• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life [Half-Life 2] Sammel-Thread: Gameplay/ Allgemeines

Kaufst du dir Half-Life 2?

  • Ja!

    Stimmen: 259 72,8%
  • Nein!

    Stimmen: 42 11,8%
  • Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 10 2,8%
  • Weiß noch nicht so genau.

    Stimmen: 45 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    356
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Sammelthread] Half Life 2: Persönliche Ersteindrücke hier rein

Hallo zusammen!

Obwohl es ja schon einen riesigen Sammelthread zu Half-Life 2 gibt, habe ich mich dazu entschlossen, einen weiteren zu eröffnen, der sich ausschließlich mit den persönlichen Eindrücken zum Spiel beschäftigen soll. Viele werden sicherlich seit gestern schon einfrig dabei sein, HL² zu spielen und können deshalb sicherlich schon Ersteindrücke schildern. Dazu gehören meiner Meinung nach die üblichen Dinge wie Gameplay, Atmosphäre, Grafik, Systemanforderungen und Negatives wie Bugs oder Probleme jeglicher Art in Zusammenhang mit Hardwarekomponenten. Da einige Aspekte sicherlich subjektiver Natur sind, werden die Meinungen zu den einen oder anderen Dingen auseinandern gehen, also bitte nicht gleich jeden beschimpfen, wenn man nicht seiner Meinung ist ;)

So dann will ich mal meine Ersteindrücke schildern, wobei zu sagen ist, dass ich noch nicht einmal das erste Kapitel geschafft habe und mich gerade noch durch City 17 kämpfen muss, und zwar aufgrund des misslungenen "Beamversuchs" zu Anfang des Spiels.

Systemanforderungen:
HL² ist im Vergleich zu anderen Egoshooter-Krachern á la Far Cry und vor allem Doom³ genügsamer als vielleicht mancher vermutet. Bei meinem System (siehe Signatur) ist ein Spielen mit 1600x1200 + 4xAA und 8xAF + maximalen Details sehr gut möglich, in Innenräumen hat man locker über 60 fps und mehr, bei größeren Arealen inkl. Feuergefechten sinkt die Framerate nie unter 30 fps. Auf meinem Zweitrechner mit einer 9800 Pro und einem 2,53 GHz P4 sind selbige genannte Einstellungen bei einer Auflösung von 1024x768 problemlos möglich. Beides läuft bei mir mit dem 4.12 beta Catalyst.

Sound:
Sound höre ich nur über Kopfhörer, kann also nichts zu Konfigurationen mit 4 oder 5 Lautsprechern sagen. Dennoch, der Sound ist gut gelungen, Stimmen kommen klar rüber, die Musikuntermalung ist passend zur Spielsituation gewählt (schnelle Technobeats passend zur schnellen Flucht über Gleise und Züge als Beispiel, da man beschossen wird aber selber noch keine Waffe trägt). Was nicht so gut ist, aber sicherlich noch durch Patches behoben werden kann, sind die oft auftretenden Soundunterbrechungen, vor allem wenn mal kurz was nachgeladen werden muss. Das Spiel stockt dann auch kurz für eine viertel oder halbe Sekunde.

Grafik/Ladezeiten:
Die Grafik ist allgemein sehr gut, und da man auf Rechnern der "gehobeneren" Klasse ohne Probleme zu AA und AF greifen kann ist dies umso mehr der Fall, insbesondere wenn man mit 1280x1024 und höher zocken kann. Die Texturen könnten zwar hier und da eine höhere Auflösung vertragen, aber dies ist nicht so schlimm, da durch Bumbmapping wieder einiges wett gemacht wird (meistens Texturen auf dem Boden). Wie bereits erwähnt, habe ich bislang nur City 17 zu Gesicht bekommen. Die Stadt und deren Häuserschluchten sind schön dargestellt, Wasser sieht beeindruckend gut aus, IMHO noch besser als bei Far Cry. Licht und Schatten wirken auch stimmig. Ebenfalls hervorragend gelungen sind die animierten Gesichter der Charaktere, was bislang das beste darstellt, was man je wortwörtlich zu Gesicht bekommen hat. Bei Far Cry sahen die Gesichter noch zu künstlich aus, bei Doom³ war´s schon eine ganze Ecke besser - aber da man bei Doom³ ja eh kaum Menschen gesehen hat :) Die Bewegungen und Gesten der Charaktere gefallen mir auch sehr gut, auch wenn in Sachen Detailreichtum (sprich Polygonanzahl, Bumbmapping auf den NPC´s) Doom³ wohl noch eine Ecke besser ist. Ich persönlich finde letzteren Punkt aber nicht so extrem wichtig, da sind mir gelungene Gesichts- und Körperanimationen lieber, da so die NPC´s einfach menschlicher und realer erscheinen. Negativ zu erwähnen sind generell die Ladezeiten. Das Spiel braucht recht lange zum Laden, Levelabschnitte sind teilweise recht kurz geraten, so dass der Spielfluss ein wenig durch das Laden der neuen Regionen leidet. hier müsste noch nachgebessert werden.

Atmosphäre/Gameplay/Physikengine: HL² spielt sich anders als Far Cry oder Doom³. War zu erwarten. Die Maussteuerung erfolgt präzise, für einen Egoshooter auch ein Muss-Faktor. Obwohl ich wie gesagt nur einen Bruchteil des Spiels geschafft habe, so gefällt mir die Atmosphäre in den ersten Spielstunden extrem gut. Der Mix aus Grafik, Sound, animierte NPC´s, Leveldesign passt wie die Faust aufs Auge, genannte Problemchen mit dem Sound oder den Ladezeiten mal ausser Acht gelassen. Wer George Orwells Roman 1984 kennt, der fühlt sich direkt in den ersten Minuten daran erinnert - Überwachungsstaat pur, und wir mitten drin, um dieser Überwachung zu entgehen.
Das Gameplay besteht nicht wie bei Doom³ zu 90% aus Ballern und immer wieder kehrenden Monstern. Wer zu leichtsinnig mit seiner Munition umgeht, wird schnell Probleme bekommen. Z.B. das Maschinengewehr besitzt maximal 245 Schuss und 3 Granaten als Sekundärfunktion, wenn ich mich richtig erinnere, dafür habe ich aber den Eindruck, dass selbst bei mittlerem Schwierigkeitsgrad ich nicht soviel Munition verballern muss, um einen menschlichen Gegner zu erledigen. Aber dank der Physikengine kann ich mir auch herumliegende Dinge zu nutze machen, um Gegner oder Hindernisse aus dem Weg zu schaffen. Beispielsweise gibt es explosive Fässer, die man nur im richtigen Moment zum Explodiren bringen muss, indem man kurz draufschießt. Im besten Fall hat man so gleich mehrere Gegner erledigt, wobei man solche Szenen auch schon aus älteren HL² Videos kennt, wo man schwere Gegenstände mit der Antigravitationswaffe einfach gegen den Feind schleudert. Anderes Beispiel: Auch mit von der Partie sind wieder die an der Decke hängenden Monster mit ihren langen Tentakeln. An einigen Stellen tauchen diese gleich zu einem Dutzend auf. Wie erledigen? Entweder erschiessen oder halt auf die schlaue Art. Man gibt denen einfach ein explosives Fass zum Fressen, wartet ab, bis die Tentakeln das Fass nach oben ziehen und schiesst dann darauf. Die Explosion zerreißt dann alles in der Umgebung, und man hat nur einige wenige Schüsse verbraucht. Wie man sieht, hilft es oftmals auch ein wenig, sich herumliegende Gegenstände zu Nutze zu machen. Zu Anfang habe ich mich dabei ertappt, die Wachen mit Flaschen zu bewerfen, und siehe da, sie werden böse und malträtieren einen mit einem Elektroschocker aus "Strafe". :D Manchmal sind es die kleinen Dinge, die ein Spiel spielenswerter machen. Tja, zur Physikengine nur soviel: Dinge verhalten sich physikalisch äußerst korrekt, leichte Dinge wirft man weiter als schwere und fliegen auch anders durch die Gegend, schwere Gegenstände zerdeppernt Fenster, leichte nicht, Glasflaschen zerbrechen leichter etc...Nur eine Partikelengine wie bei Max Payne 1/2 wäre noch das i-Tüpfelchen, oder wenn Raketen, Granaten usw. auch wirklich Schaden an Gebäuden oder Strasse machen würden. Vielleicht in HL³?

Bugs/Probleme/Spielabstürze: Tja, also ganz fehlerfrei scheint HL² noch nicht zu laufen, jedenfalls nicht mit meiner aktuellen Konfiguration an Hard- und Software in Form von Treibern. Beim aller ersten Start des Spiels konnte HL² keinen passenden Videomode finden, so dass es dann in einem Window startete. 640x480 oder 800x600 in Fullscreen mag er ebefalls nicht leiden, lande dann immer mit "Der Befehl written/read an der Stelle XY konnte nicht im Speicher ausgeführt werden" auf dem Desktop. 1024x768 und höher gehen hingegen einwandfrei. Seltsam. Auf Probleme mit Steam & Co brauche ich nicht näher einzugehen, die Server sind halt extrem ausgelastet gewesen, momentan gehts per Steam online ganz gut.

Fazit: Nach dem Stress gestern mit der Freischaltung über Steam und ersten Gehversuchen im Spiel steht für mich fest, dass HL² in der Tat für meinen Geschmack das insgesamt beste Spiel ist, das ich je spielen durfte. Wenn ich es komplett durchhabe, werde ich zwar erst eine Gesamtwertung abgeben könne, aber bisher Gesehenes, Gehörtes und Erlebtes stimmt mich äußerst froh. Daher meine vorläufige persönliche Rangordnung: 1.) HL² => 2.) Far Cry => 3.) Doom³, wobei alle drei Spiele top sind, halt nur mit individuellen Stärken und Schwächen in allen hier von genannten Kategorien.

So, bin mal auf weitere Meinungen gespannt, und huch, gleichzeitig mein 500. Post hier im Forum :)

Nachtrag: Zur KI kann ich noch nicht allzuviel sagen, bislang habe ich hauptsächlich nur Wachen oder Polizisten in City 17 zu Gesicht bekommen. Ob die nun besonders schlau oder dumm agiert haben, mag ich nicht besagen, da diese leicht zu erledigende Gegner sind, auch wenn manchmal sehr viele davon auftauchen, da man ja gejagt wird und quasi als Dr. Kimble auf der Flucht ist.
Weiterhin habe ich vergessen zu erwähnen, dass Glas(oberflächen) teils sehr realistisch dargestellt wird/werden. Je nach Oberfläschenstruktur und Transparenz spiegelt oder schimmert es hindurch, so wie man es sich in echt vorstellt. Fensterscheiben zerbröseln manchmal auch äußerst realistisch, erst in Stücken und bei weiterem Beschuss dann letztlich ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

Day.wal.ker schrieb:
Achtung dumme Frage:

Wenn ich mir Half-Life² gekauft habe, kann ich doch mit dem Key der HL² beiligt einen ganz neuen Steam Account erstellen oder? Die Frage kann ich mir schon fast selbst beantworten aber Vorsicht ist besser als Nachsicht ;)
Jap :)
Hab ich auch gemacht.
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

Ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde aber habt ihr die Gamestar Wertung gesehen?

Guckt ihr hier

Am besten find ich den Mangel, "Keine Waffen Power-Ups". Wie kann man sowas wieder als Negativ Bewerten. :headshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

Na toll, jetzt ist mein Post doch HIER gelandet, wo man aufgrund der Masse an Posts und der unzähligen verschiedenen Anliegen/Probleme der Poster schnell den Überblick verliert, da hier alles reingeschrieben wird, was nur irgendwie mit HL² zu tun hat. Genau das wollte ich doch verhindern und mich nur mit den (ersten) persönlichen Eindrücken beschäftigen, die der eine oder andere gerne kundgeben möchte. Aber egal, mal sehen wie sich das hier entwickelt oder ob mein Anliegen untergeht :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

@Alucard
Ach ja, hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was ich an dem Game vermisse. Jetzt weiß ich es wieder: mir fehlen diese Blumen, mit denen ich zum Super-Gordon werde und Feuerbälle aus meinen Schritt feuern kann wenn ich sie verspeise. Die Gumbas sehen auch total komisch aus und wollen mir immer ins Gesicht springen. Und wo zur Hölle ist Yoshi :utminigun:

Ok, soviel zur Gamestar. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt würde ich mir mit der nicht mal den Hintern abwischen :rolleyes:

@Wolfenstein
Wird es wohl :rolleyes:
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

so, jetzt mal steam neu gestartet und immer noch englsiche stimmen :((((

Laut steam ist das game aber voll einsatzbereit...
wie kann ich nun die sprachen auf deutsch umstellen?
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

In Steam selber ;)
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

BurningStar4 schrieb:

wie ich weiter oben schon geschireben habe, ist es da auf deutsch, und die menüs sind es ja auch sowie die untertitel....
alls komisch
 
Half Life 2 Version ohne Anmeldung?

Hallo!

Ein Freund von mir ist ein riesen Fan der Half Life Reihe und möchte sich unbeding Half Life 2 holen. Er hat auch sehr lange gespart gehabt und hat sich jetzt ein spitzen High-End Rechner zusammengestellt. Jetzt wo das Game da is war er erstmal schockiert das man es nur mit ner Internet anbindung zocken kann und er kann sich aus Kostengründen keine leisten. Hat jemand ne Ahnung ob es eine Version geben wird die ohne Steam laufen kann?
Ich habe zwar eine Internet Anbindung hole mir trotzdem kein Half Life 2, weil mir KEIN Hersteller vorzuschreiben hat wie ich meine Ware nutze. In dieser Hinsicht bleibe ich auch stur und stehe zur meiner Meinung da ist es mir auch egal ob es das Spiel des Jahres ist.
Ich kann auch ne schöne Zeit mit meiner Freundin verbringen...

Also danke im Vorraus für eure Antworten!

MfG

Jevi
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

Könnt Ihr auch alle cs:s zocken? Bekomme halt keine Serverlist. Der liebe Master Game Server ist nicht erriechbar. Würd gern wissen obs an mir (bzw. meinen router, bei dem ich eigentlich die entsprechenden ports geforwarded hab) liegt oder ob andere auch dieses problem haben und der Master Game Server zur Zeit noch ein wenig ausgelastet ist. Thx for reply!
 
Re: Half Life 2 Version ohne Anmeldung?

dein kumpel wird nix übrig bleiben als sein pc zu dir zu tragen dann das game zu aktivieren und dann wieder nach hause tapsen. :o
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

Hallo Leute! :)

Ich habe da doch irgendwie scheiss Problem mit Half-Life²! :mad:

Und zwar bin ich an der Stelle wo ich mit dem Hovercraftboot um die Ecke düse... ;)

Quasi bereits doch wo ich durch solche Kanalröhren durchfahre, jedoch dann auf einmal vor einer schwarzen Wand stehe! :eek: :confused_alt: :watt:

Neuladen hilft nix, habt ihr eine Ahnung? :rolleyes: :)
 
Re: Half Life 2 Version ohne Anmeldung?

Aber das kann doch nicht ne dauerhafte Lösung sein! Was is wenn er mal die Platte plat macht und ich nicht da bin?
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

Was heißt schwarze wand? Schwarze Wand a'la durch Clippingfehler die Levelbegrenzung erreicht? Mach mal nen Screenshot (das Level hat viele Ecken) ...
 
Re: [Half Life 2 / Valve] Sammelthread

Hi !

Bei mir stürzt das spiel heute beim laden ( im lade menü ) ab . dann schreibt er das ein „read“ befel auf meinem speicher nicht ausgeführt werden kann.

Ich habe an meinem rechner nix gemacht und nichts installiert. Gestern lief das spiel 100% aber heute kommt so ein sch…… weiß einer ein rat oder muss ich neu installieren ?

Danke im voraus
 
Re: Half Life 2 Version ohne Anmeldung?

im mom und es wird auch nie eine andere methode geben. wird halt nur so gehen zu mind auf legale weiße ;)
 
Re: Half Life 2 Version ohne Anmeldung?

Sagt mal, steht das eigentlich auf der Verpackung von HL² drauf, dass man es nur mit Internetverbindung, oder nach Internet-Aktivierung spielen kann?
Für mich währe sowas ein versteckter Mangel und ich würde das Spiel zurück bringen!

Gruß
Shaka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben