Test GTX 295 im Test: Nvidias neue Multi-GPU-Karte ist kein eindeutiger Gewinner

Echt schnell, und schön dass sie die Microruckler langsam aber sicher in den Griff zu kriegen scheinen...

Seit wann muss eine Karte gut aussehen? Ich greife entweder zur neuen GTX285 oder der "alten" 4870X2. Doch recht teuer die GTX295 und ohne einen 30" Monitor irgendwie sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
H3rby schrieb:
Muhaha... Erstens: Unsinn

Sorry, aber hier stand eine Beleidigung

Nebenbei hab ich vergessen den kompletten Post zu lesen

Haettest du meinen Post ganz gelesen (und nicht sofort nach dem ersten was dir nicht gefaellt deinen unsinnigen Post verfasst), waere dir bestimmt aufgefallen, das ich dort schrieb, das Nvidia jetzt kraeftig an den Treibern arbeiten muss.

X2-Karten sind wie Dinosaurier. Sie sind groß, laut und gefrässig. Und Niemand würde sie vermissen, wenn es keine gäbe.

Wie Hersteller ernsthaft Grafikkarten auf den Markt schmeißen können, die mit 60dB lauthals herumschreien, ist mir schleierhaft.
Wer will denn soetwas haben? Das ist doch nur für eine handvoll Menschen (vorallem die Signaturposer) interessant.

Außerdem für welche Spiele benötigt man zukünftig die Power einer GTX 295?
Die Spielehersteller rennen doch jetzt schon auf den Konsolenmarkt und es kommen immer weniger Spiele für den PC heraus.
Nvidia/ATi versuchen mit solchen Monsterkarten einen schon verlorenen Kampf zu gewinnen. Das ist aber der falsche Weg.

Schöner Test.
Auch wenn ich mir so ne Karte, genau so wie die 4870X2, nie zulegen würde. Dafür ist der Stromverbrauch einfach zu hoch. Dazu kommen noch MR, Temps und die Lautstärke.
Ne, ich bleib vorerst bei den Single GPU Karten.

Jedesmal wenn ich das Ding sehe, denke ich mir es sieht aus wie eine Videokassette mit diesem komischen Fenster. :p
Die Leistung und der Stromverbrauch sind finde ich überraschend gut. Der Test auch. Wie immer.
Nur ein GPU-Z Screenshot fehlt finde ich. Kann man den bitte nachreichen?

GreatEvil schrieb:
Haettest du meinen Post ganz gelesen (und nicht sofort nach dem ersten was dir nicht gefaellt deinen unsinnigen Post verfasst), waere dir bestimmt aufgefallen, das ich dort schrieb, das Nvidia jetzt kraeftig an den Treibern arbeiten muss.

Habe ich.. Aber wo müssen sie denn kräftig arbeiten? Dass es überhaut in manchen Spielen geht? Okay, sehe ich ein, die Probleme hatte ATi am Anfang ja auch..

Nebenbei gibt es bei ATi gerade das Problem, dass die Treiber nicht immer mit 8GB RAM funktionieren, da müssen sie mal kräftig dran arbeiten..

Sehr geile Übertaktbarkeit!
Da wird der Abstand noch gräßer, oder gehen bei der Ati X2 mittlerweile mehr als 5%?

Fettes Danke für den, wie immer sehr gelungenen Test!

An alle die rumnörgeln: Die Karte ist für Leute, die mind. auf einem 24"er mit 1920er Auflösung oder höher, spielen.
Vernunft oder nicht, ist doch jedem selbst überlassen. (Ich finds unvernünftig:D)

@nvidia: Seid ihr zu blöd ne ordentliche Lüftersteuerung auf BIOS zu schreiben???
Es geht doch sogar mit dem Rivatuner! Hab ich auch bei mir:
GPU-Temp < 55°C Lüfter 55% (unhörbar)
GPU-Temp 55-60°C Lüfter 60% (leicht hörbar)
usw....

Peace!

Wie heißt dieser Treiber genau? Und wann wird der veröffentlicht?

Die Differenz zwischen dem alten und dem neuen Treiber ist ja riesig ;)

wollte jetzt dann eignetlich eine GTX285 kaufen aber bei der Leistung kauf ich mir halt die :D

in form einer XFX GTX295 XXX oder Black Edition

4870 x2 ist klar vorne da bei so einer karte nur 4x AA und 8xAA interesant sind für mich, den rest hätte man sich sparen können

Denke das die 295 eine Notgeburt ist und zu spät kam.
Alle die Geld und Leistungsverlangen inne haben besitzen eine X2 oder "beknügen" sich mit einer 280GTX.
Jedoch möchte ich nicht sagen die Karte wäre schlecht, denn was hinter solchen Wunderwerken steckt ist einfach nur krass.

@junkerfunker: m du siehst schon das die X2 fast immer ein gutes stück zurück liegt ?

und warte mal ein ein bisschen ab der treiber wird dann auch noch was zur mehr leistung beitragen.

Wieder einmal ein sehr schöner Test von Computerbase! Ein Genuss zum lesen:)

Ist schon krass was sich in einem Jahr verändert. Die GTX 295 ist doch glatt 3 bis 4 mal schneller als meine "alte" 8800 GTS 640MB:o

Das Mikroruklerproblem kriegen sie auch langsam in den Griff und die Leistungsaufnahme auch. Wobei das letzter doch noch zu hoch ist!

Aber sie sind auf dem richtigen Weg...

Die Lautstärke... >no comment<;)

mfg

Mich würde mal interessieren warum SLI auf der GX2 so schlecht skaliert?

MfG Pantherfibel

Schöner Test, aber was mir in ihm und in den Kommentaren zu kurz kommt ist Hybrid-Power.

Damit sollte nämlich das Thema Lautstärke unter Windows zumindest für Besitzer eines nForce7-Boards abgehakt sein. Karte im 2D-Betrieb deaktivieren und RUHE IST.

In diesem Zusammenhang würde mich dann auch noch interessieren, ob nVidia diese Umstellung nun auch automatisch im neuen Treiber gestattet oder weiterhin nur manuell.

Das könnt ihr ja nachreichen, wenn ihr Quad-SLI oder Triple-SLI+PhysX mit zwei GTX 295 testet. :p

Jake_Dunn schrieb:
http://www.abload.de/image.php?img=img0024958m42k.gif

kann das stimmen?

EDIT:
Das wurde bei 800 x 600 mit maximalen details + aa gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt auf die Mikroruckler-Problematik eingegangen. Lob an Computerbase!

Wer jetzt immer noch nicht genau versteht worum´s geht, der dürfte auch zu dumm zum spielen sein. ^^

Schöne Diagramme!
Freut mich das Nvidia ENDLICH erfolgreich etwas gegen die unterschiedlichen Frametimes unternommen hat. Hoffe das Problem ist bald komplett gegessen, denn vorher gibt´s bei mir keine zwei GPUs im Rechner. Bin kein Fan von Leistung, die man nicht voll nutzen kann.

Zurück
Oben