Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHacker-Angriff auf Politiker: Wohnung in Heilbronn durchsucht
Er bekommt sie nach ihrer Auswertung zurück. Sollten sich dabei allerdings Verdachtsmomente ergeben, die ihn vom Zeugen zum Beschuldigten werden lassen, könnte die Hardware nach einer Verurteilung als Tatmittel eingezogen und vernichtet werden.
Er kann eine Nutzungsausfallentschädigung verlangen. Wie hoch diese ausfällt liegt im Ermessen der Justiz. Sollte er die Hardware ohne Eigenverschulden nicht zurück erhalten kann er außerdem natürlich Schadenersatz geltend machen.
Häh, ich denke der Russe wars? Und die NSA und die Chinesen sind unschuldig?! Jetzt reichts aber mal so langsam, die können doch nicht alle nichts mit der Sache zu tun haben? Was ist denn mit unserer Regierung verkehrt?
Als ich im TV einen Beitrag gehört habe von einem Experten der direkt mal sagte "die Russen stecken da eventuell dahinter" habe ich mir schon gedacht dass ich selbst auch mal als Experte befragt werden sollte, ich kann das gleiche sagen und bin nur einer vom lächerlichen Volk bei dem es letztlich egal ist wenn deren Daten im Netz landen.
Hut ab liebe Politik in Deutschland, jetzt dreht man direkt voll auf, denn man ist ja selbst betroffen.
Das kann man auch weiterspinnen wenn man mal deren Ansichten zu Kinderschändern im Vergleich zu Raubkopien betrachtet. Es hat sie ja auch noch nicht selbst getroffen, deshalb geht's auch in Sachen Vergewaltigungen und Kinderschänderei noch nicht so rabiat, aber die "Häcker" mit der Sturmhaube vor ihren Laptops werden jetzt dingfest gemacht, die haben schließlich das Passwort für Youp*rn verraten (1234 war einfach genial ausgedacht und jetzt kennt es jeder, oh man).
Verstehe gar nicht warum sich die Leute da "plötzlich" so aufregen. Weil mal nicht der "Otto-normal" Bürger betroffen ist?
Daten sind doch das Rohöl dieses Jahrhunderts. Jetzt hat jemand eine tolle Rohöl-Quelle gefunden, mitten in Deutschland, aber anstatt sich zu freuen...
Wie anständig. Wurd seine Wohnung auch schon zerstört beim Durchsuchen, erm, Sicherstellen von "Beweisgegenständen"? Schon den Umzug geplant, weil die Nachbarn jetzt alle tuscheln?
Der Typ ist laut den ÖR Nachrichten Zeuge. Jetzt laufen die bei dem ein und durchwühlen alles bis hin zum Hausmüll. Computer beschlagnahmt.
Ich meine: es wurde kein Kind entführt, es stand kein Leben auf dem Spiel und es wurde kein Terrorakt vorbereitet. Der Schaden war angerichtet, die Aktion vorbei, da hätte man auch "langsam" ermitteln können.
Wo ist da die Verhältnismäßigkeit und hätte man nicht einfach vorher freundlich um Mitarbeit fragen können? Ich würde an seiner Stelle kein einzigen Pieps sagen, außer meine Person zu bestätigen.
Er muss dazu aber Aussagen machen, sonst macht er sich möglicherweise selbst strafbar. Außer natürlich, seine Aussagen würden ihn selbst belasten oder der Hacker wäre ein naher Verwandter von ihm, dann darf er schweigen.
Mich wundert aber auch, wieso die bei einem Zeugen so einen Aufriss machen. Ich mein, nur weil er mit dem Hacker mal geschrieben hat, was wollen die da mit seiner Hardware? Und wieso durchsuchen die sogar seinen Hausmüll? Ich mein, was erwarten die z.B. in der BioTonne zu finden? Das ist doch nur blinder und lächerlicher Aktionismus um den Medien zu zeigen dass man jetzt hart durchgreift.
Besser man meldet sich als Zeuge nicht, da man sonst ebenfalls solch eine Behandlung zu befürchten hat.
Wann werden dem Treiber der Manager von Google, Facebook & Co. endlich einhalt geboten?
Die Metadaten gehören mir. Diese werden aber immer noch abgefischt - völlig kegal - und können so wieder konkreten Personen zugeordnet werden.
Ganz einfach, es hatte nicht ausgereicht um einen Anfangsverdacht zu begründen - also wird er als Zeuge geführt. Jetzt erhoffen sich die Ermittler, dass sich aus der Auswertung der Rechner Verdachtsmomente ergeben, die ihn zum Beschuldigten werden lassen. Kommt öfter vor, als man denkt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ja da wird dann bestimmt eines der Passwörter als Quelle benutzt. Das lautet "linkenshit". Aber klar nur weil man links nicht mag muss man rechts lieben, ist ja logisch...
Jetzt kommen Sie aus den Löchern und fordern eine Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Da kann ich noch drauflegen:
- sichere Passwörter
- verschlüsselte Übertragung
- Verbot Nutzung von Metadaten, es sei denn der Nutzer hat der Verwendung zugestimmt.
- Keine Weitergabe von persönlichen und Metadaten an Dritte ohne zustimmung der Betroffenen (Schriftliche Zustimmung vor Weitergabe) Erfolgt eine Weitergabe ohne Zustimmung ab in den Knast mit solchen Lumpen.
Datenmißbrauch muss wie ein Kapitalverbrachen bestraft werden.
Das würde sich doch wunderbar für ein Comeback von Claas Relotius anbieten. Diesmal vielleicht bei der Süddeutschen? Ach ne, die hatten mit Tom Kummer ja auch schon mal einen Fachmann für Borderline Journalismus in der Redaktion.
Er muss dazu aber Aussagen machen, sonst macht er sich möglicherweise selbst strafbar. Außer natürlich, seine Aussagen würden ihn selbst belasten oder der Hacker wäre ein naher Verwandter von ihm, dann darf er schweigen.
Als Zeuge hat man das Auskunftsverweigerungsrecht, also muss er gar nichts. Sicherlich wird einem dann auch ein Strick daraus gedreht wenn man namenlos ist und nix auf dem Konto hat.
Aber nur wenn er a. sich selber Strafbar machen würde oder b. er gegen ein Verwandten aussagen müsste. Wenn das nicht der Fall ist muss er aussagen. Wobei ohne Anwalt würde ich nie als Zeuge aussagen.