GTX 280 oder HD4870

CarlitoJo schrieb:
@ Livven
Zum Zeitpunkt der Topic Eröffnung gab es noch keine ersten Tests.
Nun sind sie vorhanden.
Und jetzt kann man erste Entscheidungen treffen.
Genau so sehe ich das auch.

Die GTX260 kann sich nicht von der HD4870 absetzen, wenn überhaupt, dann hat eher die HD4870 die Nase leicht vorn. Außerdem ist sie etwas billiger als die GTX260. => Jeder normale Mensch würde in diesem Fall zur ATI-Karte greifen, nur du anscheinend nicht...

Komischerweise ist die HD4870 mit ihrem teueren GDDR5-Speicher weit günstiger als die GTX260 und hat bei Qualtitätssteigernden Einstellungen mehr Reserven und bricht nicht so stark ein.

Wenn die Entscheidung zwischen GTX 260 und HD4870 getroffen wird: Ist die HD4870+ Assassins Creed (wenn mans noch ncht hat, und die Vollversion der GTX beiliegt) billiger als die GTX 260?
Wenn ja, dann greift jeder logisch denkende Mensch zur HD, wenn der Unterschied nicht nur 5€ beträgt.

Unyu schrieb:
Bisher gabs keinen Grund für eine Massenproduktion wie bei GDDR3 oder siehst du das anders?
Folge: GDDR5 ist heute kapp und teuer.

Zwei Einschränkungen:
Knapp:
Bisher wird noch sehr wenig GDDR5 verbaut. Somit ist eine Massenproduktion wie bei GDDR3 auch bei weitem nicht vonnöten.

Teuer:
Relativ. Entweder ich verbaue ein 512Bit Speicherinterface und benutze günstigeren GDDR3 Speicher oder ich verwende teureren GDDR5 Speicher und spare dafür beim Speicherinterface. Erstere hat einen psychologischen Vorteil im Marketing ("Uiii 512Bit" vs. "Was? Nur 256Bit?"). Von daher müsste die zweite Lösung billiger sein als die erste, damit ich sie in Betracht ziehe. Zudem ist die erste Variante sicherer. Wie du selbst sagtest, läuft die Produktion erst an. Was ist also wenn Qimonda plötzlich nicht genug liefern kann?
Auch für Qimonda geht es darum jetzt möglichst viele Marktanteile mit GDDR5 aufzubauen.

Von daher denke ich, dass GDDR5 zwar teurer ist als GDDR3 sich aber dennoch in einem attraktiven Preisverhältnis bewegt.

N 512 Bit PCB samt GDDR3 ist imo teuer als 256 Bit und GDDR5.

cYa

Straputsky
Man kann sowohl mit GDDR5 als auch mit 512bit SI Werbung machen. ;)
Für Nvidia war 512bit wohl die einfachere Lösung. Schnell 32 ROPs rangeklatscht und fertig.
Imho wird GDDR5 erst im Herbst/Spätsommer den Preisvorteil ausspielen.

Muss ich denn die Preise von GDDR5 kennen? Ich habe zwei Lösungen, die die gleiche Leistung bringen. Als gewinnorientiertes Unternehmen wähle ich dann einfach die günstigere.

nVidia hat ja bislang auch kein GDDR4 unterstützt. Vielleicht hatten sie deshalb auch nicht die Wahl, weil ihr Chip nur mit GDDR3 zurechtkommt.

@Unyu
Natürlich kann man damit Werbung machen. Aber hast du schon mal die ersten Seiten gelesen, wenn es darum geht, dass die neue ATI "nur" ein 256BIT SI hat? Wenn ja, wäre dir sehr deutlich aufgefallen, dass es sehr viel einfacher ist mit 512BIT SI Werbung zu machen, als mit GDDR5. Dies war bei GDDR3 im übrigen auch nicht viel anders. Die meisten Leute wollten nur ein breites SI in den Spezifikationen lesen, weil sie irgendwo mal gehört haben, dass es bei irgendeinem Gerät einen deutlichen Leistungsvorteil gebracht hat. Die meisten verbinden ein breites Speicherinterface einfach mit deutlich mehr Power (wer kann schon die Speicherbandbreite ausrechnen?).
ATI/AMD ist dieser Umstand sicherlich ebenfalls bekannt. Der niedrigere Imagegewinn einer 256Bit/GDDR5 Lösung gegenüber einer 512Bit/GDDR3 Lösung muss sich also in Geld auszahlen, ansonsten wäre die Entscheidung irrational.

Wie genau sich Qimonda verhält hängt wohl in erster Linie vom allgemeinen Kundenverhalten ab. Der Markt für GDDR5 ist gerade erst eröffnet worden und es gilt sich Marktanteile zu ergattern. Einen Neukunden zu gewinnen dürfte leichter sein, als jemanden von der Konkurrenz abzuwerben. Dazu müsste dieser einen deutlichen Preisvorteil bieten, den seine Bestandskunden dann auch haben wollen. Hynix und Samsung sind auch im Markt aktiv und werden durch ihren Konkurrenzkampf schon dafür sorgen, dass Qimonda die Preise ohnehin nicht zu hoch ansetzen kann.
Momentan verbaut ATI GDDR5 nur auf einer Karte und die Margen sind für Qimonda vielleicht noch gering, allerdings wird sich GDDR5 immer mehr durchsetzen und somit auch auf immer mehr Karten verbaut werden, so dass ATIs Nachfrage steigen wird. Durch die Menge wird dann Qimonda ebenfalls mehr Gewinn machen. Daher würde ich auch eher diese Strategie verfolgen, als die einer Hochpreispolitik.

Zuletzt bearbeitet:
Eher weil die Latenzen von GDDR4 zu hoch waren und er auch sonst nur wenige Vorteile mit sich brachte... anders als GDDR5.

Sieht man schön an den HD3870 mit GDDR3, der genauso hoch wie der im Referenzlayout vorgesehene GDDR4-Speicher getaktet war. Welche Version war schneller? Die GDDR3-Variante, dank niedrigeren Latenzen.

Hi ich denke hier im Thread ist die Frage richtig!

ich hatte eigentlich schon eine Geforce GTX280 im Warenkorb und musste nur noch den BESTELLEN Button drücken, da habe ich den Test bei CB gelesen.
Da ich NUR AoC spiele ist meine Frage: Soll ich mir lieber 1 Geforce GTX280 oder CF mit 2x 4870 machen?

Board ist dann ein ASUS P5K Pro (bekomme ich die Tage). Lohnt sich mit dem Board CF, da der 2te PCIe mit 8x angebunden ist.
CPU wird ein E8400 und ich zocke auf 1920*1200.

Gruß
t-kay187

@Livven
Damit wollte ich auch nicht die Vor- oder Nachteile zur Sprache bringen, sondern mehr, dass nVidia bislang keinerlei Anzeichen dafür gab für derartige Implementierungen den Vorreiter zu spielen. Es wäre wohl ohnehin sehr knapp geworden mit dem Erscheinungstermin der GTX280, wenn sie GDDR5 verwendet hätten. Zumal sie einen auf 1100MHz getakteten GDDR5 Speicher gebraucht hätten für dieselbe Bandbreite.

@t-kay187
Ich würde einfach mal ein paar Tests abwarten. Sooo lange dauerts jetzt ja auch nicht mehr. Ein 8x Anschluss sollte nur zu sehr wenig Performanceverlust führen.
Eines dürfte aber leider ziemlich sicher sein: Wenn du ein Crossfire System aus zwei HD4870 bilden willst, solltest du ein sehr gutes Netzteil haben, denn niedrig wird der Verbrauch sicherlich nicht sein.
Aktuell würde ich aber noch warten: Die Preise sind grad überall so schön am fallen...

Hallo zusammen,

@ t-kay187

Schau mal bei Tom`s Hardware, da ist ein relativ umfassender Bericht, umfassender jedenfalls als bei uns hier:

http://www.tomshardware.com/de/HD-4870-Radeon-ATi-RV770,testberichte-240071.html

Die Radeon 4870 hält in vielen Spielen/Benches mit der Geforce 280 GTX mit! Für mich ein absoluter Preis/Leistungskracher. Und ich bin froh, daß ATI wieder die Füße auf dem Boden hat!

Ich denke, wenn man noch 2 - 3 Wochen wartet, wird die auch 20-30 € nochmal günstiger sein, zumal Nvidia ja auch nachlegen muß, die können ihre Preise so nicht stehen lassen für ihre Karten. Nachdem was ich mitkriege, ist sie derzeit für ine Preisspanne von 240 - 280 € erhältlich.

Manche Geforce 280 GTX kostet fast das 3fache davon. Also die Radeon 4870 ist für mich ein absoluter Kracher, jetzt schon.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Momentan bekommt ja kaum noch eine 4870er und wenn muss man schon schlappe 280 berappen.
Und vermutlich wird sich das auch in nächster Zeit kaum bessern bei der Nachfrage.

Bin ganz schön geil auf die 4870 (x2).
Würde gerne CF mit 2 4870 machen bzw auf die x2 warten...
Was meint ihr??
Habe ein MSI P965 Platinum, dass glaub ich CF kann... (manche Quellen behaupten ja, manche nein)...
8800gtx hab ich jetzt drinnen (einer der ersten, in 11/06 gekauft *stolzbin*)

Nochmal wer zwischen 4870 und 260 schwankt.

Ich kann nur sagen das die GTX260 unter meinem System enorme... wirklich enorme Leistung zeigt und somit für meine maximale Auflösung von 1680 x 1050 perfekt ist.
Und ich nehme schwer an das die kommenden Treiber/Patches noch mehr aus dem G200 Chip rausholen werden.

Die 9800 GTX die 100 Euro billiger ist wird um Längen geschlagen. Vor allem ist der 900 MB große Speicher merkbar. Im Vergleich zur 4870 wird es noch genug Tests geben.
Nur das die 260 unter den Tisch "gekehrt" wird nur weil ATi eine so günstige 4870 rausgebracht hat ist ein Fehler.
Die 260 hat eine extrem starke Leistung gezeigt. Respekt.

Marcel55 schrieb:
Komisch, warum ist dann mein SIS648 Chip nicht mit einer Powercolor HD3850 ausgekommen, eine 7600GT klappt aber wunderbar. Die ATi wurde weder in XP noch in vista als ATi erkannt und wenn ich die Treiber installieren will saqgen die entweder es gibt kein ATi gerät oder der PC bootet nach der installation nichtmehr richtig.
Es hat schon etwas mit den Chipsätzen zu tun, aber vielleicht ist das jetzt anders als wenn ich ein OEM-Board von 2004 hab.

Es gibt immer mal Problemfälle, im Grunde ist es aber dennoch schnuppe, welche Graka du bei welchem Chipsatz nutzt.

Kreisverkehr schrieb:
...als die GTX260 und hat bei Qualtitätssteigernden Einstellungen mehr Reserven und bricht nicht so stark ein...

Schaut euch doch mal den Test hier auf CB an. Im gesamten Schnitt erkennt man, dass beide Karten mit AA/AF im gleichen Maße/Verhältnis einbrechen. ATi hat da einen kleinen Vorteil bei 8AA. So extrem gravierend ist der aber auch nicht, dass man sagen könnte, dass die nVidia da "so stark einbricht".

Ich bin im Besitz einer GTX 280 seit Heute. Ich muss echt sagen, es ist die beste Karte die ich bis jetzt in meinem Rechner hatte!! Ich hatte davor die 9800 GX2 1024MB und davor die 8800 GT 1024MB.

Die 8800GT war ein Schmuckstück.. allerdings auf dauer zu langsam..

Mit der 9800 GX2 wurde ich absolut nicht glücklich. Selbst Crysis war für meine Begriffe damit nicht sauber spielbar, was wohl an dem schlechten Sli Support des Games als auch an dem "dünnen" Speicherinterface von nur 256bit der Karte liegen dürfte. Auch andere Games waren nicht zufriedenstellend.. Natürlich muss man im Treiber Hinz und Kunz einstellen, damit die Karte sauber "Skaliert" .. Darauf hatte ich aber keinen Bock mehr.. Was zu folge hatte, dass ich sie nach nur 3 Wochen wieder abgestossen habe.

Die GTX 280 ist finde ich jeden Cent Wert! Crysis ist endlich flüssig spielbar, Dank PhysX sieht UT3 mega heftig aus und die Lautstärke ist auch nicht so störend (Im gegensatz zu meiner 8800GT ^^)

Die HD4870 (X2) wird wohl erst die Power haben, an die GTX 280 ranzukommen..

Ich würde, wenn es nicht auf jeden Cent ankommt, uneingeschränkt die GTX 280 empfehlen.

Grüsse

träum weiter.
In den ersten tests kommt die HD 4870 der 280GTX mehr als gefährlich nahe.
Und kostet nichtmal die hälfte.
Intresannt ist, das du gerade Crysis als beispiel anführst, denn dort sind in den meisten Tests die 280GTX und die 9800GX2 auf gleichem niveau.

naja Fanboy Post halt.

Aktuell gibts im grafikmarkt nicht viel zu sagen.
bis 22" ne HD4850, ab 22" ne 4870
Wer High end will, 2 HD 4870, immernoch billiger als ne 280GTX bei meim Händler, und zieht die um längen ab.

(Und bevor mich jemand ATI Fanboy nennt, schaut voher auf mein System, da steckt ne Nvidia drin,...)

Aber leider sind noch keine CF Benches aufgetaucht.
Würde gerne welche für AoC sehen.

spawngold schrieb:

Also die Aussage dass die GTX 280 jeden Cent wert is kann nur einer sagen der auf Geld schläft, aber die meisten wie ich müssen dafür arbeiten, und deshalb is für einen gesunden Menschenverstand klar das ich eine 4870 einer gtx280 vorziehe, aber da ich schon ein X48 Chipsatz habe werd ich 2x die 4850 und die sind ein mü schneller als ne gtx280 aber kosten grade mal 300 euro beide, für mich ist deine Aussage schlicht eine Farce. Und eben ich unterstütze wenn 2 Produkte gleichwertig sind den günstigeren: Und ich unterstütze auch lieber ein Kanadisches entwicklerteam (ATI) als ein Koreanerverein (ist jetzt nicht rassistisch gemeint) aber ich finde Ati hats verdient ende aus^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
pheonix89 du widersprichst dir selbst, wenn du sagst, dass du ein X48 Mainboard hast, aber preisbewusst sein willst.
Davon abgesehen sollte man keinen überhasteten Crossfire-Verbund basteln, bevor die 4870X2 erschienen ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird diese nämlich Vorteile gegenüber einem gewöhnlichen Verbund aufweisen.

Zurück
Oben