• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life [Half-Life 2] Sammel-Thread: Gameplay/ Allgemeines

Kaufst du dir Half-Life 2?

  • Ja!

    Stimmen: 259 72,8%
  • Nein!

    Stimmen: 42 11,8%
  • Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 10 2,8%
  • Weiß noch nicht so genau.

    Stimmen: 45 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    356
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hl² Nachladen verkürzen aber wie ?

Hallo !!

Ich wollte einfach mal Fragen ob hier jemand weiß wie man das lässtige Laden bei hl² verkürzen kann. Bei Spielen mit Unreal Engine kann man meistens in der cfg einstellen wieviel MB RAM das Spiel in beschlag nehmen darf. Gibt es sowas auch in hl² oder sonstige TuningTipps ? Ich hab nen RAID 0 System und 1 GB RAM und es geht mir so auf den Sack das es ab und zu noch voll am nachladen ist und damit natürlich FPS Drops ...

Vielen Dank schon mal !!!

nicK--
 
Re: hl² Nachladen verkürzen aber wie ?

hast du deine platten defragmentiert?
wenn du noch andere festplatten im system hast, dann ist es hilfreich, wenn die systemsauslagerungsdatei auf einer anderen platte ist, als hl2.
mfg
IRID1UM
 
Re: hl² Nachladen verkürzen aber wie ?

wirklich viel gibt es da leider nicht zu tweaken , aber sie selbst :

The Depudee schrieb:
There are some commands which can only be used in the Target box of your HL2 icon, or in the 'Launch Options' box of Steam. They cannot be used in the game's console or in your autoexec.cfg file. These are referred to as 'Command Line' commands, and the most useful of these commands are:

-heapsize [Kilobytes]: This command tells Half Life 2 to allocate more RAM to the game system heap, where it can be accessed by the game to improve performance by storing more game information in RAM and hence reducing loading pauses. The default heapsize is 64MB, however you can safely allocate around 128MB (i.e. -heapsize 128000) for most systems. You can use higher values if you have more RAM, but I don't recommend exceeding half your physical RAM (e.g. for 1GB RAM, set heapsize of 512000).

-console: Speeds up the loading of Half Life 2 at startup by not loading up the background 3D graphics on the main menu and instead loading up a blurry background picture and the Half Life 2 console open. Note you can close this console using the '~' key.

-width [pixels] -height [pixels]: Using these two commands you can set a custom resolution in Pixel Width x Pixel Height (e.g. -width 640 –height 480 starts HL2 with 640x480 resolution). Make sure you choose a resolution supported by your monitor and with the correct ratio of width to height (usually 4:3).

-dxlevel [version]: Using this command allows you to force Half Life into only using the specified DirectX version for shaders. For example, use -dxlevel 70 to force Hardware DirectX7.0 level support for shaders. This means a reduction in image quality but an increase in performance. Other values include -dxlevel 80 -dxlevel 81 and -dxlevel90. Note that this only works if you choose a DirectX version which is lower than the current one supported by your graphics card. See the Hardware DirectX Version option under the In-Game settings for more details.

-rate [Hz]: Specifies the refresh rate the game will use upon loading. This is normally not required as your system should already use the optimal refresh rate at your chosen resolution. However if this is not the case you can force it to a specific refresh rate (e.g. -rate 85). Make absolutely certain that the rate you are trying to apply does not exceed your monitor's capabilities otherwise you may damage your monitor - especially if you change resolutions and forget to change this option.

Notice that all of the command line commands above have a '-' in front of them. This only applies to these specific few command line commands. In general if you want to run any of the command variables listed on the next few pages in your icon's Target box, or in Launch Options, you must add a '+' sign in front of them (instead of a '-') before inserting them. For example, if you want to use the "exec" command to execute a config file at startup, you will actually have to put the command into the Target/Launch Options box in the following way:

-dxlevel 70 +exec mytweaks.cfg

In the example above, when you start Half Life 2 the DirectX Hardware support is reduced to DirectX7.0, and the contents of the file 'mytweaks.cfg' will be executed.

The simple rule for using commands in the command line is that aside from the few command line-specific commands listed further above, all other command variables, such as those listed on the following pages, require a '+' sign in front of them if used in the Target box or Steam's Launch Options. Note that you must also place a single space between each separate command, and no " " (quote) marks are required around the commands.

das ist ein auszug aus dem tweaking guide folgender seite :
http://www.tweakguides.com/HL2_1.html

das ganze steht im hl2 sammelthread , in welchen dein beitrag eigentich auch reingehört hätte ;)
 
Re: hl² Nachladen verkürzen aber wie ?

Danke für die super schnellen Antworten :)
meine Festplatten so defragmentiert das wahrscheinlich ein Bilderbuch neidisch wäre :)

Danke für den Tweakauszug.
Ich stehe momentan etwas unter Zeitdruck und wollte halt nur wissen ob es sowas gibt :) deshalb konnte ich jetzt nicht all zulang nach sowas Ausschau halten.

Ahhhh die Freundin ruft ! Tschüss und thx nochmal !
nicK--
 
Re: [HL²] und jetzt auf Englisch...

Tja nach der Lösung such ich auch schon lange. Leider ohne Erfolg bis jetzt :(
Allein das mit CSS nervt, weil ich da Steam wieder auf Englisch stellen muss da es sonst ja mehr als schwul ist :lol:
Wenn jemand das schafft originalen Ton und deutsche Untertitel soll er doch mal hier posten :)
 
Valve gewährt nur 30-Tage-Recht für HL²!

Leute, diese Nachricht muss unbedingt raus:

http://www.gamezone.de/kolumne_detail.asp?kid=48&rand=2711150250

Bitte durchlesen, das ist der absolute Horror! Wenn das durchgeht, dann werde ich mich jeder x-beliebigen Sammelklage anschließen! Notfalls klage ich mir mein Recht an der Software "HL²" auch privat ein!
 
Re: Valve gewährt nur 30-Tage-Recht für HL²!

das ist meiner meinung nach in deutschland nicht möglich
wenn sie es versuchen werde ich mich der klage anschliesen :hammer_alt:
 
Re: Valve gewährt nur 30-Tage-Recht für HL²!

Ist ja ein Hammer...

Kann das wer verifizieren? Sollte hier ja genug HL²-Besitzer geben. Wobei die Frage ist, ob diese Lizenz in Deutschland bindend ist. Immerhin ist sie ja beim Kauf wohl nicht einsichtig und entspricht auch nicht dem allgemeinen Fall.

EDIT: noch ein Grund für mich, weiterhin Abstand von HL² zu nehmen. Schade das Entwickler neuerdings, sobald sie einen Erfolg hatten, größenwahnsinnig werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Valve gewährt nur 30-Tage-Recht für HL²!

ach du kacke ... nen kollege von mir hat sich ueber steam hl2 gekauft und mir seine logindaten gegeben damit ich es auch zoggn konnte , das ist jetzt also illegal ?
 
Re: Valve gewährt nur 30-Tage-Recht für HL²!

derb... also ich schließ mich da auch an, wenn es so kommen wird...
 
Re: Valve gewährt nur 30-Tage-Recht für HL²!

ChinaMan schrieb:
ach du kacke ... nen kollege von mir hat sich ueber steam hl2 gekauft und mir seine logindaten gegeben damit ich es auch zoggn konnte , das ist jetzt also illegal ?

Schon ein wenig :D
 
Re: Valve gewährt nur 30-Tage-Recht für HL²!

Die Lizenzbestimmungen sind m.E. in weiten Teilen nichtig, weil sie gegen EU-Recht verstoßen.

* Weiterveräusserung muss möglich sein
* Anerkennung der EULA

...und sicherlich noch einige Dinge mehr. In Europa gilt nämlich EU-Recht und nicht US-Recht, aber das haben so einige, inkl. IFPI und RIAA & Konsorten noch nicht mitbekommen.

Bin mal gespannt, ob und wann eine erste Klage kommt. Bin mir ziemlich sicher, dass der Prozess für Valve in Europa verloren gehen würde.

So long,

Nero.
 
Re: Valve gewährt nur 30-Tage-Recht für HL²!

LOL !
Sind die jetzt ganz bekloppt geworden ??
Ich glaub die müssen in eine anstallt für Geistesgstörtegeldgirigiepenner gehen !
Die ticken doch im Kopf nich mehr richtig !
Wen die jetzt geld verlangen oder diese 30 Tage version machen dan dreh ich durch.
Zum glück habe ich HL2 durch, aber das ende von HL2 ist ja sowas von s-c-h-e-i-s-e!
Jetzt weis ich wieso HL2 so billig war ! jetzt könen die leutchen schön nachzahlen.
 
Re: Valve gewährt nur 30-Tage-Recht für HL²!

schon sehr supekt , keine frage .

jedoch wird sich das wenigsten davon durchsetzen , zumindest seh ich das so ( und hoff es natürlich auch ).

denn wie in dem artikel schon angesprochen , das wenigste ist wirklich rechtskräftig . alleine die tatsache , dass valve leute zu illegalen taten verführt ( was sie definitiv mit dem bereitstellen der ersten hl2-cracked-version getan haben ) , ist , zumindest bei uns , alles andere als rechtens .

klar ist es beunruhigend , aber ich denke mal, jeder der sich irgendwann mal ein wenig mit steam beschäftigt hat , sollte schon weitaus früher bewusst gewesen sein , dass valve steam nicht ohne grund und aus spass an der freud entwickelt und eingeführt hat ...
 
Re: Valve gewährt nur 30-Tage-Recht für HL²!

ich denke in nächster zeit wird da nichts passieren, sondern valve hat sich lediglich alle optionen offen gelassen, um ein "paytoplay"-system einführen zu können.
 
Re: Valve gewährt nur 30-Tage-Recht für HL²!

Also ich glaube nicht das die damin in deutschland durchkommen.
Das ist ja wie wenn VW sagt, das man ein Auto 30 tage fahren kann, um dann einen neunen key zu kaufen, damit man es wieder 30 tage fahren kann.
 
Re: Valve gewährt nur 30-Tage-Recht für HL²!

Hab grad mein Anwalt gefragt (Nachbar) und der meint, dass das in Deutschland rechtlich nicht möglich ist und dass man, falls die von einem erneut Geld für die Nutzung verlangen die auf Schadensersatz verklagen kann, wenn sie den Accout sperren wenn man nicht zahlt, da dies nirgendwo festgehalten ist, dass man nach einer Zeit erneut zahlen muss! Solche Sachen klappen nur in den vereinigten Staaten, bei uns ist das Gesetzlich nicht möglich!

MfG
Kim
 
Re: Valve gewährt nur 30-Tage-Recht für HL²!

bin ich froh, dass gesetze nicht von firmen mit gewinngier gemacht werden ;)
die meisten gesetze der politiker sind ja auch nicht die besten, aber wenigsten werden die grundrechte wie schutz der eigentums nicht verletzt :cool_alt:

Im den sinne schließ ich mich meinen vorpostern an und sage, es ist illigal und jeder rechtsanwalt mit nen bissel erfahrung boxt das durch
 
Re: Valve gewährt nur 30-Tage-Recht für HL²!

@ChinaMan:

natürlich ist das illegal :D

========================

Aber was sich Valve da erlaubt ist echt eine Frechheit! Was soll der Quatsch?

Valve behält sich also das Recht vor innerhalb einer Ankündigungsfrist von nur 30 Tagen eine weitere Bezahlung für Half Life 2 zu verlangen

Ist doch wohl mal eine Frechheit ohnesgleichen! Vor allem haben wir alle gar nicht beim Kauf zugestimmt, dass Valve soetwas machen dürfte! Wenn es soweit kommen sollte, werde ich auf keinen Fall irgendwas bezahlen. Wenn sich Valve soetwas erlaubt, war HL² auf jeden Fall das letzte Produkt, welches ich von denen gekauft habe ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben