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News Half-Life 3: Entwicklung derzeit angeblich pausiert

Lieber warte ich ein paar Jahre mehr, anstatt nur ein "gutes" HL zu kriegen.

Spielen wird es eh jeder ob jetzt oder in 5 Jahren ;)
 
TheDuffman schrieb:
Die flache Unternehmensstruktur ohne echte Hierarchien und der Goldesel Steam haben dem Studio schon vor vielen Jahren kreativ das Genick gebrochen. Es gibt genug Hinweise und Aussagen von ehemaligen und derzeitigen Mitarbeitern (z.B. Glassdoor-Reviews), dass die Unternehmensstruktur zu Risikoaversion und Bonusmaximierung führt. Die Entwickler gehen meist den Weg des geringsten Widerstandes (F2P), da dort am meisten Geld zu verdienen ist.
Lustig, wie du eine Meinung als unumstößlichen Fakt hinstellst. Abgesehen davon, ergibt das keinen Sinn. Seit wann ist Free-to-Play denn bitte risikolos? Die wirklich erfolgreichen F2P-Titel am PC kannst du an einer Hand abzählen. Genau dann wenn man eben kein Risiko eingehen möchte, würde man einfach seine best bekannte Marke verwenden und ein Sequel nach dem anderen veröffentlichen, oder?


Warum ist Half Life Valves einzige "original IP"?
- Weil niemand Lust hat Risiken einzugehen und eventuell zu scheitern.
Stimmt nicht, Portal ist genauso eine "Original IP".


Warum gibt es bei Steam keinen richtigen Kundenservice? Warum wird niemand dafür eingestellt?
- Weil niemand den Kuchen mit mehr Mitarbeiter teilen möchte.
Steam hat einen "richtigen Kundenservice". Man kann argumentieren ob dieser ausreichend ist, aber der Rest ist einfach nur eine Unterstellung von dir.


Warum verlassen seit Jahren talentierte Entwickler frustriert Valve?
Nenn einen.


- siehe oben, außerdem scheint es im Unternehmen massiv Cliquenbildung und Mobbing zu geben.
Und noch mehr Unterstellungen. Es gab einen einzigen bekannten Fall von einem problematischen Verhalten einer Mitarbeiterin (Jeri Ellsworth), die dann auch entlassen wurde. (Wobei sie dann sogar noch das Projekt mitnehmen durfte, an dem sie bei Valve gearbeitet hat.)
 
Der Landvogt schrieb:
Genau so kann man das bezeichnen. Kaum ein Hersteller kann es sich leisten seine Haupt-IP über 10 Jahre vergammeln zu lassen (von den zwei kurzen Addons mal abgesehen, wobei das letzte auch über 7 Jahre alt ist).
Entweder ist Valve einfach zu unfähig oder zu unverschämt weil sie die Spieler zu gerne abzocken und den letzten Cent abmelken wollen. Andere Gründe dass es immer noch kein HL3 gibt gibt es einfach nicht.
Was ist denn bitte eine "Haupt-IP"? Wo genau hat sich Valve dazu verpflichtet, dass sie ein Half-Life-Spiel nach dem anderen bis in alle Ewigkeit entwickeln müssen? Es war doch von 1996 bis 2007 permanent irgendein HL-Spiel in Entwicklung und soweit bekannt, ist jetzt nach ein paar Jahren Pause schon wieder eines in Entwicklung.

Und wie wäre es mit dem Grund: Valve hat an Left 4 Dead, Left 4 Dead 2, Alien Swarm, Portal 2, Counter-Strike: Global Offensive und Dota 2 (sowie zig Gratis-DLC für Team Fortress 2) gearbeitet, Steam mal ganz außen vor gelassen?


Jetzt bin ich aber wirklich interessiert, was sind denn die "Haupt-IPs" von anderen Studios? Speziell würden mich folgende interessieren: Epic, Naughty Dog, id Software und Irrational Games.


nanoworks schrieb:
Kim Swift
Michael Abrash
Jeri Ellsworth
Bay Raitt
Moby Francke
Keith Huggins
Tom Leonard
Marc Nagel
Elan Ruskin
Matthew Russel

Alles Top-Leute.
Und wer von denen war nun frustriert? Außer Ellsworth. Die ist aber nicht gegangen, die wurde gefeuert. Die Originalaussage war: "Warum verlassen seit Jahren talentierte Entwickler frustriert Valve?" Also, her mit den Frustrierten. Hier wurde bewusst versucht ein Bild zu malen, das nicht existiert, als würden alle das sinkende Schiff verlassen. Das ist einfach eine glatte Lüge.

Dass es Abgänge gibt ist doch normal, die gibt es in jedem Unternehmen. Valve stellt ja auch permanent neue Leute ein. In diesem Jahr beispielsweise den Lead-Designer von Saints Row oder den Macher von Dear Esther.
 
Guest83 schrieb:
Und wer von denen war nun frustriert?

Ach komm schon, das ist doch jetzt Korinthenkackerei. Du weißt genau, dass niemand hier diese Frage beantworten kann, aber gleichzeitig ignorierst du, dass diese Leute freiwillig gegangen sind. Bis auf Ellsworth hat niemand nachgetreten (die kommt allerdings auch einem ziemlich autonomen Umfeld), aber wäre es alles Sugar and Rainbows bei Valve, wären sie doch sicher da geblieben oder?
 
nanoworks schrieb:
Und hast du unter Umständen auch eine Begründung? Oder kommt nach dieser "Stimmt ja wohl gar nicht!"-Reaktion noch was. Wenn du darauf anspielen willst, dass Valve ein volles Bankkonto hat, dann verweise ich dich nur mal auf Blizzard. Die haben auch ein volles Bankkonto [...]

Blizzard ist aber bei weitem nicht so eigenständig wie Valve. Valve hat keine Investoren denen es Rechenschaft ablegen muss und auch keinen Zwang ein Spiel nach dem anderen rauszuhauen um kurzfristig maximalen Gewinn zu erwirtschaften.
Das (finde ich zumindest) ist das schöne an Valve, sie veröffentlichen nur was Gabe will. Manche mögen dies vllt nicht, weil sie Gabe nicht mögen, weil sie Steam nicht mögen oder was weiß ich...

Bei Valve haben die Entwickler sehr viel Freiraum und dürfen sich den Projekten widmen die sie gerade interessieren. Von dem her kann wohl niemand sagen ob HL3 gerade entwickelt wird oder nicht, denn das kann von Monat zu Monat oder gar von Woche zu Woche unterschiedlich sein ;)

Fakt ist nur, dass zurzeit an Source 2 gewerkelt wird und für Dota2 in Kürze ein größeres Update kommt (höchstwahrscheinlich Engine bezogen, egal ob für Custom Maps oder eine grundsätzliche Umstellung).
Woran sonst noch gearbeitet wird, wissen wohl nur die Entwickler^^
 
nanoworks schrieb:
Ach komm schon, das ist doch jetzt Korinthenkackerei.
Nein, das war genau das was ich in Frage gestellt habe. Darum ging es überhaupt erst.


Du weißt genau, dass niemand hier diese Frage beantworten kann, aber gleichzeitig ignorierst du, dass diese Leute freiwillig gegangen sind. Bis auf Ellsworth hat niemand nachgetreten (die kommt allerdings auch einem ziemlich autonomen Umfeld), aber wäre es alles Sugar and Rainbows bei Valve, wären sie doch sicher da geblieben oder?
Warum sollten sie? Seit wann ist denn der einzige Grund für einen Jobwechsel, dass beim aktuellen Arbeitgeber Chaos herrscht? Vielleicht hatten die einfach ein besseres Angebot? (Amazon hat vor ca. 1,5 Jahren begonnen in der Seattle-Area massiv Talent aus der Gaming Branche abzuwerben, angeblich mit irrsinnigen Summen. Das betraf viele dort ansässige Entwicklungsstudios zu der Zeit. Und jetzt rate mal wo die von dir angeführten Kim Swift und Tom Leonard heute arbeiten!) Vielleicht wollten sie umziehen? Vielleicht wollten sie einfach mal was anderes tun. Vielleicht wollten sie eine Weltreise mit einem Segelschiff machen? (Das letzte ist übrigens ein tatsächlicher Grund, wieso jemand bei Valve ausgestiegen ist.) Es gibt unzählige Gründe.

Wieso ignorierst du all die Leute die bei Valve geblieben sind? Warum gehen die nicht, wenn dort so furchtbare Zustände herrschen? Warum bleibt jemand wie Doug Church bei Valve? Waren gehen neue Leute zu Valve? Leute mit teilweise jahrzehntelanger Berufserfahrung die Führungspositionen bei Entwicklern inne hatten? Sind die alle verrückt? Oder ist das einfach ganz normal, dass es Wechsel beim Personal gibt? Im Vergleich zu anderen Studios sind die bei Valve sogar extrem niedrig.
 
Guest83 schrieb:
Was ist denn bitte eine "Haupt-IP"? Wo genau hat sich Valve dazu verpflichtet, dass sie ein Half-Life-Spiel nach dem anderen bis in alle Ewigkeit entwickeln müssen?

Bei diesem Punkt stimm ich dir allerdings zu. In der Wissenschaft gibt es die Theorie der parasozialen Interaktion. Im Kontext von Medien, in unserem Fall dem Videospiel, bedeutet das nichts anderes, als das sich der Rezipient eine Art Ersatzfamilie aus nicht realexistierenden Individuuen schafft. Dieses Bedürfnis wird beispielsweise von Nintendo extrem stark bedient, Nintendo Fans freuen sich wie die Schneekönige auf die neuen Zelda- und Super Mario-Spiele, sie sind mit den Protagonisten aufgewachsen und haben sie als festen Bestandteil in ihr Leben integriert.

Es ist also grundsätzlich nichts schlechtes daran, IPs immer wieder neu aufzulegen. Tatsächlich steckt dahinter Methode. Allerdings kann ich mir denken, dass die Entwickler selbst irgendwann auch mal was neues ausprobieren möchten.

Guest83 schrieb:
Wieso ignorierst du all die Leute die bei Valve geblieben sind?

Weil die Personalfluktuation auf Führungspositionen (sofern man das bei Valve so nennen mag) im Vergleich zu anderen Studios in der Branche außergewöhnlich hoch ist.
 
nanoworks schrieb:
Weil die Personalfluktuation auf Führungspositionen (sofern man das bei Valve so nennen mag) im Vergleich zu anderen Studios in der Branche außergewöhnlich hoch ist.
Es gibt keine Führungspositionen bei Valve. Dass Leute mit hochkarätigen Namen abgehen liegt einfach daran, dass Valve fast nur aus solchen Leuten besteht.


hallo7 schrieb:
Das (finde ich zumindest) ist das schöne an Valve, sie veröffentlichen nur was Gabe will.
Stimmt nicht ganz. Gabe Newell wollte Left 4 Dead 2 nicht ein Jahr nach dem ersten Teil, trotzdem wurde es gemacht, weil es die Mitarbeiter so wollten.
 
nanoworks schrieb:
Gleichzeitig sind aber vor allen Dingen PC Gamer nicht mehr bereit, den seit mehreren Jahrzehnten gängigen Vollpreis für Videospiele zu bezahlen.

Was wohl hauptsächlich auf wegrationalisierte spielbare Demos und regelmäßige Bugkatastrophen zurückzuführen ist. Diese unsäglichen Trends erfordern leider Notwehr in Form von Budgetkauf.

nanoworks schrieb:
Das grundsätzliche Problem wird wohl sein, dass Ego Shooter nicht mehr viel hergeben, abgesehen von Dingen, die du bei allen Spielen, ganz gleich welchen Genres, verbessern kannst. Es ist halt immer wieder Moorhuhn-Ballern: Zielen, schießen, zielen, schießen. Mehr kann Ego Shooter nicht. Alle anderen theoretisch möglichen Gameplay Features funktionieren mit anderen Perspektiven erhebnlich besser.

Diese "Features" sind hauptsächlich Automatismen zur Umgehung Controller-typischer Einschränkungen. Mit Maus und Ego-Perspektive ist fast alles möglich, nicht zuletzt die Physikrätsel von HL2.

nanoworks schrieb:
Die Ego-Perspektive ist das Problem. Zieh dir mal Skyrim rein und Vergleich das Kampfsystem mit Dark Souls oder Dragon's Dogma oder solchen Spielen. Es ist einfach grottenrottenrotzekelhaftighundsmiserabel schlecht. Es gibt wohl kein RPG, in dem kämpfen so wenig Spaß macht, bzw so dermaßen lästig ist wie in Skyrim.

Siehe oben. Das Problem ist nicht die Perspektive, sondern Automatikmoves, die willkürlich die Bewegungsfreiheit einschränken. Eine gute Egoshooter-Steuerung zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass Waffenfunktionen niemals in die Bewegungssteuerung eingreifen, also kein automatisches Anvisieren, kein willkürliches Blockieren gleichzeitiger Ausweichbewegungen.
 
Guest83 schrieb:
Eine Engine entwickelt man nicht im Vakuum, die entwickelt man zusammen mit neuen Spielen. Im Fall von Source 2 sind die Spiele eben Left 4 Dead 3 und Half-Life 3 bzw. eben die Dota 2 Portierung.

Klar kann man die Engine, ohne ein Spiel direkt einzubeziehen, entwickeln. Klar haben die jedoch HL3 und L4D3 usw. im Hinterkopf und werden die Engine auch darauf auslegen. Die Unreal Engine 4 z.B. wird überhaupt nicht genutzt. Ja die haben mich Unreal Tournament als F2P angefangen und vielleicht arbeiten sie an Unreal 4, vielleicht auch nicht.....so schauts auch bei der Source Engine aus.

Zuerst werden die die Engine vorstellen. Hoffentlich endlich mal auf der E3 2015.....und dann kommt wahrscheinlich 2016 L4D3 oder so.
 
@ JMP $FCE2:

Demzufolge müssten PC-exklusive Ego Shooter ja enorme Gameplay-Unterschiede zu Multiplatform Shootern aufweisen. Tun sie aber nicht. Alles der gleiche Schrott. Die letzte Evolutionsstufe beim Shooter war doch die Iron Sight, also der Trade-Off zwischen Präzision und Movement. Danach kam nix mehr. Und Iron Sight hast du auf Konsolen auch.

Zumal du einer Fehlinformation auferliegst, wenn du denkst, dass jeder Gamepad Shooter Zielhilfen nutzt. Killzone verzichtet darauf beispielsweise standardmäßig. Man muss sie extra zuschalten.

Der Witz ist ja eh, dass ein PC-exklusiver Shooter wie ARMA die meiste Zeit in der 3rd-person Perspektive gespielt wird, einfach weil du damit eine viel bessere Übersicht hast und es dir online einen Vorteil verschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem das Spiel keinen Tunnelblick-FOV aufzwingt, funktioniert das mit der Übersicht auch in der Ego-Perspektive.
 
nanoworks schrieb:
Wenn du darauf anspielen willst, dass Valve ein volles Bankkonto hat, dann verweise ich dich nur mal auf Blizzard. Die haben auch ein volles Bankkonto und dennoch sind Blizzard-Spiele alles andere als "bleeding edge", wenn es um die Grafik geht und vor allen Dingen sind es immer Multiplayer-Spiele...
Blizzards einzige zuverlässige Cashcow ist WoW und das ist auch längst am absteigenden Ast (auch wenn es immer noch Verdammt viel einbringt). Außerdem sind sie mit Activision zusammen. Sie sind also gezwungen gute neue Titel zu bringen.
Valve hingegen könnte 100Mio. in HL3 stecken und würde es locker überleben wenn es ein Flop wird. Die bekommen mit niemandem Probleme, weder mit der Bank noch mit Aktionären. Die haben eine andere DAUERHAFTE Cashcow und sind auf Einnahmen eigener Spiele nicht angwiesen. Das ist der große Unterschied zu Blizzard. Sie können Spiele also just4fun entwickeln.

Guest83 schrieb:
Stimmt nicht, Portal ist genauso eine "Original IP".
Die Idee wurde von Studenten aufgegriffen. Valve hat hier nichts anderes gemacht wie es die Apfelfirma andauernd tut.

Guest83 schrieb:
Was ist denn bitte eine "Haupt-IP"? Wo genau hat sich Valve dazu verpflichtet, dass sie ein Half-Life-Spiel nach dem anderen bis in alle Ewigkeit entwickeln müssen? Es war doch von 1996 bis 2007 permanent irgendein HL-Spiel in Entwicklung und soweit bekannt, ist jetzt nach ein paar Jahren Pause schon wieder eines in Entwicklung.

Und wie wäre es mit dem Grund: Valve hat an Left 4 Dead, Left 4 Dead 2, Alien Swarm, Portal 2, Counter-Strike: Global Offensive und Dota 2 (sowie zig Gratis-DLC für Team Fortress 2) gearbeitet, Steam mal ganz außen vor gelassen?
Valve ist mit HL groß geworden. Es ist eine Selbstverständlichkeit eine solche IP weiterzuführen und den Spielern etwas zurück zu geben sofern eine realisitsche Möglichkeit besteht und das Geld absolut zweitrangig ist.

Einige der von dir genannten Spiele waren nMn auch unnötig: L4D1 (wurde sehr schnell von Teil 2 abgelöst), Alien Swarm, CSGO, zig DLCs.
 
Der Landvogt schrieb:
Valve hingegen könnte 100Mio. in HL3 stecken und würde es locker überleben wenn es ein Flop wird.

Gabe Newell könnte sogar $500 Mio aus eigener Tasche in HL3 stecken und wäre am Ende immer noch Milliardär. Aber warum sollten die das tun? Die wollen Geld verdienen.
 
Noch nie solche alten Nörgler gersehen. Bloss nicht über den Tellerrand gucken und überall Blödsinn schreiben ohne festen Beweise.

Alleine die Tatsache die aufgestellt wurde, das Source Engine eine schlechte Engine ist. Die Performance ist bis heute hin ungeschlagen! Nur die Unreal Engine kommt da noch mit ran. Mir völlig egal was für super duber mega tolle funktionen die Engine für Entwickler mit bringt. Sie soll gut laufen, und einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Insurgency 2, welches auch auf der Source Engine entwicklet wurde, sieht einfach hervorragend aus und bietet deutlich mehr Leistung als manch andere Engine bei gleichbleibender Qualität.
Da hier ja alle eine Glasskugel besitzen und wissen das die Source Engine der letzte Müll wird... sollte Valve direkt aufhören weiter zu programmieren.

Leute entspannt euch mal. Valve hat keine Verpflichtung gegenüber jemanden. Wenn sie HL3 machen wollen, sollen sie das. Wenn sie SteamOS machen wollen, sollen sie das. Wenn sie jetzt Bock haben Steam aufzulösen und ihr Geld lieber in erneurbare Energien zustecken, dann sollen sie das verdammt nochmal tun. Da könnt ihr euch so viel auf dem Kopf stellen wie ihr wollt. Valve macht das was Valve für richtig hält.
Die halten nicht absichtlich HL3 zurück, um euch alle zu ärgern.
 
Der Landvogt schrieb:
Die Idee wurde von Studenten aufgegriffen. Valve hat hier nichts anderes gemacht wie es die Apfelfirma andauernd tut.
Welche Idee? Portale? Das wurde schon 1998 in Prey demonstriert. Ideen sind keine IPs, IPs sind IPs. Und die Portal IP ist eine Valve IP, es gab kein Portal ohne Valve, von niemanden. Das ist ein zu 100% bei Valve und von Valve entwickeltes Spiel. Ansonsten wäre nämlich auch Half-Life keine Valve-IP.


Valve ist mit HL groß geworden. Es ist eine Selbstverständlichkeit eine solche IP weiterzuführen und den Spielern etwas zurück zu geben sofern eine realisitsche Möglichkeit besteht und das Geld absolut zweitrangig ist.
Was heißt "zurückgeben"? Warum schuldet Valve denn irgendjemanden etwas? Und wann ist diese Schuld beglichen? Mit Half-Life 3? Mit Half-Life 4? Niemals?


Einige der von dir genannten Spiele waren nMn auch unnötig: L4D1 (wurde sehr schnell von Teil 2 abgelöst), Alien Swarm, CSGO, zig DLCs.
Und du bist die Instanz die festlegt was nötig und unnötig ist? CS: GO hat mittlerweile vier Millionen aktive Spieler pro Monat, offenbar ist es für viele also nicht ganz so unnötig.

PS: Keine Definition der "Haupt-IPs" bei den angeführten Studios? Hätte mich wirklich interessiert.


nanoworks schrieb:
Gabe Newell könnte sogar $500 Mio aus eigener Tasche in HL3 stecken und wäre am Ende immer noch Milliardär. Aber warum sollten die das tun? Die wollen Geld verdienen.
So funktioniert das nicht. Gabe Newell ist Milliardär, weil er Mehrheitseigentümer von Valve ist, das wiederum auf einen Wert von mehreren Milliarden Dollar geschätzt wird. Milliardär sein heißt nicht, dass man eine Milliarde+ auf dem Bankkonto hat die man einfach abheben kann. Solange er Valve nicht verkauft, kommt er an dieses Geld nicht ran. Und ja, sie wollen Geld verdienen, genau deshalb beschäftigen sie auch hunderte Spieleentwickler, die zurzeit Left 4 Dead 3 und Half-Life 3 erstellen. Damit werden sie viel Geld verdienen. Das ist der Sinn eines Spieleentwicklers.
 
Mittlerweile hab ich gar keinen Bock mehr auf HL3, is mir egal wanns raus kommt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es die Erwartungen erfüllt ist eh relativ gering, daher mach ich mir da keinen Kopf drüber. Wenns kommt is ok, wenn nicht halt nicht, gibt genügend andere interessante Spiele.
 
@Guest83 solange es keine Offiziellen Aussagen gibt das Spiel X oder Y in der Entwicklung ist oder abgesetzt wurde ist alles was du schreibst nur deine Wunsch Vorstellung = Spekulation. Natürlich kannst du Schlussfolgerungen aus Valves Tätigkeiten der vergangenen Jahre ziehen. Aber Verkauf diese nicht als Fakten wenn du keine Zugriff auf VALVE Internes hast.

@Der Landvogt Das Spiel "Alien Swarm" magst du als unnötig ansehen er war und ist es weiterhin, für Valve eine versteckte Cashcow. Da es kostenlos ist können Spieler die Steam bisher nicht nutzen an Steam herangeführt werden. Ich erinnere mich noch das ich Shadowgrounds bzw. Shadowgrounds: Survivor gespielt habe. Es hat auch einen Lokalen Coop Modus und ich dachte das Online wäre Cool und dann kam von heute auf morgen eben das Alien Swarm das genau dieses Spielprinzip neben Singleplayer auch COOP Multiplayer bot. Ich erinnere mich das viele auch in meinen Bekanntenkreis, durch den COOP Modus dieses Spiels, das erste mal Steam benutzt haben und bis heute weiter nutzen! Genau diesen Sinn hatte und hat noch immer das Spiel. Es sollte zeigen wie simpel & gut Steam funktioniert. Das es nebenbei noch ein wirklich gutes COOP Game ist, umso besser!
 
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