Test GTX 295 im Test: Nvidias neue Multi-GPU-Karte ist kein eindeutiger Gewinner

Die eigentliche Überraschung des Tests ist eigentlich die, dass sich ATI's HD4870 X2 prächtig schlägt, wenn nicht zu sagen das Duell teilweise sogar für sich entscheidet. Das hätte ich nicht gedacht !
Nvidia wird mit dieser Karte jedenfalls nicht die grosse Kasse machen und der geneigte Kunde wird gut
beraten sein, sich lieber eine im Preis gefallene GTX280 bzw. die kommende GTX285 zu kaufen, zumal
womöglich noch ein neues NT für dieses laute Monster fällig wird.

Weiß einer, ob man die GTX295 so nutzen kann, dass eine GPU für die PhysX rendert und die 2. halt für die Grafik?

Hey was ist denn hier heute auf CB los?

Eine Nachricht jagt die andere. Phenom2 und GTX295. Und dann noch so viele andere News! Respekt und wirklich toll, CB!

Leider hat meine Wenigkeit heute so viel zu arbeiten, wie schon lange nicht mehr!

Zur GTX:
War klar, dass NV sich die Krone zurückholt. Mir gefällt sie. Sie hat ja bis zu 100% Mehrleisung zu meiner GXT260 der ersten Stunde :)
Kaufen werde ich sie aber nicht, da ich mit 1680x1050 noch im ruckelfreien Bereich bleiben kann.

dafür dass die letzten Wochen soviel spekuliert wurde, wie gut die GTX 295 sein wird und ihr Vorsprung über die 4870 X2 und nicht zu vergessen den 5 Spiele test (:D) der so heiss diskutiert wurde, finde ich es ehrlich gesagt wirklich peinlich für Nvidia als High End Karte grade in hohen Auflösungen und guten Grafikeinstellungen so zu versagen gegenüber der AMD/ATi Karte bei 80€ mehr kosten :freak:

Welch seltsame und irrwitzige früchte der kampf um die leistungskrone,doch trägt:D

Welcher Mensch,der nicht gerade nen 24zoll-30zoll monitor sein eigen nennt,braucht eine solche leistung?Ich glaub wohl eher die wenigsten,und gerade in den,für diese leistungsklasse,idealen auflösungen,muss die GTX295 gegenüber der radeon x2 federn lassen.:evillol:

Der einzige vorteil,der durch solche entwicklungen ensteht,sind die guten treiber,die aufgrund solcher technischen spielereien,immer besser werden.

2 einzelne 260gtx sind billiger,und genauso schnell!

"boah wie schlecht sie doch ist"... "x2 ist vieeel besser"...:freak:

jetzt würde ich zu gern mal nen test sehen wo x2@launchtreiber gegen die gtx295@launchtreiber antritt...:lol:

das rumgeheule hier...echt kratulation amdti das ihr 3 monate brauchtet um die jetzige leistung der gtx295 zu haben:freak:

ich kann mich noch sehr gut an die amdti`ler erinnern als die 4870 damals so beschissen da stand in den benchmarks und alles auf den treiber geschoben haben..."wartet mal ab...wenn der neue treiber kommt geht sie ab"...-,-
gilt wohl jetzt aufeinmal bei der gtx295 nicht mehr:freak:

emil: wie immer sehr guter test CB;)

Gut ist die hohe Übertaktbarkeit, die verbesserte Microruckler(nun fast nicht mehr bemerkbar) und der niedrigere Stromverbrauch.
Trotzdem halt ich nichts von Multi GPU-Grafikkarten!
Lieber eine sehr gute Single GPU Grafikkarte ala GTX285.
Die ATI 4870X2 geht ja mit dem Catalyst 9.x extremst ab und ist schneller\billiger als eine GTX295 und somit vorzuziehen!

Greetz.Mr.Mushroom

@ Mr.Mushroom

Overall ist die GTX schneller und diese hat weniger stark ausgeprägte µRucker - und ist somit ihr Geld wert. Kaufen werde ich den MGPU-crap aber nicht, egal ob nV oder AMD.

cYa

TheGreatMM schrieb:
ein Test in GTA IV würde mich mal interessieren :)

Bringt nix da das Spiel auf krankhafte Art und Weise CPU limitiert ist.

@ RediMischa
Jaja, die 295 ist einfach 6 monate zu spät um mit dieser leistung Wirbel zu machen.

@ All
Bzgl. Leistungsaufnahme:
Ich bin auch kein Fan von Grafikkarten die viel Strom fressen aber wenn man schon 2 solche Monster vergleicht, rückt das etwas in den Hintergrund, denn weder Natur noch Stromrechnung werden den potentiellen Käufern recht wichtig sein. Btw. rechnet euch mal aus wie lange man mit den aktuellen Stromkosten die Karte 24/7 laufen lassen muss um Preisunterschied auszugleichen ;-)

Ok, hab jetzt mal nachgerechnet! Mit 20ct pro kw (was schwer aufgerundet ist) und 24/7 Betrieb (was sehr unwahrscheinlich ist), müsste man die 295 über 400 Tage (abgerundet) komplett durchlaufen lassen um sich den Preisunterschied über den Strom reinzusparen! Korrigiert mich bitte wenn ich mich verrechnet hab.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal was ATI und Nvidia bei den 9800er und 48x0 Karten für nen scheiß IDLE Modus (bzw gar keinen) eingebaut haben. Eine GTX295 mit 2 Riesen-GPUs verbraucht gleich viel oder nicht nennenswert mehr als diese Einzelkarten.

Aber was sich Nvidia bei der Lüftersteuerung denkt ist mir ein Rätsel. OK für den Kunden kein Nachteil, hätte man sowieso mit dem Rivatuner seinen Bedürfnissen angepasst, aber es ist doch wohl vollkommen klar das so eine Lautstärke von der Presse ein gefundenes Fressen ist und in der Luft zerrissen wird.
Was denken die sich dabei? Bei 70°C wäre sie im IDLE wohl leise gewesen und hätte Lob ernten können.
Sind etwa die vielen Tests schuld die die 8800GT lächerlicherweise wegen der Temperaturen kritisiert haben?

Für was kauft man sich so eine Karte?Richtig um in extremen auflösungen mit viell aa zu zocken.Und genau hier hat Nvidia vollkommen versagt.Das war also total ein schuss im ofen.;)

Bringt der neue Treiber nun eigentlich auch einen Leistungsschub für 4850/70 Karten?

autoexe schrieb:
Soweit ich gelesen hba, wurde Hybrid Power eingestellt, nachdem in der Entwicklung Probleme auftraten.

So? Hast du dafür einen Link? Auf der nVidia-Website wird Hybrid Power jedenfalls noch immer beworben und in der Featureliste dieses Tests ist auch noch ein Häkchen für Hybrid-SLI gesetzt - übrigens die einzige Stelle, wo darauf eingegangen wird.:stacheln:

y33H@ schrieb:
@ Mr.Mushroom

Overall ist die GTX schneller und diese hat weniger stark ausgeprägte µRucker - und ist somit ihr Geld wert. Kaufen werde ich den MGPU-crap aber nicht, egal ob nV oder AMD.

cYa

Das du Nvidia Karten bis aufs blut verteidgst sollte ja jeden klar sein.Ich finde es aber ziemlich arm bei den ergebnissen weiter nvidia zu promoten...

y33H@ schrieb:

cYa

Um Wieviel ? 3, 5 oder 10 Prozent ?? Lächerlich und in Qualitätseinstellungen ist sie deutlich unterlegen ! Und Micro-Ruckler hat sie auch.

Das war wohl nichts.

Hatte mit ihr schon geliebäugelt und gedanklich meine X2 bei ebxx vertickert. Schließlich war sie bei den NV-Vorabtests deutlich stärker und das ebenfalls bei Qualitätseinstellung !
Teilweise sogar doppelt so schnell... :freaky:

Zwar hat man dann CUDA aber was nützt einem das ?
ATI mit ihrem Steam ist deutlich schneller und wird somit CUDA keine Chance lassen.
Den Leute die wirklich von GPGPU leben werden sich zweimal überlegen ob sie viel Geld für deutlich weniger Leistung investieren wollen.
Sobalt professionelle Software den Markt erreicht wird sich das ganz schnell herausstellen.
Da wird es einen regelrechten Boom an ATI Karten geben. :cool_alt:

Hiermit ein dickes Lob an CB !! Der Test ist einfach super gemacht und extrem ausführlich. Danke das sich CB soviel Zeit nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
ja von mir auch noch mal ein dankeschön für die ganzen professionellen Tests.

ATI mit ihrem Steam ist deutlich schneller und wird somit CUDA keine Chance lassen.
Den Leute die wirklich von GPGPU leben werden sich zweimal überlegen ob sie viel Geld für deutlich weniger Leistung investieren wollen.
Sobalt professionelle Software den Markt erreicht wird sich das ganz schnell herausstellen.

Gut das du es ansprichst, die GTX 295 ist in Sachen GPGPU viel schneller wie eine HD 4870 X2 und verbraucht erheblich weniger Strom, hat also auch noch die bessere Watt/Performance. Bei GPGPU geht vorallem um Treiber und Software, und auf dem Gebiet macht NV keiner was vor, sieht man auch schön an den Fortschritten bei den µRucklern. Noch 1-2 Treiber uns sie sind ganz weg? Bin ja gespannt wann ATI dann nachzieht...
ATI Stream ist auch noch extrem mager und ineffizient...

MfG Kasmo

@ Pickebuh
Schonmal das Wort "Fanboy" gehört? Von einer ernsthaften Diskussion ohne den Jungs die diesen Titel tragen dürfen, haben wir alle mehr.

Rein von der Grafikseite unterm Strich ein Unentschieden. Wer hätte das gedacht.
Jetzt bin ich mal auf ATis Refresh-Chips gespannt.
Betreff GPGPU: Abwarten. Im Augenblick hat Nvidia auf der praktischen Seite die Nase vorn, aber im GPU und Treiberbereich war schon immer viel Spielraum.

Zurück
Oben