News Halbleiter-Knappheit: Bundesregierung bittet Taiwan um Priorisierung

Franky-Boy schrieb:
Ein fettes Double Dislike von mir. Es gibt in Deutschland keinen Platz mehr für Egoismus und Nationalismus. Ich hoffe, dass Taiwan uns den Mittelfinger zeigt und sich von solch dummen Aussagen des Wirtschaftsministers einer sterbenden Industrienation nicht beeindrucken lässt.
Also wenn hier etwas stirbt, dann wegen Leuten wie Dir.
calluna schrieb:
Und von einer sterbenden Industrienation sehe ich nichts... so ein Gerede kommt fast immer von Leuten, die selbst wenig von der Welt kennen... mal ein paar Jahre im nichteuropäischen Ausland gelebt und gearbeitet zu haben, kann nicht schaden.
Jo, da können sie so einen gerade noch gebrauchen....

Zum Thema:
Tja, so ist das halt, wenn man sich vor lauter Gier und ideologiegesteuert selbst den Ast absägt, auf dem man sitzt... Hoffentlich kommen die Folgen auch bei den Richtigen an.
 
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Lächerlich. Naiv.
 
mcdexter schrieb:
Bei so Meldungen wird einem immer wieder klar, wie abhängig wir von Technik sind.

Nein, daran sieht man wie Abhängig wir von anderen Ländern sind.
 
Die Deutsche Autoindustrie darf gerne Vorbestellungen für 2022 und darauffolgende Jahre bei Infineon absetzen. Dann können sie in Villach die neue vollautomatisierte 300mm FAB die Ende des Jahres in Betrieb geht auch vollladen.
 
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Mag sein, Autos aus Deutschland sind hier im Forum nicht gerne gesehen, mag aber auch sein ohne diese Industrie können sich hier so einige keine neue Hardware leisten.

Das so ein Minister der 4 stärksten Wirtschaftsnation bei so einem Land wie Taiwan durchaus Gewicht hat sollte auf der Hand liegen.
Was mich dagegen stutzig macht, ob wir da nicht irgendwie im Sozialismus ankommen. Oder warum schafft es die Industrie nicht selbst einen Bittbrief an TSMC zu schreiben?
 
Die Autoindustrie ist echt so dumm.

Die in der Zulieferindustrie üblichen Knebelverträge haben praktisch keine Marge drin, kein Wunder dass die Chiphersteller erstmal alle anderen Kunden bedienen und erst zuletzt die Automobilindustrie. Das hat man sich mit seinen Einkaufstrategien schön selber eingebrockt.

Das beschleunigt nur den Verfall der hiesigen Automobilwirtschaft. Die haben technisch viel zu lange geschlafen, geschummelt, gegeizt, verzögert. Den 4 Jahre Vorsprung von Tesla und den Chinesen werden die mit der Mentalität nicht mehr aufholen können. Es ging immer nur um die Marge, kurzfristige Gewinne und überzeugte Verbrenner-Ingenieure und jetzt ist deutsche Technik nur noch Alteisen.
Brennstoffzelle seit 20 Jahren in Entwicklung - nie gelauncht weil Verbrenner ein bisschen billiger waren.
Elektroauto - Immer wieder nur teure Kleinserien, aber jetzt hat Tesla einen dermaßenen Vorsprung bei Akkutechnologie und Elektronik, den man nicht mehr einholen kann.

Was für ein Glücksfall wenn sich die Autoindustrie nun durch Fehlplanung schon selber abwickelt. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, das kostet uns als Steuerzahler am Ende weniger wenn die möglichst schnell verschwinden.
 
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MGFirewater schrieb:
weiß einer die Strukturbreite, die GF in Dresden aktuell produzieren kann?
Infineon ist wohl bei 10nm. Kann das neue Boschwerk 7nm?
GF ist bei 14/12 nm, bzw 22FDSOI. In Dresden bei 40 und 28 nm und 22FDX. Bald hoffentlich (irgendwann) 12 FDX.

Bosch wird in 130 nm fertigen.
Was sollen die mit 7nm? Die Teile sollen billig werden. Bis 28 nm hatte ich ja noch nachvollziehen können, aber alles darunter hat doch extreme Fertigungskosten.
Und für Sensoren und analogen Krempel oder gar Leistungsbauteile ist das Stand der Technik.

Das ist ja auch gerade das interessante. Nicht nur bei den High-end Prozessen quillen TSMCs Auftragsbücher über, sondern auch bei den simplen Anlagen. Deswegen bauen die ja auch neue 200mm Anlagen für wahrscheinlich 65 nm und größer.
 
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Topflappen schrieb:
Was mich dagegen stutzig macht, ob wir da nicht irgendwie im Sozialismus ankommen. Oder warum schafft es die Industrie nicht selbst einen Bittbrief an TSMC zu schreiben?
Ganz einfach. Die Firmen selbst werden schon die ganze Zeit versucht haben die Prio zu erhöhen. Kann aber aus eigener Erfahrung in der Supply-Chain der Halbleiterindustrie sagen das gewisse Kunden halt keine Prio-Erhöhung über ein gewissen Maß hinaus bekommen. Selbst wenn sie noch so laut schreien. In Zeiten knapper Kapazitäten fährt da die Eisenbahn drüber.
 
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mcdexter schrieb:
Sollte lieber mal an die Gamer denken, die seit Monaten auf ihre neue Grafikkarte warten. 😉
Gaming ist in Deutschland keine Milliardenschwere-Industrie an denen viele direkte und indirekte Arbeitsplätze hängen.

Die Gamer können warten bzw. müssen auch mal irgendwelche Luxusprobleme hinten anstehen.

Games werden nicht unspielbar, wenn man sie nicht auf max. Grafikeinstellungen laufen lässt. ;)
 
Der Fluch der bösen Tat.

Als GloFo höflich angefragt hat, ob für das Werk in Dresden ein paar zusätzliche Milliönchen (gerne auch 1-2 Milliarden) an Subventionen möglich wären, hatte der Deutsche Staat energisch abgewinkt.

Das macht schon der Markt alleine :stock:

Zum Glück stehen die Werke noch und hier kann in 1-2 Jahren etwas entstehen, was nicht nur 12nm produziert.

Aber alle singen das selbe Lied: "Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld....".

Herr Scholz. Bitte übernehmen sie, wir brauchen die Bazooka.

mfg
 
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Steini1990 schrieb:
Ganz einfach. Die Firmen selbst werden schon die ganze Zeit versucht haben die Prio zu erhöhen. Kann aber aus eigener Erfahrung in der Supply-Chain der Halbleiterindustrie sagen das gewisse Kunden halt keine Prio-Erhöhung über ein gewissen Maß hinaus bekommen. Selbst wenn sie noch so laut schreien. In Zeiten knapper Kapazitäten fährt da die Eisenbahn drüber.

Ich meinte eher die Industrie als ganzes, die kann doch mit den Unterschriften der 50 größten Firmen da antanzen.
Weil die das nicht gemacht haben sollten, ist ein Brief aus der Regierung schon ein logischer Weg.
 
Topflappen schrieb:
Mag sein, Autos aus Deutschland sind hier im Forum nicht gerne gesehen, mag aber auch sein ohne diese Industrie können sich hier so einige keine neue Hardware leisten.
Danke für nichts. Die Autoindustrie ist der größte Subventionsempfänger gleich neben der Landwirtschaft, macht unsere Gesundheit und Umwelt kaputt. Ich kann auch ohne die große Blechlawine, da hab ich Lieber etwas Demut unter den selbstgerechten Ingenieuren.

Topflappen schrieb:
Das so ein Minister der 4 stärksten Wirtschaftsnation bei so einem Land wie Taiwan durchaus Gewicht hat sollte auf der Hand liegen.
Was mich dagegen stutzig macht, ob wir da nicht irgendwie im Sozialismus ankommen. Oder warum schafft es die Industrie nicht selbst einen Bittbrief an TSMC zu schreiben?
Das wäre ja mit Preiserhöhungen verbunden. Und das verbittet sich der deutsche BMW/Mercedes/Porsche-fahrende Mittelstandsingenieur. Immer schön billig einkaufen. Außer beim eigenen Arbeitslohn, wo käme man denn da hin, man muss ja noch das ein bisschen zu groß geratene Eigenheim mit den drei Garagen in der Vorstadtsiedlung abbezahlen.

Die leben einfach in einer anderen Welt, haben den Knall immer noch nicht gehört.
 
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Postman schrieb:
@TrixXor: Da sagt jener, welcher einen Audi als Profilbild hat ;)

Ich hatte nur den Vergleich bzw. die Prioritäten von einen Monatsverdienst zu einem Hobby gesetzt.
Das mit der Automobilindustrie ist sicherlich nur ein Beispiel - fast jedes Stück Technik hat mittlerweile Hableiter auf einer Platine an Board.

Meine Aussage und meine Profilbild sollte die Ernsthaftigkeit meiner Meinung verdeutlichen! :)
Ich habe deinen Vergleich schon verstanden, aber wir sollte uns in Deutschland wirklich mal über unsere Prioritäten Gedanken machen.

Wir versuchen Monatseinkommen bzw. Arbeitsplätze in der Automobilindustrie zu erhalten, in einer Zeit wo fast niemand großartig das KFZ nutzt. Ob wir jemals zur Arbeitsweise und dem "pendeln" wie vor der C-Krise zurückkehren ist fraglich.

Das mit den Konsolen, so überspitzt das auch klingt, hat in einer gewissen Weise mehr Prio wie ein doofes Auto. Was machen denn die Leute aktuell daheim? - Auto putzen? :)
 
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Soll ich jetzt lachen, oder eher ...
Wenn man sich abhängig macht, kein Wunder. Europa Schaft es, sich selbst abzubauen.
 
mcdexter schrieb:
Sollte lieber mal an die Gamer denken, die seit Monaten auf ihre neue Grafikkarte warten. 😉
Grafikkarten, AMD Prozessoren, Spielekonsolen.
Vielleicht sollten wir mal so ne Fertigungsstraße kaufen ach geht ja nicht, die alten Techniken sind ja nach wie vor verfügbar, es geht ja um aktuelle Hardware...

Ich greife mittlerweile schon auf Refurbished-Systeme zurück. :rolleyes:
 
g0nz schrieb:
Haha, jo genau das dachte ich auch.
Bitte mal Nvidia und AMD (auch für die PS5) priorisieren.

Die nächste Generation braucht ihr Spielzeug!
Ergänzung ()

Nvidia natürlich bei Simsung

Vielleicht bekommen die Nachfolger von x-Box X und PS5 selbst entwickelte ARM-Prozessoren. Auch die Grafikeinheit könnte auf ARM basieren.
 
Sephiroth51 schrieb:
Naja die Autohersteller haben vor einiger Zeit noch gesagt, brauchen wir aktuell nicht also bestellen wir nicht.
Da die Autohersteller immer alles gerne Just in time haben wollen und nicht lagern wollen bestellen sie immer nur das was sie jetzt brauchen. Viele Firmen machen da mit und lassen sich die Preise diktieren die Chiphersteller halt nicht, die Bücher sind auf Jahre gefüllt da muss sich der Autohersteller anpassen und nicht andersrum, da der Autohersteller eher ne "kleine" Nummer ist und nicht die Haupteinnahme-Quelle vom Chiphersteller bekommt er auch keine hohe Prio.
Also Selbstverschulden des Autoherstellers und von niemand anderen.
 
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Wann bittet unserer Spieleminister um mehr Chips für die Gaming-Community? :D

Wenn woanders auch Knappheit herrscht, dann sieht es nicht rosig aus mit günstigere Preise der Hardware.
 
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davidzo schrieb:
Danke für nichts. Die Autoindustrie ist der größte Subventionsempfänger gleich neben der Landwirtschaft, macht unsere Gesundheit und Umwelt kaputt. Ich kann auch ohne die große Blechlawine, da hab ich Lieber etwas Demut unter den selbstgerechten Ingenieuren.
Ich nenne so was Stammtischparole, ohne Nährwert, ohne Anspruch an die Wirklichkeit, Fake News usw.
Hier nur ein Gegenbeweis:
Subventionsbericht 2020 aus dem BFM

Und ja, die Autoindustrie kommt darin vor, bzw. nur am Rande und indirekt durch die Förderung der E-Mobilität.
 
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