Bei Amazon kostet PS+ aktuell 49,99€ und ob man die Spiele möchte oder nicht, muss man für die reine Online Funktion immer noch das selbe bezahlen. Wenn die Spiele einen gegebenen Nutzen haben, soll man sie eben als extra Abo anbieten, für den der diese möchte.
Wenn ich Fifa, AC oder BF gegen Kumpels spielen möchte, muss ich trotzdem im Jahr diese 50€ bezahlen.
Auf die angepeilten 5 Jahre Nutzungszeitraum bezahlt man so auch an die 650€ (Konsole + Genehmigung dass man sie online nutzen darf).
Für 650€ bekommst du auch durchaus einen PC der die nächsten 5 Jahre mit 900p-1080p läuft bzw.. man hat schon einen.
(4k, mehr als 60fps (meist laufen die Spiele ja bei ±30fps) oder sonstiges schafft auch keine der aktuellen Konsolen)
Der Aufwand mit kaufen, tauschen und wieder verkaufen lohnt sich auch nur, wenn du dich wiederum hinsetzt und es direkt durchspielst.
Für Leute die arbeiten etc. und sonstige Beschäftigungen haben, ist das kein realistisches Szenario.
Aber selbst wenn, kommst du dann eben mehr oder weniger bei den Preisen die am PC Markt aufgerufen werden raus und der Spiele Hersteller verdient das selbe. Den ein gebraucht verkauftes Spiel, ist ein Spiel das wiederum dem Hersteller keine Einnahmen bringt.
10$ bei Steam oder Origin, sind 10$ die dem Hersteller mehr oder weniger direkt zufließen und jeder der es spielen möchte dann "bezahlt".
(meine 20 oder 30% behält Steam ein, nur ist das wiederum auch nichts, zu dem was beim Verkauf eines Konsolen Spiels wegfällt ±10$ an MS oder Sony, Onlinehändler/Einzelhändler, pressen der Scheibe etc.)
Wie gesagt, das ist keine Aussage gegen Konsolen, nur für mich persönlich ist die Anschaffung einer Konsole nicht wirtschaftlich.
Auch wenn man rechnerisch auf die selben Preise pro Spiel rauskommen mag, brauche ich dann trotzdem noch zusätzlich einen Rechner zum arbeiten, den Office, PhotoShop, oder auch andere Programme laufen auf keiner Konsole.
Für mich persönlich lag der Aufpreis um "spielen zu können" bei etwa 100€, nämlich dem Kauf einer GTX 670 für ±230€ anstatt einer kleineren. Eine Konsole der aktuellen Generation hätte aber mindestens 300€ gekostet (heute) bzw. lag damals bei über 400€.
(hätte aber bei weitem nicht gereicht, da man noch zusätzlich neue Eingabegeräte etc. benötigt hätte)
Für jemanden der keinen PC im Alltag benötigt, Spiele schnell durch spielt, Spiele die im Abo enthaltenen sind spielen möchte oder einfach sonstige Gründe dafür hat, mag das anders aussehen.