Test GTX 295 im Test: Nvidias neue Multi-GPU-Karte ist kein eindeutiger Gewinner

Genau, und schon wird wieder alles beliebig ... man braucht nur die passende subjektive Einstellung (oder besser: selektive Wahrnehmung?), dann passt das eigene Weltbild wieder.

Es ist schon bemerkenswert, mit welcher Penetranz Du hier die Deutungs- und Meinungshoheit auf biegen und brechen erzwingen willst, und das jedes Mal. Merkst Du eigentlich langsam, dass Du nicht mit Deinen Thesen und und Deiner Meinung hier auf Granit beißt, sondern mit Deiner unglaublich selektiven Betrachtungsweise? Ja, R600 war ein Rückschritt (soll ich Dir jetzt eine passende subjektive Meinung dazu sagen?), ja RV770 hat den Markt zerstört (und nicht die 600 Euro der 7800GTX), ja nvidia hat alles besser gemacht, und wenn ATi in einem Bereich (EDAA, auch m.E. die beste Technik zur Polygonkantenglättung) mal vorn liegt, wird das einfach mit einer kleinen Übertreibung und einer subjektiven Gewichtung negiert, ganz großes Tennis!

Zusätzlich wird der jeweils andere in die passende ATi/AMD-Ecke geschubst, und nach dem Motto vorgegangen: aber wenn Du mein Sandkastenförmchen kritisierst, dann musst Du auch Dein eigenes Förmchen verdammen! Das läuft aber so nicht in einer Diskussion, in der einzelne Aspekte differenziert betrachtet werden müssen um zu einer angemessenen Wertung zu kommen. Die Methode "wir schlagen einfach mal um uns und machen alles schlecht" ist denkbar destruktiv und hat immer ein Drehen im Kreise zur Folge, wie man hier wieder sehen kann. Alles beginnt wieder von vorne, da wird A.I. ausgepackt, das Stichwort LOD-Bias bemüht, flehend vorgebracht, dass der G7x auch HQ konnte, obwohl das hier gar nicht das Thema ist usw. Sorry, aber diese immer gleiche Platte nutzt sich ab, und zwar rasch.

Geht das hier so weiter, wird aussortiert und Kärtchen finden ihren Abnehmer.
 
Ja schöner Test, vielen Dank dafür schonmal!

Aber die Karte ist mir dann doch etwas zu teuer für das gebotene, auch gerade weil erst die andere gekauft wurde.
Bestimmt gibt es aber den einen oder anderen der sich liebend gern diesen Überflieger kaufen wird.
Sei´s ihm gegönnt :-)
 
Nette Karte, allerdings für mich weiterhin keine Option, da leider das leidige Thema "Microruckler" immer noch nicht aus der Welt ist.. ..Schade..
Mit neuen Treibern wird sich die Karte denke ich noch weiter von der AMD-Karte absetzen. Nun wird AMD wieder nachziehen, es lebe der Wettbewerb hehe :)

Geräuschpegel wäre mir egal, da ich eh mit Kopfhörern spiele und ich krach von meiner OC GTX280 gewohnt bin.

Preis ist saftig aber ich bins von Nvidia nicht anders gewohnt.. Egal dafür rauch ich auch seit 2-Jahren nimmer ;)


SPAWNI
 
Mich würde mal ein Test mit einem älteren und dem aktuellen Treiber interessieren, was Mikroruckler angeht, ob es wirklich treiberbedingt ist und wie deutlich die Verbesserung ist.
 
Unyu schrieb:

Was sollte an meiner Aussage, dass die 4870x2 in höheren Qualitätsstufen besser und gleichzeitig günstiger zu erwerben ist, auch nur ansatzweise falsch sein?! Lebst du in irgendeinem Paralleluniversum? Solch neunmalkluge einwortige, gar einsilbige Antworten kannst du in der Steinzeit lassen, wobei selbst dort das "Ugah" schon aus zwei Silben bestand und dazu noch zeitgleiches Kratzen der eigenen Achseln benötigte ;)

Was die vielen verschiedenen Anti-Aliasing-Techniken angeht, so muss ich gestehen, dass diese in den letzten Jahren vollkommen an mir vorübergezogen sind. Erlaubt es die Performance, schalte ich natürlich auch mal eine zwei- oder vierfache Kantenglättung ein, aber mit bloßem Auge bzw. mittels akribischer Beobachtung der FrameRates habe ich die verschiedenen Methoden dazu bisher noch nie getestet.

Gibt es denn derart gravierende Unterschiede vor Allem im qualitativen Bereich? Vor Allem bei den Bildern in diesem Benchmark, also zwischen dem RV770 und dem GT200(b) fällt mir tatsächlich kein echter Unterschied auf.

Cya, Mäxl
 
Naja, es gibt schon einen Unterschied zwischen Screenshots und einem bewegten Bild, z. B. Texturflimmern sieht man auf Bildern quasi gar nicht, weil das durch Bewegungen entsteht. Was AA angeht gibts inzwischen schon Fortschritte, gerade Transparenz-AA ist schon eine feine Sache, aber so wirklich habe ich auch nicht mehr den Durchblick mit Adaptive-AA, Transparency-AA, Temporal-AA, MSAA, CFAA, SSAA, Box-Filter, Edge-Detection, Wide-und Narrow-Tent, Rotated Grid, Sparse Grid etc...
 
was mir grad noch aufgefallen ist.

Beim ATT gibt es die Möglichkeit Temporales AA manuell zu aktivieren. wie gut, bzw obs überhaupt funktioniert und was bringt, weiß ich allerdings nicht.

edit:

ups,falscher thread, sorry.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01: Hab mal so off topic eine Frage: Könntet ihr dieses Kommentarbewertungssystem wieder einführen? Also das, wo man Kommentare mit + und - bewerten konnte, das fand ich eigentlich recht gut. Wird vermutlich bei Flamewars gerne missbraucht, aber ich denke mal gerade bei so News, die nicht AMD/Intel oder ATI/Nvidia sind, wäre das doch gut, um schnell mal zu sehen, welcher Kommentar interesannt ist und welcher weniger.
Also wäre - meiner Meinung nach - toll, wenn das wieder eingeführt wird.
 
hätte ich ein größeres budget würde ich mir bei meinem aufrüstungsvorhaben die gtx 295 gönnen statt vermutlich einer gtx 285. kann jemand bestätigen das nvidia die treiber im hinblick auf mickroruckler deutlich verbessert hat? somit könnte sich eventl. weiteres warten doch noch lohnen.
schonmal danke für die antworten ;)
 
Ich würde in den CB-Test nicht zuviel Hoffnungen setzen. Ich hab eben selbst mal ein wenig mit meinen zwei HD4850 herumgetestet, je nach Sequenz und Spiel hatte ich dort auch desöfteren (z. B. bei Stalker Clear Sky) gleichmäßige Frameabstände, ein paar Szenen weiter sprangen die Zeiten wild zwischen 20 und 60 hin und her...
 
Hey man kann doch mit der 295 wenn man Sli nicht aktiviert auch nur mit einer GPU zocken oder nicht??

Wenn ja würde dann der Stromverbrauch sinken oder läuft die andere GPU immer mit??

Bin am überlegen ob ich meine GTS 512 in Rente schicke, und dann will ich echt mal ne Heftige Karte und ne Weile meine Ruhe. Nur der Stromverbrauch stört mich ein wenig da auch viel im Internet unterwegs bin und jetzt schon 145watt beim surfen verheitze.


greetz
 
Dann wart bis Boards mit nVidia-Chipsatz und Hybrid-SLI kommen, dann wird die Graka im Idle ganz abgeschaltet.
 
Hehe da hab ich ja richtig Glück gehabt mit meiner 4870x2! Ich spiele immer auf 1920x1200 und 8xAA...da hat si die Nase vorn. Hätte auch ein bisschen mehr erwartet von der 295. Und wirklich die #1 sind sie damit nicht geworden. Mal schauen was die 5000er Serie von ATi bringt...bis dahin reicht mir die 4870x2 noch locker:D
 
Naja, der gewichtigste Fortschritt ist für mich die Reduzierung der Mikroruckler und deswegen liegt die Karte auch bei mir weit vor einer X2. Was bringts mir wenn ich mit einer Ati erst ab min. 45 fps flüssig zocken kann und bei der GTX schon ab 30 fps. Das sind immerhin schon 50% Unterschied
 
Und?

Wie du am Frameverlauf bei CB sehen kannst, ist deine Aussage nix neues..


Allerdings würde ich es auch nicht mit 45fps und 30fps vergleichen. Ab 40fps ist ein Spiel auch mit µRucklern spielbar.
 
Spielbar ja, störend sind die aber auch bei 45fps...

Ich habe damit lediglich nachgewiesen, dass die Beobachtungen von CB noch lange nicht bedeuten müssen, dass die Mikroruckler bei nVidia allgemein besser geworden sind, sondern dass es sich auch um "Zufall" handeln kann, denn bei AMD, die ja keine Löung für Mikroruckler zu haben scheinen, hatte ich auch lineare Frameverläufe, und beim nächsten Durchgang eben nicht. Bei nVidia kann es genau so sein.
 
Dazu müßten aber alle Seiten, die den Treiber getestet haben und auf den gleichen Schluß gekommen sind, das gleiche getestet haben...

Mal von den Usern abgesehen.
 
Versteh mich net falsch, ich hoffe auch, dass nVidia es geschafft hat, ich wollte lediglich anregen, das ganze (noch) nicht als unumschwingliche Tatsache hinzustellen, bevor es dazu vielleicht auch mal eine Stellungnahme von nVidia gibt.
 
Zurück
Oben