GTX 280 oder HD4870

Um das Ganze jetzt nochmal zusammenzufassen.

Mit einer HD4870 werde ich (aller Vorraussicht nach) im Leistungsfeld zwischen einer GTX260 und GTX280 liegen? So kann man das sagen, oder?
Und das bei einem wesentlich günstigerem Preis wie es bis jetzt aussieht?

Ja, wie es bis jetzt aussieht schon. Es gibt zwar keine Benchmarks zu der 4870, aber wie schon gesagt wurde, man kann sie auf Grund der technischen Daten so in der Richtung einordnen.

Allerdings muss ich mal, wie die Anderen, anmerken, dass eine 9800 GTX eigentl. noch ausreichend ist?!

Dome87 schrieb:
Es gibt Porsche die 200 PS haben und es gibt Golf, die 200 PS haben :watt:

Ich hoffe Jeder versteht, was ich meine :D

es gibt au VW´s, die sind teurer als jeder Porsche..

gruß

Also im Vergleich zur 9800GTX (welche ich für Neupreis weitergeben konnte) wird die HD4870 klar den längeren ziehen... nehme ich an.

Der Mittwoch wird uns mehr sagen.

also ich hab mir eine GTX 280 gegönnt und bin vollauf zufrieden damit, Leistung ist gigantisch und vorallem bei Physikberechnung ist die Karte eine Macht, hoffentlich kommen mehr Spiele mit guter Physikanpassung an die Nvidia-Karten

Bisher gibt es auch noch keine perfekten Treiber zur GTX280, die sollten auch noch ein wenig an Leistung draufpacken,

zur 4870, Preisleistungsmässig wird sie deutlich besser sein als die GTX 280, Leistung muss man erst sehen, durch GDDR5 wird wohl die Verfügbarkeit (vor allem anfangs) nicht besonders gut sein

Da GDDR5 exclusiv für ATI produziert wierd sehe ich da kein Problem bei der Verfügbarkeit.

Meine HD4870 wir wahrscheinlich morgen eintreffen. Ich werde dann zumindest mal Crysis, COD4 und GRID testen und die Ergebnisse posten.

Da ich leider zur Zeit nur eine GPRS (Bin gerade beim wechsel von DSL zu Kabel) Verbindung habe kann ich leider keine 3D Mark Benchs machen da der Downloade ewig dauern würde:(

Laut Hersteller hat die Karte 1GB DDR5 Ram, 850MHz Core und 1800Mhz Mem.
Ich erwarte einiges an Leistung. Das beste ist aber ich habe für 2 meiner 4 HD3870 mehr bekommen als mich eine 4870 kostet:cool_alt:

Schön dann benche mal GRID in sehr hohen Auflösungen mit hohen Qualitätseinstellungen 1920x1200 mit 16AF und ordentlich AA würde mich mal interessieren.

fritte76 schrieb:
Weil hier alle total am ausflippen sind wegen der "billigen" Hd 4850 und dabei den Überblick z.T. verlieren.
Das selbst CF wird jedem nun empfohlen.

;-)

Genau so sieht es aus.

Klar, rein theoretisch ist man mit den Neuen Karten im CF besser dran als mit einer Solo-Karte, aber die Nachteile (aus MEINER Sicht) bleiben.
Mehr Abwärme, mehr Verbrauch... Microruckler sollen doch Vergangenheit sein sagt ATI, stimmt das?

Aber zum Thema:

GTX280 ist eine Saustarke Karte ohne Zweifel! Hätte ich Geld wie Heu wäre sie mein.

Da ich jedoch wie die meisten "etwas" auf mein Geld achten muss, werde ich die 4850 bzw. 4870 kaufen.
Und das nicht weil ich ATI-Fetischist bin, sondern 1+1 zusammenzählen kann.

Dieses, für mich teilweise sinnlose, Gerede von den Karten und welche nun schneller ist, verstehe ich nicht ganz.
Das was mir am Monatsende im Portmonaie fehlt, DAS zählt und sonst nichts! Natürlich mit "angemessener" Leistung! Sonst könnte ich auch OnBoard-Grafik nehmen ;-)

Alles nur meine Meinung... also legt´s aus wie ihr wollt, ich muss zur arbeit :-)

Gruss

Also mich intressiert die 4870 bzw eine 4870 x2 stark.
Ob mein MB CF kann?? mhm keine AHnung...
Teils ja , teils nein wird auf den Sites behauptet.

Die GTX280 ist mir einfach zu teuer für die geringe Mehrleistung die sie gegenüber meiner Karte hat.

Edit: Ach ja
MB: MSI P965 Platinum
Karte: 8800GTX MSI

Hey zurzeit hab ich onboard grafik xD ^^ mein geldbeutel sagt mir warscheinlich HD4850 weil der chip nicht sooo das wahre ist! Aber ich kann WIC und COH zocken.

Bei WIC sieht der Atombombenkrater zwar aus wie ein schwarzer russ Fleck aber das is ja erstma zweitens.

@Extrem wenn deine karte da ist sag mal bitte ob die echt 1GB VRAM hat!

Das Problem der GTX280 ist das sie vor allem bei hohen Auflösungen ein Prachtstück ist. Aber ansonsten lohnt es sich nicht, vor allem wenn man bei 1680*1050 wie ich spielt. Deswegen bin ich mir zwischen der 4870 und der Gtx260, die immerhin nicht schlecht ist. Ich warte natürlich noch auf die Tests.

mhm aber kommt denn eine 4870 X2??
Die müsste dann ja die GTX280 schlagen und ist eventuell sogar günstiger...

Hoi!

die ATI 4870X2 released am 8.Juli und schägt sicherlich die GTX280.
...irgendwie logisch!

ATI4870 vs GTX260:
Die ATI 4870 hat mehr Leistung als die GTX260, voraussichtlich mal.
Dies um nur 220€ und einer guten Tat für ATI.

Greetz.Mr.Mushroom

Jetzt nochmal was anderes.

Wenn man auf einem 22" spielt in 1680 x 1050 und zwischen 260 und 280 wählen soll (auch auf den Preis schauend) ist doch die 260 in dieser Auflösung klar die bessere Wahl?

Ich glaub du machst bei beiden nix falsch wenn du die Kohle hast.
DAnn spielst halt mit AA AF bis SPiele mit höheren Anforderungen kommen.

Hoi!

@CaritoJo:
Dein Avatar und deine Beiträge sagen alles!
Du bist komplett engstirnig auf Nvidia fixiert!
Naja, dann zahl halt 80€ mehr für eine GTX260 bei maximal gleicher Leistung zur ATI 4870.
...mehr Strom verbraucht die GTX natürlich auch!

Greetz.Mr.Mushroom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben