Bezeichnend (und das genaue Gegenteil von dem, was Guest83 hier propagiert):
Former Valve dev rants about Valve, other devs incl. one from Valve chime in
(Deutsch: Ehemaliger Valve-Entwickler schimpft über Valve, andere Entwickler, inklusive einem weiteren Valve-Entwickler, stimmen ihm zu)
Hier mal ein Zitat eines Entwicklers (SteamOS Coder):
Well, I didn't realize how awesome it actually was to work for Microsoft or DICE until I had the pleasure of working at Valve.
Einen größeren Schlag in die Fresse kannst du Valve nicht geben, vor allem da Gabe Newell ehemaliger Microsoft-Entwickler ist.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum Valve von seinen Fans immer so in den Himmel gelobt wird. Es ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, wenn man mit Leidenschaft bei seinem Hobby dabei ist, ganz im Gegenteil. Aber Valve Fans sind teilweise so dermaßen verblendet. Die glauben doch echt Gabe Newell wäre der Messias des Gamings und das alle anderen Plattformen keine Daseinsberechtigung haben.
Ich persönlich denke ja, dass Valve das Schlimmste ist, was PC Gaming jemals passiert ist. Ich denke Valve wird mit Steam nicht nur PC Gaming mittelfristig massiv beschädigen (durch die Monopolstellung), sondern langfrisitig die gesamte Gaming-Branche. Niemand wird vor dem Hintergrund von immer weiter steigenden Produktionsosten von dieser Geiz-ist-geil-Mentalität profitieren.
Valve kassiert nur ab. Die tun nix für ihre Fans. Während die Konsolenhersteller zig hochwertig produzierte Spiele Jahr für Jahr veröffentlichen, viele davon auf einem unglaublich hohem Niveau (TLOU, Zelda, etc) kriegen Valve Fans alle paar Jahre mal irgendein Multiplayer-Endlosspiel vorgeworfen, bei dem dann am Ende alles auf Mikrotransaktionen hinausläuft... "I love you GabeN!!!!111!"
Dieser Satz von einem anderen Dev ist auch ziemlich gut:
Ask a game studio to maximize its profits and it turns into a shop ;-)
Zum Thema Jeri Ellsworth (Entwicklerin der SteamBox):
The way Valve used and tossed away Jeri was absolutely terrible.