Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread
Die wichtigste Frage zuerst:
Hat sich das Warten gelohnt? Ja, definitiv ja.
HL² ist der beste Shooter den ich je gespielt hab.
Darum will ich zuerst auch mit der negativen Kritik anfangen.
Zunächst habe ich mal wieder an der deutschen Vertonung zu meckern. Gut, sie ist brauchbarer als in vielen anderen Spielen. Doch wir reden hier über einen, wenn nicht den Spitzentitel im Ego-Shooterbereich. Und da können die Sprecher leider nicht mithalten. Sie wirken sehr holperig, etwas zu bemüht. Wer des englischen mächtig ist, sollte die Sprache umstellen.
Die Optik des Spiels ist durchgängig stimmig, aber hier und da sind ein paar Texturen zu sehen, die nicht so recht in Gesamtbild passen wollen. Gelegentlich blitzen auch ein paar unschöne Ecken und Kanten auf, insgesamt ist das jedoch zu vernachlässigen und stört nicht weiter.
Etwas dürftig klingt meiner Meinung nach auch der Waffensound. Der ist zwar realistisch, aber ich hätte dann doch lieber Sound, der meine Boxenkanäle bis zum Anschlag fordert.
Vorwerfen könnte man HL² noch, das die Entwickler aus so ziemliche allen Bereichen von Film, Buch und Spielen in den letzten Jahren, bis Jahrzehnten geklaut haben. Kenner werden Anleihen aus:
- 1984
- Alien
- Krieg der Welten
- No One Lives Forever
- Silent Hill
- V-Die Ausserirdischen kommen
wiedererkennen.
Kommen wir nun zu den erfreulichen Dingen, die HL² so einmalig genial machen.
Grafik:
Wie aus einem Guß. Während andere Ego-Shooter immer wieder versuchen, mit spektakulären Grafikorgien auf sich aufmerksam zu machen, bleibt HL² seinem Stil treu. Durchgängig stimmig und rund präsentiert sich die Optik, immer auf gleichbleibend hohem Niveau, ohne jemals zu übertreiben. Die Effekte sind sorgsam eingesetzt, nie um ihrer selbst willen dargestellt. Wer also auf das Abfackeln eines Grafikfeuerwerks hofft, ist bei HL² an der falschen Adresse. Etwas gewöhnungsbedürftig wirken die Explosionseffekte.
Weiterhin fällt auf das HL² erwachsen geworden ist. Der Comiclook des ersten Teils ist verschwunden. Düster wird Endzeitstimmung verbreitet
Sound:
Wie gewohnt erstklassig. Sehr räumlich und plastisch, wer eine 5.1 Anlage sein eigen nennt, dürfte enorm davon profitieren. Beim Sound gilt aber das gleiche wie für die Grafik: Übertrieben wird nicht.
Gameplay:
Wo anfangen, wo aufhören? Ich möchte nicht den Job eines Spieletesters haben, HL² kann einen da schon zur Verzweiflung bringen.
Also der Reihe nach:
Gordon Freeman ist während der Jahre zwischen HL1 und HL² wohl im Fitness-Studio gewesen. Er kann so ziemlich alles in einem Level anfassen, hochheben und woanders hin transportieren. Und das ist was völlig neues im Shooter-Bereich. So lässt sich nach Bedarf schonmal der halbe Level umbauen. Dies hat auch spielerisch einen Sinn.
Viele Shooter haben vollmundig ihre Physikengine als spielentscheidend angepriesen, doch war sie bisher immer nur schmückendes Beiwerk. HL² macht diese Ankündigung wahr. Die Physikengine ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Wer sie nicht nutzt, kommt auch nicht weiter im Spiel. Oder macht sich das Leben nur unnötig schwer.
Ein Beispiel:
Verdammt, Munition alle. Nur noch eine Granate im Gewehrmagazin. Die Pistole hat noch ganze 2 Schuss. Und da kommen sie. 8, nein 9 Zombies wanken auf mich zu. Meine letzte Granate streckt das erste Vieh nieder, der Rest wankt unbeeindruckt auf mich zu. Panik kommt auf. Meine Rettung ist der Gravitationswaffe. Ich nutze die komplette Raumeinrichtung: Stühle, Schränke, Tische. Alles schleudere ich den Zombies entgegen. Uff, das war knapp...
Überhaupt ist das Leveldesign das wahre Meisterwerk. Während viele Spiele mit einem unausgeglichenen Wechsel zwichen Action und Rätseleinlagen nerven, glänzt HL² mit geradezu abartigen Perfektionismus. Immer wieder wird der Spieler selbst in voller Action gefordert, den Kopf einzuschalten. Zu keiner Zeit wirkt dabei irgendein Rätsel aufgesetzt, alle sind logisch und mit ein wenig Nachdenken zu lösen. Doch beschreiben lässt sich das schlecht, darum
Fazit:
Der Shooter wird bis auf wenige kleine Schönheitsfehler dem Hype gerecht. Ein Ausnahmetitel, das Warten hat sich gelohnt. Wer dieses Spiel nicht gespielt hat, der hat ein Stück Softwaregeschichte verpasst!