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Half-Life [Half-Life 2] Sammel-Thread: Gameplay/ Allgemeines

Kaufst du dir Half-Life 2?

  • Ja!

    Stimmen: 259 72,8%
  • Nein!

    Stimmen: 42 11,8%
  • Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 10 2,8%
  • Weiß noch nicht so genau.

    Stimmen: 45 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    356
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

ROFL, in so kurzer zeit hat der Thread 20 Seiten mehr :D

bei mir gabs absolut null probleme ;)
ausgepackt, Steam Account gemacht, installiert und kurz bevor ich zur Arbeit los bin (9:25) hat er angefangen die Files freizuschalten :cool_alt:

und nu hab ich von 20:00 bis ca. 01.30 gezockt :evillol:

es gibt nur ein wort für dieses Game:

GEIL!!!​


hier mussten einfach multiple Satzzeichen her, sonst wird es dem Spiel nicht gerecht :D

ps
ich habe die Deutsche Version und finde die Stimmen sehr, sehr gut
es gibt doch immer wieder Lichtblicke bei lokalisierungen :)
 
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Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

ich war einner der glücklichen , die den tag über absolut keine probleme mit steam hatten ( habe mich paar mal ausgeloggt / eingeloggt , lief alles wie geschmiert ) .

habe dementsprechend auch schon "ein wenig" gezoggt und kann gonzo und allen anderen nur zustimmen : das spiel ist einfach der oberhammer . ich hatte bisher ehrlich gesagt noch keine phase , in der ich mir dachte "och , jetzt wirds aber ein wenig öde" ... einfach herrlich :D
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

Naja, mal anderes Thema ;): Ist es jetzt nicht später Nachmittag in den USA, und zwar noch 16.11.05? Vielleicht versuchen jetzt im Moment wieder deutlich mehr Leute, HL² freizuschalten, Accounts zu erstellen oder online zu zocken, denn seit 2-3 Stunden geht mit Steam mal wieder nichts und kann nach erneuter Installation natürlich nichts freischalten, geschweige denn den offline Modus zugänglich machen. Kommt ihr per Steam momentan rein?

Edit: Man muss nur schimpfen, jetzt gings gerade wieder (freu) ^^ Freischaltung läuft... :)
 
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Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

ich habe absolut keine probleme mich bei steam einzuloggen , es geht wirklich ratz fatz . jedoch hab ich das spiel schon installiert und es ist freigeschaltet . aber wie nicht anders zu erwarten , laufen diese beiden dinge auf verschiedenen servern ...

aber wirst denke ich schon recht haben , in usa ist später nachmittag , da kommen jede menge menschen nach hause die sich denken : "jetzt nen ründchen hl2 ... also auf ans installieren !".
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

Oh je, die Freischaltung hängt wieder bei 57% fest, hoffentlich nicht wie heute Nachmittag für 30 Minuten. Jetzt mache ich aber nicht nochmal den Fehler, und beende Steam, so dass der die lokalen Login-Daten wieder "vergisst" und sich wieder einloggen muss, wenn HL² gestartet wird (jetzt auf den Nachmittag vor der Neuinstallation bezogen, als ich schon alles freigeschaltet hatte). Denn dann wird´s nämlich kritisch, wenn ich wieder keine Connection bekomme wie die letzen Stunden. :)

EDIT: Puh, Freischalrung beendet, Patch wird geladen (freu)...
 
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Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

November 16, 2004, 4:35 pm · valve

We've received a number of reports from people experiencing delays with Half-Life 2 authentication. We are investigating the issue and will update everyone as soon as possible. We appreciate your patience and hope to have everyone in the game very soon.
so steht es in den Steam News ;)
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

Nur eine Überlegung, aber beansprucht das Freischalten denn so viel Traffic?
Es muss doch nur ein "Passwort" (einfach ausgedrückt) übertragen werden, dass dann auf die verschlüsselten Dateien angewand wird, oder?

Bei meiner Freischaltung heute um 11.15 Uhr habe ich so gut wie keinen Up/Downstream bemerken können, das Einzige war das meine CPU-Auslastung auf 80-100% war. :D

Und dann nach 10 Minuten konnte es endlich losgehen! Ohne groß Lobeshymnen anzustimmen schließe ich mich einfach Gonzo71 an... :D

Zu meiner Überraschung läuft es auch noch einigermaßen ruckelfrei bei 1024x768, 2x AntiAliasing, Trilinearer Filterung und sonstige Einstellungen auf Hoch. Die Shaderqualität hab ich im Nachhinein dann auf Niedrig eingestellt da in den Kanälen die Performance doch stark eingebrochen ist.
Asus AV266-E, AMD XP 1900+ Palomino, 1024 MB 266er DDR, ATI 9700 PRO 128 MB

Ich bin gerade an der Eisenbahnbrücke, die man mit dem Buggy überqueren muss und hab die Kraftfelder ausgeschaltet... oh mann ich will weiterzocken ;) :D

EDIT: Die "Arealoadings" dauern bei mir fast genau so lange wie damals bei Half Life, ich habs damals ertragen können, also schaff ichs auch heute! :p
 
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Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

So ich muß mein Fazit vom Game von heute etwas korrigieren, ich habe jetzt die letzten Stunden gezockt , das Game ist gut wäre aber weitaus besser wenn diese dämlichen arealoadings nicht immer ne halbe ewigkeit bräuchten!

Das nervt nur noch zumal diese Arealoadings sehr oft kommen und jedesmal 1-2 Minuten warten zerstört einfach alles!
Ich habe schon eine Mail an doug Lombardi geschrieben, hoffe echt die bringen ein update womit diese dämlichen ladezeiten verkürzt werdern denn ansonsten ist es nur noch ermüdent!

Die wartezeiten zwischen den Areas sind doch bei euch bestimmt auch so ellenlang oder!?
Das nervt doch nur noch oder nicht?
 
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Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

ich empfinde diese ladeunterbrechungen als nicht wirklich schlimm . vorallem sind sie bei mir keine 1 - 2 minuten . habe es zwar nicht gestoppt , aber so lange ist es gewiss nicht .

ich will dir ja nicht deinen "traum" zerstören , aber ich glaube eher weniger, dass aufgrund von einem user gleich ein update herausgebracht wir , immerhin würde dies sicher einen heiden aufwand bedeuten , mal so eben den quellcode umschreiben ... dolle arbeit .

abgesehn davon , du hast doch selbst schon gespielt . die areale sind meines erachtens riesig und mit jeder menge details gespickt . wenn man so ein riesen areal ( oder zumindest ein stück davon ) komplett in den ram lädt ... ich denke dieser wird sehr schnell überlaufen , was dann zur folge hat , dass es während des spielens zum nachladen von der festplatte kommt und es immer und immer wieder ruckler / stocker gibt . und diese kann ich wirklich rein gar nicht ab ... dann lieber diese "loading screens" .

edit :
vlt solltest du mal deine festplatte defragmentieren , wer weiss wies auf der ausschaut ;)

nochn edit :
hihi , 777 posts :D
 
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Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

Für mich ist das besste spiel (ego shuter) zur zeit :) auser CSS :D
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

spatz schrieb:
i

abgesehn davon , du hast doch selbst schon gespielt . die areale sind meines erachtens riesig und mit jeder menge details gespickt . wenn man so ein riesen areal ( oder zumindest ein stück davon ) komplett in den ram lädt ... ich denke dieser wird sehr schnell überlaufen , was dann zur folge hat , dass es während des spielens zum nachladen von der festplatte kommt und es immer und immer wieder ruckler / stocker gibt . und diese kann ich wirklich rein gar nicht ab ... dann lieber diese "loading screens" .

edit :
vlt solltest du mal deine festplatte defragmentieren , wer weiss wies auf der ausschaut ;)

nochn edit :
hihi , 777 posts :D

Hi spatz also WinXp ist komplett neu installiert ,musste ich wegen den 60 Hz bug :( der hatte bei mir zugeschlagen, deshalb habe ich mom auch nur das Game drauf,
und Defragt isse :D
Also ich finde die Areale sind nicht wirklich groß und es wird sehr oft zu einem neuen Areal geladen, also okay dan ndauert es halt 30 sekunden bis 1 Minute bis mal ein Areal geladen ist , aber ich finde wirklich das nervt, dugehst durch ein level und was kommt? "loading data" klasse und dann kannste erst mal 30 -60 Sekunden warten!

Also das stört mich schon tierisch wie ich aber gelesen habe bin ich nicht der einzigste der damit probleme hat

greets
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

ist halt die frage ,ob man lieber nachgelade und dass damit verbundene geruckelt haben möchte , oder einen problemlosen spielablauf mit arealoading . ich empfinde sie schon als recht gross , man muss halt auch bedenken , was alles in dem areal "rumsteht" (wenn ich da mit dem buggy rumpese , lege ich schon eine recht grosse strecke hinter mich mit zig häusern , schrottwagen , alles möglichen an kleinteilen etc ) . wenn ich da an doom3 denke , dort war nichtmal annähernd soviel krimskrams vorhanden , aber dort gab es diese zwischenladeakte ( zumindest bei mir ) .

ich finde diese art von "levelaufteilung" gar nicht mal so schlecht . ausserdem erinnert es an hl1 *nostalgisch werd* ;) . selbst wenn ich dann immer mal wieder 1 minute warten muss , das gibt mir zeit , mich ein wenig von der aktion davor zu erholen :)
 
Re: [Half Life 2] Steam account

kam auch erst ab 0Uhr rein.
Aber mal ne Frage! Gestern Mittag war das Game noch deutsch (zumindest haben die deutsch gesprochen) heut abend war es englisch!? nur deutscher untertitel!

HMM! versteh ich nicht.

Kann mir da einer helfen?

Gruß
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

Bei jeder dieser Arealoadings murmele ich irgendwie immer nur so n leises "booaaaah" vor mich hin :D das muss man dann erst mal verarbeiten was man grad erlebt hat, nur bleibt dazu keine zeit, weil gleich schon die nächste Szene kommt, wo man absolut keine Ruhe hat. :) Einfach nur göttlich dieses Spiel.

Was mir nur n bissel bedenken gibt (und das ist leider bei sehr guten Spielen immer so [siehe Max Payne2]) ist die Spielzeit. Hab vielleicht heute so an die 4 Stunden gespielt und bin Kapitel 5, müssten wenns so weitergeht also an die 12-14 stunden denke ich mal insgesamt werden. Ist zwar relativ viel für n Ego-Shooter, aber ich hab nicht wirklich das Bedürftnis, dass das Spiel schon noch 12 Spielzeit zu Ende sein soll ^^

Wie oft hat ihr eigentlich schon den Typ in blauen Anzug mit seinen Aktekoffer (Mr. G-Man) gesehen?? Ich einmal bei dem Hovercraft, da lief der mal oben auf ner Brücke lang. Najo, und Intro halt.
 
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Half Life 2 über Steam

Hallo alle zusammen !!

Weiß einer von euch, ob die HL 2 Version Silber über Steam deutsch ist ???

Ich möchte nämlich nacher nicht die englische Vesion in der Hand haben.

Wie groß ist die Datei ??


Danke für eure Hilfe

MFG Master FX
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

Also all jene die die Ladezeiten beklagen; freundet euch damit an, das der Zahn der Zeit an euren Kisten nagt. Mit 1024 MB sind die Ladezeiten erträglich kurz (hab mit schlimmeren gerechnet). Erschwerend kommt vielleicht noch hinzu, das ihr übermäßig geil auf's Weiterspielen seid. Kauft euch ggf. zusätzliche 512 MB RAM, rast nicht so durch die Lvel und freut euch, das HL² nur den RAM so starl fordert und nicht auch noch die Graka o.ä. ;)
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

Die wichtigste Frage zuerst:
Hat sich das Warten gelohnt? Ja, definitiv ja.
HL² ist der beste Shooter den ich je gespielt hab.

Darum will ich zuerst auch mit der negativen Kritik anfangen.
Zunächst habe ich mal wieder an der deutschen Vertonung zu meckern. Gut, sie ist brauchbarer als in vielen anderen Spielen. Doch wir reden hier über einen, wenn nicht den Spitzentitel im Ego-Shooterbereich. Und da können die Sprecher leider nicht mithalten. Sie wirken sehr holperig, etwas zu bemüht. Wer des englischen mächtig ist, sollte die Sprache umstellen.
Die Optik des Spiels ist durchgängig stimmig, aber hier und da sind ein paar Texturen zu sehen, die nicht so recht in Gesamtbild passen wollen. Gelegentlich blitzen auch ein paar unschöne Ecken und Kanten auf, insgesamt ist das jedoch zu vernachlässigen und stört nicht weiter.
Etwas dürftig klingt meiner Meinung nach auch der Waffensound. Der ist zwar realistisch, aber ich hätte dann doch lieber Sound, der meine Boxenkanäle bis zum Anschlag fordert.
Vorwerfen könnte man HL² noch, das die Entwickler aus so ziemliche allen Bereichen von Film, Buch und Spielen in den letzten Jahren, bis Jahrzehnten geklaut haben. Kenner werden Anleihen aus:

- 1984
- Alien
- Krieg der Welten
- No One Lives Forever
- Silent Hill
- V-Die Ausserirdischen kommen

wiedererkennen.

Kommen wir nun zu den erfreulichen Dingen, die HL² so einmalig genial machen.

Grafik:
Wie aus einem Guß. Während andere Ego-Shooter immer wieder versuchen, mit spektakulären Grafikorgien auf sich aufmerksam zu machen, bleibt HL² seinem Stil treu. Durchgängig stimmig und rund präsentiert sich die Optik, immer auf gleichbleibend hohem Niveau, ohne jemals zu übertreiben. Die Effekte sind sorgsam eingesetzt, nie um ihrer selbst willen dargestellt. Wer also auf das Abfackeln eines Grafikfeuerwerks hofft, ist bei HL² an der falschen Adresse. Etwas gewöhnungsbedürftig wirken die Explosionseffekte.
Weiterhin fällt auf das HL² erwachsen geworden ist. Der Comiclook des ersten Teils ist verschwunden. Düster wird Endzeitstimmung verbreitet

Sound:
Wie gewohnt erstklassig. Sehr räumlich und plastisch, wer eine 5.1 Anlage sein eigen nennt, dürfte enorm davon profitieren. Beim Sound gilt aber das gleiche wie für die Grafik: Übertrieben wird nicht.

Gameplay:
Wo anfangen, wo aufhören? Ich möchte nicht den Job eines Spieletesters haben, HL² kann einen da schon zur Verzweiflung bringen.
Also der Reihe nach:
Gordon Freeman ist während der Jahre zwischen HL1 und HL² wohl im Fitness-Studio gewesen. Er kann so ziemlich alles in einem Level anfassen, hochheben und woanders hin transportieren. Und das ist was völlig neues im Shooter-Bereich. So lässt sich nach Bedarf schonmal der halbe Level umbauen. Dies hat auch spielerisch einen Sinn.
Viele Shooter haben vollmundig ihre Physikengine als spielentscheidend angepriesen, doch war sie bisher immer nur schmückendes Beiwerk. HL² macht diese Ankündigung wahr. Die Physikengine ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Wer sie nicht nutzt, kommt auch nicht weiter im Spiel. Oder macht sich das Leben nur unnötig schwer.
Ein Beispiel:
Verdammt, Munition alle. Nur noch eine Granate im Gewehrmagazin. Die Pistole hat noch ganze 2 Schuss. Und da kommen sie. 8, nein 9 Zombies wanken auf mich zu. Meine letzte Granate streckt das erste Vieh nieder, der Rest wankt unbeeindruckt auf mich zu. Panik kommt auf. Meine Rettung ist der Gravitationswaffe. Ich nutze die komplette Raumeinrichtung: Stühle, Schränke, Tische. Alles schleudere ich den Zombies entgegen. Uff, das war knapp...
Überhaupt ist das Leveldesign das wahre Meisterwerk. Während viele Spiele mit einem unausgeglichenen Wechsel zwichen Action und Rätseleinlagen nerven, glänzt HL² mit geradezu abartigen Perfektionismus. Immer wieder wird der Spieler selbst in voller Action gefordert, den Kopf einzuschalten. Zu keiner Zeit wirkt dabei irgendein Rätsel aufgesetzt, alle sind logisch und mit ein wenig Nachdenken zu lösen. Doch beschreiben lässt sich das schlecht, darum

Fazit:
Der Shooter wird bis auf wenige kleine Schönheitsfehler dem Hype gerecht. Ein Ausnahmetitel, das Warten hat sich gelohnt. Wer dieses Spiel nicht gespielt hat, der hat ein Stück Softwaregeschichte verpasst!
 
Re: [Half Life 2] Steam account

MasterVoDoo schrieb:
Aber mal ne Frage! Gestern Mittag war das Game noch deutsch (zumindest haben die deutsch gesprochen) heut abend war es englisch!? nur deutscher untertitel!
Also warum es plötzlich umgestellt ist - keine Ahnung. Du kannst es aber in Steam wieder zurück stellen. Und zwar unter Einstellungen bzw. Settings | Sparche bzw. Language.

Die Untertitel kannst du in HL² selbst ein-/ausschalten.
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

Ich wollte noch mal NVIDIA Nutzer fragen, ob Euch nicht aufgefallen ist, daß die ganz genialen Effekte fehlen, die man bisher immer in den Videos sehen konnte?

Beste Beispiel bei der Einlitung des Spiels (Flucht über die Dächer):

Sowohl im Dachboden selbst fehlen Effekte (Blooming da wo sich die Löcher im Dach befinden) aber was viel Schlimmer ist die ganzen Dachflächen, sobald man aus dem Dachboden rauskommt, haben überhaupt kein Bumbmapping und keine Sonnenglanzeffekte (vor einem und rechts). Diese Effekte haben in den Videos immer sehr viel Atmosphäre erzeugt.

Auch sind bei mir die Monster nicht gebumpedmapped-in den videos konnte man richtig den Chitinpanzer erkennen.

Gibt es denn ATI Nutzer (DX 9), die bestätigen können, daß bei denen dieser Effekt zu sehen ist.

Ich besitze eine Geforce 6800 Ultra und laut PC Games soll man damit Half Life 2 mit allen Effekten geniessen können.

Es gibt also mehrere Möglichkeiten:

Diese Effekte dienten nur einer Vorabversion (bekannte Videos).

Nvidiakarten beherschen die Effekte nicht

Bei niemanden werden diese Effekte dargestellt (Ati und Nvidia)


Gruß Rik

Über Antworten würde ich mich freuen.

EDIT:

ICH habe noch einen Link gefunden mit Bildern ( damit Ihr wisst wovon ich spreche ):

http://www.beyond3d.com/misc/hl2/

Es wäre eine Frechheit wenn Nvidia Nutzern diese Grafikpracht vorenthalten wird und die Zeitschriften in Ihren Test nicht mal davon schreiben!!!!!!!
 
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