Also man kann ja gerne andere Ansichten haben, aber diese?
Ich würde eher sagen, dass die Leistungsaufnahmen Top ist und die Lautstärke ein Flop, alles andere gleicht sich in etwa aus.
Nicht vergessen darf man hier, dass Nvidia mit dem neuen Treiber ganze Arbeit geleistet hat, denn das Thema Microruckler sehen alle Berichte sehr positiv. Was hilft es einem also, dass die 4870 X2 "nur" ein wenig zurück ist bzw. bei 8xAA (wie immer) leicht vorne ist, wenn man bei der GTX295 bei 30FPS gefühlt so flüssig spielen kann wie bei der 4870 X2 bei 35FPS?
Und wenn man, wie hier öfters angepriesen, die 4870 ja auch unter 2D schon runtertakten kann, so muss man sagen, dass man vorallem die Lautstärke, die bei beiden Dual-GPU-Karten einfach viel zu hoch ist, dank Lüftersteuerung ordentlich reduzieren kann und die Übertaktbarkeit beeindruckt schon sehr!!
Allerdings muss man auch sagen, dass ATi mit dem neuen 9.x Treiber ordentlich zugelegt hat, wobei ich mich frage, ob man da nur die 4870 X2 bedacht hat, oder alle Karten der 4000er Serie.
Alles in allem sind 45W Unterschied eine große Menge bei diesen beiden Karten und 70€ sind es ebenfalls! Hier müßte jeder für sich entscheiden, was ihm mehr wert ist.
Bei der Leistung sehe ich Nvidia dank optimierten Microrucklern klar vorne, bei der VC-1-/H.264-Wiedergabe dafür ATi klar.
Kurz: Jede Karte hat ihre Stärken und Schwächen.