• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life 3: Nun meldet sich der G-Man zu Wort und deutet Release an

Valve
Asznee schrieb:
Lohnt es sich half life 1 & 2 zu spielen? Werde es dann nachholen.
JA! Die hohen Wertungen muss man natürlich im Kontext ihrer Zeit sehen, aber beide Spiele sind absolute Klassiker und Meilensteine der Spielegeschichte, so wie Diablo 2, Doom, Warcraft III, Super Mario 64, Ocarina of Time, etc. HL2 kann man natürlich mit Mods aufpeppen und bei HL gibt es das Remake Black Mesa, aber das OG Erlebnis ist es Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbaser_, litLizard_, Orcon und eine weitere Person
Manegarm schrieb:
Aber deshalb ist der erste Teil trotzdem ein Meilenstein.
Und Duke Nukem Forever war auch ein Meilenstein, dass es dann doch noch veröffentlicht. Was bedeutet Meilenstein schon? Gothic 1 war auch ein Meilenstein.

Welchen Einfluss hatte Stalker auf die Spiele danach?

Manegarm schrieb:
Aber deshalb ist der erste Teil trotzdem ein Meilenstein.
Was genau ist an Stalker 1 ein Meilenstein? Was hat Stalker 1 neu und besser als andere Spiele gemacht davor?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich nehme es gelassen, denn in einen Hype verfallen, wirkt sich grundsätzlich negativ aus.
Speziell bei einer großen Marke, wie Half-Life, wo seit Ewigkeiten der Nachfolger zu HL2:EP2 erwartet wird, Alyx war ja eher ein Retcon.

Mal abwarten was kommt, gemessen daran, dass Valve uns ja aber auch noch SteamOS3 offen zugänglich machen will, ein neuer Steam Controller in der Mache ist und man wohl eine eigene, neue Steam Machine plant, wäre das ein sehr guter Launch-Titel.

Und wenn sie es richtig machen, hat man die Wahl, ob man es auf dem normalen Bildschirm, oder in VR spielt, womit sie auch direkt Deckard raus bringen könnten.

Aber mal abwarten, was da noch so kommt, für mich wäre das - bis ein offizieller Switch 2 Release mitsamt Spielen ansteht - das einzig interessant, dieses Jahr.

Einen Half-Life-SpinOff wird es bestimmt geben, aber an ein HL3 kann ich nicht so recht glauben und denke auch, dass dessen Ankündigung und das Teasern ganz, ganz anders ablaufen würde.

p4z1f1st schrieb:
Die Hölle friert zu!
Wie ich HL3 gelesen habe, war genau das des Erste was mir durch die Birne ging.
Doch mal ne Seance abhalten und fragen wie das Wetter da unten ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
TIMOTOX schrieb:
Das Spiel würde ich sofort Vorbestellen! Seit Episode 2 Warte ich Gespannt auf Half Life 3.....
Ich wär da gaaanz vorsichtig.
Kann mich noch gut erinnern wie "toll" Duke Nukem Forever dann war nach 14 Jahren warten bzw. Entwicklungszeit....^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Manegarm schrieb:
Das Spiel was sich am ehesten mit Half Life vergleichen lässt sind wohl die Metro und Stalker Spiele.

Gegen ein irgendwann fertiges Stalker 2 wird es Valve sehr schwer haben. Aber es geht ja nicht darum wer der beste ist.

Das glaube ich eigentlich gar nicht... Stalker 2 wird zwar erst seit November 2024 verkauft, hat aber immer noch weniger Rezensionen auf Steam als Half Life Alyx. Aber Half Life Alyx ist nur ein VR Spiel (!), hat sich jedoch über 10 Millionen mal verkauft.

Sollte Half Life 3 ein normales 3D Spiel sein, könnten die Verkaufszahlen ein Vielfaches von Half Life Alyx erreichen.

Auch von den Bewertungen her kommt Stalker 2 nicht im entferntesten an Half Life Alyx heran (Metacritic).

Man darf auch nicht vergessen, wie viele Spieler auf HL3 warten. Sollte das Spiel einigermaßen gut sein, wäre es sicher ein Verkaufsschlager. Aber wie man weiß, arbeiten bei Valve ja Perfektionisten. ;-D

aphelion schrieb:
Auch von den Bewertungen her kommt Stalker 2 nicht im entferntesten an Half Life Alyx heran (Metacritic).
Alyx war ja auch bugfrei und hatte keine bescheuerten Designentscheidungen. Für VR Fans sicherlich top

Aber für mich ist es wegen VR nichts.

Stalker 2 ist mies, da sind richtig bescheuerte Sachen drin. Die gehören rausgeptacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aphelion
Ich glaube nicht an ein hl3, wenn dann wird es ein remaster/rework/spinoff/VR Titel.

Aber ich würde es jedem HL Fan von Herzen gönnen, bei mir wärs ein Titel der mal für einen schmalen Taler mitgenommen wird und dann vermutlich auf der pile of shame verrottet. Das Franchise hat mich irgendwie nie abgeholt. Für mich persönlich viel zu overhyped.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ok 2025 geht dann glaube ich die Welt unter wenn da was dran ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kontrollfreak
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Abrexxes
Ich glaub's erst wenn ich's sehe.
Am Ende wird's noch ein Mobilegame :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ugul und Azeron
Manchmal frage ich mich, ob ich als einziger von HL2 nicht so dermasen begeistert war wie der Rest der Gaming Welt.

Ich fand es war ein gutes Spiel und die Physik hat neue Maßstäbe gesetzt.

Aber das Spiel war im großen und Ganzen für mich nur Mittelmaß, sowohl Gameplay als auch Story fand ich sehr bescheidend.

Ähnlich ging es mir bei Bioshock III

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, wechseler und Shoryuken94
Zumindest mal ne Quelle wo der Spekulatius wirklich Sinn macht. Traue aber Valve zu mit irgendwas zu kommen was zwar im Half Life Universum spielt aber nicht HL3 ist, zB ein Mobile-Game 🤡

derin schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob ich als einziger von HL2 nicht so dermasen begeistert war wie der Rest der Gaming Welt.
Kann dich total beruhigen. Bei Release lag der Key meiner neuen Graka bei, ich glaube einer Radeon 9600 XT. Ich habe den Key einem Freund gegeben, weil ich das Spiel nicht mochte und der Key damals kein Kaufgrund für mich war. Erst ein paar Jahre später habe ich es mir geholt und fand es "gut". Ich kenne auch niemanden, der es nach dem Remaster noch einmal installiert und gespielt hätte. Ich hänge immer noch bei einer der Fahrten durch die Kanäle fest und habe das Gefühl, mir Kindheitserinnerungen zu versauen :D.

Half Life 3 würde mich auf jeden Fall interessieren, aber die Innovationskraft eines HL1 oder 2 wird es - wahrscheinlich - wohl nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und Negan75

The right man in the wrong place can make all the difference in the world :D

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    565 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und Boimler
Zurück
Oben