News Halbleiterfabrik: Deutschland ganz oben auf TSMCs Wunschliste

Also grundsätzlich ist das ja eine gute Sache solche systemrelevanten Industrien wieder zurück nach Europa zu holen und es ist vollkommen klar, dass das ohne Steuererleichterungen nicht gehen wird.
Auf der anderen Seite mussen man schauen, dass hier dann auch wirklich konkurrenzfähige Produktion stattfindet. Einfach nur ein Werk für alte 16nm Technik hin zu stellen bringt niemandem etwas. Wenn ein Werk genaut wird, so muss es wenn es fertig ist (was ja auch einige Jahre dauert) in der Lage sein 2/3nm Produkte zu produzieren und hier frage ich mich, ob das mit großteils europäischem Personal funktionieren wird nachdem diese Industrie bei uns ja gar nicht mehr vertreten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und AwesomSTUFF
RAZORLIGHT schrieb:
Frühere Klimabewegungen haben immerhin was gemacht, da ging es z.B. in den Wald/Straßenrand und es wurde der Müll gesammelt usw.
Übersetzung: "Früher waren die wenigstens im Wald und haben mich nicht gestört. Jetzt laufen die ständig durch meine Stadt. Faule Jugend. Wollen nur Schule schwänzen. Wird man ja wohl noch sagen dürfen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martman, Obvision, KitKat::new() und 2 andere
gua* schrieb:
Wär ich TSMC würd ich nach Tschechien oder Polen gehen. Ermöglicht schnellere Planung und Durchführung, und gleichzeitig erspare ich mir viel Stress mit Verträglichkeitsprüfungen und der Ablehnung durch einen breiten Teil der Bevölkerung.
Ja ökologische Vorgaben und Arbeitnehmerrechte sind aber auch echt ätzend. Wie können die es wagen, der ungehemmten Expansion Steine in den Weg zu legen.

Ich hätte auch kein Interesse daran, wenn hier neben meinem ruhigen heimatdorf plötzlich so eine riesen Fabrik hochgezogen werden sollte. Die gehören dort hin, wo sie nicht stören und nicht auffallen. Entweder in große Städte und deren Industriegebiete, oder in Landstriche, wo sie generell niemanden stören.

Aber nur weil sie eine hochtechnologie darstellen, nach denen sich alle die Finger lecken, haben sie keine narrenfreiheit. Ist schon ätzend genug, dass Elon seine fabrik einfach bauen kann, ohne dass da offiziell bis heute eine Baugenehmigung herrscht. Würde ich das tun und mir irgendwo einfach so ohne Genehmigung ein haus hochziehen, würde die GSG9 dastehen samt Kreisbehördenvertreter und mich in handschellen abführen. xD

Ansonsten ist es natürlich eine feine Sache, wenn Deutschland ein Standort werden würde. Aber letztendlich ist es doch wie immer. Die gehen dort hin, wo sie am wenigsten Geld für den bau aus eigener Tasche zahlen müssen und man den größten Bückling vor ihnen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser, Crosser71 und tochan01
RAZORLIGHT schrieb:
verabschiede ich mich.
Wenn Du in nem Beitrag zu nem TSMC Werk über Tierschutz diskutieren willst: reingehaun!

Zur Aufklärung: In Deutschland darf man erst mit 18 wählen. Die Kids haben keine Möglichkeit irgendwie an politischen Entscheidungen die es JETZT (bzw. in den letzten 30 Jahren) zu treffen galt mitzuwirken (aber genau JETZT fliegt uns der ganze Datsch gerade um die Ohren)...und sie sollen ihre Handys wegschmeissen um ...was genau... denen die eh nicht zuhören noch mehr Angriffsfläche zu bieten? Junge, Junge - quasi so wie kleinen Kindern das Eis aus der Hand schlagen...
Wir - die Erwachsenen- zeigen mit den Fingern auf die, die "von uns fürs Leben lernen sollen"?
Ich finde es schon ein starkes Stück, dass "erwachsene" Leute die Dreistigkeit und Naivität besitzen, das auf die nächste Generation abzuwälzen und sich dafür im Netz feiern und das gerade jetzt wo unweit von uns Leute in den Trümmern ihrer Existenz stehen. Das ist schon echt harter Tobak. Denen geht es nicht darum, dass Du deinen SUV stehen lässt oder deinen SmartTV zurück gibst, denen geht es darum, dass man gesteckte Ziele auch einhält (Klimaabkommen) und nicht bei der ersten Gelegenheit aufweicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, martman, Obvision und 3 andere
xdave78 schrieb:
...es wird auch irgendwann wieder einen Superkontinent geben.
Na klar, nur weil es nicht in 2 Jahren so ist, muss man natürlich etwas heranziehen was Milliarden Jahre weit weg ist. Knüller. Aber du kannst ja mal Brandenburg und Trockenheit in deine Suchmaschine eingeben. Schon 2100 sieht das deutlich anders aus. Aber DIR kann das natürlich egal sein, wir sind ja dann längst tot. Wer denkt schon an die nach mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martman und KitKat::new()
Der Paule schrieb:
Was soll mir denn diese "tolle" Statistik sagen? Es gibt immer ein paar, die nunmal weniger im Alter haben aus den verschiedensten Gründen. Aber der aktuellen Rentnergeneration geht es so gut wie nie und wird es danach auch nie wieder geben..

BTT: Es findet gerade ein Wettlauf der Subventionen statt, ein paar Chipfabriken nach D zu holen. Und warum?

Weil man Jahrzehnte geschlafen hat, nach dem Motto läuft doch alles, der Asiate baut doch so schön billig..
Wenn wir Glück haben, wird hier noch was entwickelt und zur Marktreife gebracht, aber Wertschöpfung damit findet woanders statt.. Siehe z.B.: MP3, Transrapid, Solarzellen usw usf.. Weil das eben für unsere aktuelle Politikerkaste Neuland ist und bleibt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Matthias B. V. und KitKat::new()
habla2k schrieb:
Na klar, nur weil es nicht in 2 Jahren so ist, muss man natürlich etwas heranziehen was Milliarden Jahre weit weg ist. Knüller. Aber du kannst ja mal Brandenburg und Trockenheit in deine Suchmaschine eingeben. Schon 2100 sieht das deutlich anders aus. Aber DIR kann das natürlich egal sein, wir sind ja dann längst tot. Wer denkt schon an die nach mir.
Aha, naja wenn das hier bei uns mit den ganzen Seen , Flüssen und Grundwasser in Brandenburg so kritisch ist, wie ist es denn in Wolfsburg und Sindelfingen 2100? Müssen BMW, Audi und VW ihre Werke jetzt auch schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Fliz schrieb:
Was soll mir denn diese "tolle" Statistik sagen? Es gibt immer ein paar, die nunmal weniger im Alter haben aus den verschiedensten Gründen. Aber der aktuellen Rentnergeneration geht es so gut wie nie und wird es danach auch nie wieder geben.
Aha, eine Wiederholung der steilen These. Weitere Fakten, sonst glaubt das noch jemand.
 
Was irgendwie wenig beachtet wird: Wenn man sich etwas Halbleiterindustrie an Land zieht, haben wir auch mehr (oder erst überhaupt relevante) Kontrolle über die Arbeitsbedingungen, deren Rohstoffimporte und auch über Emissionen.
Im Moment sind wir ja hier ziemlich von außerhalb der EU abhängig und auf die Technologie verzichten können wir auch kaum.
So bekommt DE/die EU Kontrolle und Druckmittel
 
klingt ja erstmal toll, aber keine sorge, die deutsche bürokratie, bürgerbewegungen gegen die fab vor der haustür und die ökos die angst vor dem strom und wasserverbrauch haben werden das projekt schon so schnell madig machen das TMSC lieber in ein anderes land geht und sich die politiker wieder wundern können warum deutschland kein anziehungspunkt für hightech firmen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und Dirty_Harry
@xdave78
Das ist jetzt irgendwie schon ziemlich weit von meiner ursprünglichen Aussage entfernt. Die war nämlich, dass Brandenburg immer stärker austrocknet und man das nicht ignorieren sollte.

Dass da eine Fabrik die viel Wasser benötigt nicht hilft, sollte klar sein.

Wie du jetzt auf völlig andere Gebiete mit schon bestehenden Fabriken kommst, keine Ahnung. Aber du entscheidest ja auch, was ins Aquarium gehört, daher, bist natürlich stets im Recht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und KitKat::new()
pao1o schrieb:
Die neue Tesla Fabrik in Brandenburg wird nicht in einer trockenen Gegend gebaut. Wer dennoch der Meinung ist kann sich Satellitenbilder auf Google Maps anschauen
Sprich google maps weiss besser bescheid, wie der kommunale Wasserversorger?
Btw Google maps konnte mir, in wien, nichtmsl eine Route zu einer größeren polizeidirektion zeigen....
Ergänzung ()

Azrael1993 schrieb:
das TMSC lieber in ein anderes land geht
Sollen sie, oder warum braucht man solche "schnarotzer" die das nur bauen zwecks steuerbegüntigung und Subventionen abgreifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
feidl74 schrieb:
Sprich google maps weiss besser bescheid, wie der kommunale Wasserversorger?
Es geht bei der Diskussion in Grünheide um die Kapazitäten des Wasserversorgers (Kläranlage, Rohre etc.). Dem Versorger geht die Entwicklung zu schnell. Die Kapazitäten können nicht schnell genug ausgebaut werden.

Ich weiß nicht wie das in Wien ist, aber hier wird der Wasserhahn nicht an die Havel angeschlossen :smokin:
 
pao1o schrieb:
Wir können festhalten: Die neue Tesla Fabrik in Brandenburg wird nicht in einer trockenen Gegend gebaut. Wer dennoch der Meinung ist kann sich Satellitenbilder auf Google Maps anschauen.
https://www.rbb24.de/studiofrankfur...imawandel-parsteiner-serwestersee-wasser.html

https://www.rbb24.de/studiocottbus/...it-umweltministerium-niedrigwasser-spree.html

https://taz.de/Wassermangel-in-Brandenburg/!5738147/

https://www.ufz.de/index.php?de=37937
Man achte auf den oberen Boden rechts, da sieht es noch ganz gut aus, weil das durch Niederschläge immer mal gefüllt wird. Links hingegen die tieferen Speicher und dort sieht es schon anders aus.
 
habla2k schrieb:
Was willst du mir mit den Quellen sagen? Die Entwicklung hab ich doch angesprochen. Nichtsdestotrotz ist Brandenburg keine trockene Region.

Mit 3087 Seen ist Brandenburg nach Bayern und Mecklenburg-Vorpommern an dritter Stelle aller Bundesländer, mit ca. 100.000 Hektar nimmt die Wasserfläche 13 % der gesamten Landesfläche ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tourismus_in_Brandenburg
 
KitKat::new() schrieb:
Was irgendwie wenig beachtet wird: Wenn man sich etwas Halbleiterindustrie an Land zieht, haben wir auch mehr (oder erst überhaupt relevante) Kontrolle über die Arbeitsbedingungen, deren Rohstoffimporte und auch über Emissionen.

Das auch, aber ich denke, der Hauptgrund ist, dass die Corona-Krise gezeigt hat, wie schnell man ohne unverzichtbare Komponenten dastehen kann, wenn die globalen Lieferketten stocken oder Krisen am anderen Ende der Welt die Produktion dort zweitweise stilllegen.

Die Globalisierung insgesamt wird bleiben, aber es wird doch so kommen, dass gewisse Schlüssel-Industrien auch vermehrt wieder in Nordamerika und Europa angesiedelt werden müssen, statt dass alles in Ostasien konzentriert ist, weil ohne die halt die restliche lokale Industrie plötzlich komplett stillstehen kann. Man muss einfach wieder mehr dezentralisieren, damit das ganze System krisensicherer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
piccolo85 schrieb:
Den höchsten Strompreis der Welt zu haben ist als Industrienation auch nicht unbedingt ein Standortvorteil...
Dir ist schon klar das nur DU den höchsten strompreis der welt bezahlst?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und VoAlgdH
Wieviele Menschen arbeiten ueberhaupt in so einem Werk? Stehen da an den Maschinen und bedienen und ueberwachen die?

Ich glaube nicht, dass die hohen Lohnnebenkosten wirklich ein grosser Faktor in soeiner Fabrik sind. Vieles duerfte stark automatisiert sein, und die Designer koennen wer-weiss-wo sitzen.
Kenne ich zB in der Firma in der ich arbeite. Wir haben letzes Jahr eine automatisierte CNC Fertigungslinie bekommen. Da wird einmal am Tag auf der einen Seite Rohmaterial reingesteckt, und am anderen Ende die fertigen Teile abgeholt. An der Maschine sitzt noch einer, der im Fall der Faelle auf den dicken, roten Knopf hauen kann.
Etliche CAD/CAM Leute bei uns haben diese Maschine aufgrund des Coronabedingten Homeoffices noch nicht gesehen. Die koennten also genauso gut in Indien sitzen :P

Grundlegend begruesse ich jede solche Fabrik die in Deutschland, bzw. der EU gebaut wird. Das laesst sich auch unter vernuenftigen Umwelt- und Arbeitsbedingungen machen, da bin ich sicher. Es mag vielleicht etwas laenger dauern bis die Bude steht, aber das ist ja einer der Punkte die durch solche Subventionen ausgeglichen werden sollen.
Jede Fabrik die "zurueckkommt" macht die EU geo-politisch ein Stueck unabhaengiger, was wir, wie die Pandemie eindruecklich gezeigt hat, gut brauchen koennen.
Und nachdem China eindruecklich in Hong Kong zeigt was von denen zu halten ist, kann ich gut verstehen das TSMC sich nach Standorten ganz weit weg umschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und KitKat::new()
pao1o schrieb:
Es geht bei der Diskussion in Grünheide um die Kapazitäten des Wasserversorgers (Kläranlage, Rohre etc.). Dem Versorger geht die Entwicklung zu schnell. Die Kapazitäten können nicht schnell genug ausgebaut werden.

Ich weiß nicht wie das in Wien ist, aber hier wird der Wasserhahn nicht an die Havel angeschlossen :smokin:
Der wasserversorger sagt, daß der grundwasserspiegel jetzt schon zu niedrig ist, zwecks den vergangenen dürresommern(in Zukunft ist da wohl keine Besserung in sicht). Desweiteren wird Tesla den Wasserverbrauch noch mehr belasten durch den ausbau seiner Fabrik. Zu guter letzt gibt es genug Aufzeichnungen und berrechnungen, das der grundwasserspiegel noch weiter absinken wird. Google maps ist was für freaks, aber nicht um deine Aussage zu stützen. Du solltest seriöses Kartenmaterial wählen z.b. Umweltbundesamt etc. Pp.
Btw muss auch die Versorgung der Bevölkerung sichergestellt werden und umsonst ist das nicht ein wasserschutzgebiet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben