GTX 280 oder HD4870

Mich würde da interessieren, warum die GTX 260 da die "klar bessere Wahl" sein soll. Klar, zwischen der GTX 280 und 260 mag das ja sogar stimmen, aber warum da nicht dennoch z.B. mal die 4850 oder 4870?

Bei nVidia kommt es meist zu wniger kompatibilitätsprobleme als bei ATi, aber wenn man einen AMD Chip aufm Motherboard hat sollte das klappen.
Auch mit Intel und nVidia solltew das gehn...ich glaub aber auf AMDs besser.

Sorry Marcel, aber das ist schwachsinn. Klingt vielleicht ein wenig hart, ist aber so.

Es ist völlig irrelevant, ob nun ein AMD, nVidia, Intel, VIA oder sonstiger Chipsatz verbaut ist. Seltsamerweise hört man das immer wieder. Zugegeben, man könnte es annehmen, dem ist aber nicht so.

Das ist also nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen die Aussage, die einfach nicht korrekt ist.

Marcel!---du bekommst den Preis für den Satz des Tages!^^
*Nichtauskennentun* - aber jemanden beraten!

Greetz.Mr.Mushroom

Werde wohl zur GTX260 greifen für meinen 22".
30 FPS bei 4xAA in 1680x1050 ist eine gute Leistung bei Crysis... 9800GTX schafft 20 FPS. Und das merkt man.

Und warum ich nun doch zu NV greife?
330 Euro (sinkend) für die GTX260 plus Assassin's Creed ist ein angemessener Preis... Die HD wird günstiger, ich weiß. Doch habe ich mit allen Karten von NV extrem gute Erfahrungen gesammelt.
Deshalb wechsle ich nicht wegen 50 Euro.

Danke für eure Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mushroom schrieb:
PS: Hast du ein grünes Gesicht?
Du hast eine grüne Signatur... :rolleyes:

Aber dennoch, muss ich sagen, dass sich eine HD4870 anscheinend mehr lohnen soll, jedenfalls in den ersten Wochen, wo sich der Preis noch nicht so bewegt hat. Ich würde auch nicht wegen 50€ wechseln, aber auf jeden Fall wegen einem, wenn auch kurzfristigen, besserem P/L-Verhältnis. Was in einem halben Jahr ist, kann uns jetzt zumindest noch egal sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon krass - der Fred-Steller will wissen, welche Karte die bessere Wahl ist. Jeder rät ihm zur 4870 und als Resultat steht plötzlich statt der 9800 GTX die 260 GTX in seiner SIG - welchen Sinn dieser Fred überhaupt hat, verstehe ich nicht so recht.
Vor allem, wenn man schon eine 9800 GTX hat...
Dann würde ich die zuerst mal übertakten, bevor ich mir einen weiteren Die-Shrink aus dem Hause NVidia hole - mehr ist die 200er Serie nämlich nicht.

Aber egal, so ist das hier nun mal.
Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deiner 260 GTX ;).

Die 4870 soll doch bei manchen Spielen sogar schneller als die GTX 260 sein. Warum dann nicht die?

Freynhofer schrieb:
...bevor ich mir einen weiteren Die-Shrink aus dem Hause NVidia hole - mehr ist die 200er Serie nämlich nicht.
Auch wenn ich dir in allen anderen Punkten zustimme - in dem einen nicht! Anscheinend sind alle vom G80 verwöhnt, so dass sie denken, eine neue Generation müsse Offenbarungen in der Leistung und Bilqualität mit sich bringen. Aber die Regel sah, und sieht mit der GT200-Serie, anders aus. Der G80 ist eben ein Ausnahme-Chip, es hilft nichts... :king:
Allein schon so viele Transistoren mehr... dann kann es gar kein Die-Shrink sein :rolleyes:!

@Wuffi schrieb:
Die 4870 soll doch bei manchen Spielen sogar schneller als die GTX 260 sein. Warum dann nicht die?

Weil in anderen Spielen die nVidia wieder schneller ist!?

So siehts aus...
Mal ist die GTX260 schneller mal die HD4870.
Deswegen kann man nicht sagen welche Karte "besser" ist.
Sie sind sehr ähnlich. Punkt.

Der einzige Punkt der die beiden Karten auseinander treibt ist der Preis.
Und da ich bei NV bleiben möchte (muss man sich dafür rechtfertigen o.O?!) habe ich mich für die GTX260 entschieden.

User, die mich schlicht als Idiot bezeichnen aufgrund meiner Entscheidung... werde ich nicht kommentieren. Gründe dafür müssen wohl nicht genannt werden.

Wer ein paar hübsche Bilderchen der HD4870 mit 512MB sehen will, kann ja mal hier nachschlagen:
http://www.expreview.com/topic/2008-06-24/1214282167d9273.html
Ein hochinteressantes Review wie ich finde (hat das Ding jetzt 40TMUs?). Ich verstehe zwar kein Wort, ist aber für die wirklich interessanten Sachen auch nicht nötig (außerdem gibt es viele viele, schöne, bunte Bilderchen :D). Sollte die HD4870 wirklich so gut abschneiden wie in diesem Test, hat nVidia mit der 260er ein Problem. Teuer herzustellen und irgendwie keine Mehrleistung (mal abgesehen bei Lost Planet. Interessant ist hier aber der praktisch nicht vorhandene Performanceverlust seitens ATI bei Qualitätssettings).
Natürlich genieße ich soetwas mit Vorsicht, da immer noch einige Fragen offen sind:
Wurden hier Spiele rausgesucht, die ATI besonders gut liegen?
DX9 oder DX10?
Hat ATI am AA rumgeschraubt (weniger Quali für mehr Leistung)? usw.

Dennoch sieht man schön, wie die HD4870 einen 20-30%igen Vorsprung vor der HD4850 hat und die 260er gut in Schach hält. Wer weiß ob nicht eine 1GB-Version noch ein paar Frames mehr rausgekitzelt hätte, womit die 280er dann auch langsam ins Schwitzen käme?

Was ebenfalls auffällt ist der hohe Stromverbrauch. Wollte ATI hier nicht nachbessern?

Wie auch immer: Ich bin auf den Test von Computerbase.de gespannt und ich hoffe ich habe keinem mit obigem Link die Vorfreude verdorben. Wie ich mich kenne, wurde das Review wahrscheinlich sowieso schon längst verlinkt und ich habs mal wieder übersehen... :D

CarlitoJo schrieb:
Und da ich bei NV bleiben möchte (muss man sich dafür rechtfertigen o.O?!) habe ich mich für die GTX260 entschieden.
Dann hättest du diesen Thread nicht eröffnen müssen, wenn man sich sowieso schon vorher festgelegt hat. Und dann auch noch als Fanboy.
So etwas gehört ersoffen :D!

EDIT: @ Straputsky Danke für den Link, ist genau richtig für mich als Chinese! Werd mich dann wohl öfters bei Expreview umschauen!

Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag bin ich auf einer großen Feier eingeladen. Ungefähr gegen 20:00 Uhr dürfte mein Deutsch wohl identisch sein. ;)

CarlitoJo schrieb:
Mal ist die GTX260 schneller mal die HD4870.
Deswegen kann man nicht sagen welche Karte "besser" ist.
Sie sind sehr ähnlich. Punkt.

Gibt es eigentlich schon ganz offiziele Benchs, in denen beide Karten gegen einander antretetn. Soweit ich weiß kommen alle Tests aus irgendwelchen "Untergrund Laboren". Um die GTX 280 gab es so einen großen Hype. Mal war sie doppelt so schnell wie eine GX2, an einem anderen Tag so schnell wie eine Voodoo 2.
Einfach mal abwarten was die Tests sagen... oder sich einfach weiter rum prügeln :stock::hammer_alt::utripper::utrocket:

@ Livven
Zum Zeitpunkt der Topic Eröffnung gab es noch keine ersten Tests.
Nun sind sie vorhanden.
Und jetzt kann man erste Entscheidungen treffen.

Zurück
Oben