News Halbleiter-Knappheit: Bundesregierung bittet Taiwan um Priorisierung

Die Ergebnisse der freien Marktwirtschaft stehen denen der sozialistischen Planwirtschaft nicht nach. Nur das es in der freien Marktwirtschaft auf Grund des Mangels auch noch steigende Preise für Endverbraucher gibt. Frei nach dem Motto "Gestern standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter" ist über Jahrzehnte alles ausgelagert und outgesourced worden, in Asien ließ sich ja so schön billig produzieren. Heute fehlt das know how und alle machen mi, mi, mi. Es ist an der Zeit Schlüsselkompetenzen wieder nach Europa zu holen und zu Kernkompetenzen auszubauen!

Nachtrag: Lese gerade auf Golem das sich die Deppen der Automobilindustrie ihre Kontingente bei TSMC selbst in 2020 gekürzt hatten. :evillol: Wie heißt es hier oft so schön: kein backup - kein Mitleid.

Die Fahrzeughersteller und deren Zulieferer sind an der Misere jedoch selbst schuld: Im zweiten Quartal 2020 wurden die Aufträge gekürzt, weshalb TSMC andere Kunden priorisierte, ... .
 
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[F]L4SH schrieb:
Vielleicht sollte das Außenministerium die Eröffnung einer Botschaft in Taiwan anstreben und den Staat als Republik Taiwan (nicht Republik China) anerkennen. Dann haben diese Bettelbriefe mit Sicherheit auch Wirkung.
Zeit wird es. Das ist das einzige legitime Regime auf dem Boden Chinas.

Für diese kritische Äußerung wirst du einen Background-Check durchlaufen müssen, bevor du in China einreisen kannst. xD
 
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Vollkommen ABSURD bei so etwas um Priorisierung zu bitten.

Seit 1990 gibt es steigenden Bedarf an Technik. Vollkommen überraschend, dass die Nachfrage jetzt zu Pandemiezeiten alles sprengt und Versäumnisse einer Ansiedlung dieser Hersteller in Europa krachend offenbart.
Wäre eh gekommen, nur evtl. erst 1-2 Jahre später mit der Verfügbarkeit.
 
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Um die Abhängigkeiten von asiatischen Zulieferern zu reduzieren und ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden, plane die Regierung in Berlin nun, die staatliche Unterstützung für den Aufbau von Produktionskapazitäten von Halbleitern in Deutschland und Europa zu erhöhen, fügte die Sprecherin hinzu.

Nicht nur die Produktionskapazität von Halbleitern, sondern von allen Gütern bitte wieder verstärkt ins Land oder wenigstens nach Europa verlagern!

Es kann nicht sein, dass hier fast nur noch „Studierte“ herumlaufen, aber das produzierende Gewerbe fast komplett ausgelagert wurde - entweder nach China oder Osteuropa. Diese Abhängigkeit von Anderen kann schnell nach hinten losgehen.
 
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Artikel-Update: TSMC priorisiert Automobilindustrie
Wie erneut die Nachrichtenagentur Reuters berichtet hat, wird TSMC die Chip-Produktion für die Automobilindustrie priorisieren.

Demnach habe ein Beamter des taiwanischen Wirtschaftsministerium bestätigt, dass Wirtschaftsminister Wang Mei-hua noch am Sonntag mit leitenden Angestellten des Unternehmens gesprochen habe und TSMC der Produktion für die Automobilindustrie Priorität einräumen wird, sobald der Halbleiterfertiger seine Kapazitäten weiter erhöhen kann.

TSMC habe dem Ministerium mitgeteilt, dass es den Produktionsprozess von Chips „optimieren“ werde, um ihn effizienter zu machen und die Produktion von Auto-Chips zu priorisieren und bezog sich dabei auf Aussagen seines CEOs Dr. C.C. Wei, so Reuters weiter.

TSMC schrieb:
Other than continuously maximising utilisation of our existing capacity, Dr. Wei also confirmed in our investors’ conference that we are working with customers closely and moving some of their mature nodes to more advanced nodes, where we have better capacity to support them.

TSMC, der weltgrößte Auftragsfertiger für Halbleiter, erklärte, dass die derzeitige Produktionskapazität ausgeschöpft sei, habe dem Ministerium gegenüber aber versichert, dass es mit der Regierung zusammenarbeiten werde, sobald die Produktion durch Optimierung der Produktionskapazität erhöht werden könne, um Chips für die Automobilindustrie als „primäre Anwendung“ zu betrachten.

Automobilindustrie ist weltweit betroffen

Im Bezug auf den Brief von Deutschlands Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sagte das Wirtschaftsministerium in Taipeh, dass es abwarten werde, bis es den Brief erhalten hat, bevor es entscheidet, ob es TSMC erneut kontaktieren wird.

Automobilhersteller auf der ganzen Welt schließen zurzeit Produktions- und Montagelinien aufgrund von Problemen bei der Lieferung von Halbleitern, die jetzt in Aussicht gestellte Priorisierung der Automobilbauer und deren Zulieferer ist daher auch global zu sehen und gilt nicht primär den deutschen Unternehmen.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „konkretor“ für den Hinweis, der zu diesem Update geführt hat.
 
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Für mich rangiert die Nummer irgendwo zwischen peinlich und lächerlich.
Die ganze Welt, Branchenübergreifend, bekommt nicht genug und die tolle Deutsche Autoindustrie soll jetzt Sonderstatus bekommen (und andere damit noch weniger)? Mit welchem Grund?

Der Altmeier bestätigt wieder sein Bild bei mir: Der Typ ist 'ne Pfeife.
 
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die kommentare hier kann man ja fast nicht lesen so schlimm sind die
habt ihr die news überhaupt mal vernünftig durchgelesen oder warum steht in mindestens jedem zweiten kommentar so viel mist?
 
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Warum nicht die chips bei Gloflo bestellen?
Es ist Zeit hier endlich zu investieren!
 
und TSMC der Produktion für die Automobilindustrie Priorität einräumen wird, sobald der Halbleiterfertiger seine Kapazitäten weiter erhöhen kann.

Sobald heißt nichts :D
 
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eselwald schrieb:
die Autohersteller sind damit durchgekommen
Das würde ich nicht unbedingt so sehen. Die Aussage von TSMC ist superschwammig. Das sie den Deutschen Autofirmen Priorität bei neuen zusätzlichen Kapazitäten einräumen werden ist eine Nullaussage. Sowas sagt man dem Kunden wenn man ihn beruhigen will. Ohne feste Timeline oder fixe Kapazitätszusagen ist so eine Meldung nicht sehr viel wert.
 
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Ja was zum? Und warum sollte TSMC so etwas tun? Sind die Automobilhersteller denn besonders wichtige Kunden für TSMC? Kann ich mir nicht vorstellen, bei AMD und Apple müssen die Stückzählen doch zigfach höher sein.

Die Automobilhersteller dürfen meiner Meinung nach in den sauren Apfel beißen und langfristig mal auf GloFo umstellen. Modernste & effizienteste Fertigungen werden wohl kaum zwingend notwendig sein im Auto?
 
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Die Antwort dürfte das Pendant zum jugendlichen "Ja gleich, Mama!" sein.
 
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Jaja unsere EU hat alles verschlafen. Statt GF zu unterstützen und auszubauen, oder eigen was machen sind wir wieder mal abhängig von jemanden anderen. Und das zu 100%!
Wenn man bedenkt das TSMC am Anschlag läuft, und dabei sind 2 große Abnehmer gegangen (NV & Huawei) Frage ich mich ernsthaft wie hoch der Bedarf ist.
 
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calluna schrieb:
Und von einer sterbenden Industrienation sehe ich nichts... so ein Gerede kommt fast immer von Leuten, die selbst wenig von der Welt kennen... mal ein paar Jahre im nichteuropäischen Ausland gelebt und gearbeitet zu haben, kann nicht schaden.
eventuell bist du ja nicht betroffen? sterbend impliziert, dass etwas vorhanden ist und kaputt gehen kann. in D gibt es derzeit noch einen starken, diversen, flexiblen industriellen Mittelstand. Der stirbt ab, das ist amtlich. was hat das Ausland damit zu tun, in dem so etwas nie entwickelt wurde?

btt:
ich sehe hier keinen Grund für Aufregung oder Häme. ist vollkommen normal heutzutage, macht jeder. denn die, die es anders gemacht haben, gibt es nicht mehr. Die Autoindustrie hat Jahre lang Kosten gespart durch Auslagerung der Chipproduktion. Jetzt müssen sie halt nachzahlen. Sehe da kein Problem. Müssen die Hersteller halt ausrechnen, was sie auf 10 Jahre günstiger kommt.
 
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eselwald schrieb:
3% des Umsatzes in Q4 2020 geht auf die Autobranche.
Naja wenn ich TSMC wäre sind mir diese 3% sowas von wurscht, ausgenommen die Marge ist hoch.
 
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Hab auch mal nen Brief geschrieben ;)

I would be pleased if you could take on this matter and underline the importance of additional semiconductor capacities for the AMD Zen 3 CPUs to TSMC
 
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