Test GTX 295 im Test: Nvidias neue Multi-GPU-Karte ist kein eindeutiger Gewinner

ExcaliburCasi schrieb:
Letztlich zieht einem der Preis den Teppisch unter den Füßen weg.

Und ich glaube nicht, dass der sich noch wahnsinnig ändern wird. Weil:

Die 4870 X2 hat zwei GPUs mit je 965 Millionen Transistoren und einer Die-Fläche von 256 mm².

Die GTX295 hat 2 GPUs mit je 1.4 Milliarden Transistoren und einer Die-Fläche von - laut bit-tech.net bestenfalls - 412 mm². Auf die Zahl kommt man wenn man die 576 mm² vom alten GT200 linear von 65 auf 55 runterrechnet, eine genaue Angabe hab ich im Netz jetzt aber nicht gefunden.

Der Unterschied in den Herstellkosten dürfte erheblich sein, und Nvidia verkauft die Karten bestimmt nicht mit Verlust.

Mein Senf.... wieder eine Karte mehr, nur um neue SchwxxMark Rekorde zu haben. Sonst zu nicht viel mehr zu Gebrauchen, dieses Sensibelchen.......

alles in allem relativ enttäuschend wenn man den tatsachen mal ins auge sieht.

Die Tests ohne AA/AF mal außen vor gelassen (wer spielt mit so ner karte nicht auf high?)
einfach "schlecht"

Von der HD4870X2 wird man in hohen Qualitätsstufen jedes mal übertrumpft.

Dazu eine Lautstärke wie sonstwas und ein Preis der höher ist als der einer schnelleren Karte.

tropenshorty schrieb:
AMDs Antwort? 4870X3

Hmmm, ausser lachen muss ATI hier nix antworten.

Bei mittlerer Aufloesung und hohen Qualitaetseinstellungen ist ATI deutlich vorne.
Bei hohen Aufloesungen und mittleren Qualitaetseinstellungen ist ATI vorne.

Und bei hoeher Aufloesung und hoher Qualitaetseinstellung zersaegt ATI foermlich die GTX 295. (65% mehr Leistung)

Nvidia muss hier kraeftig an den Treibern arbeiten. Nicht nur 10% mehr Leistung rausholen, sondern DEUTLICH mehr Leistung. Falls dies nicht geschieht, kann man die 295 als Flop bezeichenen.

Naja, als Flop wuerde ich die GTX 295 nicht bezeichnen, Leute die die beste Grafikkarte auf dem Markt wollen haben sich vorher eine 4870 X2 geholt, jetzt wird es eine GTX 295 sein. Wer achtet schon auf Geld wenn man eh so viel ausgibt? Ich denke nicht das Schueler sich so eine holen:)
Persoenlich hol ich mir zwar lieber eine Ati als Nvidia (vor allem mit den guenstigen neuen Phenom II) aber sicher nciht in der Preisklasse

@wolfgang: Super Test wieder mal :daumen:
Das Fazit ist total auf den Punkt. Kann man absolut unterschreiben.

Naja, gar nicht schlecht. War zu erwarten, obwohl ich auch etwas mehr erwartet hätte für eine Kombination aus 260/280 (x2).
Verbrauch: OK
Lautstärke: Hab immer gedacht, schlimer gehts nimmer, aber ich musste mich wieder eines Besseren belehren lassen.
Leistung: Durchwachsen halt. Grad bei höchsten Einstellungen gehts "bergab".
P/L: Naja, geht so. Für die schnellste Graka halt Premiumzuschlag.

Aber die werbeträchtigen 2GB bleiben bei ATI, da hat NVIDIA IMO einen Fehler gemacht, es gibt Leute, die kaufen nach dem Motto: Je mehr desto besser. Scheißegal obs was bringt oder nicht.

Roenoe schrieb:
ich greif zur gtx 280. die is atm richtig billig

Ich würd dir eher empfehlen, mal lieber nen gescheiten 22"er zu kaufen. Das Ganze mit ner 4850/4870 garniert und dann hast du fürs gleiche Geld 100% mehr davon als mit ner 280 aufm 19"er-->WÜRG
Und achso: Billig ist was anderes ;)
Die 4850 ist zur 5300 immer noch wie VW Käfer gegen nen Formel 1 Wagen.

jonesjunior schrieb:
440Euro -> 880DM in echter Währung.
OK der Releasepreis ist immer sehr hoch , trotzdem senkt Nvidia nur selten die Preise.

Für die schnellste Graka am Markt ist das ja fast hinterhergeworfen, ich kann mich noch an 1000DM Grakas erinnern (sogar ohne 10 Jahre zusätzliche Inflation), die 280 ist ja auch mit 550€ gestartet. Im übrigen ist umrechnen in DM total sinnfrei.

y33H@ schrieb:
Unter Vollast (aka Furmark) ist die X2 ja auch lauter ...

Schinzie hats ja schon schön erklärt, klar ist die X2 mit Furmark lauter, aber wer spielt schon mit Furmark? Zum ausprobieren OK, aber davon fundierte Aussagen ableiten zu wollen (4870 X2 generell lauter als die 295, obwohl man hier schön das Gegenteil sieht) ist relativ (um nicht zu sagen total) sinnfrei.

ein ähnliches bild wie bei den neuen phenoms: schnell, aber für die gebotene leistung zu teuer und somit uninteressant und unnötig.

dann doch lieber eine 4870 oder gtx260²/gtx280 (wenn der preis passt) .. genau wie kein vernünftiger mensch zu einem phII greifen wird - so gleicht sich alles aus :)

eine frage hab ich noch: wer bitte spielt in auflösungen jenseits von 1680*1050 mit 8x/16x?
sind das dieselben leute, die 10db(a) hören oder den unterschied zwischen 200 und 202 fps wirklich sehen können?
wenn die einzelnen pixel nicht gerade 25mm² haben natürlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
melemakar schrieb:
Andere Frage:
Handelt es sich bei den Versionen der 4870 (512+1024MB RAM) beide ums Referenzdesign?

Wenn ja, wie kommt da der Lautstärkenunterschied unter Last zu Stande? o0

mfg

Kann mir niemand diese Frage beantworten? :(

Hier gibt es viele Meinung die gegen Nvidias Flagschiff sind..... Aber ich denke das EVGA eine super SSC Karte auf den Markt bringen wird die dann auch bei 8AA die Ati schlägt.
Ausserdem würde ich sagen das bei diesem Übertaktungspotenzial noch nichtmal eine von EVGA nötig ist.

Für mich würde es sich dann wieder lohnen , wenn nach 2-4 Wochen die Preise fallen, so eine Karte zu kaufen und dann zu übertakten

Es gibt auch vorteile :-)

Sind die Nachfolger der jetzigen Karten wie z.B. der 295/280 schon bekannt? Bzw. wann werden sie erscheinen, denn im Moment reicht mir die gebotene Leistung noch, damit ich jetzt nicht aufrüsten muss. So dass ich wohl dann erst bei der nächsten Generation zuschlagen werde, vorausgesetzt es stimmt alles :)

Wieder ein fettes DANKE Computerbase für diesen schönen Test heute herscht eindeutig Reizüberflutung auf der Seite soviele interesate Sachen und vor allem die großen 2Tests.

Die karte beeindrucht teilweiße schön durch die leistung der Stromverbrauch ist auch top, was mich wundert ist der Starke einbruch bei Warhad mit AA.

Binn mal gespannt wie sich der Preis verhalten wird, nach der Preissenkung der X2.

Wer sich eine solche Karte kauft will wohl auch in hohen auflösungen und oder qualitätseinstellungen spielen und gerade da bleibt die karte (teils sehr deutlich) hinter der schon lange auf dem markt befindlichen X2 zurück.
Hatte eigentlich gedacht dass die Karte locker die performance krone holt aber das gezeigte ist eher enttäuschend.

Bleibt abzuwarten, wie Nvidia die kommenden Treiber für die Dual-Karte hinkriegt!? Wenn die auch so viel Performance wie ATI rauskitzeln können und den Preis senken, dann kann sich die Karte definitiv sehen lassen.
Zu dem Preis kaufe ich mir lieber eine PS3:freak:
Mr. Bush

GreatEvil schrieb:
Und bei hoeher Aufloesung und hoher Qualitaetseinstellung zersaegt ATI foermlich die GTX 295. (65% mehr Leistung)

Muhaha... Erstens: Wer spielt bei 2560x1600 8xAA/16xAF? Und zweitens, nenn mir einen aktuellen Titel, der dann noch vernünftig spielbar ist? Außerdem kommt das Rating so zustande, weil die GTX295 dort ab und zu komplett den Dienst versagt..

Sorry, aber Leute wie du scheinen echt Null Ahnung zu haben..

Nebenbei heißt es doch sonst immer, ATi wird mit neuen Treibern schon noch aufholen. Hier muss man sagen, dass ATi 6 Monate Vorsprung beim Treiber hat, was für Nvidia spricht!

Zuletzt bearbeitet:
Tja NVidia wenn NV bald den Preis senkt, machen die Verluste im Gegensatz zu ATI, die die X2 schnell eingeführt haben, sich ne Menge geld verdient haben, und jetzt beim erscheinen der Dual-GPU Karte der Konkurrenz locker den Preis senken können, da die Entwicklungskosten wahrscheinlich schon drin sind

@H3rby: Die Tendenz ist aber eindeutig :evillol:

Ob ich bei Warhead bei 1920x1200 mit ner 295GTX 12 fps hab oder mit ner Ati X2 15fps hab...... Beides ist müll .....

Sieht super aus die Karte und schade dass Nvidia damit wohl ATi wieder vom Thron gestoßen hat... :(

Zurück
Oben