• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life [Half-Life 2] Sammel-Thread: Gameplay/ Allgemeines

Kaufst du dir Half-Life 2?

  • Ja!

    Stimmen: 259 72,8%
  • Nein!

    Stimmen: 42 11,8%
  • Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 10 2,8%
  • Weiß noch nicht so genau.

    Stimmen: 45 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    356
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

@ Toxid!

Ein sehr schönes Review!
Du machst einem richtig lust auf mehr!
ICH WILL DAS SPIEL HABEN!

Naja... spätestens nächsten Monat kann ichs auch zoggern!
Solange wünsche ich allen anderen viel spass!
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

Ohoh. Ist hier etwa Ruhe eingekehrt ? Es sieht ja heute wieder ganz manierlich aus im Games Forum. Mal schaun was heute noch passiert...
Wie viele neue HL2-Threads eröffnet werden. Wie viele geschlossen werden. :D
 
Re: Half Life 2 über Steam

hi - schließe mich shadowman an

aber ich denke, dass der user das frei bestimmen kann, welche sprache er für das spiel wählt. habs selbst noch nicht ausprobiert, aber es gibt hier viele leute, die haben die deutsche version von hl2 gekauft (retail) und später einfach im sprachmenü von steam von deutsch auf englisch umgestellt. hat super gefunzt. warum also sollte es mit der silver-edition nicht möglich sein?

gruß,

solid
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

@Rik:

Ich nutze eine Ati 9800Pro.

Alle Shadereffekte vom Wasser und die Spiegeleffekte auf dem Boden sind zu sehen. Ebenso wie die Bumpmapping-Effekte. Besonders auf dem mechanischen Riesenhund, der später im Spiel auftaucht, ist das sehr cool anzuschauen.

Möglicherweise liegt es an den Grafikeinstellungen.
Lass Dich nicht durch das Setting "High" bei Spiegeleffekten täuschen. Die richtige Einstellung muss "Welt" lauten.

Hast Du denn schon die neuen Nvidia-Beta Treiber genutzt, die extra für HL²erschienen sind?
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

das würde ja passen:

DOOM3 war/ist ein .....ich sag´s mal so "NVIDIA" Spiel und HL2 scheint mir mehr ein "ATI" SPiel zu sein !
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

Raul74 schrieb:
das würde ja passen:

DOOM3 war/ist ein .....ich sag´s mal so "NVIDIA" Spiel und HL2 scheint mir mehr ein "ATI" SPiel zu sein !
Hehe, dann scheint dir das richtig, denn HL² wurde auf der E3 bei ATI präsentiert! :D
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

@ Rik : Ich weiß was du meinst... aber was mich bestürzt ist das is auch auf deiner DX 9 karte nicht funktioniert (bei meiner FX5900 hab ich mir eh keine Hoffnung gemacht)

die einzige erklärung die ich dafür hab is das vielleicht HDR wieder aus dem Spiel rausgenommen wurde.....
weil soweit ich wusste waren diese Effekte mit HDR gemacht.....
guck mal in der console bei den HDR Befehlen einfach hdr_ schreiben und dann alle durchgucken..... vielleicht lässt sich ja doch was aktivieren
 
[Half-Life 2] Gameplay, Tipps&Tricks. Achtung Spoiler!

Bevor dieser Thread möglicherweise verschoben werden soll:
Dies soll kein Thread sein um Probleme rund um Steam, Installation oder ähnliches zu lösen. Auch Info’s rund um HL² haben hier nichts zu suchen.

In diesem Thread soll es ausschliesslich um Gameplayfragen und Tipps&Tricks gehen.
Auch Lösungshilfen können hier erfragt bzw. gegeben werden.
Es wird also gespoilert.
Wer sich den Spass nicht nehmen möchte, sollte nicht weiterlesen.
Ich fände es unfair, im Sammelthread zu spoilern, während andere das Spiel noch nicht haben oder spielen können.

Dann will ich mal loslegen:

Ich finde die Veränderung von HL² ziemlich krass. FSK 18 bekam das Spiel völlig zu recht.
Der Level, gleich nach der Bekanntschaft mit dem Hunderoboter, ist ja wohl ziemlich heftig.
Es erinnert mich stark an eine Mischung aus Silent Hill und DOOM 3. Überall liegen oder hängen verstümmelte Leichen herum, teilweise wirkt es wie im Schlachthaus. Gleich der brennende Baum mit den aufgehängten Leichen am Anfang ist völlig HL-untypisch. Da haben mich die Entwickler überrascht. Der Level ist ziemlich unheimlich. Auch die neu eingeführten Gegnerarten haben es in sich: Wartet mal bis ihr die mutierten Facehugger kennlernt: Grösser, schneller, widerstandsfähiger und zu allem Überfluss auch noch giftig.
Oder die Skelettzombies, die mich irgendwie an die Monster aus „Die Mumie“ erinnern.
Da bin ich ja mal gespannt, was uns noch an Überraschungen erwartet.

Hat mal jemand mit den Explosivfässern rumgespielt? Diese kann man prima den an der Decke hängenden Aliens zum Fraß vorwerfen. Sobald das Fass oben angekommen ist, einfach draufschiessen.
Überhaupt kann man anstürmde Gegnerhorden einfach mit so einem Faß „beglücken“. Leider kommen die Gegner gemeinerweise auf die gleiche Idee... :(
 
Half-Life² Console

hey, ich hab mir gestern die hl² silveredition gekauft, auch gezockt, aber hätte gerne ne console, die brauch man halt :) (bindings und cheats ;))

naja, ich hab zwar den "developermode" im optionsmenu aktiviert, aber auf der ^-taste geht die console nicht auf.

ist das wegen englisch/deutsch -> andere tastenbelegung?
oder ein bug, und die console funzt noch nicht?

was noch stresst, bei steam allgemein, wenn man die console öffnet, wird immer eine "^" eingefügt, da die consolentaste dieser taste entspricht. kann man das fixen oder so?

thx, zichta
 
Re: Half-Life² Console

Warum kommen eigentlich immer wieder neue Leute auf die Idee einen neuen Thread zu einem schon dagewesenen Thema/Topic erstellen zu müssen? :rolleyes:

Ein Sammelthread heißt deswegen Sammelthread, weil es ein großes übergeordnetes Topic gibt in das man eigentlich alles was man dazu auf dem Herzen hat posten kann!

Spezialisierungen sind nur dann notwendig, wenn es sich um ebenfalls große übergeordnete Topics, wie beispielsweise die Onlineregistrierung bei HL², handelt.

Half Life² Sammelthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Half-Life² Console

das stand da nicht drin, das sind btw 60 seiten...

ich hasse diese leute die nur auf fragen antworten damit sie punkte bekommen
 
Re: Half-Life² Console

ich denke aber auch, das diese frage schon eine menge leute interessieren, da das problem auch alle anderen steammods betrifft + hl², css...
 
Re: Half-Life² Console

Du musst rechtsklick auf dein Hl2 Symbol (desktop) machen und eigenschaften auswählen und dann den Pfad (ziel:) am ende mit:


leerzeichen -console ergänzen

Bei mir siehts dann so aus:

C:\Programme\Valve\Steam\Steam.exe -applaunch 220 -console


Gruß Rik
 
Re: Half-Life² Console

im hlportal-forum hab ich folgendes gefunden:

wie es scheint gibt es immernoch probleme mit dem deutschen tastatur layout, du kannst die konsole auf eine andere taste legen und dann funktioniert sie -> config.cfg -> bind "key" "toggleconsole"

ein anderer sagt, das sie sich auf "ö" öffnet, glaub ich aber nicht, kann ich atm auch nicht testen.
 
Re: Half-Life² Console

Zichta schrieb:
ich denke aber auch, das diese frage schon eine menge leute interessieren, da das problem auch alle anderen steammods betrifft + hl², css...
Du hast es erfasst! Du denkst! Damit ist das deinen eigene, respektierte Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn jeder macht was er denkt haben wir hier bald hunderte von Threads die sich in irgendeiner Weise um ein und das selbe Topic drehen, weil jeder denkt, dass sein Thema das wichtigste ist.
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

@shizzle

werde ich mal probieren. Habe gerade CS source gezockt und bei denen fehlen auch die Effekte.

Ich glaube es liegt an Nvidia. Ist doch zum kotz**.

Da holt man sich nach langer, langer Überlegung eine High End Grafik und dann das.

Habe gelesen, daß valva einen besonderen dx9 modus für nvidia karten geschrieben hat und soweit ich das verstanden habe (site war englisch) müssen dadurch die Nvidia Nutzer auf alle schönen Effekte verzichten.

Und das ist better, denn wer sich einmal den Link bei meine letzten/vorletzten Kommentar weiter oben reingezogen hat wird mit vielen Tränen in den Augen sehen was allen!!!! Nvidida Usern entgeht.

Ich hoffe die können mit einem Patch die Effekte aktivieren auch wenn man dann auf nvidia karten weniger Frames hat!!!

maaaaaaaaaaaaaaaaaaaan
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

@shizzle

leider nichts gefunden!!

Ich habe auch gelesen, daß es sich hauptsächlich um hdr Effekte handeln soll.

Super das kein Mag bei einem Test darauf hinweist echt super.

Wenn sich jemand extra eine neue Karte anschafft für das Game und dann zu nvidia greift hat er die Arschkarte.

Super!

Danke Valve, danke PC Games, Danke Gamespot, Danke IGN......

daß Ihr alle so deutlich darauf hingewiesen habt.

Ich darf mir die Bilder gar nicht angucken, wenn ich sehe was ich verpasse wird mir ganz anders.

Rik

EDIT:

Da muß ja echt viel, viel Geld von ATI an Valve geflossen sein, damit sie NVIDIA die kompletten Effekte verweigern und das Geld wurde dann wahrscheinlich dafür Benutzt die Zeitschriften zu schmieren, die HL2 als erstes testen durften, damit Sie ja kein Wort darüber verlieren, wie schlecht das Spiel auf NVIDIA Karten aussieht im Vergleich zu ATI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Half-Life 2] Gameplay, Tipps&Tricks. Achtung Spoiler!

Ich find das Game auch mega geil. Bin zwar noch nicht so weit .. bin noch irgendwo in der Kanalisation und die einzigen Monster, die ich gesehen habe waren die Aliens an der Decke und ein Zombie :D
Bin ja mal auf das Level gespannt :D Erschreck mich ja ziemlich schnell *g*

Kommt da nicht noch so ne Geisterstadt? Mit ohne Ende Zombies und so? Naja ich warte immernoch auf den ersten Facehugger :D Ich hasse die Teile eigentlich wie die Pest :D

Naja kann man nur Respekt an Valve sagen. Das Spiel ist einfach göttlich. Ne Mischung aus Doom3 und FarCry wie ich finde. Mal etwas unheimlich und dann wieder schön paar Leute auf der Straße umschießen :D
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

ToXiD schrieb:
@Rik:

Ich nutze eine Ati 9800Pro.

Alle Shadereffekte vom Wasser und die Spiegeleffekte auf dem Boden sind zu sehen. Ebenso wie die Bumpmapping-Effekte. Besonders auf dem mechanischen Riesenhund, der später im Spiel auftaucht, ist das sehr cool anzuschauen.

Möglicherweise liegt es an den Grafikeinstellungen.
Lass Dich nicht durch das Setting "High" bei Spiegeleffekten täuschen. Die richtige Einstellung muss "Welt" lauten.

Hast Du denn schon die neuen Nvidia-Beta Treiber genutzt, die extra für HL²erschienen sind?

???? Wat ????

Deshalb kommt mir das so unvollständig vor! Welche Einstellungen hast Du denn im Spiel, bzw. im Treiber Deiner ATI? Bei mir fehlten auf dem Dach die coolen Sonnen-Effekte und überhaupt kam mir alles etwas verwaschener vor....mit ner 9800XT! Mir keimt Hoffnung auf, dass ich die Sachen doch noch irgendwie aktiviert kriege...

:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben