• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V: Rockstar äußert sich zur PC-Version

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GlockMane88 schrieb:
Ne PS3 kauf ich mir sicher nicht, um GTA V in minderwertiger Optik anzuschauen.. FU Rockstar..

Seh ich genau so, deswegen boykottiere ich schon lange diesen ganzen Konsolenmist, der Hardware von vor 10 Jahren noch drin hat.

Wenn Rockstar mein Geld nicht haben möchte, bitte! FU Rockstar! :o

steam ist gerade bei GTA IV ein schlechtes Beispiel, wegen der Nutzung von mods und Consolenbefehlen... Kam das nicht auch erst 2010 oder so in den store??

Aber beachte mal nur die Retailverkäufe, da liegt der Hase im Pfeffer.

Nutze (mitlerweile) gerne steam, aber bei USK - Versionen lieber einen Silberling aus Österreich. :cool_alt:

"GTA: San Andreas kam am Ende des PS2-Zyklus heraus und das war ein wirklich großartiges Game."
Und warum sah die PS2-Version dermaßen zum :kotz: aus? Durch die miese Sichtweite muss auch der Spielspass gelitten haben. Selbst auf der PC-Version war diese gerade noch grenzwertig für damalige Verhältnisse.

@Topic:
Ich gehe davon aus, dass die PC-Version erst angekündigt wird wenn sich die Konsolenversionen gut verkauft haben. Meine Schätzung: Ankündigung Sommer 2013, Release Ende 2013.

Spiele werden dort verkauft, wo sich auch die meisten Umsätze generieren lassen. Ist ganz einfach. Wenn ich Brötchen verkaufe mache ich das dort, wo ich sicher bin, dass die Kunden sind. Ich werde sie kaum dort verkaufen, wo es mal florierte und jetzt die meisten die Brötchen zuhause günstig nachbacken.

Wenn alle immer und immer wieder warten, bis das Spiel für 10,- auf dem Grabbeltisch warten hat auch der letzte Hersteller keine Lust mehr. Ich sage: lasst den PC Markt zusammenbrechen, damit er sich danach wieder neu aufbaut. Der PC wird noch eine lange Zeit nicht verschwinden. Solange die Leute noch schreiben und arbeiten mit dem Computer wird es dafür auch Spiele geben.

Intel_Forever schrieb:
Ich weiß gar nicht wo dein Prob ist?

mein problem liegt darin, das ich nichts spiele wo die fps unter ~ 60 fallen. ich bekomme von so etwas augenkrebs. 30 fps konsolen limit und co, das stellen sich mir die nackenhaare auf. ich bin nur froh das gran turismo für die ps3 auf 1080p mit 60 fps läuft. habe bei nem freund bf3 auf der ps3 angesehen. wiiiiiderlich! 30 fps @ 720p. das ruckelt wie die hölle.

nicht jeder mag so einen qualitätsanspruch haben, ich nehme mir das jedoch heraus. sogar mein fernseher hat einen motion estimation dejudder, um die mit 24p aufgenommen filme zu entruckeln. hilft auch gut bei spielen mit 30fps limit.

Vradash schrieb:
Es geht darum dass es der erste Port der RAGE-Engine war, du Held. ;)

Wenn er sich nicht richtig Ausdrücken kann, ist das doch nicht mein Problem, du Prinzchen :p

Traurig sowas zu lesen. Ich dachte am Anfang es wäre ein Scherz GTA V nicht auf dem PC zu veröffentlichen. Aber die Entwickler meinen das anscheinend ernst und überlegen noch überhaupt eine PC Version zu veröffentlichen. WEnn wirklich eine kommt wirds mit sicherheit genauso ein mieser Konsolenport wie bei GTA IV. Schade :( Wegen GTA V eine 6 Jahre alte Konsole kaufen tu ich mir mit sicherheit auch nicht an. Dann ist GTA V für mich leider gestorben...

Amr0d schrieb:
Lächerlich sowas, für mich absolut nicht nachvollziehbar wie man ein Spiel das auf PC's entwickelt wird zuerst für eine Konsole rausbringen kann.

Die meisten pc Spieler downloaden illegal singleplayer spiele, und bei den konsolen Spielern ist es genau andersherum, da kaufen nämlich die meisten...allein deswegen würde ich als Hersteller singleplayer Spiele für pc gar nicht erst releasen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hactor schrieb:
Die meisten pc Spieler downloaden illegal singleplayer spiele, und bei den konsolen Spielern ist es genau andersherum, da kaufen nämlich die meisten...allein deswegen würde ich singleplayer Spiele für pc gar nicht erst releasen.

Soweit sind wir schon gekommen, das man hier sowas lesen muss, wach doch mal auf.

Alle Games alle aber auch wirklich alle Games selbst die Nintendo PS xbox games werden auf den PC entwickelt, dann hat die Plattform es auch Verdient auch eine Version zu bekommen, man sieht von sehr Vielen Publishern das es geht, z.b Skyrim kamm Zeitgleich für alle Platformen raus, oder BF3, Watchdof, soll auch für alle Platformen Gleichzeitig raus kommen, und die Games verkaufen sich auch bestens am PC, natürlich wenn die Qualität stimmt.

Den Ein PC Gamer, steht auf Qualität, ein Konsolero geht dagegen in einem MM oder Saturn rein, und kauft sich nach Lust und Laune einfach mal so ein Game, hin und wieder gibt es auch Ausnahmen....

Die PC Community hat besseres Verdient als das "ROCKSTAR GAMES" !!!!

Da die Zahlen auch von Rockstar Games veröffentlicht wurden und deren Gesamtzahl kaum höher ist, wird die Zahl also kaum besser, auch wenn man die nicht Retail Verkaufe dazu zählt.
Man braucht es also nicht schön zu reden. Es hat sich grausam verkauft und das ändert sich auch nicht, eher genau andersrum.

@hactor
Schön immer alle in einen Topf werfen, gelle?
Immer diese bösen PC-Spieler.
Das Problem, was manche verkennen ist unter anderem auch, das es zig PC-Konfigs gibt und zu 90% sind die PCs da draußen lahme Gurken. Die SIMS-Reihe hat sich nicht umsonst so gut verkauft und tut es immer noch.

GrinderFX schrieb:
Da die Zahlen auch von Rockstar Games veröffentlicht wurden und deren Gesamtzahl kaum höher ist, wird die Zahl also kaum besser, auch wenn man die nicht Retail Verkaufe dazu zählt.
Man braucht es also nicht schön zu reden. Es hat sich grausam verkauft und das ändert sich auch nicht, eher genau andersrum.

Quelle? Hast du schon wieder die 1 Mio+ Verkäufe bei Steam Vergessen also sind es doch ca. insgesammt 2 Mio Mal und Rechne mal 2000000 x 40€ = 80 Mio € Und jetzt sag mir bitte welche Publisher sagt neine zu 80 Mio € ? :)

MFG

Ach Leute, wenn's für PC nicht mehr erscheint, isses nunmal so. Aus wirtschaftlicher Sicht auf jedenfall verständlich. Dann holt man es sich für die Konsole oder wartet auf die NextGen.;)

Du glaubst doch selber nicht, dass die alle 40€ gezahlt haben. Nach nem halben Jahr kostet es nur noch die hälfte und bei Steam gibs auch andauernd Aktionen. Ich würde im Durchschnitt vielleicht mit 20-25€ rechnen.

Intel_Forever schrieb:
Soweit sind wir schon gekommen, das man hier sowas lesen muss, wach doch mal auf.
was pöbelst du jetzt rum, ich lese mir doch nicht jedes Kommentar durch.wenn ich mich zu einen äußere kann dir das egal sein.

HardlineAMD schrieb:
@hactor
Schön immer alle in einen Topf werfen, gelle?
Immer diese bösen PC-Spieler.
Das Problem, was manche verkennen ist unter anderem auch, das es zig PC-Konfigs gibt und zu 90% sind die PCs da draußen lahme Gurken. Die SIMS-Reihe hat sich nicht umsonst so gut verkauft und tut es immer noch.

Ja weil es nun mal so ist bei den meisten, das zeigen Statistiken und man sieht es auch bei vielen die man privat kennt. Des weiteren hab ich nur geschrieben warum vieles nicht für pc rauskommt und genau das was ich schrieb ist auch der Grund dafür.
Ich kann es auch verstehen, wenn man gering verdiener, Schüler oder Student ist hat man nun mal kein Geld
und bei Mami will man ja auch nicht wegen jeden klein kram ankommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ecartman1 schrieb:
steam ist gerade bei GTA IV ein schlechtes Beispiel, wegen der Nutzung von mods und Consolenbefehlen... Kam das nicht auch erst 2010 oder so in den store??

Aber beachte mal nur die Retailverkäufe, da liegt der Hase im Pfeffer.

Nutze (mitlerweile) gerne steam, aber bei USK - Versionen lieber einen Silberling aus Österreich. :cool_alt:

GTA IV kam auf Steam nur wenig später aus, als die DVD-Version. Hatte aber den Vorteil, dass die ganze Installation, anlegen von Konten und der Umgang mit dem Kopierschutz wesentlich besser umgesetzt wurden.
Mein damaliger WG-Mitbewohner hat mit der DVD-Version Stunden mit der Einrichtung zugebracht, mit Steam und VDSL war bei mir die Sache sehr viel schneller und einfacher erledigt.

Und zur Grafik, sicher, berühmt war die nicht, aber schon auf einem mittelmäßigen PC gab es schönere Texturen, höhere Sichtweite und Auflösung, als auf der Konsole.

Aber wie gesagt, die nicht bahnbrechende Optik, macht die Story ja nicht schlechter :D

Finde das auch immer wieder sehr Schade, was Rockstar da bei jedem GTA-Teil abzieht. Immer die PC'ler mal schön ein wenig von oben herab hinhalten. Und dann so nach dem Motto "Joa, wenn wir halt Bock haben, dann machen wir das". So ein Bullshit! Also soweit mich das betrifft, lege ich schon in der Planungsphase eines Projekts fest, welche Zielgruppen dieses ansprechen soll und dazu gehören eben auch die Plattformen, auf welchen das laufen soll. Aber gut bei Rockstar läuft das wohl anders.

Und am Ende bringt man evtl. doch nach 6-7 Monaten einen Port. Dann hat man entweder das Game 1:1 portiert, dann regen sich PC'ler zurecht über die matschige Grafik auf oder man versucht wie bei GTA IV die ein wenig aufzupolieren und die Performance bewegt sich dann mal "unter ferner Liefen" (hoffe alle, die meinen, dass Rockstar die Engine jetzt versteht, haben recht). Schön ist das nicht...

Sicher wär ich mir aber bzgl. des Ports auch nicht, schließlich wurde Red Dead Redemption auch nicht portiert, obwohl sich da viele PC-Zocker drauf gefreut hätten.

Eine Konsole würde ich mir nicht zulegen.

Aber mal abwarten, wie sich das weiter ergeben wird. Außerdem würde ich auch erst mal abwarten wie das Spiel so wird. Also es wird sicherlich gut, keine Frage, aber ob es halt etwas für jeden GTA-Fan ist, ist eine andere. Mir hat z.B. GTA San Andreas nicht so sehr zugesagt. Die Nebentätigkeiten sind nett aber zu viel des Guten gewesen und auch die Story, die wenig was von "Ghetto-Gangster"-Stil hatte, war nichts für mich. Mein persönlicher Favorit ist immer noch Vice Coty. Das 80er Flair und diese Eigenironie waren einfach nur genial!

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Wörter an Rockstar:
"Star Citizen"

Wenn ihr einen lahmen und schlechten Konsolenport anbietet, dann wird sich der auf dem PC nicht so gut verkaufen. Das liegt nicht daran, daß "Die Spieleplattform PC tot" ist, sondern daran, daß ihr es nicht schafft ein angemessenes Produkt zu entwickeln.

Traurig. Wird wohl leider das Selbe wie mit GTA IV : im Verhältnis zum gebotenen, viel zu hohe Hardware Anforderungen und hackelige Steuerung (Helikopter GTA IV).

Was für eine saudumme Rechnung, deckt sich aber mit den anderen falschen Rechnungen.
wenn hat das Spiel 20 Euro gekostet, wenn überhaupt und dazu kommt noch Provision für Steam und andere Kosten. Da bleibt nicht viel übrig. Und wie gesagt, es hat sich ca. 300 000 mal, wenn überhaupt bei Steam verkauft. Also keine Fantasie hier.

Und dazu scheint ihr es ja noch besser zu wissen als der Publisher selbst. Schon seltsam irgendwie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben