hallo,
hl2 ist durch - und das wars schon. nettes spiel, die programmierer haben es geschaft,
mich an den bildschirm bis zum ende zu fesseln. aber das hat auch doom3 oder farcry und sogar
Tetris geschafft.
es ist sicher sein geld wert, wenn es nicht mehr als 39 euro kostet, aber auch nicht mehr.
viel von dem, was im vorfeld passiert ist, hat als sich als geschickte werbung herausgestellt.
und wenn pc action behauptet, dass hl2 keine wertung, sondern ein denkmal braucht, dann
müssen die wohl ein anderes hl2 gespielt haben.
im ergebnis ist hl2 ein hl1 in neuem grafikgewand. mehr nicht, bahnbrechende ideen gibts nicht,
die protagonisten kennen wir aus teil 1, gleiches gilt für die monster und teilweise
für die waffen. neu sind die fahrzeuge, aber das als bahnbrechende neuheit zu bezeichnen, wäre etwas übertrieben, siehe farcry
die gegner sind genauso doof oder schlau, wie im ersten teil, oder wie in anderen spielen. ich konnte nicht bemerken, dass die npcs oder
die gegner besonders schlau reagiert hätten
in farcray kann ich öfter erkennnen, dass ein gegner in deckung geht. die npcs stehen
in hl2 genaus im wege, wie das in anderen spielen auch der fall ist, nur hier entschuldigen sich sich dafür. leider hat das keine
auswirkugnen auf ihr weiteres verhalten: sie stehen trotzdem ständig im weg. das valve verschiedene ki-routinen für die npcs eingesetzt haben
will, kann ich nicht feststellen. Farcray gegener sind meiner erfahrung nach herausfordernder, allerdings auch weit entfernt von
menschlichen gegnern. doom3 kann hier überhaupt nicht mithalten. intelligenz habe ich hingegen auf dem mars vergebens gesucht (doom3)
viele reden von toller grafik: naja, sie ist klasse auf ti4200 als auch auf x800 xt pe, aber
mehr nicht. beeindruckt war ich seit unreal erschien, nur noch von far cry, in unreal
habe ich wirklich gestaunt über die genialen aussenlevel, und far cry bietet mitunter wirklich amtemberaubende
ausblicke auf die inselwelt und das weite meer, vorallem bei sonnenauf- bzw untergang.
solche orte gibts in hl2 ebensowenig wie in doom 3. das heisst nicht, das ich von der grafik enttäuscht bin, aber
der wow-effekt ist dieses mal ausgeblieben, hl2 sieht nur gut aus, doom3 ist durchweg zu dunkel, um gut auszusehen.
spielsuchtgefahr ? süchtig war ich nach hl1 und bin ich zb nach operation flashpoint noch immer.
hl2 ? ich werde es nochmal spielen, aber im wesentlichen deshalb, weil ich es in englisch sehen möchte: die
deutsche lokalisierung ist grottenschlecht, die sprachausgabe der protagonisten
erinnert eher an die ersten Tage von gzsz oder einen schlechten porno. stocksteif. grauchenhaft ist kein ausdruck.
das spielprinzip ? egoshooter - mehr nicht. gute ideen wurden eingebaut, aber hl2 leidet unter dem gigantischen vorgänger wie alle
zweite teile es tun. alles, was es in hl1 gab, gibts in hl2 auch. physik, fahrzeuge, waffen, verworrene story.
die story, oh mensch, aufklärung gibts keine, nur noch mehr fragen und die gewissheit, dass die pläne für hl3 und 4 schon in der schublade liegen.
es wurde nix erklärt, angeblich soll keine vorkenntnis von hl1 erforderlich sein, aber mal ehrlich, ohne hl1 hätte kaum einer einen plan.
wann soll das spielen ? wo? den autowracks zufolge, irgendwo im ostblock, ehemalige sowjetunion vielleicht ? was hat es mit der zitadelle
aufsich ? wer will eigentlich was von wem ? keine ahnung ! warum sind die elektromonster aus teil 1 jetzt
auf der seite der menschen ? wie gesagt, valve ist auf der suche, auf der suche nach noch mehr geld, und zwar mit teil 3
die waffen: nix wirklich neues, die g-gun war nett, aber, naja, nur im nahkampf brauchbar, von einigen puzzels mal angesehen.
okay, die physik wurde intensiver ins gameplay eingebaut als anderswo.
ansonsten fand ich den waffensound etwas schwach im vergleich zu hl1, weniger futuristisches arsenal wäre besser gewesen, für mich jedenfalls.
im ergebnis bin ich schon etwas enttäuscht, naja, sagen wir ernüchtert. ich habe zwar nicht mitgefiebert bis zum erscheinen von hl2, aber durchaus
gegelegentlich mal etwas von dem hype um hl2 mitbekommen. also hatte ich schon erwartungen und bestimmte vorstellungen. is ja klar.
und steam ist auch eine geschichte für sich, das lest ihr aber in dem entsprechenden threat.
und cih finde, hl2 ist eindeutig zu kurz, hl1 hat entschieden länger gedauert. das scheint aber ein neuer trend zu sein...
fazit: ich hättes es erst testen sollen, genau wie doom3 hätte ich es dann nicht gekauft. ich werde es nochmals spielen, doom 3 aber never ever,
far cry hingegen habe ich bis heute nicht bereut und op flashpoint sowieso nicht. letzteres hat etwas, was mich immer wieder an den bildschirm fesselt,
geniales gameplay, auch ohne physik und mittlerweile angegrauter grafik, die nachteile fallen aber nicht mehr auf, wenn ich im t72 meine runden drehe oder mit dem g36
durch die büsche robbe. einige spiele haben es eben, andere nicht, bei menschen würden wir wohl von karisma reden. naja.
danke für eure aufmerksamkeit.
xxx