Test GTX 295 im Test: Nvidias neue Multi-GPU-Karte ist kein eindeutiger Gewinner

manoman3 schrieb:
Nur als Hinweis für die, die die 9800 GX2 etwas vermissen.

Momentan kann man diese zwischen der ATi Radeon HD 4870 X2 & der Nvidia GeForce GTX 280 ganz gut einordnen, und das zu einem Schnäppchenpreis :)

Eine Vram Krüppel bleibt ein Vram Krüppel. Microruckler sind zwar so gut wie behoben, aber 512MB Vram Pro GPU ist viel zu wenig...

Man kann sich aber wirklich gute Preis/Leistungs SLI-Systeme basteln, wenn sich das mit den Microrucklern in der Praxis bestätigt.(kann das immer noch nicht glauben)

http://geizhals.at/deutschland/a392706.html
http://geizhals.at/deutschland/a394678.html
ZB, 9800GTX+ 1GB SLI, die verputzen die 9800GX2 zum Frühstück. Oder wie schon geschrieben wurde GTX 280 1GB SLI, durch den fallenden Preis plötzlich eine interessante Option.

PS: Um die Sache mit dem ATI Converter mal aufzuklären: Das Teil benutzt überhaupt keine GPU Beschleunigung sondern 100% CPU. Die haben die Bildqualität so weit runter geschraubt bis eine CPU schneller war als die GPU, begünstigt durch Bugs ohne Ende. Sonst währe eine CPU nichtmal ansatzweise so schnell wie die GPU...
http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._Avivo_Video-Converter_im_Test_mit_Problemen/
Mit einer X800 XL ohne Ati Stream-Unterstützung dauert das Encoding beinahe auf die Sekunde genauso lange, wie mit Stream-GPU.

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt nochmal der 4870x2 Nachfolger? :evillol::evillol::evillol:

wenn du eine gerigfügig schlechtere Qualität als Scheixx bezeichnest ist dir wirklich nichtmehr zu helfen !
"gerigfügig" ist mir nicht geläufig ... was war das noch gleich? Btw siehe Kasmopaya's Post.

cYa

Was ich nciht verstehe ist warum hier überhaupt eine Seite auf das Fangehabe der andern eingeht. Einfach ignorieren und gut ist. Bin sowieso für eine Ignore-Funktion so das ich mir Beiträge gewisser Leute einfach ersparen kann :)

Kurzer Kommentar zur Sache:
Schließe mich der Frage an warum Nvidia die Karte im Idle nicht leiser gemacht hat wenn die temps doch sogut sind.

Was mal nett wäre, nen Verbrauch/Leistungs Rating :).

Ich vermute, die GTX295 wurde auf die schnelle nur als ein Prestigemodell rausgebracht, dass in Redaktionen und Test / Reviews einzig und allein nur dafür da ist wieder die Krone zurück zu holen. Ist wohl in Wirklichkeit nicht für den Endverbraucher entwickelt worden bei dem Lärm und Preis.

Um das Ganze mal rein sachlich zu betrachten:

Die GTX 295 ist ja von der Geschwindigkeit her ein ordentliches Flaggschiff - jedoch für einen enormen Preis. Hinzu hat mich sofort die enorme Lärmentwicklung und dabei dennoch nicht allzu niedrige Temperatur (+80°C unter Last) erschrocken.

Betrachtet man die im Schnitt nur minimal geringere Leistung der ATI (und bei hohen Qualitätsstufen sogar bessere Leistung), so ist die 4870x2 auch in Anbetracht ihres wesentlich günstigeren Kaufpreises sicher eine tolle Alternative zu dieser nVidia-Karte.

Um mir einen echten Wow-Moment zu verpassen, muss die nächste Grafikkarte, egal von welchem Hersteller, nicht nur in ihrer reinen brachialen 3D-Leistung überzeugen, sondern auch, vor allem im 2D- Idle-Bereich gewisse Stromsparmechanismen besitzen. Der Windows-Desktop heut zu Tage (selbst mit AERO-Oberfläche) rechtfertigt doch nicht eine zweistellig prozentige Auslastung einer modernen Grafikkarte, das ging vor 10 Jahren ja schon besser.

Auch Temperaturen und vor Allem der Lärmpegel müssen verbessert werden, sonst lohnen sich HighEnd-Grafikkarten ja irgendwann nur noch für Wasserkühlungen :(

Cya, Mäxl

Was ist den eigentlich mit der 285er Karte? Kommt da noch ein Test?

Omg, die GTX295 versagt genau dort worauf es ankommt, hohe Auflösungen bzw. hohe Quali-Einstellungen. Nvidia wird schon wieder von ATi vorgeführt.

Unyu schrieb:

Doch, richtig!
(auch wenn du als nVidia-Anhänger das vielleicht nicht wahrhaben willst...):

Rating - 1280x1024 8xAA/16xAF
ATi Radeon HD 4870 X2 Cat 9.x - 108,4
Nvidia GeForce GTX 295 - 100
ATi Radeon HD 4870 X2 - 97,7

Rating - 1680x1050 8xAA/16xAF
ATi Radeon HD 4870 X2 Cat 9.x - 115,6
ATi Radeon HD 4870 X2 - 104,6
Nvidia GeForce GTX 295 - 100,0

Rating - 2560x1600 4xAA/16xAF
ATi Radeon HD 4870 X2 Cat 9.x - 112,9
ATi Radeon HD 4870 X2 - 105,4
Nvidia GeForce GTX 295 - 100,0

Warum postest du nicht Werte mit AI-off vs Q?

Schließlich gehts dir um Qualität, ohne Kompromisse (auch wenn AI-off immer noch optisch ungut ist), oh doch nicht, sonst hättest du echte AA Werte gepostet. Seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich lediglich auf die Aussage von DJMadMax, dass die X2 "bei hohen Qualitätsstufen sogar bessere Leistung" erzielt als die 295, und habe diese mit den Werten untermauert, auf die er sich meiner Meinung nach bezogen hat. Was hat das mit Catalyst. A.I. zu tun, diese Werte haben wir gar nicht vorliegen.

Seine Aussage war "hohen Qualitätsstufen", nicht "8xMSAA".

AI-off ist eine "hohe Qualitätstufe", 8xMSAA übrigens nicht.
Deshalb ist es schwer zu begreifen, das man auf dem lahmsten, leistung/optisch-mäßig miesesten AA Modus rumreiten muss, aber andererseits auf mieses AF setzt.

Wenn sich seine Aussage tatsächlich auf den Test und die 8xMSAA Ergebnisse beziehen soll, dann war die Formulierung mangelhaft.

Wir wollen jetzt wohl keine Haare spaten... da es im CB-Test keine Tests mit A.I. off etc. gab, kann er imho nur das gemeint haben (8xFSAA etc.) .

Immerhin gibt es einen CB Test mit "hohen" AA Modi. Wo jeder sehen kann, wie sinnfrei 8xQ ist, wenns 16xQ zum selben Preis oder 8xS oder TAA gibt.
Ich finde es immer schön das zu schreiben, was gemeint ist. Nächste Mal schreibe ich auch X und meine Y.

da es im CB-Test keine Tests mit A.I. off etc. gab
Das ist sehr schade.

DJMadMax schrieb:
....
Um mir einen echten Wow-Moment zu verpassen, muss die nächste Grafikkarte, egal von welchem Hersteller, nicht nur in ihrer reinen brachialen 3D-Leistung überzeugen, sondern auch, vor allem im 2D- Idle-Bereich gewisse Stromsparmechanismen besitzen. Der Windows-Desktop heut zu Tage (selbst mit AERO-Oberfläche) rechtfertigt doch nicht eine zweistellig prozentige Auslastung einer modernen Grafikkarte, das ging vor 10 Jahren ja schon besser.

Auch Temperaturen und vor Allem der Lärmpegel müssen verbessert werden, sonst lohnen sich HighEnd-Grafikkarten ja irgendwann nur noch für Wasserkühlungen :(

Cya, Mäxl

also mir ist noch keine Karte unter die Augen gekommen die im idle Modus einen zweistellig prozentige Auslastung hat, könntest Du bitte die Karte/Karten nennen die Du meinst? (oder gab es einen Test darüber?)

Unyu schrieb:
Immerhin gibt es einen CB Test mit "hohen" AA Modi. Wo jeder sehen kann, wie sinnfrei 8xQ ist, wenns 16xQ zum selben Preis oder 8xS oder TAA gibt.
Ich finde es immer schön das zu schreiben, was gemeint ist. Nächste Mal schreibe ich auch X und meine Y.

Das ist sehr schade.

Du hättest gleich in deinem Psoting wo Du "falsch" geschrieben hattest, deine genaue Meinung äussern sollen, so kommt es einfach wie "Klugscheißen" rüber :D (nicht böse gemeint)
zu Qualieinstellungen gehört nun mal ,in den Augen der meisten normalen User, AA un AF

Jaaa mich freut es das ATI die Nase noch so ziemlich vorn hat. Mit der 4000 Serie haben sie Nvidia mal wieder so richtig das Fürchten gelernt.
Ich denke das sich die GTX 295 im Vergleich zur 4870 X2 nicht so gut verkaufen wird, allein schon weil der Mehrpreis nicht gerechtfertigt ist. Weiter so Ati

unyu hast du jemals einen positiven post geschrieben über ati-karten ?
die 4870x2 ist ne tolle karte und mit neuen treibern sogar schneller geworden , was will man denn mehr ?.
wer multi-gpu probleme nicht ab kann , soll sich halt ne gtx 285 holen .
und wenn die 48xx reihe so schlecht wäre , würde nvidia ihre 8800ultras immer noch für 700euro verhökern , zum glück gibt es die konkurrenz derzeit .
wenn man bedenkt dass multi-gpu karten derzeit billiger sind als die damaligen single-gpus , dann behaupte ich mal , dass das ne geniale entwicklung ist :D

DJMadMax schrieb:
Um das Ganze mal rein sachlich zu betrachten:

Cya, Mäxl

Das wurde im Test nicht richtig erwähnt, nur die Übersicht deutetet es an:
https://www.computerbase.de/artikel...5-test.761/seite-2#abschnitt_technische_daten
Unter Hybrid-CF/-SLI:
Die GTX 295 unterstützt Hybrid Power, in Kombination mit Vista und einem kompatiblen Mainboard wird dann die GTX 295 oder gar Quad GTX 295 komplett abgeschalten(inkl. Lüfter) und macht sie zu einer passiven lautlosen Grafikkarte, die 0Watt im Idle verbraucht.

MfG Kasmo

Zurück
Oben