• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life [Half-Life 2] Sammel-Thread: Gameplay/ Allgemeines

Kaufst du dir Half-Life 2?

  • Ja!

    Stimmen: 259 72,8%
  • Nein!

    Stimmen: 42 11,8%
  • Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 10 2,8%
  • Weiß noch nicht so genau.

    Stimmen: 45 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    356
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weg zeigen ?
Entweder hab ich jetzt ein Blackout oder du musst dich nur in deinen Buggy setzen und zum Tor hochfahren. Da steht dann einer und öffnet dir die Tür... ;)
 
ich erinnere mich da noch ein ganz wenig dran .... man hat den / die ( ? ) helis abgeballert oben im leuchtturm , dann kam sone nase angetappelt und meinte "follow me freeman , thos is the way" oder son schmarn ... was danach passiert ist weiss ich aber nit mehr ;)
 
Re: Gegenkolumne zur Meldung "HL2 - in 30 Tagen Schluss"

@Wintermute
In der deutschen EULA steht aber auch groß und breit, das man das Game samt STEAM-Account weiter verteilen darf oder irre ich mich da? Ob die amerikanische EULA einfach nur dazu dient, sich vor dem amerikanischen Wahnsinnsrechtssystem zu schützen sei mal dahin gestellt aber eben aus diesem Grund haben sich die Amis die Suppe selber eingebrockt.

Und was passiert nun, wenn Valve pleite macht und STEAM down sein wird? Einen kleinen Patch zu veröffentlichen, der STEAM-Games non-STEAM-fähig macht ist ja auch viel zuviel Arbeit. Und sagt jetzt bitte nicht, diese Drecksäcke bei Valve würden sich diese Mühe nie machen - doch, würden sie denn Valve geht es einfach nur darum, ihre Produkt zu schützen was sie aber in einigen Details unüberlegt tun. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn ein entsprechender Patch für alle Fälle bereit liegen würde.

@Topic
Blut und Asche auf mein Haupt und Sorry an Valve, das ich mich auch zu einer voreiligen Reaktion hab hinreissen lassen. Ich finde nach wie vor nicht Alles gut was Valve macht, das bezieht sich aber auf Schwächen von STEAM bezüglich des Kundenservices und -betreuung. Meine Aussage im anderen Thread ändere ich dahingehend um, das diese ganze leidige und meist unsachliche Diskussion der Idee einer Online-Distributions-Plattform nicht zuträglich. Valve muß sich aber immer noch die Kritik bezüglich diverser Schwäche ihres Konzepts gefallen lassen.

@Sahneknuffi
Treffendes Statement :D
Ich glaub, ich meld mich mal im GS-Forum an und pack das Statement in meine Sig :D

Edit@marckxx
Ich würde dir ja positives Karma mit der Bemerkung "Danke das du mich auf den rechten (sachlichen, objektiven) Pfad zurück gewiesen hast", aber igrendwie kann ich dir kein Karma geben ....
 
Oh ne, dann war ich wo anders. Dort wo man die Bazooka bekommt wird man doch auch von Helis angegriffen und man bekämpft sie dann mit Unterstützung. Aber das war ja dann weiter vorn im Spiel. ;)
 
Re: Valve gewährt nur 30-Tage-Recht für HL²!

ich hab die deutsche uncut-dvd-version. die eula im anhang.
 

Anhänge

An alle Leute die ne gecrackte Version haben :

Das Problem mit dem Spielstand laden und die KI ist weg.... das passiert nicht mit ner gekauften Version... ich weiß es jetzt :D

Aber trotzdem wie man den Fehler weggkriegt..... Konsole aufmachen und dann alle ai_ befehle durchgucken.... ein Befehl sollte die KI wieder einschalten.....
wenn aber direkt vor ner Skript stelle gespeichert wurde muss man einen ältern Speichstand laden..... weil der Skript nicht wiederaufgenommen werden kann!

Update: der befehl zum wiederaufnehmen der KI lautet ai_disable
dann sollte es wieder starten .... es sei denn man hat vor nem skript gespeichert.... s.o.
 
Re: Valve gewährt nur 30-Tage-Recht für HL²!

blutrichter schrieb:
*ööp* Aber wenn Du HL² neu installierst (zB nach einem Format C:/), mußt Du es doch (windoof-like) nochmal aktivieren, oder? ;)

Mh... aber wäre dann das Cracken des Spiels nicht legal? Denn wer könnte denn Ansprüche gegen einen Erheben?!

Mal ein paar Punkte zu dem Artikel bei GameZone.
Journalistisch totaler Rotz!!!
Was will dieser Artikel? Informieren, die Meinung der Autoren wieder geben? Wieder mal auf die Amis fluchen?!

Wiederverkauf verboten?
Nunja, solche Praktiken werden schon länger im Softwarebereich betrieben! Bei teuren Programmen und Spezialsoftware ist es schon lange gängige Praxis, dass das "einfach mal eben bei Ebay verticken" verboten wird! Also völlig neu ist dieser Schritt auf keinen Fall.

Warum regt ihr euch wegen der 30-Tage auf? In dt. ist dieser Punkt der Eula auf keinen Fall gültig. Ferner gibt es ja kein offizielles Statement von Valve, warum sie diese Passage in ihrer Eula haben.

Getreu diesem Motto drängt Valve eben weltweit den Spielern ein Spionagetool auf, welches das frisch installierte Spiel erst in einem mehr als unausgereiftem Prozess über das Internet enkodiert, es an einen User-Account bindet und schließlich faktisch entwertet, weil es weder möglich ist die Software wieder zu veräußern, noch hat man eine Garantie das Spiel länger als 30 Tage benutzen zu können

Spionagetool?! Unausgereifter Prozess?! Was labern die da?
Ich immer schön jedes Preload Paket rutner geladen und am 16.11. musste ich dann nur noch mal kurz 20min ins Internet um die letzten Datein herunter zu laden und das Spiel zu dekodieren. Meine Firewall hat keinerlei "Spionagealarm" geschlagen. Adware hat auch kein Problem mit Steam. Wie kommen die Jungs von GameZone dann darauf, dass Steam ein Spionagetool ist? Haben sie Infos über das Programm, die der breiten Masse nicht zugänglich sind?
Alles in allem fand ich das Herunterladen von Half Life 2 sehr komfortabel! Meine DSL Leitung wurde voll ausgenutzt, die Preloads liefen schnell und das dekodieren war wie gesagt in 20 min erledigt.
Danach Internet aus, Spiel starten und freude haben.

So viel ich auch über das Spiel an sich mekern mag, das was Valve da mit Steam und den Preloads gemacht hat ist super!

Noch was:

Wer mein, sein HL² illegal saugen zu müssen, es dann installiert und dann auf einmal rumheult, weil plötzlich auch seine alten CS Keys futsch sind, der ist selbst schuld!!!
Die Alternative wäre für ihn, dass Valve jeden verklagt, der einen solchen Key genutzt hat. Das würde jeden einzelnen sicher teurer kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn dem wirklich so ist , also dass es sich dabei um illegale versionen handelt ( hör ich ehrlich gesagt zum ersten mal , aber ich glaube dir das jetzt einfach mal so :) ) , dann hoffe ich doch , dass der fehler des öfteren auftritt ... :rolleyes:
 
Shizzle schrieb:
An alle Leute die ne gecrackte Version haben :

Das Problem mit dem Spielstand laden und die KI ist weg.... das passiert nicht mit ner gekauften Version... ich weiß es jetzt :D

Woher ?
Ich wär vorsichtig mit solchen Äußerungen, da du damit ne Menge Leute des "Diebstahls" beschuldigst.
Wenn du dir aber 100%ig sicher bist und das auch beweisen kannst, dann darfst du alle an die Wand stellen... ;)
 
Re: Gegenkolumne zur Meldung "HL2 - in 30 Tagen Schluss"

No Problem, Burningstar... übrigens - eigentlich wollte ich es als neuen Thread posten aber weil hier gerade mal intelligente Leute im Thread sind:

Im Gerichtsstreit Valve vs. Vivendi steht es 1:0

Vivendi hatte Valve ja vorgeworfen, HL2 am Publisher vorbei und über das eigene Vetriebssystem Steam zu verkaufen. Ein Gericht in Seattle hat Valve jetzt im ersten Streitfall Recht gegegen. Vivendi ist untersagt wordenHL2 auch an Internet-Cafés zu vertreiben. D. h. Steam wird auch für Internet-Cafés in den USA zur einzigen legalen Bezugsquelle.

Die originale Pressemeldung haben die guten Jungs von hlportal bereits veröffentlicht:

Zitat:
Monday, November 29 at 4:52 pm PST.

VALVE WINS SUMMARY JUDGMENT MOTIONS IN COPYRIGHT INFRINGEMENT CASE

Valve today announced the U.S. Federal District Court in Seattle, WA granted its motion for summary judgment on the matters of Cyber Café Rights and Contractual Limitation of Liability in its copyright infringement suit with Sierra/Vivendi Universal Games.

Judge Thomas S. Zilly ruled that Sierra/Vivendi Universal Games, and its affiliates, are not authorized to distribute (directly or indirectly) Valve games through cyber cafés to end users for pay-to-play activities pursuant to the parties' current publishing agreement. Valve games such as Counter-Strike, Counter-Strike: Condition Zero and the recently released Half-Life 2 and Counter-Strike: Source are all popular in cyber cafés.

In addition, Judge Zilly ruled in favor of the Valve motion regarding the contractual limitation of liability, allowing Valve to recover copyright damages for any infringement as allowed by law without regard to the publishing agreement's limitation of liability clause.

"We're happy the court has affirmed the meaning of our publishing contract. This is good news for Valve and its cyber café partners around the world," said Gabe Newell, founder and CEO of Valve. "We continue to add value to our program and we look forward to working with cafés to get them signed up and offering Valve's latest games to their customers."

The Valve Cyber Café Program is the only legal way to use Valve games in your cyber café or gaming center. There are currently thousands of cyber cafés participating in the program throughout the world.


Bei der Cyber-Caffee Lizenz muß man pro Computer eine monatliche Gebühr abführen, hat dafür aber Zugriff auf sämtliche Valve-Spiele. Das betrifft aber NICHT Proivatnuttzer, Steam kostet keine monatliche Abo-Gebühr! :D Bevor hier wieder der Krieg ausbricht... ;)


.
 
Re: Gegenkolumne zur Meldung "HL2 - in 30 Tagen Schluss"

sicher ein wichtiger teilerfolg für valve . ob dies jedoch den braten fett macht ?
( ich weiss nicht wie sehr inet cafes in usa verbreitet sind und wie "in" diese sind , bei uns gibt es ja auch das ein oder andere davon ... wirklich gut besucht sind diese jedoch anscheint nicht , vorallem könnte ich mir für meinen teil nicht vorstellen , dort zu spielen ... )

ob das nochmal was wird zwischen valve und vivendi ? das ist ja jetzt nicht das erste gerichtsverfahren zwischen den beiden parteien und wird sicher nicht das letzte sein . beide werfen sich immer wieder gegenseitig steine in den weg und wollen dem anderen schaden zufügen ... tolle zusammenarbeit :rolleyes: . ( erinnern wir uns an die aussage von valve kurz vor dem release von hl2 : "wir ( valve ) würden ja hl2 wirklich gerne jetzt schon freischalten und unseren steam-kunden etwas gutes tun , aber vivendi untersagt es uns ( die pösen pösen puben )).

valve hat mit steam schon eine recht machtvolle plattform im internet geschaffen , wenn vivendi ( ein nicht gerade kleiner publisher ) mit allen mitteln versuchen muss , ihre verkaufszahlen in die höhe zu treiben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Gegenkolumne zur Meldung "HL2 - in 30 Tagen Schluss"

Klasse Gegendarstellung!!!

Ich weis jetzt, was ich von den Leuten von Gamezone halten muss. Wenn man selbst mal als "Internetredakteur" "gearbeitet" hat, weis man, das man solche Artikel wie den von Gamezone eignetlich nie veröffentlichen dürfte.
Das ein Magazin, welches Geld mit dem verdient, was es macht, ebenfalls auf diesen Zug aufspringt, zeigt nur einmal mehr was man von der Gamestar halten soll... Schande über mein Haupt *aufseine30GamestarausgabenimRegalschiel*, das ich mir sowas je gekauft hab.

Die deutsche EULA ist anders als die in den USA, einfach aus dem Grunde, weil sie dem deutschen Rechtssystem angepasst ist. Ein Verkauf ist zulässig und die Bedingungen die für den 2nd Hand Verkauf gelten, sind durchaus angemessen!

Lustig finde ich, wie jetzt auf einmal alle hier ankommen und sagen: "Das stellt alles natürlich in ein anderes Licht."
Wer den Artikel von Gamezone wirklich ernst genommen hat, dem kann man eigentlich die Flucherei auf Valve nicht so einfach verzeihen.
Der Artikel fängt mit Propagandistischen Sprüchen und Lügen an. Dient von Anfang an der stimmungsmache und es ist von Anfang an klar, dass die Autoren sich in keinster weise Objektiv mit dem Thema beschäftigt haben ...

Aber was solls ... Gamezone hat seine paar Klickt mehr gehabt heute. Klasse!
 
THE DEPUDEE schrieb:
Weg zeigen ?
Entweder hab ich jetzt ein Blackout oder du musst dich nur in deinen Buggy setzen und zum Tor hochfahren. Da steht dann einer und öffnet dir die Tür... ;)

Blackout :)
Wenn Du zu dem Typen gehst, sagt er doch deutlich: "ok, blah blah, follow me, dr.freeman...." !

aber inzwischen hats mit neustart und neuladen geklappt, anticitizen1 ist jetzt dran und wie geil ist das denn ?! :) :) :)


Shizzle schrieb:
An alle Leute die ne gecrackte Version haben :

Das Problem mit dem Spielstand laden und die KI ist weg.... das passiert nicht mit ner gekauften Version... ich weiß es jetzt :D

ahja, Du weisst das jetzt also ! mhmm hm ! lustig, dass ich hier die Original-Packung,m die 5 Original-CDs in den unverschaemten Papiertuetchen, das lustige Flatterzettelchen mit den Keycodes rumliegen habe.....oh, btw. die Kreditkartenabrg., mei, da steht was von wegen cd-wow......hm hm...na sowas, das ist aber eine verdammt gute grauimport-kopie !
Mei, immer diese standard-aussagen, sobald´s bei nem Kumpel oder selbst entdeckt, "neues" von ner warez-site gibt !
 
Re: Gegenkolumne zur Meldung "HL2 - in 30 Tagen Schluss"

Das Problem ist, so wie ich es sehen, eine Verwechslung.


Der Titel dieses Themas greift die Gebührenpflicht für HL² auf.

Die Kolummne dreht sich um den Transfer des Spiels und andere Dinge, außer die Gebührenpflichtigkeit.

Haut mich, wenn ich falsch liege.


Aber:

1. Die Kolummne hat Recht.
2. Die Gebührenpflicht in der EULA ist nach aktueller Rechtslage nicht gültig. Zumindest nicht in DLand und der EU.

MfG, CHeeCHako!
 
Re: Gegenkolumne zur Meldung "HL2 - in 30 Tagen Schluss"

Cheechako schrieb:
Das Problem ist, so wie ich es sehen, eine Verwechslung.


Der Titel dieses Themas greift die Gebührenpflicht für HL² auf.

Die Kolummne dreht sich um den Transfer des Spiels und andere Dinge, außer die Gebührenpflichtigkeit.

Haut mich, wenn ich falsch liege.

Aber:

1. Die Kolummne hat Recht.
2. Die Gebührenpflicht in der EULA ist nach aktueller Rechtslage nicht gültig. Zumindest nicht in DLand und der EU.

MfG, CHeeCHako!

Nein, die "Gegenkolumne" ist die direkte Reaktion eines Redakteurs auf die strittige Kolumne. Da gings um vieles - die Eula, eventuelle Mehrzahlungen und das Recht auf den Weiterverkauf legal erworbener Software etc.

Bitte! Lasst uns das Thema jetzt langsam mal beerdigen und nicht noch verkomplizieren - es ist heiße Luft. Die Teenies auf gamestar nennen sowas Vapoware...

Der Gerichtsstreit in meinem Post #13 ist eine ganz andere Meldung - gehört nicht zum Threadthema. Ich wusste es - ich hätte es in eine Extra-Meldung schreiben sollen. Das hat man von diesem unsäglichen Sammelthread-Geschrei....

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
An alle Leute die ne gecrackte Version haben :

Das Problem mit dem Spielstand laden und die KI ist weg.... das passiert nicht mit ner gekauften Version... ich weiß es jetzt :D

Aber trotzdem wie man den Fehler weggkriegt..... Konsole aufmachen und dann alle ai_ befehle durchgucken.... ein Befehl sollte die KI wieder einschalten.....
wenn aber direkt vor ner Skript stelle gespeichert wurde muss man einen ältern Speichstand laden..... weil der Skript nicht wiederaufgenommen werden kann!

Update: der befehl zum wiederaufnehmen der KI lautet ai_disable
dann sollte es wieder starten .... es sei denn man hat vor nem skript gespeichert.... s.o.
Nanana, das ist aber nicht sehr legal! ;) Ich kanns nur so sagen, wer sich so ein Spiel raubkopiert gehört Tag und Nacht erschlagen. Eigentlich müsste man das bei jedem Spiel das man sich runterlädt...

*mal abwarten wann dass erste negative Karma anrollt :D*
 
Re: Half Life 2 Problem: Sprache:de Texte:en

ich habe hl² neu instaliert und es ist immer noch auf englisch
 
Ich habs durch! :cool_alt:

Das musste ich jetzt einfach mal sagen. Mehr als 2 Wochen nach dem Release habe auch ICH Half-Life² "endlich" durchgedaddelt :)

Ich will jetzt nicht viele Worte verlieren deshalb sage ich einfach nur eins:

Das Game ist der HAMMER! *sabber*

BTW:

@Shizzle: Ich will nicht wissen woher du diesen Lösungsweg überhaubt hast... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich hänge in dem Level wo man diese 3 StandMGs hat und n Haufen soldaten kommen. Habs bestimmt schon 15 mal versucht aber die machen mich immer fertig. Wo stell ich die MG`s am besten hin ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben