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News Half-Life 3: Entwicklung derzeit angeblich pausiert

nanoworks schrieb:
Mit $9.99 pro Kopie lässt sich ein modernes AAA-Spiel eben nicht finanzieren.

Budget-Releases älterer Spiele gibt's auch im Elektronikmarkt. Und wenn die Hersteller zum Vollpreis verkaufen wollen, dann sollen sie gefälligst wieder spielbare Demos und halbwegs bugfreie, vernünftig portierte Ware liefern.
 
Eine Konsole kommt für mich trotzdem nicht in Frage. Zu hohe Preise und v.a. die fehlende Modifizierbarkeit und miese Steuerung halten mich davon weiterhin ab. Wenn, dann wird auf dem Note 8.0 mal gespielt. Die ein oder zwei Euronen sind meist gut investiert.
Auf dem PC spiele ich dank GOG vermehrt Indiegames (aktuell Trine 2, besser als die aktuellen AAA-Spiele ist es allemal), bei Steamgames gibt es zur Not andere Möglichkeiten.
 
nanoworks schrieb:
Was ich nicht verstehe ist warum die Fans das zulassen? Warum hauen die nicht auf den Tisch und sagen okay, wir sind grundsätzlich auf eurer Seite, aber wir wollen auch etwas geboten bekommen? Warum werden nicht einfach mal andere Systeme gespielt, oder auf Sales verzichtet, um ein Zeichen zu setzen?
Welche Alternative siehst du? ^^
Sowohl Sony als auch Microsoft sind doch noch weitaus schlimmer, da soll man dann schon alleine fürs online spielen noch einmal zusätzlich monatlich Geld bezahlen.
Die Konsole kostet dann auch wieder 400€ und man kann nur "lizensierte Hardware" verwenden und nur Spiele die Microsoft oder Sony akzeptieren zu entsprechend saftigen Preise :freak: (±60€ für ein Paar Stunden Gameplay).
Der nächste Punkt, nicht einmal durchgehend für alle Spiele 1080p und das schaff selbst ein Rechner von anno 2012/2013. Wenn man SSD und Co. weglässt, kommt das nicht wirklich teurer als eine Konsole. Man kann den Rechner aber auch noch für anderes nutzen, was Sony und Microsoft ja durch Gängelungen etc. ja verhindern.

Aktuell ist Steam und Origin wohl die kundenfreundlichste Spiele Platform für aktuellen Content.
Was dann in ein Paar Jahren ist, sieht man ja dann. Man kann sich ja immer noch andere Freizeitbeschäftigungen suchen und wird ja auch älter.
 
Darkwonder schrieb:
Welche Alternative siehst du? ^^
Sowohl Sony als auch Microsoft sind doch noch weitaus schlimmer, da soll man dann schon alleine fürs online spielen noch einmal zusätzlich monatlich Geld bezahlen.

Du kriegst bei Sony aber auch im Gegenzug ne ganze Menge Spiele jeden Monat. Ich zahle derzeit 2 Euro irgendwas im Monat für PS+ und alleine die Spiele, die ich monatlich dafür kriege, haben für PS4 mindestens einen Wert von 20€.

Für 60€ kaufe ich in der Regel auch nix. Ich tausche mit Freunden oder kaufe und verkaufe gebraucht. Die Sache mit der Hardware kann man sogar als Vorteil sehen: Einmal 400€ bezahlt und nie wieder aufrüsten müssen für 5 Jahre. An das Preis-Leistungs-Verhältnis der PS4 kommt sowieso kein PC ran.

Wenn man Gebrauchthandel und PS+ miteinbezieht, geht es nicht günstiger als auf Konsole. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Die Standardpreise auf Steam sind auch etwa 50€ pro Titel. Komischerweise ignorierst du das genauso, wie den Gebrauchthandel und der Versuch, PS+ als einen Nachteil darzustellen, ist sowieso lästig wie sonst was.
 
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Ich spiele lieber immer wieder die alten Klassiker, als mich mit lästigen Controllern und 30 fps herumzuquälen.

Einen besseren Multiplayer-Shooter als Quake 3 gibt es ja auch bis heute nicht, deshalb bleibe ich eben dabei.
 
Ja wenn du den ganzen Tag nur Shooter spielst, dann kann ich dir auch nicht helfen. Aber du kannst mir jetzt nicht erzählen, dass Rennspiele, Fighter, Action RPGs, Hack'n'Slays, Platformer, Sportspiele und dergleichen so viel Spaß machen mit Maus und Tastatur. M+KB haben bei genau zwei Genres einen Vorteil: Ego Shooter und Strategiespiele. Alle anderen Genres funktionieren mit Controller besser.
 
RPGs und Action-RPGs funktionieren auch mit Maus besser, solange die Steuerung nicht mit Automatikmoves und ähnlichem Quatsch verpfuscht ist, um sie Controller-kompatibel zu machen.
 
Es ist genau gegenteilig. Je mehr Automoves du hast, desto stärker profitiert M+KB. Autoattack und RNG Dodge/Parry ist ein Design, das seinen Ursprung auf dem PC hat, siehe Everquest. Action Bars + Autoattack + RNG sind typisch PC. Bei modernen Action-RPGs wie den Souls Spielen funktioniert ein Controller deutlich besser und da ist GAR NICHTS automatisch. Du musst alles selber machen per Tastendruck. Oder beispielweise Dragon's Dogma: Hammermäßiges Kampfsystem, funktioniert perfekt auf dem Controller.

Alleine der Analog Stick ist WASD deutlich überlegen wenn es um Bewegungseingaben geht und das in jedem Spiel. Eben weil er analog ist. Auf dem PC brauchst du ja sogar Hotkeys, um zwischen rennen und gehen umzuschalten. Auf dem Controller kannst du die Bewegungsgeschwindigkeit per Stick stufenlos steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon kostet PS+ aktuell 49,99€ und ob man die Spiele möchte oder nicht, muss man für die reine Online Funktion immer noch das selbe bezahlen. Wenn die Spiele einen gegebenen Nutzen haben, soll man sie eben als extra Abo anbieten, für den der diese möchte.
Wenn ich Fifa, AC oder BF gegen Kumpels spielen möchte, muss ich trotzdem im Jahr diese 50€ bezahlen.

Auf die angepeilten 5 Jahre Nutzungszeitraum bezahlt man so auch an die 650€ (Konsole + Genehmigung dass man sie online nutzen darf).
Für 650€ bekommst du auch durchaus einen PC der die nächsten 5 Jahre mit 900p-1080p läuft bzw.. man hat schon einen.
(4k, mehr als 60fps (meist laufen die Spiele ja bei ±30fps) oder sonstiges schafft auch keine der aktuellen Konsolen)
Der Aufwand mit kaufen, tauschen und wieder verkaufen lohnt sich auch nur, wenn du dich wiederum hinsetzt und es direkt durchspielst.
Für Leute die arbeiten etc. und sonstige Beschäftigungen haben, ist das kein realistisches Szenario.
Aber selbst wenn, kommst du dann eben mehr oder weniger bei den Preisen die am PC Markt aufgerufen werden raus und der Spiele Hersteller verdient das selbe. Den ein gebraucht verkauftes Spiel, ist ein Spiel das wiederum dem Hersteller keine Einnahmen bringt.
10$ bei Steam oder Origin, sind 10$ die dem Hersteller mehr oder weniger direkt zufließen und jeder der es spielen möchte dann "bezahlt".
(meine 20 oder 30% behält Steam ein, nur ist das wiederum auch nichts, zu dem was beim Verkauf eines Konsolen Spiels wegfällt ±10$ an MS oder Sony, Onlinehändler/Einzelhändler, pressen der Scheibe etc.)

Wie gesagt, das ist keine Aussage gegen Konsolen, nur für mich persönlich ist die Anschaffung einer Konsole nicht wirtschaftlich.
Auch wenn man rechnerisch auf die selben Preise pro Spiel rauskommen mag, brauche ich dann trotzdem noch zusätzlich einen Rechner zum arbeiten, den Office, PhotoShop, oder auch andere Programme laufen auf keiner Konsole.
Für mich persönlich lag der Aufpreis um "spielen zu können" bei etwa 100€, nämlich dem Kauf einer GTX 670 für ±230€ anstatt einer kleineren. Eine Konsole der aktuellen Generation hätte aber mindestens 300€ gekostet (heute) bzw. lag damals bei über 400€.
(hätte aber bei weitem nicht gereicht, da man noch zusätzlich neue Eingabegeräte etc. benötigt hätte)
Für jemanden der keinen PC im Alltag benötigt, Spiele schnell durch spielt, Spiele die im Abo enthaltenen sind spielen möchte oder einfach sonstige Gründe dafür hat, mag das anders aussehen.
 
Und wer zwingt dich, das bei Amazon zu kaufen? Ich hab mein PS+ ausschließlich zu reduzierten Preisen gekauft, einige Spiele legen dir sogar PS+ Gutschrift-Codes bei. Derzeit zahle ich weniger als 3€ im Monat, bin also deutlich unterhalb des Amazon-Preises.

Wenn ihr euch absichtlich die höchsten Preise ergoogelt, um damit so dämliche Milchmädchenrechnungen anzustellen, dann seid wenigstens so fair und rechnet auch bei Steam mit den Standardpreisen, denn die sind keinen Deut günstiger als die der Konsolen. Unterschied: Die Konsolen sind nicht so vollgeladen mit DRM.

Diese Heuchelei ist so ätzend: Beim PC wird immer von der billigstmöglichen Situation ausgegangen und bei Konsolen immer die teuerstmögliche. Ihr verarscht euch selbst und merkt es gar nicht. Kein Wunder, dass sich genau solche Leuchten dann in so ein Ökosystem einfangen lassen.

Günstiger als PS4 mit Gebrauchthandel und PS+ geht es nicht. Für 399€ kriegst du keinen gamingtauglichen PC, vor allem keinen, der so eine Grafik darstellen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=34PO_jh69F8

PS+ gibt dir als PS4 User 24 Spiele jedes Jahr. Selbst wenn die Dinger nur 10€ kosten, ist das 240€ an Wert. Und obendrauf kannst du tauschen und handeln wie du lustig bist: Spiel ist kacke? Weg damit. Freund mit der gleichen Konsole? Leih dir alles aus. Kein Bock auf Vollpreis? Kauf gebraucht.

Und ganz nebenbei: Sales gibt es bei allen drei Konsolenherstellern auch.
 
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Wenn du alles gelesen hättest bzw. es hätte schon gereicht nur das Fett gedruckte zu lesen :freaky:
Selbst bei nur 3€ pro Monat war es für mich günstiger einmal ca. 100€ mehr auszugeben.

Es wird sogar bei den meisten (Kinder außen vorgenommen) so sein, dass sie ja trotzdem einen PC in irgend einer Art und Weiße benötigen.

Zum DRM, die Konsole ist ja an und für sich das DRM System, also benötigst du drum herum eben kein weiteres.
Es kann einfach nur Software ausgeführt werden, die Sony oder MS abnickt bzw. wo diese dafür Geld bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen PC musst du aber immer auf einem aktuellen Stand halten, wenn du AAA-Titel spielen möchtest. Das ignorierst du komplett. Alleine ein guter Intel Prozessor + Mainboard kosten so viel wie eine ganze PS4. Mit nem Office-PC ist Gaming doch scheiße. Die PS4 wird von den Entwicklern gezielt bedient, auf deine Hardware wird hingegen geschissen. Sobald du raus bist, bist du raus und musst aufrüsten.

Und die Konsole ist kein DRM. Ich kann die Konsole und die ganzen Spiele verkaufen wie ich lustig bin. Keine Lust mehr auf PS4? Weg mit dem Teil und allen Spielen. Dann stell ich mir eben einen Nintendo ins Wohnzimmer. Für deine PC-Spiele kriegst du gar nix. Die sind für immer an deinen Account gebunden.

Das einzige Szenario, in dem PC-Gaming günstiger ist als Konsolen-Gaming, ist wenn du alles raubkopierst.
 
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nanoworks schrieb:
Oder beispielweise Dragon's Dogma: Hammermäßiges Kampfsystem, funktioniert perfekt auf dem Controller.

Das sieht schon im Youtube-Video nervig aus. Eine Kamera, die irgendwo in der Gegend herumeiert, statt hinter der Spielfigur zu bleiben. Mein Anspruch an ein gutes Kampfsystem: ich visiere an, und ich weiche aus, keine Automatik greift in diese Bewegungsfunktionen ein, keine Kampftaste blockiert Bewegungen.

nanoworks schrieb:
Alleine der Analog Stick ist WASD deutlich überlegen wenn es um Bewegungseingaben geht und das in jedem Spiel. Eben weil er analog ist. Auf dem PC brauchst du ja sogar Hotkeys, um zwischen rennen und gehen umzuschalten. Auf dem Controller kannst du die Bewegungsgeschwindigkeit per Stick stufenlos steuern.

Ich brauche gar keine unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten, solange sie keine spielerische Funktion haben (lautlos/sneak, Sprint mit begrenzter Energie). Aber ich will mich frei umsehen und direkt anvisieren können, ohne lästiges Beschleunigen und Abbremsen via Analogstick. Und das geht nur mit der Maus.
 
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JMP $FCE2 schrieb:
Mein Anspruch an ein gutes Kampfsystem: ich visiere an, und ich weiche aus, keine Automatik greift in diese Bewegungsfunktionen ein, keine Kampftaste blockiert Bewegungen.

Nichts anderes ist Dragon's Dogma.


JMP $FCE2 schrieb:
Aber ich will mich frei umsehen und direkt anvisieren können, ohne lästiges Beschleunigen und Abbremsen via Analogstick. Und das geht nur mit der Maus.

Bullshit. Das geht in Dragon's Dogma und Demon's Souls auch. Beides sind konsolenexklusive Spiele.

Warum setzt du dich nicht einfach mal hin und testest solche Sachen aus, anstatt dir immer aus der Ferne irgendein Urteil zu bilden? Immer dieses kategorische Ausschließen. Das ist doch ignorant und dumm.

Auch in Capcoms Deep Down (PS4-exklusiv) kannst du genau zielen, wo du den Gegner treffen möchtest:

https://www.youtube.com/watch?v=jIRUImPWaOo

(Der Kampf gegen den Drachen am Ende ist übrigens der Hammer!)

Wie gesagt: Ihr verarscht euch selber mit eurer Ignoranz und merkt es nicht einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Das geht in Dragon's Dogma und Demon's Souls auch.

Wie soll eine direkte 1:1-Positionierung der Kamera mit einem Analogstick funktionieren, wenn das Ding nur einen winzigen Bewegungsradius hat und sich nicht hochheben und umsetzen lässt ?
 
Wenn du deine Maus hochheben und umsetzen musst, hast du sie sowieso falsch eingestellt. Oder dein Mousepad ist zu klein für deine gewählte DPI/Monitorgröße.
 
Gerade als high-sense Zocker solltest du die Maus niemals hochheben müssen. Ultra-low-sense Spieler müssen das, wenn sie sich zu kleine Mousepads kaufen. Aber low-sense ist doch eh kacke.
 
Darkwonder schrieb:
Zum DRM, die Konsole ist ja an und für sich das DRM System, also benötigst du drum herum eben kein weiteres.
Es kann einfach nur Software ausgeführt werden, die Sony oder MS abnickt bzw. wo diese dafür Geld bekommen.
Quatsch, du kannst die Spiele (und einzig dafür ist diese Konsole da) beliebig weitergeben und darauf kommt es an ob es sich um DRM handelt oder nicht.

nanoworks schrieb:
Das einzige Szenario, in dem PC-Gaming günstiger ist als Konsolen-Gaming, ist wenn du alles raubkopierst.
Unsinn. Eher ist es so, dass Konsolengaming nur dann günstiger sein kann wenn du deine Spiele wieder zu einem hohen Preis verkaufst weil du sie nie wieder spielen würdest (was aber auch einiges über die Spiele aussagt).
Auch wenn wir uns bei Steam einig sind solltest du akzeptieren, dass Konsolen auch teils exorbitante Nachteile haben die manche nicht eingehen wollen.

Überhaupt wird es mit den Konsolen langsam extrem OT.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ich spiele lieber immer wieder die alten Klassiker, als mich mit lästigen Controllern und 30 fps herumzuquälen.

Einen besseren Multiplayer-Shooter als Quake 3 gibt es ja auch bis heute nicht, deshalb bleibe ich eben dabei.


Ich habe 2 XBox Controller für meinen PC für Dark Souls/Fifa/Pes oder mal ne Runde Heli fliegen bei Arma.

PCMR eben :)
 
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