GTX 1080 vs Vega 64

Magdi1995

Cadet 2nd Year
TITEL FALSCH! Soll GTX 1080 heißen. nicht 1080ti!

Guten Abend,

Habe zwar einen G-Sync Monitor mit WQHD und 144hz relativ günstig um 430€ abgestaubt bin aber jetzt trotzdem am überlegen ob ich nicht eine Vega64 in mein Setup einbaue.

Aktuell gibts die Vega 64 um 530€ im Angebot!
Könnte aber auch eine GTX 1080 um sogar 400€ erwerben (zwar neu, aber Privatkauf).

Nun zu meinen 3. Fragen:

1 Frage. Weshalb ist die 1080 (etwas?) besser, als die Vega64? Laut den Rechenleistungen müsste es doch ganz klar umgekehrt sein?
Rechenleistung
Vega64: 13025GFLOPS (Single), 814GFLOPS (Double)
GTX 1080: 9523GFLOPS (Single), 298GFLOPS (Double)

2 Frage:

Würde ich zwischen den beiden Grafikkarten einen Unterschied auf wqhd/144hz beim zocken merken?

3.Frage

Soll ich die GTX 1080 Neu aber PRIVAT um 400€ kaufen oder die Vega 64 um 529)? ausserdem ist die Vega auch "hochwertiger" meine ich. Also Asus ROG Strix vs. Gigabyte Geforce. oder täusche ich mich da?
Alleine aufgrund der Preispolitik würde es mich reizen zur Vega zu greifen.

Freue mich auf eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Magdi1995 schrieb:
Weshalb ist die 1080 (etwas?) besser, als die Vega64?

Weil das auf die Anwendung und die darin genutzte API ankommt, die haben ja auch unterschiedliche Architekturen und Treiber, diese kann man nicht direkt miteinander vergleichen.

Magdi1995 schrieb:
Würde ich zwischen den beiden Grafikkarten einen Unterschied auf wqhd/144hz beim zocken merken?

Je nach Spieletitel und genutzter API, ja.

Magdi1995 schrieb:
Soll ich die GTX 1080 Neu aber PRIVAT um 400€ kaufen oder die Vega 64 um 529)

Das musst du entscheiden, G-Sync und AMD ist halt nicht die beste Kombination, auf 144Hz aber auch nicht mehr so wichtig.

Ähm im Titel steht 1080ti? Im Text ist die Rede von einer 1080?

Magdi1995 schrieb:
Nun zu meinen 2. Fragen:
Magdi1995 schrieb:
Magdi1995 schrieb:
Magdi1995 schrieb:
;)

Sonst die 1080 ist nicht wirklich besser als ne Vega 64, es kommt stark aufs Spiel und dessen Optimierung(Engines,API etc) an, deswegen sind trotz Rechenleistungsunterschiede die Karten nah beieinander im Mittel.

Aber da du Gsync hast wäre die 1080 das attraktivere Angebot.(Vorallem für 400€).
Zur Karte an sich kann ich nichts sagen, kenne diese 1080 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Im Thread steht was von 1080Ti?
Der Monitor kann QHD aber nicht UHD, bitte nicht alles durcheinander werfen.

Da ein G-Sync Monitor vorhanden ist, die GTX 1080, da macht die Vega keinen Sinn.

Ich würde G-Sync schon nutzen, wenn es der Bildschirm hergibt. Die GTX1080ti befindet sich (bald) im Abverkauf.

Wenn es den Monitor noch mal zu dem Preis gibt, nehm ich auch einen.
Kannst gerne per PN schreiben, falls du da einen Tipp hast.

für die frage braucht es nen neuen thread?

1)
die rohleistung muss man auch auf die straße bringen können. ansonsten vergleichst du hier zwei völlig unterschiedliche architekturen.

2)
der unterschied würde dann in den meisten fällen durch G-Sync (was du mit der Vega nicht nutzen kannst) entstehen. gibt auch games in denen die eine oder andere karte spürbar schneller ist.

3)
ich persönlich würde keine von beiden nehmen. die 1080 nicht weil der kühler eher mäßig ist, die Vega 64 nicht weil die strom ohne ende frisst. pauschal "hochwertiger" ist wohl keine der beiden karten.

4)
warum steht im titel 1080ti?

5)
der bildschirm hat WQHD, nicht UHD

6)
du kannst nicht zählen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Magdi1995, Asghan und eine weitere Person

Aktuelle Bechmarks keine 10 Tage alt in 27 Spielen, sollte alle Fragen beantworten

Hallo zusammen,

@ Magdi1995

Magdi1995 schrieb:
Soll ich die GTX 1080 Neu aber PRIVAT um 400€ kaufen oder die Vega 64 um 529)?

Wer die Nase vorne hat, hängt stark von den Spielen bzw. der verwendeten Spielearchitektur ab zum einen. Zum anderen ist die Frage zu Klären, was für ein Netzteil du hast. Denn speziell Vega 64 benötigt zwingend ein Netzteil ab 650 Watt aufwärts. Und ich rede von einem richtig guten Marken-Netzteil.

Die GTX 1080 ist deutlich genügsamer und weniger fordernd in dem Bezug. Außerdem ist damit einhergehend auch deutlich weniger Abwärme im Spiel. Die Gehäusekühlung muß weniger Opulent ausfallen. Alles Sachen die zu Beachten sind, im besonderen bei Vega 64, da eben deutlich mehr Abwärme erzeugt wird.

Am Ende mußt du das selbst Entscheiden. Persönlich, angesichts des G-Sync Monitors als auch des Fakts, daß die GTX 1080 für dich für um die 400 € zu Kriegen ist, würde ich selbst zur GTX 1080 Greifen, in dem speziellen Fall hier.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magdi1995
Meine natürlich die GTX1080 und natürlich auch WQHD. (uhd und 144hz wär etwas zu viel des guten)
danke für eure antworten. ergänze diesen Beitrag gleich nach und nach.

@Deathangel008
Sorry, war in Eile und hab den Beitrag leider schlecht geschrieben. Hab diesen nun korrigiert.

Natürlich muss man die Leistung erst auf die straße bringen, aber der Unterschied der rechenleistung ist ja schon extrem, weshalb für mich das als Laie schon unerklärlich vorkommt.
Welche Karte könntest du denn empfehlen?

@Luxmanl525

vielen Dank für deine hilfreichen Worte. Somit spricht eigentlich quasi alles für die GTX 1080. Habe ein Seasonic Netzteil mit 650Watt, würde zumindest für die Vega passen.

@Zwirbelkatz
Hab den Monitor in der Bucht gefunden. ein 27Zoll wäre mir lieber gewesen, aber bei dem Preis habe ich zugeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst auch mit der 1080 nicht oft mehr als 80 FPS bekommen (je nach Game ).
Da wirst du froh sein G-Sync zu haben.

Komme mit meinem WQHD Bildschirm und meiner 1070 auf nur 55-60 FPS bei z.B. Witcher 3. Da passt G-Sync perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magdi1995
@ TE:
wenn du keine besonderen ansprüche an die lautstärke hast spricht, zumindest bei dem preis, nichts gegen die Gigabyte G1 Gaming.

Hallo zusammen,

@ Magdi1995

Magdi1995 schrieb:
vielen Dank für deine hilfreichen Worte. Somit spricht eigentlich quasi alles für die GTX 1080. Habe ein Seasonic Netzteil mit 650Watt, würde zumindest für die Vega passen.

Ich habe ja nicht umsonst dargelegt "ab 650 Watt". Hier im Forum wirst du einige Threads Finden, wo Vega 64 Nutzer Probleme hatten mit Netzteilen, die 650 Watt hatten oder teils weniger. Seasonic ist natürlich normalerweise hochwertig. Persönlich würde ich bei Vega 64 mehr als 650 Watt nehmen.

Allerdings würde ich in genau deinem Fall ganz klar die GTX 1080 Nehmen. Mehr als weit über 100 Watt mehr Stromverbrauch bei ähnlicher Performance kämen mir nicht ins Haus. Mit einer solchen Leistungsaufnahme gehen mir Persönlich zuviele Nachteile zusätzlich damit einher. Aber wie gesagt, das mußt du am Ende alleine entscheiden.

So long....

@Deathangel008
Naja, hab das Be quiet dark base 700 gekauft, welches eine Dämmung hat, damit es eben ruhiger ist. inwiefern dann bei der Grafikkarte geräusche nach aussen dringen weiß ich nicht.
Welche Karte würdest du mir empfehlen?

@Luxmanl525
Okay, dann steht mal fest, dass die Vega nicht in Frage kommt. Finde es schade, dass wirklich gar nichts für die AMD Grafikkarte spricht und Nvidia da wirklich machen kann was sie möchte. aber so ist es nun mal.

@johnieboy
danke für das Video. spricht somit alles für die 1080.

@ ALL

Habe (noch) keinen zugriff auf den Marktplatz hier herinnen. Gäbe es aktuell jemanden der seine Graifkkarte (1080 oder 1080ti) zu einem guten Preis abgibt?

@ TE:
ein gedämmtes case allein macht keinen leisen rechner. außerdem wird die dämmung vom glasfenster unterbrochen. meine empfehlung für ne leise 1080: Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock.

• Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Hallo zusammen,

@ Magdi1995

Magdi1995 schrieb:
Finde es schade, dass wirklich gar nichts für die AMD Grafikkarte spricht

Daß gar nichts für sie spricht, würde ich jetzt auch nicht Sagen. Es kommt halt sehr auf die Persönliche Gewichtung an und auch, ob man schon ein entsprechendes Netzteil hat. Dazu ein Gehäuse, welches die Abwärem gut zu Transportieren weiß. Und natürlich auch, daß einem ein solcher Stromverbrauch eher egal ist. Sonst ist Vega 64 keine schlechte Karte, jedenfalls kein Totalreinfall, wie viele hier oft meinen.

@ Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
meine empfehlung für ne leise 1080: Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock.

Ich würde die MSI Geforce GTX 1080 Gaming X noch dazu Nehmen. Aus meiner Sicht hat diese den besten Kühler, jedenfalls von den bisherig aufgezählten Modellen.

Deathangel008 schrieb:
außerdem wird die dämmung vom glasfenster unterbrochen.

Da hst du völlig Recht. Ich lach mich immer fast "Scheckig", wenn ich hier immer Leute registriere, die ein gedämmtes Gehäuse wegen dem Lärm wollen, aber mit Glasfenster, weil es ja so schön Aussehen muß.

So long....

@Luxmanl525:
kann ich persönlich nicht nachvollziehen. die kühlung von speicher und VRMs ist bei der Gaming X verbesserungswürdig, speziell die speicherchips zwischen VRMs und GPU werden bei der karte ziemlich heiß. der kühler der Phoenix/JetStream/GameRock ist da deutlich besser. auch sonst ist der stärker.

Es gibt aber auch Leute hier im Forum die mit einem 500W NT & einer V64 auskommen.
Pauschal zu sagen ab 650W, ist nicht korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: frkazid und Verak
Hallo zusammen,

@ Deathangel008

Deathangel008 schrieb:
die kühlung von speicher und VRMs ist bei der Gaming X verbesserungswürdig, speziell die speicherchips zwischen VRMs und GPU werden bei der karte ziemlich heiß.

Alles klar, danke für deinen Hinweis. Denn das war mir bisher so nicht bekannt. Wieder was dazu gelernt.

@ berlinger

bertlinger schrieb:
Pauschal zu sagen ab 650W, ist nicht korrekt.

Stimmt schon. In meinem Fall basiert diese Aussage aber auch auf eigenen Erfahrungen, denn ich habe 2 Vega 64 für Kollegen schon verbaut. Und eben die Threads hier entsprechend aufmerksam registriert. Sind also keine Einzelfälle. Sonst würde ich sowas nicht zum Besten Geben.

So long....

Wobei die Vegas ja extrem schwanken, je nach den welches BIOS preset man verwendet. Auf max verrät die ja gut über 100 Watt mehr für ~10% mehr Leistung.

Zurück
Oben