:1 Konsolenumsetzung sein wird :-(

Ich hab alle Teile ausser 4 gespielt wegen der PC fassungs Kritik
5 fällt dann wohl auch flach.
naja egal
Battlefield hab ich auch beukotiert :) und ich bereue nichts

Ach ja --> btw Shice egal, was der Publisher mit GTA V auch alles verbocken wird, PC - Version ist für mich trotzdem Pflichtkauf
Da bin ich konsequent^^ :evillol:

Stizzler schrieb:
Gameplay > Grafik..

Sorry, dem Kann ich nicht zustimmen, die Grafik auf den Aktuellen Konsolen ist sowas von unter Aller Sau, besonders bei so großen Open World Titel wie GTA, klar ist Grafik ist nicht alles, aber im Jahr 2013 will ich kein Spiel spielen, welches die Grafik vom Letzten Jahrzehnt besitzt ......

Und es geht ja auch nicht nur um die Grafik bei GTA 5, sondern einfach um die Tausende Mods, und natürlich die Tausendmal bessere Tastatur Maus Steuerung, und die GTA Community, die bei den Konsoleros nicht wirklich Existiert, da sie ihre Games einfach weiterverkaufen, wenn sie es durch haben oder in den Schrank stellen ....

MFG

Ich will haben, warte auch gerne. Das die Grafik nicht überragend sein wird ist zu verschmerzen, wenn die Story wieder deutlich über dem Durchschnitt liegt.

Red Dead Redemption sollte auch "später(TM)" für den PC erscheinen. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass GTA5 ein reiner Konsolentitel wird und schminke es mir ab.

Bei GTA 4 hatte sich Rockstar auch bis zuletzt nicht festgelegt, ob die Version kommt, aber das lag auch an dem verkackten Port.
Rockstar wusste wohl selber nicht, ob sie die PC Version wirklich veröffentlichen wollten.

Wird diesmal genauso sein.
Die bauen erstmal was am meisten Geld bringt und ein Jahr später kommt dann ein Port und bettet das der nicht wieder son Müll wird...

Ach sch... welche Kinderkonsole ist leiser?
PS3 Slim oder XBox? GTA 4 lief ja auf der Box besser, aber die PS3 hätte halt BluRay ... hmmm...

Red Dead Redemption kam ja auch nicht fürn PC. Jezt also auch noch GTA V ?!
Schade, beides Spiele, die ich gerne zocken würde.
Eine Konsole kaufe ich (aufgrund von GTA V) jedenfalls nicht.

Um der Diskussion mal den Wind aus den Segeln zu nehmen:

GTA IV verkaufte Einheiten Weltweit:
Xbox 360: 9.90 Mio mal
PS3: 9.41 Mio mal
PC: 0.70 Mio mal

Quelle:
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=Grand+Theft+Auto+IV

Andere Quellen bestätigen ähnliches.
von 20 Mio verkauften Einheiten gehen also nur 0,7 mio Einheiten auf den PC, der rest ist Konsole.
Warum sollte man also dafür bitte eine PC Version bringen?

Gerade mal 3,5% gehen auf den PC, dafür lohnt die Portierung echt nicht.

Besser siehts ja bei CoD auch nicht mehr aus.

womit wir wieder beim leechen wären...

so sah es 2011 aus:

statsrbkae.jpg

Quelle: Tweak PC

@GrinderFX: Diese Statistiken sind total unbrauchbar da hier nur die Retail Verkäufe erfast sind und die sind auf dem PC so gut wie tot. GTA4 hat sich alleine bei Steam weit mehr als 1 Mio. mal verkauft.

Ihr zwei über mir ihr vergisst, einfach eins und zwar Steam, ihr wisst schon das es dort über 40 Mio Accounts gibt und jeder davon hat sicher auch mehrere Games, und diese Zahlen sind in keiner Statistik vorhanden, weil Steam die zahlen nicht Preisgibt :)

Es gibt genug verdammt gute PC Spiele, aber die Publisher sind einfach zu Gierig und wollen von Jahr zu Jahr immer mehr Geld, und genau das ist das Problem.....

Und VGCharts als Quelle ist mehr als Lächerlich :)

MFG

ich erinnere mich gerade an das letzte gtaIV. ich habe es bei einem freund auf seiner ps3 gespielt und naja, es hat recht oft einen abrutscher in die u25 fps gemacht. das war schon nicht so schön. da dachte ich mir, nein auf dem pc muss es dann doch besser laufen. naja den rest der story kennt ja nun jeder pc user. es lief eben auch auf dem pc nicht besser. was ein griff ins klo.

zeitsprung. von 2008 zu heute 2012 - 4 jahre an mehr power für den pc.

nach den ganzen news und trailern der letzten tage, dachte ich mir: "ach gtaIV ich gebe dir noch eine chance, mit meinem aktuellen pc muss das ja jez spielbar sein!"

hehe der war gut oder? trotz: ata6 ssd, 6kerner @3,6ghz, 16gb ram, 660ti mit 2gb ram, also im vergleich zu 2008 ein quantensprung in sachen leistung, ist das spiel unspielbar. einbrüche der frames bei max settings ohne aa bis runter auf die 19 fps, nur wenn man alles auf min stellt ergeben sich 55 ~ 60 fps. ein traum :D

also ich denke nicht das ich mir das spiel jemals kaufen werde, weder für konsole noch für den pc. den neuerlichen leistungsfriedhof können die leute behalten.

r00ter schrieb:
ich erinnere mich gerade an das letzte gtaIV. ich habe es bei einem freund auf seiner ps3 gespielt und naja, es hat recht oft einen abrutscher in die u25 fps gemacht. das war schon nicht so schön. da dachte ich mir, nein auf dem pc muss es dann doch besser laufen. naja den rest der story kennt ja nun jeder pc user. es lief eben auch auf dem pc nicht besser. was ein griff ins klo.

zeitsprung. von 2008 zu heute 2012 - 4 jahre an mehr power für den pc.

nach den ganzen news und trailern der letzten tage, dachte ich mir: "ach gtaIV ich gebe dir noch eine chance, mit meinem aktuellen pc muss das ja jez spielbar sein!"

hehe der war gut oder? trotz: ata6 ssd, 6kerner @3,6ghz, 16gb ram, 660ti mit 2gb ram, also im vergleich zu 2008 ein quantensprung in sachen leistung, ist das spiel unspielbar. einbrüche der frames bei max settings ohne aa bis runter auf die 19 fps, nur wenn man alles auf min stellt ergeben sich 55 ~ 60 fps. ein traum :D

also ich denke nicht das ich mir das spiel jemals kaufen werde, weder für konsole noch für den pc. den neuerlichen leistungsfriedhof können die leute behalten.

Ich weiß gar nicht wo dein Prob ist mit meinem damaligen System Q6700 @ 3GHz & Geforce 8800 GT 512MB konnte ich es damals mit den Standart Settings gut spielen, klar gab es ab und zu wo es unter 25fps ging, aber es war Spielbar.

Und mit dem Jetzigen Rechner, siehe unten, läuft es sogar in 2560x1440 super Flüssig :)

MFG

GrinderFX schrieb:
GTA IV verkaufte Einheiten Weltweit:
Xbox 360: 9.90 Mio mal
PS3: 9.41 Mio mal
PC: 0.70 Mio mal

1. sind das Retail Verkäufe
2. wenn die PC Version ein halbes Jahr später kommt, und damit den "Release-Boom" verschläft UND zusätzlich potentielle Kunden verliert (damals hieß es klipp-und-klar es wäre keine PC Fassung geplant) - ist klar, dass so aussieht.

Ich kenne einige, die sich damals extra eine Konsole geholt haben. PC Spieler wohlgemerkt.

Btw. selbst die Konsolenversionen waren in PC-Gamer-Augen manchmal nicht auszuhalten. Sehr stark an der Grenze zum Ruckeln. Supersmooth wäre anders...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich schon vor diesen Meldungen dazu entschieden das Spiel für die PS3 zu holen. Es war doch zu erwarten, dass die PC Version sich stark verspäten wird. Außerdem wird es wieder viele Leute geben, die sich über die Grafik der PS3 auslassen und wie Sch*** es doch auf der Konsole aussehen wird.

Aber das stört mich nicht wirklich. Auf den PC konnte ich GTA IV auch nur mit reduzierten Details spielen und es hat einfach nur Spaß gemacht!

Außerdem habe ich keine Lust meinen PC aufzurüsten. :D Das würde wieder ein Haufen Kohle kosten und warum soll ich nicht die bestehende Hardware nutzen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben