• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V: Rockstar äußert sich zur PC-Version

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elvis schrieb:
Ich frag mich was die Leute erwarten .. bei einer Produktion dieser Größenordnung (GTA 4 hat wohl mehr als 100 Millionen gekostet) kann man nicht auf die Plattform als Lead setzen, die die wenigsten Umsätze generiert. Laut Rockstar hat sich GTA 4 ca. 22 Millionen mal verkauft, selbst wenn man vom günstigsten Fall ausgeht, entfallen knapp 2 Millionen Versionen auf den PC, was weniger als 10 % der Gesamterlöse entspricht.

Außerdem ist davon auszugehen das davon ein nicht unerheblicher Anteil durch diverse Rabattaktionen & Steamsales zustandekommt, bei denen GTA 4 z.B. bei Steam teilweise für einen Appel & Ei zu kriegen war und in der Topsellerliste ganz oben dabei war.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das Rockstar auf die PC Version verzichten wird ... jedenfalls hoffe ich das mal stark !!

Es würde aber Ganz anders aussehen würde, GTA 4 Lead Platform PC sein, und ein "HALBES JAHR" früher für den PC kommen, und dann erst für die Konsolen :)

MFG

Elvis schrieb:
knapp 2 Millionen Versionen auf den PC, was weniger als 10 % der Gesamterlöse entspricht.

Was aber an deren Politik,nicht an der PC Gemeinde als Ganzen liegt

Oder meinst du nach dem Release von Crysis PC only,stand Crytek vor dem Bankrott?

Ich werde mir sicher keine Konsole wegen einem Spiel zulegen....eher spiele ich es gar nicht...ich weiß auch gar nicht was das soll...der Pc ist die am meisten genutzte Plattform der Welt und ich sehe das von vielen Leuten prophezeite Ende des Pcs als Spiele Plattform nicht kommen. Ich finde es sehr bescheiden, dass Rockstar nach wie vor die Konsolen als Steckenpferd hat.

CashWoody schrieb:
Keine Ahnung warum man ausgerechnet den PC weglässt, das verkauft sich doch mindestens genauso gut wie die Xbox oder PS3 Version ...

Nein, die PC-Version verkauft sich deutlich schlechter. Ob man es wahrhaben will oder nicht. Zahlen wurden hier im Thread ausreichend gepostet.

scully1234 schrieb:
Und du glaubst damit änderst du deren Einstellung zum PC als Ganzen?

Erwarte doch keine Logik von Menschen, die Spiele lieber kopieren, weil sie meinen, es damit dem Publisher zeigen zu können.

Natürlich verkauft sich das schlechter auf dem PC...da die Konsolen-Versionen immer zuerst erscheinen...und im Fall GTA4 war es auf dem PC einfach unspielbar...klar dass die Leute es dann eben für die Konsole kaufen.

Flutlicht schrieb:
Nachts ist es kälter als draußen?

Wer denkt, dass die XBox schlechte Grafik bietet, soll PS3 Spiele spielen um sich vom Gegenteil zu überzeugen? :freak:

Ihm ging es nicht um die XBox sondern um Konsolen allgemein. Daher führte er die PS3 mit an.

thepusher90 schrieb:
Natürlich verkauft sich das schlechter auf dem PC...da die Konsolen-Versionen immer zuerst erscheinen...und im Fall GTA4 war es auf dem PC einfach unspielbar...klar dass die Leute es dann eben für die Konsole kaufen.

Man kann es sich auch einfach immer irgendwie zurecht biegen... :D

Wieso ist es die PC-Version eigentlich schon bei Amazon gelistet?
Ist es dann nicht schon sicher, dass es für den PC kommt?

Ach ja^:
Können die Konsolen eigentlich schon Spiele in nativen 1080p darstellen? :D
Oder wird es immernoch von 720p o.Ä. einfach hochskaliert?

Raubmordkopie schrieb:
Nein. Wie schon gesagt ist das ein Teufelskreis, dadurch dass potentielle Käufer wie mir das Spiel dann nicht mehr kaufen sondern raubmordkopieren hat Rockstar ja erstrecht ne Begründung für ihr Verhalten. Aber das ist dann nicht wirklich meine/unsere Schuld. Man kann nicht verlangen dass man obwohl man verarscht wurde doch ein Produkt legal erwirbt, nur damit man das nächste Mal nicht mehr so verarscht wird... klingt komisch, ist aber so.

Aber man kann es boykottieren,wenn man was erreichen will,um diesen Teufelskreis zu durchbrechen

Einfach mal nicht der Sucht nach dem Titel hingeben,oder wie gesagt nach Alternativen Ausschau halten

Bringt bedeutend mehr und tut denen,denen du ein Hallo senden willst,viel mehr weh

Zurechtbiegen? das war ganz nachvollziehbar erklärt...da is nichts zurechtgebogen...ich hätte es lieber anders...aber so ist es nunmal.

PS: würdest du dir n Spiel welches du dir für die Konsole gekauft hast nochmal für den PC kaufen? (das is ne rhetorische Frage...ich halte dich schließlich nicht für dumm) Wir gehen davon aus dass das Spiel den exakt selben Umfang bei beiden Versionen hat.

Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Aber man kann es boykottieren,wenn man was erreichen will,um diesen Teufelskreis zu durchbrechen

Einfach mal nicht der Sucht nach dem Titel hingeben,oder wie gesagt nach Alternativen Ausschau halten

Bringt bedeutend mehr und tut denen,denen du ein Hallo senden willst,viel mehr weh

Niemand wird wissen dass ich es mir raubmordkopiert habe. Und es würde auch nichts bringen würde ich auf der Titelseite der Bild stehen, da wenn sich die PC-Version garnicht mehr verkaufen würde würde sich Rockstar erstrecht vom PC verabschieden. Dieser Boykott wäre total schwachsinnig.

Oder willst du Playstation- und XBox-Spieler sagen sie sollen es auch boykottieren, damit wieder ne PC-Version rauskommt?

...

Ich wette, dass auch ein Markt für GTA auf dem Mac vorhanden wäre. Gäbe es GTA V und AC zeitnah nach Konsolen-Release auch auf dem Mac, gäbe es - zumindest für mich - keinen Grund mehr, der den PC rechtfertigt. :freaky:

GrinderFX schrieb:
Dann kaufst du in 2 Jahren halt die PS4 Version, weils dann gar nichts mehr für den PC kommt.

Red John schrieb:
Wieso ist es die PC-Version eigentlich schon bei Amazon gelistet?
Ist es dann nicht schon sicher, dass es für den PC kommt?

Ach ja^:
Können die Konsolen eigentlich schon Spiele in nativen 1080p darstellen? :D
Oder wird es immernoch von 720p o.Ä. einfach hochskaliert?

Nur die Wenigsten Spiele, kommen mit 1080p daher, meist Games wo nicht viel Dargestellt wird, z.b Tennis Games, oder halt Games mit nicht all zu großer Spielwelt!

Hier noch mal eine Quelle was die Auflösungen der Xbox 360 & PS3 angeht, PS3 sogar nur 1120×630, was mehr als Traurig ist, wenn ich bedenke das ich im Jahre 2000 den ersten Hitman teil schon in 1600x1200 gezockt hab!

http://onipepper.de/2008/04/29/gta-...edrigere-aufloesung-als-die-xbox-360-version/

MFG

Raubmordkopie schrieb:
Oder willst du Playstation- und XBox-Spieler sagen sie sollen es auch boykottieren, damit wieder ne PC-Version rauskommt?

...

Innovationen kommen entweder aus Eigenantrieb oder sie werden aus der Not geboren,siehe Star Citizen

Ich setze daher ganz klar auf Boykott von Rockstar u anderen Vögeln und da erst recht was Konsolen betrifft

Entweder hat ein Publisher den Mut für den PC zu entwickeln oder eben nicht.Mein teuer verdientes Geld steck ich sicher nicht in so eine abgeranzte Konsole,oder spende es Gameschmieden,die den PC nur noch als Klotz am Bein sehen.Aber versuchen wollen mit ihrer uralt Technik,auch noch den PC Spieler abzumelken,in Form von schlechten PC Portierungen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die Portierung schlecht sein muss. L.A. Noir hat auf dem PC auch ne ziemlich gute Grafik

Der Sinn, warum Rockstar die PC Verison erstmal nciht bringt dürfte ja wohl simpel sein. rockstar macht schon ewig GTA für Sony bzw. Konsole.

Intern laufen 100 pro geschäfte mit Sony. Damit hoffen die jetzt nur, dass sich PC Spieler noch eine PS3 kaufen und Rockstar bekommt dann dafür anteilig Provision. Das gleiche mit Microsoft

Eine anderer logischer Sinn ergibt sich mir da nicht. Von wegen, man muss erst schauen , ob ein Markt dafür besteht.....

GTA4 sah doch auf den consolen schon grottig aus.
wie soll dann das erst aussehen und performen? echt lächerlich sowas nicht primär aufm PC zu bringen.

War zu erwarten, aber ich werde mir dann wohl wieder eine Konsole zulegen. Hatte zu GTA IV schon gebraucht eine XBOX360 in der Bucht erstanden und später dann wieder verkauft. Diesmal werde ich wohl eine Konsole anschaffen und behalten, da ich auch gerne in den Genuss von RDR und Heavy Rain kommen würde. Ich bin zwar nicht froh darüber, da ich am PC viel lieber zocke, kann die Publisher aber auch verstehen, wenn sie durch konsolentitel mehr Umsatz machen. Das ist halt der Markt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben