GTX 1080 vs Vega 64

Hallo zusammen,

@ Nilson

Nilson schrieb:
Wobei die Vegas ja extrem schwanken, je nach den welches BIOS preset man verwendet. Auf max verrät die ja gut über 100 Watt mehr für ~10% mehr Leistung.

Genauso ist es, der Chip läuft schon relativ am Anschlag. Es kommt aber auch auf das Modell bzw. den Custom Hersteller an. Manche Modelle Verleiben sich ca. 400 Watt ein. Während es auch Hersteller gibt, die Zeigen, daß der Chip auch Zähmbar ist, jedenfalls im Verhältnis.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Und natürlich auch, daß einem ein solcher Stromverbrauch eher egal ist.
Was etwa 7 Monate im Jahr auch der Fall ist, da zählt nur der Unterschied zwischen elektrisch heizen und der selben Wärmemenge aus der Zentralheizung.
Aber das begreifen hier nur wenige...

Wenn es um die GTX 1080 und Vega 64 geht dann würde ich, stand Heute, die Vega nehmen.
Wenn es um eine GTX 1080Ti geht ... die würde ich aktuell gar nicht mehr kaufen, außer man bekommt sie für 350,- gebraucht. Hier macht es echt mehr Sinn auf die aktuellen Grafikkarten zu warten. (Um Himmels Willen, ich habe "warten" gesagt. Ok, es sollte nicht mal mehr einen Monat dauern)

Warum?
FreeSync Monitore sind sehr viel günstiger. Wenn man einmal eine nVidia Karte hat, muss man extrem viel Geld in einen Monitor mit G-Sync investieren (ein Monitor ohne G-Sync ist KEINE ALTERNATIVE). Und es sind immer noch nicht alle Formate erhältlich. So einfach den Monitor wechseln ist da nicht mehr.
Bei FreeSync zahlt man halt 0 Aufpreis für das Feature und hat alle Formate zur Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
@AYAlf
Habe einen G-Sync Monitor günstig bekommen (wollte ursprünglich eigentlich die freesync variante nehmen).

Es geht um eine 1080.
Aber ich hab sowiso keinen stress sofern meine R9 380 halbwegs akzeptabel in meinem neuen System (siehe startposting) wäre :D

@AYAlf:
der TE besitzt bereits einen G-Sync-bildschirm.

(ein Monitor ohne G-Sync ist KEINE ALTERNATIVE)
ach, absolute aussagen die nicht explizit als eigene meinung gekennzeichnet sind? soso. das hätte ich von dir ja echt nicht erwartet:rolleyes: ich komme glänzend ohne dieses feature aus. hatte vor knapp drei monaten oder so mal kurz nen G-Sync-bildschirm hier stehen, war mir das geld nicht ansatzweise wert.

edit @ TE: ob graka x "akzeptabel" ist hat doch erstmal wenig mit dem restlichen system zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Magdi1995 schrieb:
Weshalb ist die 1080 (etwas?) besser, als die Vega64?

Du zitierst hier die Rechenleistung. Fürs Spielen ist jedoch die Rechenleistung nur zweitrangig, da zählen viel mehr Eigenschaften einer Karte mit rein. Am besten die Karten über Gaming-Benchmarks vergleichen und nicht über ausgewählte technische Spezifikationen. Eine Karte mit 8 GB VideoRAM ist ja auch nicht doppelt so schnell wie eine Karte mit nur 4 GB VideoRAM ;)

Magdi1995 schrieb:

Die Vega 64 würde ich niemals kaufen. Mit ca. 295 Watt und der gebotenen Leistung ist das einfach nichts. Bedenke, Du musst die Abwärme auch aus dem Gehäuse rausbekommen. Mit dem Ausblick von AMD, ab nächstem Jahr CPUs und vor allem Vega20 und Navi in 7nm zu produzieren, wird ein ordentlich Performanceschub kommen und der Verbrauch bzw. die Effizienz deutlich besser sein. Falls Du warten kannst, dann warte noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magdi1995
pray4mercy schrieb:
Komme mit meinem WQHD Bildschirm und meiner 1070 auf nur 55-60 FPS bei z.B. Witcher 3. Da passt G-Sync perfekt.

Das liegt aber an den Einstellungen. Eine 1080 macht in The Witcher mit angepassten Settings ohne Probleme > 100fps in WQHD. Man darf halt nicht alles auf Ultra stellen und schon gar nicht so ein Gedöns wie Gameworks-Effekte anschalten.

Faust2011 schrieb:
Fürs Spielen ist jedoch die Rechenleistung nur zweitrangig, da zählen viel mehr Eigenschaften einer Karte mit rein.
Und wie weit Nvidia die Spieleentwickler schmiert, damit sie Nvidia-Karten leistungsmäßig bevorzugen oder AMD-Karten ausbremsen (z.B. durch Implementierung proprietärer Nvidia-APIs).

@SKu das ist mir bewusst - es sollte nur darstellen wie schnell eine Gpu ans Limit kommt. Ich wollte damit nur auf die wenigen Reserven der 1080 hinweisen und auf den Vorteil von g-sync wenn man nicht mehr auf über 60fps kommt.

Aber es stimmt natürlich das man mit nicht alle Regler nach rechts noch deutlich FPS rausholen kann.

Zurück
Oben