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Half-Life [Half-Life 2] Sammel-Thread: Gameplay/ Allgemeines

Kaufst du dir Half-Life 2?

  • Ja!

    Stimmen: 259 72,8%
  • Nein!

    Stimmen: 42 11,8%
  • Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 10 2,8%
  • Weiß noch nicht so genau.

    Stimmen: 45 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    356
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bedingt, Shagrath. Ich hatte sowas schon einmal im "Lost Coast" Thread gepostet aber hier nochmal zur Klarstellung: HDR für die Source-Engine funktioniert sowohl mit Pixel Shader 2.0 als auch 3.0, also auch für ATI-Karten Besitzer. Einziger Unterschied: Die volle Packung Effekte in voller Qualität gibt's nur für Shader 3.0 Karten.

Auf der X-Box gibt's zwar HDR aber nur sehr reduziert. Der "zuschaltbare" HDR-Effekt ist in der Tat eine Mod - das ist allerdings lediglich ein Blendeffekt, der so ähnlich aussieht wie HDR aber niemals die Fülle der Effekte erreicht, die Valves HDR mit der Source-Engine haben wird. Lost Coast und Aftermath (und dann auch HL2) werden für 3.0 Karten alle implementierten HDR-Effekte unterstützen, die da wären:

* Blooming
Von Designern verwendet um einen "verschommenen Effekt" an den hellen Kanten einer Szene zu erstellen, und so die Überbelichtung einer Kamara zu simulieren. Dieses Feature gibt es in verschiedenen Programmen und wurde oft als eine volle HDR-Implementation missverstanden.

* HDR-Skybox
Erstellt durch das Zeichnen verschiedener Belichtungen des Himmels, um eine Echtzeit-Anpassung zu ermöglichen. Für Lost Coast wurden über 16 Variationen der HDR-Skybox erstellt.

* HDR-Cube-Maps

Werden von der Engine unter Verwendung der HDR-Skybox in Verbindung mit HDR-Lichtquellen und HDR-Light-Maps erstellt. HDR-Cube-Maps erlauben eine genauere Reflexion eines Objektes.

* HDR-Wasserreflektion/-brechung
Wo die Reflektion einer Lichtquelle extrem hell ist, tauchen "heiße weiße" Punkte in Verbindung mit "Blooming" auf dem Wasser auf. Ein ähnlicher Effekt kann beobachtet werden, wenn man unterwasser nach oben in die Sonne schaut.

* HDR-Lichtbrechung
HDR-Licht läuft durch lichtbrechende Materialien und übernimmt relevante Eigenschaften dieser Materialien, z.B. wenn das Sonnenlicht durch das Glas im Lost-Coast-Kloster fällt und farbiges Licht auf die Wände wirft.

* HDR-Light-Maps
Durch einen "Radiosity"-Prozess erstellt, der Lichtreflektion und globale Beleuchtung berücksichtigt. Dies kann im Lost-Coast-Kloster beobachtet werden, wo auf der den Fenstern gegenüberliegenden Wand von der Sonne bestrahlt wird.

* HDR-Lichtquellen
Unkomprimierte Lichtwerte liefern eine größere Menge an Lichtwerten, von denen Designer in allen Szenen gebrauch machen können.

* Belichtungskontrolle
Die Anpassung des "Auges" erlaubt es in dunklen Szenen und in überbelichteten Arealen eine unterschiedliche Sichtbarkeit von Details.

Und hier für die, die des englischen mächtig sind oder einfach nur erläuternde Bilder sehen wollen ein ausführlicher Artikel zum Thema HDR: http://www.bit-tech.net/gaming/2005/06/14/hl2_hdr_overview/1.html
__________________
 
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Hab hier den ausführlichsten! Storyguide für HL1 & HL2.:D
Echt geile Seite. Viel dazu gelernt.

PS: Hab heut mal mit dem Votigon, der die Waffe ans Luftkissenboot schweisst
gelabert:D . Der erzählt ne ganze Menge und macht auch Andeutungen über den
G-MAN. Die 2 Rebellen funkten dann irgendwann dazwischen, bis auch der Votigon
gemerkt hat, dass es reicht.:D


GreetZ 'NVIDeo
 
HL2: SP-Maps

Hallo,

gibt es eigentlich noch keine Singleplayermaps für Halflife2?

Ich habe zumindest nichts gefunden.
 
AW: HL2: SP-Maps

Bei den Kollegen von GIGA gibt es eine Total Conversion mit Namen "ECLIPSE" zum Download. Ist allerdings etwas kurz geraten, aber sehr empfehlenswert.
Ansonsten lohnt es bestimmt auch, immer mal wieder hier oder auch hier vorbei zu schauen. Vielleicht findest Du was... :)

P.S.: Es wäre besser gewesen, diese Frage im HL2-Sammelthread von CB zu stellen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR RENDERING bei counter strike source?
hallo alle miteinander und zwar hab ich eine frage

weiss jemand von euch ob es ein befehl bei css für hdr rendering an zu schalten gibt

bei far cry gibt es sowas auch


ich habe bei meinm steam ein game von einem drittanbieter das nennt sich " Garrys MOD Eight"

und da ist das hdr an!!! weil das bild dann bei den maps einfach nur geil aussieht wollte ich das auch bei source haben nur ich kenn dafür und weiss nit ob es ein befehl dafür gibt!!!


deswegen frag ich euch ob jemand einen befehl dafür kennt

mfg TheMan


Sytem:

P4 3,25 GHZ in 2 wochen aber wieder AMD
ASUS P4P800 DELUXE AMD Athlon XP 3000+
1024 MB ddr400 Asus A7N8X Deluxe 2.0 Gold
200 gig platte
Geforce 6600 GT (AGP)
 
Half Life 2 - man könnte fast Angst kriegen ..

Im Gegensatz zu Dungeon Lords - ist Half-life 2 für mich fantastisch.

Ich hab zwar erst die ersten Levels gespielt, aber - jedenfalls gehts mir so - könnte
man fast Angst kriegen, die Beklemmung in City 17 ist körperlich spürbar und man is
mittendrinn statt nur dabei - war DSF oder ? .-

Blade Runner lässt grüßen ! Für mich - trotz Steam ! das beste Spiel seit langem -
und was mir auffällt - es läuft bei mir totz nicht gerade nen Supersystem - 3000 xp
512 DDR-Ram, Radeon 9800 Pro wesentlich flüssiger als Far Cry !

Ich kann Hl 2 wirklich ohne probleme mit 1280 x 1024 spielen.

Euch allen nen schönen Wochenanfang

Conanklaus
 
AW: Half Life 2 - man könnte fast Angst kriegen ..

Conanklaus schrieb:
Im Gegensatz zu Dungeon Lords - ist Half-life 2 für mich fantastisch.
[...]
Euch allen nen schönen Wochenanfang
Bitte mache Dich mit den Regeln und den Sammel-Threads hier vertraut, dann weisst Du zukünftig wo was hingehört ;)

Und: Danke, gleichfalls! :cool_alt:
 
Was kommt nach Halfe Life 2?

Mich würde mal interessieren welchen kommenden Titel ihr als würdigen Nachfolger von HL² zählt. Also ich persönlich glaube, das F.E.A.R. der kommende Hit wird. Welches Game wird es Eurer Meinung nach?
 
AW: Was kommt nach Halfe Life 2?

half life most wanted ,half life unlimited und half life reloaded


das sind die blockbuster der kommenden jahre.....
 
AW: Was kommt nach Halfe Life 2?

Unreal 3, FEAR, Stalker, das neue Spiel von Crytek und alle auf U3 Engine basierende Games...
 
AW: Was kommt nach Halfe Life 2?

Natürlich wird nur HL³ der würdige Nachfolger von HL² werden bzw. sein :D
 
AW: Was kommt nach Halfe Life 2?

Also auf FEAR und auf ALAN WAKE freu ich mich schon sehr!
 
AW: Was kommt nach Halfe Life 2?

Nachfolger von Far Cry, GTA 4, Half-Life³, Quake 4, Stalker (da freu ich mich schon ganz besonders drauf), NFS:MW.

Alles geile Spiele :)
 
AW: Was kommt nach Halfe Life 2?

also HL2 ist ja wirklich nicht das Überspiel das alle anderen Spiele bisher in den Schatten stellt, von daher ist diese FRAGE find ich völlig übertrieben, du machst aus HL2 mit dieser FRAGE zu einem viel größeren Spiel als es eigentlich der Wahrheit entspricht ;)

aber in der nahen Zukunft wird wohl FEAR der nächste geile Shooter sein
 
AW: Was kommt nach Halfe Life 2?

Ich denke das ist reine Geschmackssache und ich finde, daß HL² der bisher beste Shooter zur Zeit ist... und mit dieser Meinung stehe ich warscheinlich nicht alleine dar (is aber 'n anderes Thema...)
 
AW: Was kommt nach Halfe Life 2?

Black Impact schrieb:
half life most wanted ,half life unlimited und half life reloaded


das sind die blockbuster der kommenden jahre.....

:lol: Nicht zu vergessen Half Life 2 2006 und Half Life 2 Manager 2006. :p
 
Half-Life2 Inhaltliche Frage

Hallo


derzeit befinde ich mich im 12 kapitel, in herzen der zitadelle :)

Irgendwie - obwohl ichs auf deutsch habe, bin ich noch nicht dahinter gekommen, was die zitadelle für einen zweck hat. Dort werden die bewohner von city 17?????? in käfigen hertrasnportiert und was geschieht mit denen und was ist der zweck?

Zweitens, alle meine waffen sind weg, bis auf die gravity gun, nun kann ich zum ersten mal gegner in den bann der gravity gun ziehen und sie wegeschleudern, warum geht das nun?
Sie leuchtet zudem hell blau und nicht mehr orange an der spitze und die gegner ziert für kurze zeit ein blaues gefunkel druch den körper, nach dem ich sie angezogen und dann weggeschleudert habe.

Bitte um aufklärung. :)

PS: gibt es ne komplette story über hl2 zum nachlesen oder so? wäre sau cool, ich liebe das spiel und fühle mich erstmals nicht mehr nur als spieler vor der tastatur sondern echt mittem im geschehen, wenn man da die stroy noch durchschauen würde...
 
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AW: Half-Life2 Inhaltliche Frage

meiner meinung nach ist die zitadelle das verbindungsstück zwischen mensch und alien wo alle fäden zusammenlaufen und Dr. Breen und co., die ja am ende auch nur marionetten sind, ihre befehle erhalten, planen, umsetzen und durchführen sozusagen das "Weiße Haus" der Regierung bzw. Diktatur.

Die gravity gun wird aufgrund des energiefeldes, magneten oder was auch immer so unglaublich stark (während sämtliche waffen metallischen ursprungs "eingezogen" werden) und zieht im prinzip alles an materie an was nicht niet und nagelfest ist.

So ist jedenfalls meine interpretation der Geschichte die keineswegs richtig sein muss mich aber motiviert hat eifrig weiterzuspielen.

Bin jetzt schon mal gespannt auf die ergänzungen/berechtigungen der anderen boardis :p
 
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