News Halbleiter-Knappheit: Bundesregierung bittet Taiwan um Priorisierung

DANkE @bensen das ist mal was handfestes

Wie steht es da geschrieben "sobald der Halbleiterfertiger seine Kapazitäten weiter erhöhen kann" da aber TSMC schon am Maximum ist , wird dass wohl leider nichts so schnell .

Ist aber nur eine Vermutung Schichtarbeit dürften die eh schon fahren .

Erst weniger abnehmen wollen und dann den Hals nicht voll kriegen das ist Fehlplanung und dafür ist das Unternehmen verantwortlich - Pech , dafür kriegen die Leiter das entsprechende Geld und haben studiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
@Chillaholic Dann muss ich wohl auch noch einen schreiben damit sie die GPUs priorisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Steini1990 schrieb:
@Chillaholic Dann muss ich wohl auch noch einen schreiben damit sie die GPUs priorisieren.
Aber bitte lass noch was übrig für Altmeier und die CPUs. :daumen:

Der Automarkt wird in gewisser Weise auch gegen die Wand gedrückt. Verbrenner werden abgewürgt, Elektro ist noch in der Alpha Phase. Benzin und Strom aus der Steckdose werden preislich zum Luxusgut.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, RAZORLIGHT, Bänki0815 und 2 andere
Es ist doch lustig. Die deutsche Regierung bittet die Regierung eines Landes um Hilfe, dass es laut ihr gar nicht gibt 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, uli_2112, DrTimeWaste und 10 andere
Typisch, kaum geht es um die arme (vw macht z.B 10. mrd € gewinn) Autoindustrie muss der staat briefe schreiben.

Dreiste ****, das Land nicht anzuerkennen an das man mit einer bitte herantritt ist beinah an dreißtigkeit nicht zu überbieten.
Nun, aber seit dem wir wissen das die Regierung dinge wie Crypto Ag betrieb oder aber am Knotenpunkt Frankfurt DE CIX die daten abgreift, dürfte so ein vorgehen eher weniger schokierend sein.

Perverse normalität unser Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Achtung, Beitrag kann Spuren von Polemik enthalten!

Da hat sich die BRD wieder einmal souverän selbst in die Zwickmühle geritten. Diese strukturellen Probleme bestehen auch nicht erst seit gestern wie viele andere auch.

Gut, dass man damals auf die ganzen BWL Besserwisser gehört hat, die keinerlei Weitsicht in wirtschaftlichen und geopolitischen Belangen hatten und auf schnelle Profitmaximierung aus waren. Nun hat man aber nicht einmal davon was. So wie sich alles in ein Gesamtbild fügt war wohl die Vision, dass der Pole putzt, der Türke baut und die Asiaten produzieren während die BRD-Bevölkerung zu 100% aus BWLern und Technologieforschern besteht, die sich auf ihren Hochschulabschluss einen runterholen und nebenbei den Aktien beim Wachsen zusehen. Tja nun sieht man anhand von diesem Beispiel gut, dass es eben so nicht funktioniert und man sich einfach in totale wirtschaftliche und technologische Abhängigkeit geführt hat und das nationale Know-How langsam aber sicher stetig versickert.

Eine absolute Dreistigkeit aus diplomatischer Sicht ist auch, dass die BRD bettelnd zu einem Staat kriecht weil die S-Klasse nicht produziert werden kann, aber eben diesem Staat eine diplomatische Anerkennung verwehrt, weil man lieber ein autoritäres Regime hoffiert mit dem man mehr lukrative Geschäfte machen kann.

Just my two cents zu diesem ganzen Debakel.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, uli_2112, tritratrullala und 11 andere
Da steht man will sich bemühen sobald man Kapazitäten erhöhen kann..

Das ist die Politisch korrekte Antwort für:

Geht im Moment nicht, aber wir werden das für die nächste Quartalsplanung Mal im Hinterkopf behalten um zu schauen wieviel mehr ihr bereit seid zu bezahlen

pookpook schrieb:
Warum nicht die chips bei Gloflo bestellen?
Es ist Zeit hier endlich zu investieren!
Global FLoundries? ;) fischige Angelegenheit!

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, pookpook und MIWA P3D
n8mahr schrieb:
Der stirbt ab, das ist amtlich. was hat das Ausland damit zu tun, in dem so etwas nie entwickelt wurde?

Das Ausland hat insofern etwas damit zu tun, weil manche Leute glauben, dass es sich bei bestimmten Phänomenen um etwas typisches Deutsches handelt bzw. es nur uns betrifft, obwohl gewisse Entwicklungen, wie Deindustrialisierung, jedes Land ab einer bestimmten Entwicklungsstufe betrifft.

Deswegen mein Verweis darauf, dass es nicht schaden kann, auch mal im Ausland gelebt und gearbeitet zu haben. So etwas ändert die Perspektive, die man auf die Welt und das eigene Land hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Kronos_ schrieb:
Es ist doch lustig. Die deutsche Regierung bittet die Regierung eines Landes um Hilfe, dass es laut ihr gar nicht gibt 🙂
Gut beobachtet. für alle, die nicht wissen, was er meint
Ergänzung ()

calluna schrieb:
Das Auslamd.., jedes Land ab einer bestimmten Entwicklungsstufe betrifft.

Deswegen mein Verweis darauf, dass es nicht schaden kann, auch mal im Ausland gelebt und gearbeitet zu haben. So etwas ändert die Perspektive, die man auf die Welt und das eigene Land hat.
korrekt, kann aber auch nie schaden, sich mit den eigenen Stärken zu befassen. und da der deutsche industrielle Mittelstand ohne vergleichbares pendant im Ausland existiert, sollte man das ebenfalls mit einbeziehen. denn auch das kann man "von außen" erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, konkretor und Tada100
Was für ein Schwachsinn , alle Firmen und Schüler in Home Office und bein Home Schooling sollen auf Chips warten aber für Autos die auf Halde produziert werden weil sie zur Zeit sowieso kaum Kunden haben , sollen priorisiert werden. Anstatt eigene Chipfabriken zu bauen in Deutschland . Die Autoindustrie hat genug Geld um sich sowas bauen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und uli_2112
@n8mahr

Womit China droht, falls bestimmte Staaten Taiwan anerkennen, sollte man aber auch erwähnen. Wenn, dann müssten alle westlichen Staaten es gemeinsam tun und bereit sein, Taiwan in einem Krieg gegen China zu unterstützen. Das ist ein Pulverfass...

PS: Und ja, der industrielle Mittelstand bei uns ist wichtig und sollte bewahrt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und -Ps-Y-cO-
So schnell die Produktion umstellen ist da gar nicht möglich, bis am Ende ein Chip rauskommt durchläuft ein wafer die Produktion mehrere Monate.

Außerdem herrscht wohl auch allgemein Mangel an Substrat und Silizium, das betrifft die weltweite Halbleiterfertigung und nicht nur Tsmc.
Wenn die Gerüchte stimmen bleibt das auch so bis Mitte des Jahres wenn nicht sogar länger.
Bis die Produktionskapazitäten erhöht dauert eben.

ein armutszeugniss für deutsghland und europa betteln beinden asiaten anstatt das man den kram hier entwickelt und herstellt !

Kimble schrieb:
Für diese kritische Äußerung wirst du einen Background-Check durchlaufen müssen, bevor du in China einreisen kannst. xD

Deswegen? Nein - der Zug Einreise nach China ist schon lange abgefahren durch aktives Verbreiten der UN-Reports zum Organhandel, Xinjiang KZs, Tibet, Onlineproteste, Unterstützung der Hong Kong Bewegung, China Uncensored Patreon und den denkwürdigen Tag, als ich sehr laut vor dem lokalen Theater (Kleinstadt) protestiert habe, als der Chinesische Staatszirkus auftrat und viele viele Flyer an die Besucher verteilt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und v_ossi
flying_ass schrieb:
Vielleicht sollte Europa selber eine Produktion hochfahren. Klar geht das nicht von heute auf Morgen. Aber das wird in Zukunft vielleicht vermehrt ein Problem sein und wenn China mal eben Taiwan annektiert könnte das gravierende Auswirkungen haben.
Och... die Fabriken gibt es ja durchaus! In Dresden etwa ist immer noch Global Foundries (ehemal AMD) am Arbeiten. Und da die mit den 14/10/7nm nicht klargekommen sind, haben die auch aktuell immer noch die 22nm am Start. die hier vor allem nachgefragt würde.

Ist das wirklich Aufgabe des Ministeriums? Solange da keine Embargos oder sowas herrschen soll sich die Industrie doch selber um die Beschaffung kümmern. Am Ende gewinnt wohl der die Priorität, bei dem am Ende der meiste Gewinn abfällt.

Zurück
Oben