Test GTX 295 im Test: Nvidias neue Multi-GPU-Karte ist kein eindeutiger Gewinner

T3dbundy schrieb:
die 4870x2 ist ne tolle karte
Recht einseitige Betrachtung.

wenn man bedenkt dass multi-gpu karten derzeit billiger sind als die damaligen single-gpus dann behaupte ich mal , dass das ne geniale entwicklung ist :D
Für wenn genial? Für den IHV?
Ich finde es scheisse, wenn die Leistung einzelner GPUs kaum zunimmt. Und das ist nunmal der Fall, wenn du AMD lobst.
Was ist seit der X1900 großartig geschehen? Immerhin sind wir jetzt 3 Generationen weiter, aber die Bildqualität und Leistung?

Nein, genial ist was Anderes.

donti schrieb:
zu Qualieinstellungen gehört nun mal ,in den Augen der meisten normalen User, AA un AF
Sehe ich auch so, aber es wurde "hohe" geschrieben. War für mich nicht klar, das AMDs Lieblings AA Modus ohne AF das Maß aller Dinge ist.

Bei so vielen Features kann man schon mal die Übersicht verlieren, wird mal wieder Zeit für einer meiner Gegenüberstellungen: (Im Prinzip entscheidet die eigene Anforderung an Qualität und die verwendeten Auflösungen + Programme)

Vorteile 4870 X2:
- DirectX 10.1
- Sehr gutes Speichermanagement
- bessere 2560x1600 Performance mit 8AA
- relativ unauffällig im Idle (1 Sone)
- genug Vram

Nachteile:
- µRuckler
- Stromverbrauch Idle und Last
- leichtes Texturflimmern bei AF
- extrem laut unter Last (6,7 Sone)

Vorteile GTX 295:
- µRuckler fast beseitigt
- PhysX
- Hybrid Power (mit NV Mainboard, Idle Strom sparen, lautlose Grafikkarte weil Lüfter auch abgeschaltet sind)
- bessere Watt/Performance unter Last und unter GPGPU(GPGPU, PhysX, CUDA)
- CUDA http://www.pcgameshardware.de/aid,6...puter_mit_GPUs_-_schneller_als_350_CPU-Kerne/
http://www.nvidia.de/object/cuda_home_de.html#
- weniger Stromverbrauch Idle und Last
- Extrem gutes OC Potential https://www.computerbase.de/artikel...-test.761/seite-25#abschnitt_uebertaktbarkeit
- Besserer Support, durch Treiber(Linux, Big Bang), Spieleentwickler(The Way Its Meant To Be Played Programm) etc.
- bessere AF Qualität, flimmerfrei
- Stereoscopic 3D

Nachteile:
- zu laut unter Last (5,8 Sone)
- zu laut im Idle (3,1 Sone)
- Kein DirectX 10.1
- teurer als HD 4870 X2
- zu wenig Vram vorallem für Quad SLI

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Die 295 kannst du zudem per BIOS undervolten, was sie load bei gleicher Leistung noch sparsamer macht, die X2 imo nicht. Die idle-Lautstärke lässt sich per Tools beheben.

cYa

Bei höheren Auflösungen hat ATi ganz ganz klar die Nase vorn, nicht einmal ist eine ATi Karte abgestürtzt, selbst bei Crysis Aufl. 2560 x 1600(8aa,16af) kann die hd4850 wenigstens ein Bild Pro Sekunden zeigen, und kostet 115€, die 4mal teurere neuere Multi GPU Karte GTX 295 ist abgestürtzt, da sie genau 0,0 Bilder pro Sekunde zeigte(FPS)!

Ich hab noch ne kleine Frage zu PhysX:
Ich habe eine 8600GT, und wollte mir eine 9800GTX+ holen, und ich denke nicht, dass die 8600Gt die 9800gtx+ ausbremsen würde...
Würde denn meine 8600GT eine GTX 260 216 ausbremsen, wenn nicht, dann ändere ich vllt meine Meinung, oder sollte ich lieber eine 4850 oder so gar eine 4870 holen, aber dann hätte ich kein PhysX....
Ich möchte jetzt nicht extra wegen dieser Frage einen neuen Thread eröffnen....

Zuletzt bearbeitet:
Jo der Klassiker bei zu viel wenig Vram -> Absturz. Daher ist Quad SLI-mit der GTX 295 mit extrem hohen Auflösungen für die Katz...

Das manuelle undervolten und runterregeln lass ich mal außen vor, sonst müsse man der 4870 auch zusprechen das man sie manuell runter regeln kann, obwohl Power Play 2 immer noch nicht richtig läuft...

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
kleine Frage würde sie sich bei meinem System noch lohne , also würde dann die alte an nen Kumpel verkaufen udn mir die hier holen. Bitte um Ratschlag

Unterstützt die GTX295 Hybrid-Power nur im Quad-Modus oder auch direkt auf der Karte, d.h. dass eine GPU abgeschaltet wird ?

hmm wie sieht es mit der hitze aus gibts es auch hier wieder sowas wie den Heatbug bei den 260 oder 280ern kann mich noch dran erinnern wie ich damals nen riesen ärger hatte bis ich eine hatte die ging.

also bei mir läuft die GTX295 im 2D mit 997 RPM (Everest Ultimate) 41 Grad

auch finde ich die Lautstärke unter Last (Crysis) völlig akzeptabel. (78 Grad)

Adam Gontier schrieb:
Bei höheren Auflösungen hat ATi ganz ganz klar die Nase vorn, nicht einmal ist eine ATi Karte abgestürtzt, selbst bei Crysis Aufl. 2560 x 1600(8aa,16af) kann die hd4850 wenigstens ein Bild Pro Sekunden zeigen, und kostet 115€, die 4mal teurere neuere Multi GPU Karte GTX 295 ist abgestürtzt, da sie genau 0,0 Bilder pro Sekunde zeigte(FPS)!

Ich hab noch ne kleine Frage zu PhysX:
Ich habe eine 8600GT, und wollte mir eine 9800GTX+ holen, und ich denke nicht, dass die 8600Gt die 9800gtx+ ausbremsen würde...
Würde denn meine 8600GT eine GTX 260 216 ausbremsen, wenn nicht, dann ändere ich vllt meine Meinung, oder sollte ich lieber eine 4850 oder so gar eine 4870 holen, aber dann hätte ich kein PhysX....
Ich möchte jetzt nicht extra wegen dieser Frage einen neuen Thread eröffnen....

1.) Na toll da habe ich recht viel davon, wenn ich 1 fps habe, genauso wie bei 8xAA. Da stelle ich einfach eine Stufe runter und gut ist. Bei 30" sind 2560x1600 immer noch eine sehr feine Auflösung. Mein Monitor schafft bei 27,5" 1920x1200 und das ist schon deutlich mehr als genug selbst ohne AA. Bei 1400x1050 mit AA ist alles wunderbar.

2.) Quad SLI ist Schwachsinn meiner Meinung nach. OK wenn man Geld ohne Ende hat und nicht weiß, wohin damit, dann ist das die schnellste Plattform, aber wirklich viel bringen tut es nicht. Bevor ich 800 Euro nur in die Grafikkarten investiere, hole ich mir lieber früher eine neue.

3.) Bis du PhysX wirklich gebrauchen kannst, wird es die 8600er schon lange nicht mehr geben. Ich denke, dass alle Spiele, die es unterstützen sich die Shader der Grafikkarte teilen. So viel Rechenleistung brauchen die Physikeffekte nicht, wenn man es nicht gerade sehr übertreibt. Ich denke, dass es besser sein wirst, wenn du PhysX einmal ignorierst, dir eine größere Grafikkarte holst und dann schaust, was die neuen Treiber bringen.

was mich noch interessieren würde ist warum es keine tests mehr in 1920x1200 gibt ?
Ist die auflösung so selten geworden ??

Was ich ja sehr überaschend finde, ist das man die Grafikkarte durch Übertakten um 20 % !!!! verschnellern kann. Mit den 20 % wäre sie dann doch noch um einiges schneller.

Leute sind wir doch mal ehrlich wer braucht schon 8 AA ich persönilich sehe keinen unterscheid zwischen 8 AA oder 4 AA und wenn man am zocken ist achtet

man eh nicht mehr so auf die einstellungen weil man sich auf das spiel konzentriert

im ganzen gesehen sind beide Karten für mich gleich schnell egal welche karte hier und da schneller oder ein wenig langsamer ist spielen kann man alles

gleich gut auf beiden karten

ich persönlich würde eh keine dualkarte oder sli/crossfire haben wollen wegen den MR, Stromaufnahme und lautstärke

wenn ich mich endscheiden müsste würde ich zur 4870 x2 greifen wegen des preises

Nicht dass ich zur potentiellen Zielgruppe gehöre, aber ich hätte mir zum direkten Vergleich ein SLI-System aus zwei 260 GTX und zwei 280 GTX gewünscht. Auch in Bezug auf die Leistungsaufnahme und Lautstärke hätte mich das interessiert. Natürlich weiß ich, dass das für diesen Test verwendete MB kein SLI unterstützt, aber so war schon ziemlich klar, welche Graka in den Benches oben steht. Auch wenn der Abstand zur X2 gerade mit hohem AA bestimmt nicht so ausfällt, wie nVidia sich das gewünscht hat :D

Ja das hab ich auch vermisst. Vielleicht wird ja der Artikel "Spielen auf dem Intel Core i7" mit der GTX295 erweitert.

Unyu schrieb:
Recht einseitige Betrachtung.

Für wenn genial? Für den IHV?
Ich finde es scheisse, wenn die Leistung einzelner GPUs kaum zunimmt. Und das ist nunmal der Fall, wenn du AMD lobst.
Was ist seit der X1900 großartig geschehen? Immerhin sind wir jetzt 3 Generationen weiter, aber die Bildqualität und Leistung?

Nein, genial ist was Anderes.
.

was willst du? mit dem RV770 ist ATI fast 3mal so schnell wie mit dem R500. Um wie viel ist der GT200 schneller als der G80? nicht mal um dem faktor 2, auch wenn du mal propagiert hast,dass sie doppelt so schnell wie die GX2 wird. finde die entwicklung gut, und wenn man sich überlegt, dass diese dreifache leistung des RV770 gegenüber eine 1900 nochmal mit dem faktor 1,5-1,8 multipliziert wird auf einer X2 ist das schon ein ordentliche leistungsentwicklung.

ich weiß, bei Nvidia kommen sie in der selben Spanne grad mal auf den 2fachen entwicklungsstand,aber sie machen es ja so toll das man da nicht kritisieren darf, nur weil der G80 seiner zeit schon voraus war und man sich das fast 2jahre drauf ausgeruht hat.

Die BQ hat sich auch seit der 1900 leicht verbessert, was hat sich seit dem G80 verbessert, nichts...

gruß

zeus330 schrieb:
also bei mir läuft die GTX295 im 2D mit 997 RPM (Everest Ultimate) 41 Grad

auch finde ich die Lautstärke unter Last (Crysis) völlig akzeptabel. (78 Grad)

~1000rpm, d.h. Du hast manuell eingegriffen? Wie schnell dreht sich der Lüfter bei Dir denn @load?

@mmic29

Wie zufrieden bist denn derzeit mit deiner Neuen GTX295. und von was bist umgesteigen auf die neue Karte.
Wie störend ist der Lüfter unter IDLE, bzw. beim Zocken doch sehr laut und gut hörbar zwecks der Boxen ?

Zurück
Oben