GTX 280 oder HD4870

CarlitoJo

Cadet 3rd Year
Hallo.

Hatte bis jetzt nur GeForce Karten verbaut doch die neue ATI HD4870 scheint einen guten Eindruck zu machen und im Preis etwas kundenfreundlicher zu sein.

Jetzt ist meine einfache Frage ob man sagen kann das die ATI HD4870 das "Gegenstück" zur GeForce GTX 280 ist und worin die Unterschiede bestehen?
Zum einen greift ATI auf DDR5 Speicher zurück und ist 10.1 fähig...

Die GTX 280 ist einfach viel zu teuer, da würde sebst ich zu ATI greifen.

Seh ich genauso die ATI ist einfach vom Preisleistungmäßigem her besser! Zumal sie auch ziemlich moderne schnittstellen besitzt und selbst in hohen Auflösungen mit AA gut standhält!

also bei aa bricht die leistung der GTX 280 fast zusammen und nvidia willa uch noch physiX effecte integrieren... Die versuchen wirklicha lles die karte wenigstens ein paar mal zu verkaufen bevor die ATI 4870 kommt... Ich nehem, an die GTX 260 wirds dann ab 200 und die 280 ab 300 euro zu kaufen geben in 1 bis 2 monaten...

9800 GTX

und willst was neues?

Ich würde dir eher raten, deine karte noch ein jahr zu behalten

ich würde bei dem preis und dem verbrauch nie eine GTX280 nehmen
alleine deswegen nich weil die geschäftsführung ein arsch ist sprich 9800gtx und jetzt 9800gtx+
ist ja alles nur ne veraschung und jetzt probieren sie mit allen mitteln wieder an der spitze zu bleiben
(hoffendlich fallen sie tief) pie pie nvidia

Laut deiner Signatur bist du im Besitz einer Geforce 9800GTX.
Darf ich fragen, aus welchem Grund du diese bereits wieder austauschen willst?
Rate dir bei deiner Auswahl auch zur Ati, Nvidia's GTX 280 ist im Moment viel zu teuer, vielleicht passt sich der Preis an, wenn die Radeon HD4870 auf dem Markt ist.

MFG

Hoi!

Die ATI4870 ist natürlich preislich der ATI vorzuziehen.
Leistungstechnisch wird die GTX280 sich auch nur minimal von der ATI4870 abheben, denke ich.
Die GTX280 bricht bei AA+AF nicht ein,sondern die neue ATI Serie spielt bei AA+AF noch ihre Joker aus.

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
User93 schrieb:
also bei aa bricht die leistung der GTX 280 fast zusammen und nvidia willa uch noch physiX effecte integrieren... Die versuchen wirklicha lles die karte wenigstens ein paar mal zu verkaufen bevor die ATI 4870 kommt... Ich nehem, an die GTX 260 wirds dann ab 200 und die 280 ab 300 euro zu kaufen geben in 1 bis 2 monaten...

Frage:

Wenn die GTX 280 unter Verwendung von AA so stark einbricht, die ATi (nehmen wir mal die 4850 um es zu vereinfachen) aber nicht, müsste dann der Vorsprung der GTX 280 zur HD 4850 nicht schrumpfen?

also an deiner stelle auf alle fälle nicht die 280er gtx...
das ist geldverschwendung...
ich würde an deiner stelle die 98er gtx behalten oder warten bis die hd4870er da ist und mir dann nochmal die benches ansehen...

wann kommt denn die 4870er raus und was kostet die?
weiss da schon jemand was?

Die 280GTX bricht aber im verhältnis mehr ein als die HD4850! Die ATI hält sich besser mit der ihr verfügbaren leistung!

@deathhour
Im Schaut man sich das gesamte Performancerating der beiden Karten auf CB aber mal an, wird dies nicht deutlich. Das mag in einigen Spielen so sein, im Schnitt, zeigt sich das aber nicht.

Beide Karten liegen laut CB im Schnitt (ob mit oder ohne AA) 50% auseinander. Die einzige Ausnahme ist da
1600x1200 8xAA/16xAF. Dort schrumpft der Unterschied auf 32% zusammen.

Wäre das also im Allgemeinen so, müsste sich das auch im Gesamtrating deutlich zeigen.

Das mein ich ja auf hohen Auflösung mit extremer Quali! Gut ich bin jetzt nicht unbedingt vom Performance Rating ausgegangen, sondern nur für die games die mich interessieren, aber ich will jetzt nicht unbedingt über das thema diskutieren weil das hier schon oft genug diskutiert wurde xD das kenn mer ja .

Ich finde eben für 230€ so hohe leistung einfach nur TOP! WEnn ich die 4850 sehe für 150€ im vergleich zur GTX280 für 500(teils 550) mit gerade mal 50% mehrleistung finde ich schon übertrieben!

Ich will auch nur klarstellen, dass die Aussage von User93 so wie er sie getroffen hat, definitiv falsch ist. Es bedarf ganz bestimmter Voraussetzungen, damit das zutrifft. So allgemein wie er es schreibt ist es aber nicht.

Das P/L-Verhältnis habe ich gar nicht angesprochen und darauf wollte ich gar nicht hinaus.

Wenn man also schreibt, dass die GTX 280 angeblich so stark einbricht, sollte man wenigstens erwähnen unter welchen Vorraussetzungen das der Fall ist, denn sonst erzeugt man absichtlich ein falsches Bild.

Es sagt ja auch keiner das die GTX280 eine schlechte karte ist, sie ist jedoch einfach (ich wähle diesen begriff bewusst) nicht EFFIZENT genug!

hinsichtlich
P/L
I/O

Hab ich denn was gegenteiliges Behauptet? Was interpretierst du denn alles in meine Posts? Da hab ich hier doch nie angezweifelt, geschweige denn angesprochen.

Hoi!

die ATI4870 ist shcon bei einem Händler gelistet und dies um nur 240€!
Die Leistung wird denke ich nicht weit unter einer GTX280 liegen, schätze so 10%.
Sie wird normalerweise am 25.6. releasen.

Greetz.Mr.Mushroom

Meiner Meinung nach eigentlich keine Frage - 9800GTX behalten... zumindest noch nen paar Monate, dann sollte der Preis aller neuen Karten nen ganzen Tick gesunken sein und mal ehrlich mit der 9800GTX kannste momentan noch jedes aktuelle Spiel auf max oder zumindest auf fast max Details locker spielen (kommt halt auf der Auflösung an)

LG

Sry Aveen Dexx wollt hab das nicht unbedingt auf deine posts bezogen ich mein das allgemein! bitte nich falsch verstehen xD

Hallo,
also....ich interessiere mich auch für eine GTX260 oder für die ATI4870, ich hoffe das diese Karten bald bei Hardwareversand.de verfügbar sein, werden, weiß aber lleider nicht wann, nur stehe ich auch vor der entscheidung welche Karte ich wirklich zu meinen Quad 9450 nehmen so???
Gezockt wird später auf einem 22 TFT 1680*1050, wäre sehr dankbar für eine Info eurerseits.
MFG

Zurück
Oben