• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wird Half-Life 3 ein Open-World-Spiel?

HL2 ist noch immer einer der besten Shooter die es gibt auf dem Markt
Grafisch ist es auch heute noch hübsch und mit der Cinema. Mod schaut es sogar richtig gut aus, jedenfalls besser als es zB CoD je sein wird.
Spielerisch war es der Hammer allein wegen des Gravitrons hatte ich viele Stunden damit.

Das was Half Life schon immer ausgezeichnet hat war die Mod Community. Spiele die heute als Stand Alone Titel zu kaufen im Laden stehen sind als Mod gestartet, ganz groß Counter Strike was jetzt in der vierten Version auf den Markt kommt (CS, CS:CZ, CSS, CS:GO).
Das was die großen Publisher möglichst verhindern bzw gar nicht erst möglich machen sind eben Mods.
Damit der Kunde ja die überteuerten Mappacks, DLCs usw kaufen gibts keine Mod Tools.
Bei Half Life ist das normal und ich freue mich schon auf die ersten Half Life 3 Mods.

Multiplayer ist HL2 DM eh besser als jedes andere reine DM Spiel *hust* CoD *hust*. Wären die Server nicht so leer würd ich es noch zocken denn wo bekommt man die Möglichkeit seine Gegner mit ein Klo oder einer Badewanne beschießen zu können ? xD
Allein durch Mods habe ich über 2000 Stunden im Half Life 2 Multiplayer verbracht die meiste Zeit auf dem (leider geschlossen) Manni's Fun House Puzzle Server wo ich ganze Nächte durch gezockt habe.

Story war eh klasse eingebaut, es gab keine Videos die einem gesagt haben was alles passierte. Teile zur Story waren überall verteilt, Leute haben geredet und man erfuhr hier was, eine Zeitung oder ein Plakat an der Wand sagten wieder etwas usw usw
Die Story habe ich erst nach zwei-drei mal durchspielen erst richtig verstanden da ich hier und da noch ein paar Puzzle teile gefunden habe.
Wäre erzählerisch auch bissle komisch wenn einer zu dir kommt und dir erstmal alles in ruhe erzählt während die Combine vor der Tür stehen und anklopfen.


Half Life Serie für mich ein Meilenstein und ist bis heute unerreicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss gestehen: Ich finde es schon etwas dreist von Valve, was die mit HL2 machen.

Es hieß: Duch Episoden-Format können wir die Story von HL2 schneller weitererzählen....und was ist?
Nichts. Jeder der HL2+Episode gespielt hat wartet - nach dem Cliffhänger in EP2 - wie es weitergeht und Valve packt es nicht innerhalb von 5 Jahren etwas rauszubringen.
 
Sombatezib schrieb:
Es gibt ja Genres, bei denen es nur darum geht, möglichst viele Punkte zu erreichen, bevor man virtuell das Leben verliert.
Da gehört auch Tetris dazu, aber das sind dann alles Spiele, die keine Story erzählen. ;)

Für mich ist Half-Life (1 und 2+) eines DER besten Spiele, die ich jemals gespielt habe und warte sehnsüchtigst auf Teil 3. Vor allem diese postapokalyptische Atmosphäre, die aufgebaut wird, einfach herrlich. Farcry fand ich im Vergleich grafisch nicht besser und das Spiel konnte mich auch nicht sonderlich begeistern. HL hat einfach eine sehr interessante Story und lässt viel Freiraum für Interpretationen bzw. bleibt vieles offen. Für Leute, die nicht gerne sich selbst etwas Gedanken machen (was wohl auf einiger Ballerfreunde zutreffen wird), wird sich diese Welt vielleicht nicht offenbaren. Aber der Erfolg gibt dem Spiel recht (wie Farcry ebenso, für mich war es halt nichts).

Bleibt nur zu hoffen, dass sie das Spielprinzip nicht komplett ummodellieren (MMO wäre ja das schlimmste, zumindest wenn es HL3 ersetzen sollte). Ok, das schlimmste wäre, es würde gar nichts kommen! ;)
 
Ich würde mich über ein neues Half Life freuen.
Open World finde ich klasse.
Wenn sich das HL Scenario gut mit der Open World kombinieren lässt, wird
das ein Spaßmacher.
 
WTF Leute ist es so schwer zu glauben das einem HL2 vielleicht keinen Spaß gemacht hat? Es gibt auch Leute denen WOW oder Civ oder Planescape keinen Spaß gemacht haben und das sind auch alles tolle spiele. Mir hat HL2 von Anfang keinen Fun gemacht und ich habe bis heute HL2 nicht durch und die episoden noch nichtmal begonnen einfach weil das interesse nach dem Ravenhall Level sehr abgeflacht ist. Das ist aber eine rein persönliche Meinung und hat nichts damit zu tun ob das Spiel objektiv gut ist sondern nur damit das es meinen spezifischen Bedürfnissen nicht genügt hat. Andersrum geht es ja genauso, angebliche durchschnittsgames wie z.b. Blazing Angels oder Knights of Honor habe ich zum erbrechen gezockt auch wenn die ne Durchschnittswertung von 60-70 haben.

Spaß hat nichts mit objektivität zu tun, Spielspaß ist ein REIN subjektives empfinden!
 
ich könnte mir vorstellen das HL3 auch in Richtung L4D2 geht, also Generierte Gegner ohne direktes Muster, das ganze als Open World zu machen ist sicher eine Idee, aber die Umsetzung wäre sicher schwer, wobei man da sicher sehr gut Rätsel verstecken kann.

ich lass mich überraschen und zock derweile HL2+ weiter :)

L4D3 ist ja auch eine ähnliche Gerüchteküche :king:
 
Hoffentlich wird das einfach ein Mega geiles Abendteuer, wovon Crytek nur träumen kann :D
 
da bis 2014 noch viel wasser den fluß hinunterfliesst würde ich einfach mal sagen, wir warten ab was 2014 kommt. in 2 jahren kann noch viel passieren und über den haufen geworfen werden.
 
Ich muss gestehen, ich habe HL2 auch nie fertig gespielt. Hat mich irgendwann nicht mehr so gefesselt und ich fande es etwas vorhersehbar. Man wusste nach einiger Zeit genau, wo wieder ein Hinterhalt zu erwarten war. Aber bis dahin bin ich sehr gut unterhalten worden und es ist bestimmt eines der Spiele am oberen Ende der Skala :)

Worauf ich mich aber wirklich ungemein freuen würde: Healthpacks! Bitte bitte bitte kein Autoheal einbauen! Auch wenn es mich beim Spielen immer fast um den Verstand gebracht hat das Level nur mit ca 15% health fertig machen zu müssen, genau das war der Spaß. Heute einfach die 2 Min campen und alles wieder toll nervt..

man darf gespannt sein
 
ElectricStream schrieb:
Das wäre doch großartig, so in die Richtung wie Stalker nur im HL-Universum+etwas mehr Action.
Würde sicherlich richtig Spaß bringen.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Wenn ich eins nicht ab kann, dann sind es Games, wie CoD, BF, wo man keinen Meter neben der vorgesehenen Handlungslinie sich bewegen darf, sonst ist man gleich "tot". Salker ist eh mein Lieblingspiel, aber HL1+HL2 waren auch Klasse. Nur gefällt mir mittlerweile ein Shooter mit einer offenen Welt besser. Also nur zu HL + offene Welt = HL3, warum nicht. :cool_alt:

Was mich aber stutzig mach ist das eventuelle Freetoplay. Ich bin da sehr skeptisch, wo das hin führt. :mad:
 
Zum Thema:
Half-Life 3 als Open World? Wieso nicht? Kann ich mir schon gut vorstellen. Würde allerdings ein wenig mit dem Stil der Serie brechen, was mir persönlich schnurz wäre.

Off-Topic:
Immer dieses Gehate geht ja mal voll ab. :D
Ich fand HL2 gut. Tolle Grafik, tolle Physik (Graviton sucht seinesgleichen), aber ansonsten nicht herausragend. Gab einige Stellen, die mich ein wenig genervt haben, z.B. die Hovercraft- und Buggyfahrt. Nova Prospect und Ravenholm dagegen waren sehr cool. Die Story hat auch mich nie so richtig in ihren Bann gezogen, wieso weiß ich allerdings nicht. Die Wertungen vieler Magazine fand ich sehr übertrieben, allerdings muss auch ich sagen, dass es ein 90% Titel ist.

Dagegen FarCry hatte tolle Ansätze, weitläufige Areale etc. Aber es hat mich nie so richtig angesprochen. Crysis dagegen fand ich auch gut. Allen voran die Grafik war atemberaubend! Allerdings auch wieder einiges an Schein, denn vieles war hier auch gämgiges Shooter-Ein-Mal-Eins. Aber die KI war sehr lobenswert! Hier konnte selbst ein Gefecht gegen 2 oder 3 Gegner schnell böse enden!

Shooter, die mich ewig gefesselt haben und noch nicht erwähnt wurden:

- No One Lives Forever: Einfach nur zu geil wie herrlich abgedreht und kunterbunt doch alles war! Geniale Games! Und mir Cate Archer eine tolle Heldin (endlich mal eine weibliche Protagonistin in einem Shooter).

- Jedi Knght: Mal ehrlich, die Lichtschwertduelle und Special-Moves waren einfach nur gigantisch! Sowas bietet sonst kaum ein Game (gut man sollte Star Wars mögen, aber selbst für SW-Hasser ein solider Shooter)!
 
Highspeed Opi schrieb:
Genau meine Meinung... fand es nie spannend.
Man geht den vorgeschriebenen Weg entlang, macht alle als quasi unsterblicher Held fertig und dann ist das Spiel schon vorbei... :freak:

...und dabei hat man Spaß. Passt doch.:)
 
Also open-World sehe ich auch kritisch. Man kann zwar überall hinlaufen, aber das Ganze verkommt dann meistens zu einem sinnlosen, langweilligen und zeitintensiven ohne-Grund-durch-die-Gegend laufen -> gähn.
Half Life sollte das bleiben was es ist: Ein Shooter mit Schlauchleveln, denen man die begrenzte Spielwelt kaum ansieht. Dafür extrem detailreich und super gescriptet, so das Action geboten wird und die optischen Reize auch stimmen.
 
Was erwartet ihr ? In Half Life 2 war man auf der flucht bzw bei den Rebellen, klar das man da nicht gemütlich durch die Stadt latschen kann wenn man in einem Guerilla Krieg ist, also sind die Schlauchlevel sogar teil der Story.

Das beste an Half Life ist eh das man kein Autoheal scheiß ala CoD hat. Wenn du scheiße spielst bzw Rambo sein willst dann bist du selbst auf Leicht schnell down, anders als CoD wo du einfach 10 Sekunden wartest und weiter kannst.

Die Story ist für das 0815 CoD-Kiddy halt schwer zu begreifen da es keine Videos oder Scripte gibt die dir das erklären, ist auch richtig so und stärkt die Atmosphäre (wer nicht aufpasst bekommt nix mit wie in der schule).

Bei HL³ wünsche ich mir einfach das es so bleibt wie es ist, vielleicht zerstörbare Umgebung so das man zB ne Rakete in ein Haus jagt und so den Combine Truppen den Weg versperren kann usw.
 
Ich finde nicht, dass HL3 unbedingt Open-World werden sollte und ich hab auch keine lust auf großartig RPG Elemente.

Außerdem ist Open-World immer riskant, kann schnell nach hinten losgehen. Die Mehrheit der Kunden ist ganz zufrieden mit Schlauch und so...
 
Half-Life ist ein Meilenstein der Computerspiel-Ära und ich wünsche mir einfach nur, dass es Valve nicht versaut. Womöglich warten die Jungs noch auf die neue Konsolengeneration, um das Spiel auch auf anderen Plattformen zu präsentieren.
Mit dem Open-World Konzept würde man sich aber ziemlich aus dem Fenster lehnen und viele alte Käufer abschrecken, deswegen kann man nur hoffen, dass sie sich treu bleiben.

Bis dahin: Abwarten und Tee trinken.
 
Hmm, mit Open World könnte ich mich ja vielleicht noch anfreunden, zumal es von Valve käme und ich nicht glaube, daß sie es versauen. Mehr Probleme hätte ich schon mit RPG-Kram. Ich habe einfach keine Lust auf irgenwelche Sammelei der Leveln eines Chars etc.
Also ich bin echt gespannt was Valve uns da zeigen wird.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von sowas halten soll.
Ein Fallout brauche ich nicht, ich mochte Half Life s wie es war.
Quests würden glaube ich zu dem Konzept gar nicht passen.

Ich hoffe es bleibt bei Gerüchten in dem Falle.
 
Ich muss sagen, dass mir die News zum Thema langsam auf den Nerv gehen. Das ist doch immer das Gleiche:

"Hey hier hat irgendjemand irgendwas gesagt und hat nichts mit Valve zu tun aber: Half Life 3!!"

Bisher weiß keiner irgendwas über das Spiel und ob es überhaupt in absehbarer Zeit kommt steht noch in den Sternen.
 
Zurück
Oben