-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Half-Life 3: E-Mail von Gabe Newell zum Release ist nicht echt
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur Notiz: Half-Life 3: E-Mail von Gabe Newell zum Release ist nicht echt
Fragger911
Rear Admiral
Czerni schrieb:Auf der einen Seite würde sich das Spiel fast zwangsläufig wie krank verkaufen, weil so viele darauf warten.
Auf der anderen Seite sind die Erwartungen unterdessen so hoch, dass sie kaum erfüllt werden können
Deshalb muss man überhaupt mal was liefern, ansonsten wird es später noch aussichtsloser, dem Mythos gerecht zu werden.
Ähnlich läuft es doch bei Star Wars ab. Wenn man den Singleplayer zu lange vernachlässigt, wird sich nie mehr jemand da ran trauen.
LamaMitHut
Commander
Tiankay schrieb:Bloß dass es keine mehr ist. Die Erwartungen sind unerreichbar hoch, ein Imageschaden am Ende vorprogrammiert. Zumal Steam selbst, als auch Dota 2 und CS:GO mit ihren Lootboxen wesentlich bessere Gelddruckmaschinen sind als Half-Life. Valve ist heute halt kein Spieleentwickler mit eigener Vertriebsplatform mehr, sondern ein Publisher mit InHouse Studio. Ob sie sich so nennen oder nicht...
Peace
TK
Zu CS kann ich nicht viel sagen, aber bei Dota2 muss ich mal zu Worte melden:
Genau so sieht perfektes f2p für mich aus. Man muss absolut 0,00 Euro investieren, um von Anfang an ohne jeglichen Nachteil spielen zu können. Es gibt eben keine "lootboxen", die dem Spieler einen Vorteil verschaffen könnten!
Man kann Geld für kosmetischen Krimskrams ausgeben, muss man aber nicht. Crowdfunding bei Turnieren + massig Schnickschnack im Compendium lösen einfach einen Kaufreiz aus, den die meisten gerne nachgeben.
Zuletzt bearbeitet:
Axxid
Fleet Admiral
HL1 ist der älteste Titel in meiner Steambib. Seit 12 Jahren liegt das jetzt da drin und ich habe es nie geschafft, es durchzuspielen.
HL2 habe ich auch schon fünf Mal erfolglos angefangen.
Die Titel sind für mich einfach nur Techdemos für die Engine. Das Gameplay finde ich unglaublich langsam, die Levels leer und das Storytelling ist auch verstaubt. Evtl ist es wie mit alten Filmen. Wenn man nicht zur richtigen Zeit im richtigen Alter war, ist es schwer dahinter zu kommen.
HL2 habe ich auch schon fünf Mal erfolglos angefangen.
Die Titel sind für mich einfach nur Techdemos für die Engine. Das Gameplay finde ich unglaublich langsam, die Levels leer und das Storytelling ist auch verstaubt. Evtl ist es wie mit alten Filmen. Wenn man nicht zur richtigen Zeit im richtigen Alter war, ist es schwer dahinter zu kommen.
DJKno
Admiral
Schäme dich.Axxid schrieb:HL1 ist der älteste Titel in meiner Steambib. Seit 12 Jahren liegt das jetzt da drin und ich habe es nie geschafft, es durchzuspielen.
HL2 habe ich auch schon fünf Mal erfolglos angefangen
Teil 2 war für mich damals die absolute Offenbarung. Ich spiele auch heute immer mal wieder den ein oder anderen Level.
Fragger911
Rear Admiral
Nachtrag zu Project Lambda:
Performance ist ein Graus System in der Signatur schafft [in der Lobby] Fullscreen 3440x1440 mit:
Performance ist ein Graus System in der Signatur schafft [in der Lobby] Fullscreen 3440x1440 mit:
- ALLEN Grafikoptionen auf tiefstem Kellergeschoss umwerfende 62 FPS
- ALLEN Grafikoptionen auf maximal Penthouse umwerfende 4 FPS
Fragger911
Rear Admiral
Axxid schrieb:HL1 ist der älteste Titel in meiner Steambib.
Steam... this was haben wir vor den Läden kampiert, bis die ersten CDs greifbar waren. Kinnas, was waren das für Zeiten!
[so in etwa haben wir uns wohl gefühlt, als Opa damals vom Krieg erzählt hat]
tox1c90
Lt. Commander
Ach, von Valve wird doch überhaupt kein richtiges Spiel mehr kommen, nicht nur kein Half-Life 3. Die betreiben nur noch Steam und der Umsatz und Gewinn daraus genügt ihnen einfach.
Die pflegen weiterhin CS:GO, aber irgendeinen neuen AAA-Titel haben sie seit CS:GO nicht mehr gebracht und ich habe auch nicht mehr wirklich die Erwartung, dass da irgendwann nochmal was kommt.
Valve hat als klassisches One-Hit-Wonder mit Half-Life / Source den digitalen Spielevertrieb salonfähig gemacht und sind jetzt eigtl. nur noch Plattformbetreiber.
Nach so einer langen Auszeit gibt es eigtl. auch keinen Grund für Vorschusslorbeeren mehr, kein Mensch weiß ob Valve überhaupt noch über die nötige Kompetenz (sowohl enginetechnisch als auch im Gamedesign) verfügt, einen wirklichen Hit zu landen.
Die pflegen weiterhin CS:GO, aber irgendeinen neuen AAA-Titel haben sie seit CS:GO nicht mehr gebracht und ich habe auch nicht mehr wirklich die Erwartung, dass da irgendwann nochmal was kommt.
Valve hat als klassisches One-Hit-Wonder mit Half-Life / Source den digitalen Spielevertrieb salonfähig gemacht und sind jetzt eigtl. nur noch Plattformbetreiber.
Nach so einer langen Auszeit gibt es eigtl. auch keinen Grund für Vorschusslorbeeren mehr, kein Mensch weiß ob Valve überhaupt noch über die nötige Kompetenz (sowohl enginetechnisch als auch im Gamedesign) verfügt, einen wirklichen Hit zu landen.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Wenn man bedenkt welche Spiele die null komma null was taugen mehrere Teile bekamen, wäre Half Life 3 schon ein Kracher.
Cool Master
Fleet Admiral
Meh... Mich juckt HL3 nicht mehr. Habs abgeschrieben da es deutlich bessere Spiele gibt. Wenn Valve nicht liefern will ok, gibt es halt kein Geld.
Chillaholic
Fleet Admiral
Zum Release war die Source-Engine aber auch der Shit.
Mittlerweile ist die sowas von eingestaubt, dass die wenigsten da noch Interesse dran hätten.
Mittlerweile ist die sowas von eingestaubt, dass die wenigsten da noch Interesse dran hätten.
teufelernie
Commander
Gordon Freeman. Gordon Freeman? GORDON FREEMAN!
F
franzerich
Gast
Fellor schrieb:Mittlerweile sind die Ansprüche und Erwartungen an Half-Life 3 so hoch, dass diese kaum noch zu erfüllen sind. Ich denke, dies ist auch Valve bewusst.
Mittlerweile denke ich, ist der Anspruch wieder nach unten gesunken. Viele Leute (mich inklusive) wären einfach nur froh einen 3. Teil zu haben, bzw. die Story halbwegs abgeschlossen zu haben. Die wären auch mit Durchschnittskost zufrieden.
R1c3
Rear Admiral
Auch wenn es sicher einige Käufer geben würde, der Großteil der jetzigen Spielerschaft dürfte mit Half Life nicht mehr viel anfangen können und mit jedem weiteren Jahr das vergeht nimmt diese Masse zu und die Menge der HL Fans ab. Gibt ja genug Leute die in einem gewissen Alter mit Gaming nichts mehr anfangen können oder einfach das Interesse an so einem alten Spiel verloren haben.
Alleine deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass es jemals ein offizielles HL3 geben wird, dafür ist der Markt einfach nicht mehr interessiert genug an einer Fortsetzung einer so alten Serie mit der die jüngeren Generationen schon gar nichts mehr anfangen können.
Den Vergleich mit Duke Nukem Forever find ich aber eher unpassend, denn das Spiel wurde so mies nicht (nur) weil es 13 Jahre in der Entwicklung war, sondern weil die Entwicklung von zig Problemen geplagt wurde, welche auch unabhängig von der Zeitspanne hätten auftreten können (zumindest teils). Daher hätte ich persönlich eher keine Bedenken wegen des langen Zeitraums, denn DNF war 13 Jahre mehr oder weniger in Produktion, HL3 dagegen ruht ja bereits seit Jahren und hätte daher vielleicht nur einen ganz normalen oder leicht längeren Produktionszeitraum, es wäre nur ein sehr großer Zeitabstand zwischen Episode 2 und HL3.
Auch was die unerfüllbaren Erwartungen angeht bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung, denn gerade die Fans der Serie sollten mittlerweile allesamt alt und reif genug sein nicht mehr blind irgendeinem Hype zu verfallen und mit etwas rationalem Verstand an die Sache herangehen. Wenn Valve ein gutes Produkt auf Niveau eines Half Life 2 oder leicht darunter abliefert, würden sich wohl die wenigsten Menschen beschweren und es würde auch von der Fachpresse massives Lob geben und sich ordentlich verkaufen, wenn auch wahrscheinlich nicht mit Verkaufsrekorden, weil der Name nicht mehr eine solche Zugkraft hat.
Sehe ich ganz genauso, ich verstehe beim besten Willen nicht wieso der Anspruch an dieses Spiel so unendlich hoch angesetzt wird, Teil 2 war absolut genial, keine Frage, aber ein Spiel auf ähnlichem Niveau wäre vollkommen ausreichend. Es muss doch keine völlig neue Offenbarung im Bereich des Gaming sein, das hatte ich zu seiner Zeit von Half Life 3 auch nie erwartet, ich hatte Episode 3/Half Life 3 immer als inhaltlich ähnlich wie den direkten Vorgänger erwartet, nie etwas völlig revolutionär anderes, das war Half Life 2 ja auch nicht, nur ein sehr guter Singleplayer Shooter mit guter Story.
Alleine deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass es jemals ein offizielles HL3 geben wird, dafür ist der Markt einfach nicht mehr interessiert genug an einer Fortsetzung einer so alten Serie mit der die jüngeren Generationen schon gar nichts mehr anfangen können.
Den Vergleich mit Duke Nukem Forever find ich aber eher unpassend, denn das Spiel wurde so mies nicht (nur) weil es 13 Jahre in der Entwicklung war, sondern weil die Entwicklung von zig Problemen geplagt wurde, welche auch unabhängig von der Zeitspanne hätten auftreten können (zumindest teils). Daher hätte ich persönlich eher keine Bedenken wegen des langen Zeitraums, denn DNF war 13 Jahre mehr oder weniger in Produktion, HL3 dagegen ruht ja bereits seit Jahren und hätte daher vielleicht nur einen ganz normalen oder leicht längeren Produktionszeitraum, es wäre nur ein sehr großer Zeitabstand zwischen Episode 2 und HL3.
Auch was die unerfüllbaren Erwartungen angeht bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung, denn gerade die Fans der Serie sollten mittlerweile allesamt alt und reif genug sein nicht mehr blind irgendeinem Hype zu verfallen und mit etwas rationalem Verstand an die Sache herangehen. Wenn Valve ein gutes Produkt auf Niveau eines Half Life 2 oder leicht darunter abliefert, würden sich wohl die wenigsten Menschen beschweren und es würde auch von der Fachpresse massives Lob geben und sich ordentlich verkaufen, wenn auch wahrscheinlich nicht mit Verkaufsrekorden, weil der Name nicht mehr eine solche Zugkraft hat.
franzerich schrieb:Mittlerweile denke ich, ist der Anspruch wieder nach unten gesunken. Viele Leute (mich inklusive) wären einfach nur froh einen 3. Teil zu haben, bzw. die Story halbwegs abgeschlossen zu haben. Die wären auch mit Durchschnittskost zufrieden.
Sehe ich ganz genauso, ich verstehe beim besten Willen nicht wieso der Anspruch an dieses Spiel so unendlich hoch angesetzt wird, Teil 2 war absolut genial, keine Frage, aber ein Spiel auf ähnlichem Niveau wäre vollkommen ausreichend. Es muss doch keine völlig neue Offenbarung im Bereich des Gaming sein, das hatte ich zu seiner Zeit von Half Life 3 auch nie erwartet, ich hatte Episode 3/Half Life 3 immer als inhaltlich ähnlich wie den direkten Vorgänger erwartet, nie etwas völlig revolutionär anderes, das war Half Life 2 ja auch nicht, nur ein sehr guter Singleplayer Shooter mit guter Story.
Zuletzt bearbeitet:
p4z1f1st
Commander
@Chillaholic Wie Fragger911 schon gesagt hat: Content über Bling - ich würde HL3 sogar mit der Original-Source-Engine spielen, solange die Story fertiggeführt wird.
Ich glaube ja mittlerweile wirklich der schon Jahre alten Meldungen, dass Valve gar keine detaillierte "Story-Idee" nach Ep.2 in der Schublade hatte (außer dem Stückwerk mit der Borealis usw.), sondern das nach und nach entwicklen / schreiben wollte - nur nachdem sich der Erfolg von der Steam-Plattform selbst eingestellt hat wurde das immer mehr und mehr vernachlässigt.
@teufelernie BÄM BABÄM BÄM rette uns
Ich glaube ja mittlerweile wirklich der schon Jahre alten Meldungen, dass Valve gar keine detaillierte "Story-Idee" nach Ep.2 in der Schublade hatte (außer dem Stückwerk mit der Borealis usw.), sondern das nach und nach entwicklen / schreiben wollte - nur nachdem sich der Erfolg von der Steam-Plattform selbst eingestellt hat wurde das immer mehr und mehr vernachlässigt.
@teufelernie BÄM BABÄM BÄM rette uns
Chillaholic
Fleet Admiral
Natürlich, ich hab auch HL2 und beide Episoden verschlungen.DenMCX schrieb:Wie Fragger911 schon gesagt hat: Content über Bling - ich würde HL3 sogar mit der Original-Source-Engine spielen, solange die Story fertiggeführt wird.
Aber die Zielgruppe wird immer älter und die wenigsten Jungspunde interessieren sich noch für HL2, geschweige haben es jemals gespielt.
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Also Half-Life ist doch Storytechnisch längst überholt. Ich versteh den Hype um das Spiel nicht so wirklich. Fand Episode one und two ganz ok, aber mehr auch nicht. Das ist jetzt mittlerweile wieder alles so lang her, hab gar keine Ahnung mehr um was es ging.