Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GTX 295 im Test: Nvidias neue Multi-GPU-Karte ist kein eindeutiger Gewinner
P
Pickebuh
Gast
y33H@ schrieb:Du kannst nicht einfach zwei Converter vergleichen die eine unterschiedliche Qualität ausspucken Dass der minderwertigere (AMD) schneller ist, ist wenig verwunderlich ...
cYa
Minderwertiger ?
Wo denn ??
Das bei einem kostenfreienBeta-Converter noch ein paar Bugs vorhanden sind ist wohl auch leicht zu verstehen.
Zuletzt bearbeitet:
Kunibert_KA
Cadet 3rd Year
So wie ich es verstanden habe nutzen sie jetzt mehr als 2 CPU Kerne.EdgarTheFace schrieb:Mich interessiert mal stark, was AMD da in den neuen Treiber reingepumpt hat. Sehr sehr üble Performancesteigerung.
Kann mich noch an 2 Wundertreiber für R420/R520 erinnern bei denen OpenGL und das Speichermanagement groß verändert und ein extremer Sprung gemacht werden konnte.
Was verhilft diesmal zu solchen Zuwächsen?
Bisher hatten die ATI Treiber (im Gegensatz zu den NVIDIA Treibern) maximal 2 CPU Kerne genutzt.
Dadurch das man jetzt mehr Kerne nutzen kann kommt es wohl zu eine solche Vorteil.
y33H@
Fleet Admiral
@ Pickebuh
cYa
CB schrieb:In einem kurzen Vergleichstest bezüglich der Bildqualität konnte der ATi Video Converter nicht ganz das Niveau vom AVS Video Converter (CPU) sowie BadaBOOM von Elemental (GPU) erreichen. [...] die Bildqualität muss sich (bei gleichen Programmeinstellungen) der Konkurrenz allerdings geschlagen geben
Soviel dazu ... schnell, aber schei0 Quali? Setzen, 6, Ziel verfehlt.PCGH schrieb:und das mit durchwachsener Qualität: Im WMV-Zielformat traten großflächig Bildfehler auf und auch die MPEG-4-Datei wies im Vergleich zu anderen Programmen keine gleichgute Bildqualität auf - auch andere Reviews wie das von PCPerspective.com haben dies bemängelt.
cYa
Zuletzt bearbeitet:
Kunibert_KA
Cadet 3rd Year
koryakin schrieb:kann vlt. einer von den experten erklären wie die X2 bei call of juarez 2,5 mal schneller ist wie die normale 4870 ?
(also wenns kein fehler ist, dann stinkt es gewaltig. ich erinnere mich noch an gewisse qualitätskastrationen, sogenannte optimierungen)
Meines Wissens testet CB nicht jede Karte jedes mal neu.
Für einige Karten (meist alle außer den direkten Konkurrenten) werden die Ergebnisse alter Tests genommen. Da ja neue Treiber (meist) eine Performanceverbesserung bringen sehen neue Karten immer etwas besser aus. Manchmal halt nur 1-2%, aber bei manchen Titeln eben auch deutlich mehr.
Hätte man die 4870 mit dem neuen Treiber auch neu getestet wäre die x2 vermutlich wieder weniger als doppelt so schnell.
Neophyte77
Lieutenant
Also der Stromverbrauch ist recht heftig.
Don Sanchez
Commander
Uninteressant für mich, genau wie ATIs Gegenstück, aber guter Test.
Wobei die Auflösung 1920x1200 mal nicht schlecht wäre, sinnvoller als 2560x1600.
In welchem Jahrhundert lebst du?
Wobei die Auflösung 1920x1200 mal nicht schlecht wäre, sinnvoller als 2560x1600.
Wohl eher in toter Währung.jonesjunior schrieb:440Euro -> 880DM in echter Währung.
In welchem Jahrhundert lebst du?
halninekay
Lieutenant
Guter Test.
JA, ich habe mein Geld gut investiert. Ich erwäge eine zweite X2 zu kaufen, da der Preis gerade fällt.
Danke ATI.
JA, ich habe mein Geld gut investiert. Ich erwäge eine zweite X2 zu kaufen, da der Preis gerade fällt.
Danke ATI.
d-Raven-b
Lt. Junior Grade
y33H@ schrieb:@ PickebuhSoviel dazu ... schnell, aber schei0 Quali? Setzen, 6, Ziel verfehlt.
cYa
Es ist dir aber schon klar, dass die Ati Grafikkarten den NV's in purer Rechenleistung (FLOPS) überlegen sind? Eine HD4870 macht 1.2 TeraFLOPS eine GTX280 nur 0.933. Natürlich steht diese Leistung gerade bei grafischen Anwendungen nicht immer zur Verfügung (wegen des 5D Konzepts der Ati SPUs), allerdings könnte man beim GPGPU-computing theoretisch alle 800 SPUs nutzen.
Letztendlich kostet Badaboom und der AVIVO nicht. Dafür bietet Badaboom die besseren Features und die bessere Qualität. Das Programm ist an sich ausgereifter, dass hat allerdings mit der Grafikkarte nichts zu tun.
Wenn NVIDIA die CUDA und Physx Technologie für Ati freigeben würden, dann wäre dein geforderter "echter" Vergleich möglich.
Allerdings wären sie echt bescheuert, wenn sie diesen Vorteil aus der Hand gäben. Ob Physx allerdings Zukunft hat, bezweifle ich. Ich denke mit DX11 ist das Geschichte..
stna1981
Commander
halninekay schrieb:Guter Test.
Danke ATI.
Du weißt schon, dass Quad Crossfire so gut wie gar nicht skaliert?
Die Architektur von NV erlaubt mehr Threads und somit eine bessere Auslastung der Streamprozessoren. Die reinen GFlops-Zahlen sind also auch bei GPGPU nicht vergleichbar.d-Raven-b schrieb:Es ist dir aber schon klar, dass die Ati Grafikkarten den NV's in purer Rechenleistung (FLOPS) überlegen sind? Eine HD4870 macht 1.2 TeraFLOPS eine GTX280 nur 0.933. Natürlich steht diese Leistung gerade bei grafischen Anwendungen nicht immer zur Verfügung (wegen des 5D Konzepts der Ati SPUs), allerdings könnte man beim GPGPU-computing theoretisch alle 800 SPUs nutzen.
milamber!
Commander
Roenoe schrieb:wow schöne leistung
jedoch hätte ich mir mehr vorgestellt.
ich greif zur gtx 280. die is atm richtig billig
Du sprichst vom Preis im Zusammenhang mit der GTX 280, bei welcher die Leistung zum Preis mit Abstand das schlechteste auf dem Markt (aktueller) Karten ist? Na herzlichen Glückwunsch.
Edit:
Und y33H@ ist natürlich auch wieder mit an Board. Wieder die Unterschiede in den Reviews am Rechtfertigen? Na, mittlerweile scheint ihr euch für die Aussagen ja hier und da Fürsprecher zu suchen, nicht schlecht.
über sechzehntausend Posts die mir Tag für Tag die Lust nehmen hier zu lesen, es wäre mal an der Zeit mich dafür zu bedanken.
Wünsche ein schönes Jahr.
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ist die 295 GTX doch eher enttäuschend. Zwar hat sie in den niedrigen Einstellungen Vorteile, aber das interessiert die Käufer solch einer Karte recht wenig, da diese wohl mindestens eine Auflösung von 1680x1050. Hier hat Nvidia aber das Problem, das die 4870 X2 sie aufholt bzw überholt.
Ebenso dürfte die Wärme und Lautstärke Entwicklung die selbe sein. Die Nvidia ist zwar kühler, aber auf Kosten der Lautstärke. Wenn man den Kühler der NV auf das Maß der ATI runterregelt, ist sie vermutlich ebenso warm.
Die Leistungsaufnahme mag zwar geringer sein, aber auch hier interessiert es den Käufer einer solchen Grafikkarte recht wenig, was sie zieht.
Das einzig positive ist wohl die Verbesserung der Mikroruckler.
Insgesamt bleibt festzuhalten, das die aktuelle Generation der Nvidia Chips enttäuschend bleibt und sie sich lieber auf die nächste Generation konzentrieren sollten.
Ebenso dürfte die Wärme und Lautstärke Entwicklung die selbe sein. Die Nvidia ist zwar kühler, aber auf Kosten der Lautstärke. Wenn man den Kühler der NV auf das Maß der ATI runterregelt, ist sie vermutlich ebenso warm.
Die Leistungsaufnahme mag zwar geringer sein, aber auch hier interessiert es den Käufer einer solchen Grafikkarte recht wenig, was sie zieht.
Das einzig positive ist wohl die Verbesserung der Mikroruckler.
Insgesamt bleibt festzuhalten, das die aktuelle Generation der Nvidia Chips enttäuschend bleibt und sie sich lieber auf die nächste Generation konzentrieren sollten.
stna1981
Commander
milamber! schrieb:Du sprichst vom Preis im Zusammenhang mit der GTX 280, bei welcher die Leistung zum Preis mit Abstand das schlechteste auf dem Markt (aktueller) Karten ist? Na herzlichen Glückwunsch.
Edit:
Und y33H@ ist natürlich auch wieder mit an Board. Wieder die Unterschiede in den Reviews am Rechtfertigen? Na, mittlerweile scheint ihr euch für die Aussagen ja hier und da Fürsprecher zu suchen, nicht schlecht.
über sechzehntausend Posts die mir Tag für Tag die Lust nehmen hier zu lesen, es wäre mal an der Zeit mich dafür zu bedanken.
Wünsche ein schönes Jahr.
Das is Blödsinn. Die GTX 280 bekommt man ab ~289 Euro, das sind 20% mehr als eine 269 GTX 216 kostet, und die ist dafür auch zwischen 10 und 20% langsamer. Inzwischen stimmt bei der 280 GTX P/L, überlege auch mir gleich zwei davon zu kaufen, bei dem Preis ist das net uninteressant, vor allem falls NVidia wirklich das Problem mit den Frametimes in den Griff bekommen hat!
milamber!
Commander
Ich wollt mich ja grad entschuldigen, weil ich mich auf die Preise und die Preis/Leistungstabelle aus dem aktuellen Test der GTX 295 verlassen habe, welche ja bei einem aktuellen Test ebenfalls aktuell sein sollten.
Nur doof das z.B. bei Alternate keine Karte unter 334€ zu haben ist.
Alle auf Geizhals.at oder schottenland.de gelisteten Karten unter 300€ und auch darüber, wie z.B. die MSI GTX280-T2D1G-OC, sind falsche Zahlen, und man sieht einen Preis um gut 80-100€ drüber wenn man in den Shop guckt (City PC, T-Systems). Woanders sind die Karten dann zwar angeblich Verfügbar (Mix, ACom, etc.) zu nem Preis knapp um die 300€, mit zusätzen wie "Lieferzeit 1-2 Wochen" oder "Lagernd bei unserem Lieferanten", oder 'In geringer Stückzahl"
und sorry, das ist Betrug, will sehen das mehr wie einzelne Ausnahmen wirklich Karten zu dem Preis zu normalen Konditionen bekommen.
Ich habe selbst 2007/2008 3 Monate auf meine Gainward 8800GT GS GLH beim Nepper- und Schlepperversandhändler BLE-Computer.de gewartet.
Sorry, das nennst du verfügbar? Im leben nicht.
In diesem Sinne: Nicht blödsinn rufen, wenn man selbst blödsinn verzapft.
Nur doof das z.B. bei Alternate keine Karte unter 334€ zu haben ist.
Alle auf Geizhals.at oder schottenland.de gelisteten Karten unter 300€ und auch darüber, wie z.B. die MSI GTX280-T2D1G-OC, sind falsche Zahlen, und man sieht einen Preis um gut 80-100€ drüber wenn man in den Shop guckt (City PC, T-Systems). Woanders sind die Karten dann zwar angeblich Verfügbar (Mix, ACom, etc.) zu nem Preis knapp um die 300€, mit zusätzen wie "Lieferzeit 1-2 Wochen" oder "Lagernd bei unserem Lieferanten", oder 'In geringer Stückzahl"
und sorry, das ist Betrug, will sehen das mehr wie einzelne Ausnahmen wirklich Karten zu dem Preis zu normalen Konditionen bekommen.
Ich habe selbst 2007/2008 3 Monate auf meine Gainward 8800GT GS GLH beim Nepper- und Schlepperversandhändler BLE-Computer.de gewartet.
Sorry, das nennst du verfügbar? Im leben nicht.
In diesem Sinne: Nicht blödsinn rufen, wenn man selbst blödsinn verzapft.
YellowDynamite
Lieutenant
der Test ist wie immer super!
die gtx 295 hat scheimbar sehr viel power nur in höheren auflösungen mit af und aa lässt sie leider ein wenig nach (wie im test beschrieben)
das hat ati mit der 4870x2 besser hinbekommen
schade nur das die gtx295 sehr laut im 2d modus ist (für meinen geschmack) weil manche pc nutzer wollen nicht immer nur spielen sondern müssen auch mal am pc arbeiten und da ist es von vorteil wenn es eher ruhig ist
ich finde es auch gut das Nvidia es endlich kapiert hat etwas gegen diese Microruckler zu unternehmen!
das war für mich der entscheidende grund warum ich mir keine dual gpu grafikkarte geholt habe!
ich dachte aber das es ati zuerst etwas dagegen unternimmt ... naja .....
die gtx 295 hat scheimbar sehr viel power nur in höheren auflösungen mit af und aa lässt sie leider ein wenig nach (wie im test beschrieben)
das hat ati mit der 4870x2 besser hinbekommen
schade nur das die gtx295 sehr laut im 2d modus ist (für meinen geschmack) weil manche pc nutzer wollen nicht immer nur spielen sondern müssen auch mal am pc arbeiten und da ist es von vorteil wenn es eher ruhig ist
ich finde es auch gut das Nvidia es endlich kapiert hat etwas gegen diese Microruckler zu unternehmen!
das war für mich der entscheidende grund warum ich mir keine dual gpu grafikkarte geholt habe!
ich dachte aber das es ati zuerst etwas dagegen unternimmt ... naja .....